August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nulesa  am 13.08.2020, 12:19 Uhr

An den Schnuller gewöhnen?

Tja, auch als jetzt 4-fach Mama kommen immer wieder mal Fragen auf. Die drei Großen waren von Anfang an Schnullerkinder. Schon im KH war ihr Verlangen danach da und groß.
Bei der Kleinen ist das jetzt anders. Sie nimmt sie irgendwie einfach nicht. An sich wäre das ja kein Problem für mich. Muss ich schon keinen abgewöhnen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie wenn sie satt ist trotzdem noch ein wenig zum einschlafen nuckeln möchte. Dann verschluckt sie sich oft oder schlägt sich den Magen so voll, dass sie danach 15 Minuten sich mit dem vollen Magen quält und auch nicht schlafen kann, oft auch dann wieder rausspuckt was wohl zu viel war.
Wir haben jetzt schon den DM Schnuller speziell für Neugeborene, die MAM (davon hat sie die Fläschchen) Schnuller in den Gr. 0-2 und 0-6 Monate probiert, sowie die NUK 0-6 Monate.
Am ehesten hat sie mal an einem NUK genuckelt.
Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich sie vielleicht mehr daran gewöhnen kann, damit sie sich nicht mit überfülltem Magen quälen muss? Oder sollte / muss ich sie einfach so lassen? Von der Menge isst sie das, was so für ihre 2 Wochen angegeben ist dann gut leer. Also nicht extrem zu viel oder so. Dennoch finde ich, würde sie auch mit weniger klar kommen, wenn sie nicht noch nuckeln wollte...
Sie wird übrigens mit Fläschchen (Hipp Bio Combiotik Pre) gefüttert.

 
9 Antworten:

Re: An den Schnuller gewöhnen?

Antwort von rgb am 13.08.2020, 12:35 Uhr

Hallo aus dem oktober

Meine grösste war auch kein schnuller kind. Über 2 monate haben wir es immer mal wieder versucht paar tage lang aber sie wollte keinen und hat bis 5 Monate auch die flasche komplett verweigert.
Wir haben ihr meistens den kleinen finger zum saugen gegeben denn der wunsch nach saugen war schon da aber wohl lieber aus fleisch und blut
3 monate lang sass ich jedesmal bis zu 20min an ihrem bett weil sie meinen finger brauchte zum einschlafen und dann hat sie auf ihren daumen gewechselt. Sie ist heute 6,5 jährig und den Daumen hat sie noch immer zum einschlafen oder wenn sie sehr müde ist
Beim 2. hatte ich mir geschworen ihn auf den schnuller zu trainieren koste es was es wolle haha (natürlich hätte ich kapituliert wenn es überhaupt nicht funktioniert hätte aber den daumen wollte ich verhindern). Er hat aber den schnuller gut akzeptiert. Jetzt mit bald 3 werden wir den langsam angewöhnen. Auch wenn das ein prozess ist: er ist 100x einfacher als den daumen abzugewöhnen.
Die grosse meiner Schwester wollte auch keinen schnuller aber auch nicht den finger. Trotzdem hatte sie ein grosses saugbedürfnis. So hatte meine Schwester immer saugflecken am oberarm weil die kleine wie wild an der haut gesaugt hat. Gibt also verschiedene Varianten

Mein tipp ist also: versuche es noch eine weile mit dem schnuller. Dann eben immer wieder rein geben. Viele babys verlieren den anfangs ja ständig und erst nach ca 1 monat klappt das drin behalten.
Ich werde bei unserem oktoberbaby auch lieber den schnuller angewöhnen als keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An den Schnuller gewöhnen?

Antwort von Pippi_Lotte am 13.08.2020, 12:42 Uhr

Mein Sohn hat drei Monate lang den Schnuller gehabt aber anfangs wollte er auch nicht so recht und ich wollte nicht das er soviel an der Brust nuckelt... meine Hebamme gab mir dann den Tipp mit dem Kleinen Finger. Das fand mein Sohn als Übergang zum Schnuller irgendwie ganz gut: lass sie an deinem kleinen Finger nuckeln, natürlich gewaschen, gekürzte Nägeln, mit der fingeroberfläche Richtung Gaumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An den Schnuller gewöhnen?

Antwort von Cani33 am 13.08.2020, 12:50 Uhr

Darf ich mal fragen wieviel sie isst? Ich hab das Gefühl ich hab einen kleinen Vielfraß daheim . Der kleine Mann isst alle 3-4 Stunden 100ml. Letzte Nacht hat er innerhalb von 3 Stunden 300ml getrunken und das mit gerade mal 5 Tagen.

Schnuller nimmt unserer auch nicht. Das hätten die anderen zwei "leider" auch nicht. Die haben recht früh den Daumen für sich entdeckt und den konnten wir nicht wirklich abgewöhnen über lange Zeit. Da wäre mir ein Schnuller lieber gewesen, aber jeder Versuch ist gescheitert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An den Schnuller gewöhnen?

