Oktober 2011 Mamis

Oktober 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lestate  am 18.07.2011, 20:53 Uhr

an die experten

ich muss mich grade auf grund meiner schulstunde die ich morgen halte in der schule ein bisschen einlesen in die materie schwangerchaft :)

nun bin ich bei der Lungenreife angekommen und habe da einen interessanten artikel gefunden:

"Die Fachzeitschrift PNAS stellte Ergebnisse einer Untersuchung vor, die die Auslöser für Wehen und damit die Geburt eines Kindes bestimmen. Schon lange hatte man vermutet, dass das Ungeborene den Zeitpunkt der Geburt festlegt.
Nach vier Fünfteln der Schwangerschaft produziert die Lunge des Kindes den Eiweißstoff (SP-A), der für die Sauerstoffaufnahme der Lungenbläschen wichtig ist. Dieses Eiweiß gelangt in die Gebärmutter und löst dort eine Art Entzündung aus, die Wehen.
SP-A-Hemmer zögern die Geburt heraus, SP-A-Gaben leiten die Geburt ein und als Nebenerkenntnis wurde festgestellt das Entzündungsreaktionen der Gebärmutter zu vorzeitigen Wehen führen können"

nun kam mir persönlich die frage, wie das ist, wenn ein frau die lungenreife bekommt. dann kann das kind ja schon vorher dieses hormon produzieren. kommt es dann nciht automatisch zu einer frühgeburt? steht ja auch im letzten absatz oder habe ich das falsch verstanden?

bin gespannt was ihr dazu sagt

 
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.