Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mami1989, +1. SSW  am 25.06.2012, 17:11 Uhr

An pranger gestellt...............

Hey,
Hoffe ich werde von euch jetzt nicht an den pranger gestellt, sowie von meinem freuenarzt die vertretung letzte woche !!!

Den sie war voll unfreundlich zu mir weil ich keine Hebamme habe und es mein erstes kind ist.

Ich meine klar es ist bestimmt einfacher und schön jemanden anrufen zu können der auch gleich vorbei kommen kann und man zuhause ist.
Aber ich habe schon seit ich 11 jahre alt bin schon immer auf meine nichten und neffen aufgepasst und die hatten auch sämtliche probleme (koliken,schreibaby, usw) das eizige was glaube ich keiner hatte war gelbsucht von der ich jetzt schon echt oft gehört habe.
Die vertretung hat mir aber regelrechte vorwürfe gemacht so nach dem motto "wie unverantwortlich ich doch bin".
Ich weiß doch aber wie man ein baby versorgt und wie man mir ihnen umgeht, und wenn ich mir nicht sicher bin ob i-was nicht stimmt kann ich doch auch zum kinderarzt gehen. außerdem hatte ich angst so eine zu kriegen die alles schlecht macht was man tut und einen das gefühl gibt man kann nichts.es ist mir auch klar das ein eigenes baby etwas ganz anderes ist, aber trotzdem ich kann mir ja auch im krankenhaus fragen beantworten lassen oder einiges zeigen lassen was ich noch nichts weiß.

Ist das denn so schlimm das ich keine hebi habe ???

 
24 Antworten:

Re: An pranger gestellt...............

Antwort von Frechmaus81 am 25.06.2012, 17:26 Uhr

Also beim ersten Kind hatte ich eine und war auch froh darüber. Und das auch obwohl ich jüngere Geschwister, Patenkind usw. habe.

Aber jetzt zu deinen Bedenken:

1. Musst du dir keine Hebamme nehmen, die dir unsympatisch ist oder dich bevormunden will. Du darfst da nämlich gerne mehrere durchprobieren und auch vorher ein Gesprächs- oder Kennenlerntermin vereinbaren (letzteres ist ja eigentlich eh normal).

2. Ist die Hebamme nicht nur bei Fragen wg. dem Kind sondern auch wegen Fragen zum stillen usw. für dich da (gerade wegen Rückbildung Gebärmutter und Wochenfluss). Gerade bei letzteren beiden Sachen untersucht dich die Hebamme auch.

Es kommen einfach noch sooo viele Fragen auf dich zu, da ist es dann schon mal hilfreich eine zu haben. Ein Unterschied zwischen einem eigenen und geliehenem Kind kann riesengroß sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An pranger gestellt...............

Antwort von Twins2012 am 25.06.2012, 17:55 Uhr

Letztlich musst du das selbst entscheiden. Für mich war es immer eine Beruhigung zu wissen, dass man jederzeit jmd. fragen kann und Tipps etc. bekommt. Bei einem zweiten Kind hätte ich evtl. auch auf eine Hebamme verzichtet zumindest was Fragen zu den Babys etc. angeht. Aber da es nun Zwillinge geworden sind, war es mir doch lieber jmd. mit Rat und Tat im Umgang mit Zweien zu haben. Hinzu kommt natürlich auch das Thema der Nachsorge für dich. Das ist nicht zu vernachlässigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An pranger gestellt...............

Antwort von dafne84, 40. SSW am 25.06.2012, 18:32 Uhr

Hallo Liebes, also ich kann dich da beruhigen! Hier bei uns ist das garnicht so Dolle angesagt mit den Hebammen... Also in meinem Freundeskreis hatte nur 1 eine Hebamme!

Wenn irgendwas is, kannst du immer bei deiner Ärztin oder Kinderarzt anrufen oder lang fahren... Oder du hast Familie und Freinde greifbar, die dir sicher auch mal nen guten Tip geben können!

