November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabine1991, 23. SSW am 04.07.2017, 16:02 Uhr

An euch alle

Hallo

Was ich euch schon öfters fragen wollte und immer wieder vergessen habe.

Bei meinen Frauenarzt besuchen wird von der netten Dame der Blutdruck gemessen, das Gewicht kontrolliert und dann werd ich immer noch gebeten den Harn abzugeben.
Danach kann ich wieder ins Wartezimmer wo ich dann nach ein paar Minuten vom Arzt in die Ordi gerufen werde, der fragt dann ob soweit alles passt und trägt dann die Ergebnisse von vorhin in den Mutterkindpass ein.
Anschließend muss ich mich auf eine Behandlungsliege legen wo dann der Ultraschall stattfindet das ja über den Bauch gemacht wird.

Es wurde auch schon 2 mal Blut abgenommen einmal ganz am Anfang und vorletztes mal wegen Toxoplasmose.

Aaaaabbeeeerrr ich bin seit dem letzten Vaginalultraschall nicht mehr Vaginal Untersucht worden, bin jetzt in der 23 Ssw.

Werdet ihr das noch öfters oder ist bei euch da auch nur noch der Ultraschall über den Bauch und dann wieder ab nach Hause


Liebe Grüsse

 
10 Antworten:

Re: An euch alle

Antwort von Na-dine am 04.07.2017, 16:09 Uhr

Ultraschall über den Bauch, aber ich werde jedes mal abgetastet inkl ph Bestimmung und heute wurde auch per US vaginal nach der gmh geschaut, ob das jetzt immer gemacht wird weiß ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An euch alle

Antwort von SunnyPeach am 04.07.2017, 17:43 Uhr

Also bei mir ist der Ablauf ähnlich wie bei dir. Nachdem ich dann den Ultraschall über den Bauch hatte muss ich immer noch auf den Stuhl weil sie dem Muttermund und so abtastet.

Ich denke das jeder Arzt so seine eigenen Routine entwickelt hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An euch alle

Antwort von Anka!, 20. SSW am 04.07.2017, 18:43 Uhr

Also das Prozedere mit Gewicht, Blut, Urin und wieder ins Wartezimmer ist bei mir genau so.
Dann geht's zur FÄ und die macht dann erst eine vaginale Kontrolle bzgl. GMH und Mumu evtl. auch einen Abstrich und dann fährt sie aus dem Gyn-Stuhl so Schienen aus auf die ich meine Beine legen kann und schallt dann über den Bauch. Danach zieh ich mich an und es gibt eine kurze Besprechung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An euch alle

Antwort von Muhkuh-87 am 04.07.2017, 20:45 Uhr

Hey,

Also bei mir läuft es genauso ab wie bei dir Sabine...hab mich aber auch schon des Öfteren gefragt, ob dass die “normale“ Untersuchung ist, oder ob mein Arzt nicht was vergessen hat :)
Ich finde es auch immer schade, dass mein Arzt z.B. das Gewicht und den Kopfumfang im Moment total uninteressant findet obwohl ich es gerne wissen würde.
Bin dann immer ganz neidisch auf die, die es hier so stolz posten (sorry!!!)
Aber ich glaube auch, dass das die Erfahrung macht, ob gewisse Untersuchungen notwendig sind oder nicht :)
Also keine Panik! Sonst sprich deinen Arzt doch einfach das nächste Mal darauf an :)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An euch alle

Antwort von Gleya, 20. SSW am 04.07.2017, 23:13 Uhr

Huhu also bis jetzt läuft es genau so wie bei dir Sabine. Nur hat meine Ärztin mir bei der letzten Untersuchung gesagt, ab dem 2ten großen Ultraschall schaut sie dann auch Vaginal, ob alles gut ist. Scheint also nicht von Anfang an im Leistungskatalog zu stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An euch alle

Antwort von Tulpe1001, 23. SSW am 04.07.2017, 23:53 Uhr

Also bei mir war jetzt bei jedem mal die vaginaluntersuchung dabei, ganz kurz Ultraschall über dem Bauch und ansonsten halt noch abgetastet. Dann natürlich noch Gewicht, Blutdruck und Urin abgegeben.

Eine Freundin von mir wurde aber damals von ihrem Arzt nicht regelmäßig vaginal untersucht deswegen fand sie das bei mir komisch aber ich finde das jetzt so auch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An euch alle

Antwort von Zwergenbande83, 23. SSW am 05.07.2017, 9:02 Uhr

Bei mir wird auch jedes Mal vaginal untersucht ob Mumu noch fest und zu ist, letztes Mal auch kurz vaginal geschallt wegen dem Gebärmutterhals. Finde ich ganz gut denn falls was ist, kann man vielleicht noch gegenwirken. Mein alter FA hat das Abtasten erst zum Ende der Ss gemacht und vaginalen US gar nicht mehr, er sah alles etwas lockerer ob es immer gut war weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An euch alle

Antwort von Zwergenbande83, 23. SSW am 05.07.2017, 9:03 Uhr

Achso PH Wert wird nun auch jedes Mal mitgemessen, hat mein alter FA nie gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An euch alle

Antwort von nociolla, 23. SSW am 05.07.2017, 13:01 Uhr

Also bei mir ist es wie bei dir .
Sie fragt immer ob alles ok ist und wenn ich ja sage wird nicht Vaginal untersucht.
Nur jetzt beim 2 Großen US hat sie auch eine Vaginaluntersuchung mit Abstrich wieder gemacht .
Mal sehen wie es die nächstenmale ist .
Und seit der 22 SSW soll ich immer 30 Minuten vor den Termin kommen da jetzt immer ein CTG gemacht wird davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An euch alle

Antwort von Mellie2010 am 05.07.2017, 17:38 Uhr

Bei mir läuft es wie bei dir. Ab der 30 wird der Muttermund vaginal kontrolliert, vom Baby sieht man von unten ehh nix mehr richtig ausser minimal den Kopf oder Füße. Das Baby wird nur noch über den Bauch kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.