Antwort von Carinchen2607 am 13.08.2020, 13:09 Uhr

Das hab ich mit Lina auch, als würd sie auf eine Zitrone beissen, so ein Gesicht macht sie, wenn man mit dem Schnuller überbrücken möchte.
Meinen kleinen Finger bekommt sie nicht, da ist ein tipp und Nagellack drauf. Selbst abgemacht, denke ich sind noch stoffe im Nagel. Da hab ich Schiss.
Aber genau so wie beschrieben gehts hier auch zu, wobei ich sagen muss, ich hat toi toi toi kein schreikind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An den Schnuller gewöhnen?

Antwort von nulesa am 13.08.2020, 13:15 Uhr

So alle 2 bis 3h isst sie zwischen 80 und 110ml.
In 24h kommt sie so auf ca. 600ml
Nachts kommt sie zwischen 1 und 3x
Meistens ist es 2x. Abstand 3 bis 4 Stunden dann.

Ich habe mal eine Tabelle gefunden, wo die Mengen die sie so essen sollten drin stehen. Aber so streng muss man das mit Pre ja nicht nehmen.
Mein Sohn hat auch immer jeweils schon die nächste größere Portion gebraucht. Wenn z.b. bei 2 bis 3 Wochen 100ml steht, hat er locker schon 130ml oder mehr gefuttert
Manche brauchen einfach mehr...

Ja, Daumen hätte ich wirklich ungern, da kann man nicht wirklich Einfluss dann drauf nehmen, also weniger als mit Schnuller.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An den Schnuller gewöhnen?

Antwort von nulesa am 13.08.2020, 13:22 Uhr

Hihi, genau das gleiche Gesicht macht Ayla auch
Finger möchte ich ihr auch eigentlich überhaupt nicht anbieten. Auch ohne irgendwelche Kosmetik dran nicht, sonst kommt sie vielleicht auch auf die Idee ihre zu nehmen.
Ein Schreibaby ist sie zum Glück auch nicht. Nur fällt es ihr als ohne das Saugen schwer einzuschlafen. Dann nuckelt sie an der Flasche und verschluckt sich im Halbschlaf dran .
Da wäre Schnuller dann eben praktisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An den Schnuller gewöhnen?

Antwort von Marymary1234 am 13.08.2020, 14:42 Uhr

Das ist bei meiner Tochter genauso. Sie wollte im kh nur an die Brust wie auch die erste Woche zuhause. Bis sie die Brust plötzlich verweigerte und nicht mehr anlegen ließ. Sie wollte aber ständig nuckeln. Sie nimmt nur die Nip cherry an. Alle anderen werden ausgespuckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An den Schnuller gewöhnen?

Antwort von Carinchen2607 am 13.08.2020, 16:48 Uhr

Wir üben

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An den Schnuller gewöhnen?

Antwort von Hanna1234 am 14.08.2020, 21:45 Uhr

Ah, schön dass du es thematisierst... bei uns ist es genau so
Kind satt, möchte aber noch nuckeln, dann kommt wieder Milch und sie stößt sich verärgert ab, möchte aber so gerne weiternuckeln... so dass sogar heute die Hebamme meinte, wir könnten es ruhig mit Schnuller versuchen weil sich das Stillen ja schon gut eingependelt hätte. Bin aber noch bisschen am zögern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fläschchen, Schnuller und Co. desinfizieren/auskochen und trinkfertige Nahrung

Heute bei 33+0 angekommen und durch die "Zwischenfälle" mit den komischen unerklärbaren Blutungen muss ich ja viel liegen, also kann ich alles nur in Etappen jetzt fertig stellen. Jetzt habe ich versucht mich daran zu erinnern wann ich beim letzten Kind die Fläschchen, Sauger ...

von nulesa, 34. SSW 20.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Welchen Schnuller

Habt ihr euch da schon Gedanken drum gemacht? Bei den ersten beiden hatte ich die ersten 6 Monate die von Avent, dann bin ich auf MUM umgestiegen. Diesmal kann ich mich nicht entscheiden. Möchte mit Silikon haben, aber nicht wie bei Nuck die so schräg verlaufen. Fälschen ...

von Cemi 02.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller

Ich stille meine kleine im Moment noch, möchte aber so in ca 3 Wochen abstillen. Sie ist bisher Flaschenverweigerer....mal sehen was das gibt. Entsprechend akzeptiert sie seit Geburt auch keinen Schnuller. Hab alle bekannten Marken probiert. (Nuk, Avent, Mam) Bisher empfand ich ...

von Pinkdaisy 14.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Individuelle Schnullerketten,Schlüsselanhänger für Wickeltaschen...

Hallo meine Lieben, ich fertige handgemachte Schnullerketten,Schlüsselanhänger... aus Holz für unsere kleinen und großen Lieblinge an. Ganz individuell mit Namen und Motiven und nach euren Farbvorstellungen. Ob als Geschenk oder zum selber schenken eine hübsche Idee. ...

von MiriamJunglas 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

schnullerfrage :-))

wechselt ihr auf die grösse 3??? hab mir die im laden angeschaut und die sind ja schon riesig . wir brauchten nen neuen satz "bettnuffis", aber ich hab mich doch nochmal für die 2 entscheiden?? lg nina ps. ach ja, wir nehmen die von ...

von nani82 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.