Hätte ich nicht die Mami meiner Freundin (die auch nur kommt, wenn ich sie Anrufe), hätte ich auch keine Hebamme... Allein die Vorstellung, das da nen fremder Mensch in meine Wohnung kommt und mir nachher irgendwelche Dinge aufdrängelt... Ich weiß nich... Ich glaub das wäre für mich noch zusätzlich Stress!

Allein schon im GVK war ne Hebi, die gleich gesagt hat, ich müsse den Hund weg sperren, wenn sie meine Hebi wäre... Hallo???

Also wie gesagt, mach dich nich verrückt! Es wird dich kein Arzt wegschicken, wenn du mal nich weiter weißt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dafne84

Antwort von Mami1989, +1. SSW am 25.06.2012, 18:56 Uhr

Das hast du jetzt aber Lieb geschrieben. :)
das beruhigt mich doch.

""""Allein die Vorstellung, das da nen fremder Mensch in meine Wohnung kommt und mir nachher irgendwelche Dinge aufdrängelt... Ich weiß nich... Ich glaub das wäre für mich noch zusätzlich Stress!""""""

ja das auch ein grund weshalb ich mich nach keiner umgesehen habe so wirklich. ich mag sowas einfach nicht wenn mir jemand reinredet oder dazwischen fummelt. vorallem wenn ich weiß das ich nix falsch mache.

und fragen kann ich auch immer jemanden meine schwester hat ja mittletweile mit ihren kindern fast alles durch. und arzt ist auch nicht weit weg. weder FA noch KA. falls mir im krankenhaus eine empfohlen werden sollte dann kann ich es mir ja noch immer überlegen. aber schön zu wissen das man nicht gleich als rabemutter abgestempelt wird von jeden.


lg jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An pranger gestellt...............

Antwort von 2o11 am 25.06.2012, 19:39 Uhr

Juni 2011 Mama ;)


Ich hatte auch keine hebamme und war auch ne in so nem Geburtsvorbereitungskurs > den fand ich nämlich schwachsinnig^^

das selbe durfte ich mir von der Ärztin bei der Aufnahme ins Krankenhaus anhören noch dazu war ich erst 18 > Ihrer meinung nach also absolut unfähig ein Kind zu bekommen.

Danach war einmal eine hebamme bei mir zuhause danach nie wieder!
ich bin super ohne klar gekommen.
Er ist mein erstes Kind und war in sachen trinken nie einfach weil er beim flasche geben von anfang an geschrien hat wie am spieß.

Ich mach bei meinem Sohn alles nach gefühl und bisher hats nicht geschadet!

Klar schafft man das auch ohne Hebamme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@2o11

Antwort von Mami1989, +1. SSW am 25.06.2012, 19:49 Uhr

Das war auch ne nette arztin die du da hattest ich glaube ich wäre an die decke gegangen. aber vill. auch nicht, mit 18 habe ich mich noch ziemlich unterbuttern lassen.

genau aßederdem bin ich ja auch nicht alleine mein freund ist ja auch noch da außederm gibt es ja ärzte. wenn ich mir nicht sicher bin bei i-was dann ist es ja wohl selbstverständlich das wenn keiner nen rat hat ich zum arzt gehe egal ob nun bei mir oder bei dem kleinen.

deine worte haben mich jedenfalls riesig aufgebaut.

danke :D LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An pranger gestellt...............

