März 2009 Mamis

März 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von estelle77 am 07.02.2010, 6:56 Uhr

An die Mehrfachmamis

Es ist normal :) Jedes Kind muss einmal warten und seine Bedürfnisse vor dem Geschwister zurück stecken. Wir haben ja 5 Kinder und ich bekomme ganz oft zu hören wie gut die Kinder erzogen seien. Wenn wir z.B. einen Laden mit zerbrechlichen Dingen betreten bekommen die Verkäufer erst mal Angst (klar 5 Kinder und nur 1 oder 2 Erwachsene).Nach kurzer Zeit entspannen sie sich und sagen dann oft, dass es ja viel angenehmer ist als die Einzelkinder die "über Tisch und Bänke gehen" :)
Weißt Du, Kinder brauchen Grenzen und dieses ewige Betüddel schadet mehr als es nützt. Ich meine natürlich nicht, dass wenn ein Kind krank ist oder ein Problem hat - dann ist es natürlich sofort die Nummer 1 und wenn es eben mehrere erwischt, dann muss Mama halt zur Hochform auflaufen.
Aber auch die Größeren müssen zurück stecken und das ist gut so. Wir wollen keine verwöhnten und rücksichslosen Erwachsenen erziehen, sondern Individualisten, die auch gut ohne Hilfe durchs Leben kommen. Unsere Kinder helfen sich auch freiwillig gegenseitig, hier muss niemand auf das Baby aufpassen, aber sie streiten sich gern mal wer es machen darf (natürlich nur Momente, wo man mal kurz aufs Klo geht o.ä). Sie hoffen auch sehr auf erneuten Nachwuchs - also so schlimm kann es nicht sein. Mach Dir keinen Kopf, es ist gut, dass Du darüber nachdenkst, denn jedes Kind möchte mal den Alleinstatus, das muss Deine Große akzeptieren und der Kleine macht es eh weil er es nicht anders kennt

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.