Februar 2016 Mamis

Februar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tajulein, 10. SSW am 26.07.2015, 13:29 Uhr

an die Mehrfachmamis: wann und wie der Tochter vom Baby erzählen?

Hallo ihr Lieben!
Meine Frage steht ja schon oben :-) dadurch, dass ich mich ja jetzt etwas schonen soll, habe ich meiner Tochter gesagt, dass ich sie nicht mehr so oft auf den ARM nehmen kann, weil ich Bauchschmerzen habe... sie fordert das noch sehr oft, obwohl sie "schon" 3 1/2 ist... :-/
Wir würden es ihr schon gerne sagen, aber wissen nicht, ob sie es versteht, dass es aber noch eine ganz schön laaaange Zeit dauert, bis das Baby da ist... und dann istvda noch die Familie... es wissen fast alle, heute erfährt es der Rest, da haben wir schon etwas "Angst", dass sie sich verplappern oder sie darauf ansprechen im Sinne von "du wirst bald eine grosse Schwester sein"...
Wann habt Ihr Euren großen Kindern erzählt?
Danke schön im Voraus.

 
11 Antworten:

Re: an die Mehrfachmamis: wann und wie der Tochter vom Baby erzählen?

Antwort von dieholde am 26.07.2015, 13:45 Uhr

Für das Alter gibt es schöne Geschwisterbücher. Wir hatten damals eins gekauft und damit klappte es sehr gut.
Meine Nele ist auch 3,5 Jahre und ich nehme sie schon lange nicht mehr hoch. Wenn sie kuscheln möchte oder mich drücken, dann beuge ich mich runter. Ich hab ihr irgendwann erklärt, dass sie für mich zu schwer ist, weil sie ja schon so groß ist. Ich habe es ihr unabhängig von der letzten Schwangerschaft erklärt, damit sie keine negative Verbindung mit ihrer Schwester aufbaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Mehrfachmamis: wann und wie der Tochter vom Baby erzählen?

Antwort von Katjameyer, 12. SSW am 26.07.2015, 14:44 Uhr

Unser Johannes ist zwei und um zu erklären warum ich ihn nicht mehr ständig hochnehmen oder tragen kann sagten wir ihm dass Mama ein Baby im Bauch hat! Er findet das lustig, aber verstehen tut er es nicht wirklich denk ich!

Die Familie erfährt erst nach NFM und Screening vom Nachwuchs!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Mehrfachmamis: wann und wie der Tochter vom Baby erzählen?

Antwort von Lenchen400, 13. SSW am 26.07.2015, 16:06 Uhr

Also mein Sohn wird im September 4 und verseht es schon sehr gut!
Er weiß es seit dem ich in der 9 SSW bin!
Auf die Frage wie lange es noch dauert, haben wir ihm einfach gesagt nach Weihnachten und das versteht er schon sehr gut.
Ich binde ihn auch richtig mit ein, Mittwoch kommt er mit zum FA und sonst darf er immer den Bauch eincremen mit Papa zusammen und wir lesen Bücher. Es ist so eine tolle und Spannende Zeit für ihn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Mehrfachmamis: wann und wie der Tochter vom Baby erzählen?

Antwort von Sabibi, 9. SSW am 26.07.2015, 16:20 Uhr

Meine ist auch 3 Jahre. Versuche das Tragen auch zu reduzieren. Sie wiegt 12kg. Das geht noch aber lange kann ich das auch nicht mehr. Vor Ende der 12. Woche sagen wir ihr aber nichts weil sie es JEDEM erzählen würde :-)
Wir wollen zur Vorbereitung auch ein Buch kaufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Mehrfachmamis: wann und wie der Tochter vom Baby erzählen?

Antwort von efp050911, 9. SSW am 26.07.2015, 18:07 Uhr

Huhu....meine große (9) hat das irgendwie nebenbei schon aufgeschnappt. Der brauchte ich gar nichts mehr sagen. Meine kleinen (4 &6) werde ich es sagen wenn der Bauch wächst und vielleicht auch schon Bewegungen zu fühlen sind. Sonst wird die zeit so sehr lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Mehrfachmamis: wann und wie der Tochter vom Baby erzählen?