Antwort von Jyriell, xx. SSW am 25.06.2012, 21:23 Uhr

Also an den Prganer würd ich niemanden stellen. Aber eine Hebamme ist halt auch schon praktisch. Ich hab shcon mein 2tes Kind bekommen und auch wenn ich kaum Fragen zum baby habe, gibt es immer Sachen die selbst mir noch neu sind. Klar kann man dann auch den Arzt anrufen, aber so ists einfacher und auf viele Tips wäre ich gar nicht drauf gekommen nachzufragen. Und was das wichtigste ist: Die Kontrolle der Gebärmutter und der Brust.
Der Arzt untersucht erst, wenn keine Beschwerden sind in 6-8 Wochen nach der Entbndung. Aber es kann eben doch sein, dass Probleme auftreten, die einem selbst gar keine großen Beschwerden bereiten, die die Hebamme entdeckt. Oder gute Tips wegen dem Milcheinschuss, Brustenentzündung etc...
Also dass du ein Kind auch ohne Hebamme groß bekommst, davon bin ich überzeugt^^ Aber manchmal kommen eben doch Dinge vor, von denen man auch mit viel Erfahrung noch nie gehört hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An pranger gestellt...............

Antwort von Lisine am 25.06.2012, 21:25 Uhr

Hallo,

das muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber ich habe gerade das dritte Kind bekommen und alles klappt super, trotzdem bin ich froh dass meine liebe Hebamme regelmäßig nach uns schaut. Sie war auch schon bei den anderen beiden bei uns und sie hat noch nie versucht mir irgendwo reinzureden oder mir etwas aufzudrängen. Sie schaut nach der Kleinen, wie sich z.B. der Bauchnabel entwickelt, sie wiegt die Kleine, schaut nach meiner Gebärmutter, gibt Tips zur Rückbildung oder zum Stillen oder wir quatschen einfach so. Dieses Mal dauert es z.B. länger als bei den anderen beiden bis der Nabel abfällt und er sah nicht so gut aus, da war ich froh über die Tips meiner Hebi und dass sie jeden Tag drauf gesehen hat. Ganz ehrlich, man kann natürlich zum Arzt gehen wenn etwas ernstaftes ist, aber man kann auch nicht wegen jeder Kleinigkeit da antanzen.
Aber wenn du dich mit dem Gedanken überhaupt nicht wohl fühlst, wirst du sicher auch ohne Hebamme klar kommen,.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal blöde Frage zwischendurch...

Antwort von dafne84, 40. SSW am 25.06.2012, 21:53 Uhr

Jetz wurde erwähnt, das die Hebi auch Untersuchungen Zuhause macht... Wie muss ich mir das denn vorstellen??? Lieg ich da auf meiner Couch und sie untersucht mich???

Also das mit den Babys is für mich total klar, aber zur Untersuchung, Fahr ich doch lieber zu meiner FÄ...

Bitte klärt mich doch mal auf... Ich kann mir das echt nich vorstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal blöde Frage zwischendurch...

Antwort von Jyriell, xx. SSW am 25.06.2012, 22:00 Uhr

Also meine Hebamme jetzt hat kurz meine Brüste abgetastet, ob sich kein Milchstau bildet und den Bauch, für den Stand der Gebämutter. Ist ne Sache vin na Minute und so kann sie gut abschätzen, wies ausseiht, BEVOR etwas sich entzündet etc..
Der Arzt nimmt dich nach der SS in der Regel nur dran, wenn du tatsächlich bereits Beschwerden hast. Und ohne eben erst nach 6-8 Wochen.
Gerade nach der Geburt passiert viel im Körper und kein Arzt untersucht dich auch nur jede Woche eben mal so. es ist da immer beruhigend wenn man weiß, dass Wochenfluss und Milcheinschuss in normalen Bahnen laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal blöde Frage zwischendurch...

Antwort von Hailie am 25.06.2012, 22:01 Uhr

Also ich finde und fand es schön das "meine" Hebamme kommt um nach uns zusehen. Jetzt kamen viele Fragen bezüglich Stillen /abstillen auf usw. und gerade beim zweiten ist es mal schön, wenn man Besuch bekommt, der ohne aufdrängen Tips einbringt. Manche Familienmitglieder sind da nicht so einfach zuhändeln
Vorallem finde ich aber auch die Kontrolle der Rückbildung wichtig.
Die Hebamme tastet den Bauch ab und schaut wo die Gebärmutter ist bzw. wie weit zurückgebildet sie ist, kontrolliert Blutdruck und tastet die Brust ab usw. Vorallem der Smalltalk nebenbei, wer hat entbunden und sind die Jungs oder Mädels in der Überzahl (also bei den Mamas aus dem GV-Kurs) usw. ist mal ne Abwechslung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal blöde Frage zwischendurch...

