September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja Räubertochter 17 am 24.05.2018, 20:29 Uhr

an die stoffwindel mamas

Hallo
Gibt es hier noch stoffwindelmamas?
Welches system nutzt ihr?
Wir sind sehr glücklich mit der Windel Manufaktur
Allerdings weiß ich zur Zeit nicht so recht wie ich mit dem Thema windelvlies umgehen möchte
Zur Zeit nutzen wir normales einmalwindelvlies aus Zellulose (?) was weggeworfen wird.
Jetzt habe ich gesehen dass es auch 'Windel liner' gibt die wohl wie Vlies funktionieren aber endlos Waschbar sind wie die anderen Einlagen auch. Allerdings sind die liner wohl alle aus polyester... (Gibt sie auch in wolle aber das wird mir zu umständlich mit dem waschen)
Nutzt ihr Windelvlies? Wie handhabt ihr das? Hat vllt jemand Erfahrung mit den linern oder alternative Ideen?

 
4 Antworten:

Re: an die stoffwindel mamas

Antwort von funkahobbes am 25.05.2018, 4:33 Uhr

Hallo Ronja!
Ich wickle inzwischen mein zweites Kind mit Stoffwindeln.
Wir verwenden Höschenwindeln mit Überhose. Mit dem System habe ich in Neugeborenengröße Bonn totsbots begonnen und ich finde mit Überhose gibt es einfach am wenigsten „Unfälle“. Jetzt in der normalen Größe habe ich vor allem Huda und nehme gerne die Popolini Überhosen.
Ich habe nach Beikoststart eigentlich immer Windelvließ verwendet, weil mein Großer ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch sehr breiigen Stuhl hatte und da hätten die Fleeceliner nix gebracht bzw hätte ich die jedes Mal abkratzen oder abspritzen müssen. Da war das Popli Vließ von Popolini am besten: riesengroß und es kann ruhig überstehen und aus der Windel rausschauen, weil es keine Flüssigkeit zieht. Wenns nicht voll ist kommt es mit in die Waschmaschine und wird wieder verwendet, ansonsten werden Feststoffe wenn möglich abgeschüttelt und das vließ kommt in den Müll. Oder alles ins Klo. Nicht optimal aber bitte...
Wenn dein kind aber festen Stuhlgang hat, wären die Fleeceliner eine Alternative. Man kann auch einfach eine Fleecedecke in Einlagenform schneiden, geht ja nur ums Material ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die stoffwindel mamas

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 25.05.2018, 22:05 Uhr

Hallo funkahobbes
Danke für deine Antwort!
Ich bin froh, mal wieder eine stoffwindelmama zu 'treffen' - in meinem Alltag heißt es immer nur 'ihr wickelt mit stoff?? Klappt das? Ist ja witzig - ich kenne niemanden der das macht ...'
Der Stuhl ist seit einiger Zeit immer schon geformt, dieses weichbreiige hatten wir zum beikoststart aber jetzt schon länger nicht mehr
Die Idee einfach eine fleecedecke zu zerschneiden ist super, muss mal schauen ob ich da noch was altes irgendwo habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die stoffwindel mamas

Antwort von Muffin2014 am 26.05.2018, 19:43 Uhr

Hallo,
ich bin auch relativ neu im Stoffwindelthema. Ich Wickel Emil seit 6 Monaten nun damlt.
Ich habe verschiedene Systeme ausprobiert und mich für pocketwindeln entschieden (Windelmanufaktur gefiel mir wirzigerweise gar nicht und bei Überhosen ging es zu oft schief ).

Als Windelvlies hatte ich eine Rolle mit 100 Blatt aus Zellulose. Die konnte man 2-3 mal mal mitwaschen.
Wenn du dickeres hast, was nicht so gut saugt, kann man einfach einmal kn der Mitte einschneiden.

Wozu willst du aber welche zum mitwaschen nehmen? Der Sinn vom windelvlies ist es doch, dass man die Kacka einfach entsorgen kann und ggf. die Stoffwindeln (bei all-in-ones und pocketwindeln) keine Flecken bekommen.
Wenn du welches aus Baumwolle etc hast, ist es gerade bei den Windeln der Manufaktur überflüssig, da ja kein unterschied zu einer normalen Einlage wäre.
Oder nimmst du es, damit der Po nicht so nass ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die stoffwindel mamas

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 28.05.2018, 22:34 Uhr

Guten abend
Darf ich neugierig fragen warum die Windel Manufaktur gar nichts für dich war? Pocketwindeln schieden bei mir von vornherein aus weil es klang als würde das eeewig brauchen um zu trocknen? Wie ist da deine Erfahrung?

Zu dem waschbaren windelvlies - grundsätzlich hast du recht, der Sinn ist ja dass man einfach(er) entsorgen kann.
Da ich ja nur nie vorher weiß, wann sie 'kackat', mache ich natürlich jedes mal eines rein - und schmeiße es in der Mehrzahl der Fälle 'umsonst genutzt' weg, weil es nur vollgepieselt ist. Daher meine Überlegung ob es eine sinnvolle zahlbare waschbare alternative gibt - oder eben nicht, manchmal muss man auch pragmatisch sein dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.