Antwort von KleineBohne, 12. SSW am 26.07.2015, 19:12 Uhr

Unser Zwerg (noch keine zwei) "weiß" es schon, versteht es aber ja noch nicht..
Welche Bücher könnt ihr denn empfehlen? Würde ihn im Laufe der Zeit auch gerne noch ein bisschen vorbereiten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben dieses

Antwort von dieholde am 26.07.2015, 19:53 Uhr

...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Mehrfachmamis: wann und wie der Tochter vom Baby erzählen?

Antwort von LioMummy1407, 13. SSW am 26.07.2015, 21:52 Uhr

Eines der besten Bücher überhaupt:
Wieso weshalb warum "unser baby" einfach weil es wundervoll illustriert ist
Mein Sohn war damals 2 als seine Schwester kam...war klasse zur Einstimmung auf das geschwisterchen!so richtig begriffen hat er es aber erst, als sie dann da war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

,,

Antwort von hannasam, 12. SSW am 26.07.2015, 22:12 Uhr

Unser Dreijähriger weiß es bisher noch nicht. Auch wenn er auffallend häufig an meinem Bauch herumdrückt.
Bin noch am Überlegen, ob ich ihm beim nächsten Termin mitnehme, in der 14.SSW, nach dem Motto, wir gehen kucken ob in Mamas Bauch ein Baby ist.
bin da aber noch hin und hergerissen und weiß nicht so Recht, ob ich es ihm schon sagen soll, andereseits wächst der Bauch schon deutlich und ich möchte auch gerne dass er es weiß..
Habe nur Sorge, dass beim nächsten Termin was nicht stimmt. Ach keine Ahnung..

Buch haben wir : Conny und das neue Baby. Das mag er total gerne(haha va weil darin Conny ein Hochbett mit Höhle unten drin bekommt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Mehrfachmamis: wann und wie der Tochter vom Baby erzählen?

Antwort von Lola!, 12. SSW am 29.07.2015, 13:06 Uhr

Ich habe 3 Kinder, 2 Mädchen (11 und gerade 6) und einen Jungen (9).

Sie haben es dieses Mal ziemlich früh in der 10. SSW erfahren sobald ich ein Ultraschallbild hatte. Mein Bauch ist so schnell dicker geworden, liess sich eh kaum verstecken (bin gross und sehr schlank).

Alle 3 sind hellauf begeistert und streicheln jetzt schon den Bauch. Meine Grosse hat vor Freude sogar geweint. Das war so rührend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Mehrfachmamis: wann und wie der Tochter vom Baby erzählen?

Antwort von Lola!, 12. SSW am 29.07.2015, 13:06 Uhr

Ich habe 3 Kinder, 2 Mädchen (11 und gerade 6) und einen Jungen (9).

Sie haben es dieses Mal ziemlich früh in der 10. SSW erfahren sobald ich ein Ultraschallbild hatte. Mein Bauch ist so schnell dicker geworden, liess sich eh kaum verstecken (bin gross und sehr schlank).

Alle 3 sind hellauf begeistert und streicheln jetzt schon den Bauch. Meine Grosse hat vor Freude sogar geweint. Das war so rührend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nach Tod von Tochter schwanger unter sorgen??

Hallo ihr lieben Ich bin fast täglich hier im forum und lese fast alles mit. Heute habe ich micht getraut zu schreiben. Bin 15+2 SSW und hatte gestern nach dem Geschlechtsverkehr blutungen und danach nichts mehr. Bin sehr ängstlich bei diese SS weil meine Tochter im ...

von Sharistan, 16. SSW 17.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tochter

Nach Verlust der tochter schwanger

Hallo ihr lieben Ich war und bin stille mitleserin Ich teste seit tagen und ist immer positiver und die striche sind nicht zu erraten sondern sehen direkt fett positiv aus nur leider durch den Verlust meiner Tochter kann ich kaum positiv denken und hab angst zum gyn zu ...

von Sharistan, 5. SSW 09.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tochter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.