Antwort von dafne84, 40. SSW am 25.06.2012, 22:20 Uhr

Ich danke euch! Ich kenn das eben nich... Wie gesagt, aus meinem Freundeskreis bin ich die letzte ohne Kind und nur eine Freundin hatte ne Hebi, daher ist es schon sehr interessant wie das so bei euch abläuft...

Wie gesagt, für Kummer oder ne Notlage hab ich ja auch ne Hebi, die ich kontaktieren kann und die dann auch rum kommt, aber für mich wäre es doof, wenn ich immer zu ner bestimmten Zeit Zuhause sein muss, weil die Hebi lang kommt... Außerdem arbeitet mein Mann Nachts. Wenn dann um 10Uhr schon jemand "zu Besuch" kommt, wäre das schon nervig...

Is aber echt interessant, wie unterschiedlich das so is

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An pranger gestellt...............

Antwort von seventeencaro, xx. SSW am 26.06.2012, 1:38 Uhr

Ich dachte auch erst so und was wäre ich jetzt nur ohne sie. Zuhause ist man fast eh immer und lange ist sie ja nich da. Ich hab ja echt Probleme mit den Brüsten und sie hilft mir da immer total. sie bringt viele hilfreiche dinge mit, streicht knötchen aus etc. Das Stillen ist echt nicht so einfach wie man denkt und ohne sie hätte ich glaub ich schon aufgegeben. Auch dass sie nach der Naht und der gebärmutter, dem gewicht vom kleinen schaut find ich wichtig.. sie guckt auch nicht ob sauber ist oder so, das ist so unwichtig. Ichwollte auch erst niemanden hier haben und jetzt wart ich inmer richtig auf sie. Wenn sie weg ist, sind wir alle immer tiefenentspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An pranger gestellt...............

Antwort von quirlijane, 39. SSW am 26.06.2012, 1:51 Uhr

*reinschleich*

Also ich hab meine Cousins mit großgezogen da meine Tante leider schwer erkrankte und dann starb.

Der große hat grad sein ABI in der Tasche, sprich es ist scon ne ecke her ;o)

Grundsätzlich finde ich, dass es wirklich was komplett anderes ist, wenn es auf einmal um SEIN eigenes Kind geht.
Fakt ist: Wann hatten deine Neffen &co die Windelzeit bzw wie alt sind sie jetzt? Alles was über -Jahre her ist, fänd ich zu lang her als das ich behaupten wollen würde das ich es noch locker flockig kann.

Ich bekomm jetzt mein . und mein großer ist 2j. Ich hab wieder ne Hebi (die man sich ja selbst aussucht, sprich wenn sie dir unsympathisch ist nimmste sie nicht und eigenltich sollte ne Hebi dir eh keine Vorwürfe machen). Natürlich weiß ich noch wie man ein Baby hält usw und mein großer ist ja auch noch nicht trocken, aber trotzdem fühl ich mich besser damit. Denn ich kann jem. anrufen der ruckizucki da ist und mir helfen kann. Klar du kannst auch zum KiArzt, aber der hat Sprechzeiten, Termine und ist nur 5 von 7 Wochentagen da ;o)

Aber jeder muss selbst wissen was für ihn machbar ist. Also, warum macht dein Gyn dir Vorwürfe??

Vielleicht sollteste deine Beweggründe einfach nochmal etwas genauer unter die Lupe nehmen.. denn nur weil man meint man kann alles, keine ANgst davor hat und halt keine Lust auf eine Person die einem sagt was zu tun ist, heißt das nicht das man auch niemanden braucht..

Hoffe du verstehst mich richtig, meine es wirklich nicht böse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen Terminen

Antwort von Murmeltiermama am 26.06.2012, 8:23 Uhr

Meine Hebamme hat jeden Termin einzeln mit mir abgestimmt. Wenn mein Mann Nachts arbeiten würde, hätte ich eben immer Termine am Nachmittag bekommen. Sie hat 1. immer gefragt, ob nochmal Bedarf besteht und 2. wann es passt. Insgesamt war sie viermal bei uns. Allerdings habe ich auch ambulant entbunden. Da wird dann schon dringend zur Hebamme geraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal aus dem april 12 einschleich

Antwort von Melanya am 26.06.2012, 10:09 Uhr

Guten Morgen ihr lieben.
Also ich hab auch zig kleinkinder vor der Geburt meiner Tochter betreut (privat und beruflich) und das eigene, besonders das erste eigene e, ist doch ein riesen unterschied und ich bin so froh ne hebi zu haben bzw gehabt zu haben.
Sie hat mich ja schon in der Schwangerschaft mitbetreut und ich hatte immer einen termin bei der fa und einen bei der hebi und bei der hebi gab es auch da schon tolle hilfreiche tipps die ich von der fa nie bekommen hätte.

Ganz zu anfang zb als ich die hebi noch nich hatte habn wir nachts mal beim notdienst anrufen müssen und hab für eine super scheiß aussage am tele noch 10 euro zahlen dürfen. Später hab ich dann nen Sonnenstich gehabt und hab denn die Hebamme ahngerufen und sie ist noch schnell vorbei gekommen.
Als meine Kleine dann da war hat sie alle Termine mit mir abgestimmt und war nicht aufdringlich sie hat gute tipps und ratschläge gegeben und vor allem auch eben die kleine angeschaut mich anhgeschaut, mir ganz oft mein hb wert kontrolliert und mir zwei mal umsonst je 20 eisentabletten gegeben. Wir rufen sie auch auch feiertags ode3 um 23 uhr an bevor wir vlt in die klinik fahren würden .
Auch jetz nach fast 12 wochen wende ich mich mit fragen an sie . Sie bevormundet auch nicht und will irgendwas einreden- meine entscheidung in der dritten woche abzustillen hat zie zb super unterstützt.
Ich freue mich jetzt schon wenn sie wieder kommt wenn wir mit beikost anfangen und sollte es ein zweites kind geben wird mitbetreung durch hebamme wieder laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An pranger gestellt...............

Antwort von Wakki84, 41. SSW am 26.06.2012, 11:51 Uhr

Generell finde ich - wie bei anderen Dingen (z.B. stillen etc.) auch, dass jeder für sich den richtigen Weg finden muss. Wenn jemand es sich ohne Hebamme zutraut, warum nicht.. Viele unserer Mütter haben es auch ohne die Unterstützung einer Hebamme geschafft. Bei meiner Mum gab es das z.B. einfach nicht. Allerdings ist sie schon beeindruckt, wenn sie jetzt von mir hört, wie toll es ist, eine Hebamme zu haben! Und ich möchte meine auf gar keinen Fall missen und das sage ich jetzt schon vor der Geburt. Es ist super toll gewesen, immer jemanden anrufen zu können - auch am Wochenende, der dann ausführlich Zeit für Probleme, Frage etc. hatte oder der auch mal geschwind rüber kam. Das kann kein FA leisten!
Zudem mache ich mir - dank ihr - keinen Kopf wegen Stillen, Milcheinschuss, Geburtsverletzungen, Koliken etc, da ich weiß, dass ich in der ersten Zeit täglich von ihr besucht werde und so bestens betreut bin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An pranger gestellt...............

Antwort von rabarbera, xx. SSW am 26.06.2012, 12:59 Uhr

Ich wollte bei meinem 1. Kind auch eigentlich keine Nachsorgehebamme nehmen, u.a. aus dem Grund, weil ich auch nicht so gern wollte, dass eine fremde Person zu mir nach Hause kommt (bin da vielleicht etwas empfindlich/komisch)... Mir wurde dann aber von der Geburtsklinik regelrecht eine Hebamme aufgedrängt!
Im Nachhinein muss ich sagen: die Frau war mir a) unsympathisch (einfach nicht meine Wellenlänge), b) war sie nicht hilfreich, im Gegenteil: gerade zum Thema Stillen hatte sie total veraltete Tipps parat - z.B. meinte sie, ich solle mein Baby nicht so oft stillen (???), woran ich mich zum Glück nicht gehalten habe!
Fazit: auf DIESE Hebamme hätte ich lieber verzichtet und wäre ganz sicher auch ohne kargekommen!!

Diesmal (2. Kind) habe ich wieder eine Nachsorgehebamme, die ich mir diesmal aber frühzeitig selber ausgesucht habe und mit der ich VIEL zufriedener bin!!! Ich bin nämlich schon nach 1 Tag aus dem KH raus, eigentlich wollte ich ambulant entbinden, d.h. direkt nach der Geburt nach Hause gehen, und in so einem Fall bestehen die in der Geburtsklinik darauf, dass man eine Hebamme hat, und es ist sicher auch sinnvoll!
Aber auch wenn ich es diesmal ganz nett und beruhigend finde, dass eine Hebamme meines Vertrauens zu mir nach Hause kommt, wäre es auch diesmal definitiv ohne gegangen!

Deshalb sehe ich es genau wie du: wenn man sich vorab gut infomiert hat über Säuglingspflege/Stillen/mögliche Probleme usw., und nicht ganz naiv und uninformiert an die Sache herangeht, iat eine Hebamme kein Muss! Zur Not kann man ja auch jeder Zeit zum KiA bzw. FA gehen! Niemand sollte einen als verantwortungslos hinstellen, nur weil man keine Nachsorgehebamme hat - jeder sollte das selbst entscheiden dürfen!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An pranger gestellt...............

Antwort von 20072011 am 26.06.2012, 14:55 Uhr

Du bist ziemlich jung und finde schon das es nötig ist das jemand mal schaut ob Mutter und Kind überhaupt zurecht kommen. Da kann jeder sagen das man früher Babygesittet hat oder mit Puppen gespielt hat.
Es passiert so viel in Deutschland leider. Das heisst nicht das du jetzt dein Kind misshandelst oder so, aber wenn ich sehe wieviel aus Unwissenheit passiert dann finde ich es schon gut das es Hebammen gibt die nach den rechten schauen, eine Hebamme ist keine Nonne mit ner Weissen Haube. Meine Hebamme war Jahrgang 1980 und super töff drauf.
Was habt ihr zu verbergen wenn ihr keinen bei euch reinlassen möchtet?
Gerade beim ersten Kind ist man doch verunsichert ... ist der Nabel entzündet? Warum sieht die Kaka so komisch aus ? Warum trinkt Baby nicht ... Brustentzündung bei Mama.... Möchtest du dich mit nem z.B Dammschnitt dritten Grades in ein öffentliches Verkehrsmittel setzten und zum Kinderarzt tingeln wo man sich im Wartezimmer noch einen Norovirus ect. einfängt.
Also nochmal Hebammen sind keine bösen alten Nonnen die mit nem Drohfinger neben dir stehen oder gucken ob du überall Staub geputzt hast ...
Ich find es gut das Ärzte darauf schauen ob man "abgesichert" ist.
Man hat die freie Wahl der Hebamme .... stimmt die Chemie nicht dann holste dir ne andere....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An pranger gestellt...............

Antwort von kitkat170583, 40. SSW am 26.06.2012, 15:08 Uhr

ich habe auch sehr viel bei meinen nichten geholfen und mitgekriegt und vorher mit einer freundin zusammen gewohnt die einen 2 jährigen und einen säugling hatte. trotzdem habe ich mir eine hebi für die nachsorge organisiert weil es einfach praktisch ist das sie zu mir kommt und nach dem kleinen guckt und auch ob evtl. dammnaht gut verheilt und tipps zum stillen gibt. mir ist es wichtig aber es ist natürlich eine freiwillige sache. da die kosten ja von der krankenkasse getragen werden sehe ich allerdings keinen grund der gegen das angebot sprechen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An pranger gestellt...............

Antwort von Ka.D83, x. SSW am 26.06.2012, 17:07 Uhr

geht mir ähnlich, alle sind total geshockt das die hebamme nur 2x kommt. ich will das aber nicht öfters. die meisten fragen habe ich im krankenhaus geklärt und kommt 2x die hebamme und das reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An pranger gestellt...............

Antwort von dafne84, 40. SSW am 26.06.2012, 19:45 Uhr

Also es ist wie gesagt sehr interessant hier die Beiträge zu lesen! Ich find es Super, die positiven und negativen Erfahrungen mitzubekommen!

Ich finde nach diesem kompletten Gesprächsverlauf erst recht, das das jeder für sich entscheiden sollte! Und nur, weil man keine Hebi hat, heißt das nich, das man unverantwortungsvoll handelt...

Für mich ist es Super, das ich jemanden hab, den ich anrufen kann, wenn was is, ich aber nich Zuhause sitzen muss wegen der Hebi. Ich hoffe, das es mir nach der Geburt so gut geht, das ich spazieren gehen kann und so... Wir haben doch Sommer und ich hab nen Hund, also warum soll ich die ganze Zeit Zuhause hocken?

Also ich hoffe, das alle die erste Zeit mit ihrem Baby genießen können! ...mit oder ohne Hebi....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dafne84

Antwort von Jyriell, xx. SSW am 26.06.2012, 21:45 Uhr

Da stimme ich dir absolut zu. Das sollte jedem selbst überlassen sein. Aber ich war echt froh meine Hebamme zu haben, denn ich bin ja sehr schnell aus der Klinik und hab es dann noch gewagt direkt am übernächsten tag nach der Entbindung raus zu gehen. ich hab viele böse Kommentare bekommen(die mich dann dank Hormonen und Beschwerden doch verunsichert haben), aber meine Hebamme hat mir Mut gemacht und mich absolut unterstützt!
Und solange du auch immer jemanden hast, den du anrufen kannst, falls was ist, ist das doch auch ausreichend, falls doch mal irgendwas ist, was einem etwas Kopfzerbrechen macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ 20072011

Antwort von rabarbera am 28.06.2012, 14:17 Uhr

Doch, meine Nachsorgehebamme beim 1. Kind hatte tatsächlich was von 'ner "bösen, alten Nonne"!!!

Außerdem leben wir G.s.D. nicht in einem Überwachungsstaat, d.h. jede normale, gesunde, volljährige Mutter, bei der keinerlei Verdacht besteht, dass sie der Aufgabe, ein Baby zu versorgen, nicht gewachsen sein könnte, sollte erstmal das Recht haben, sich ohne fremde Hilfe um ihr Baby zu kümmern, wenn sie sich das zutraut und ihr das lieber ist!
- Ich meine, wo leben wir denn deiner Meinung nach?? Ist jeder geich von vornherein verdächtig, nur weil er im Wochenbett nicht ständig fremde Personen um sich haben mag???

Nein, ich habe nichts zu verbergen. Und hatte bei beiden Kindern keinerlei Geburtsverletzungen, schon gar nicht 3. Grades, sondern war nach beiden Geburten sofort wieder fit - soviel dazu, auch wenn es für meine Argumentation eigentlich keine Rolle spielt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.