Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamafrau, 6. SSW am 17.05.2019, 14:57 Uhr

An bereits Mamis

Hallo Mamis,

also wenn alles soweit gut geht, ist unsere große 14 Monatr alt beim kleinen Geschwisterchen.

Wie habt ihr es euren großen denn "beigebracht", das mami vorerst viel Energie fürs Baby braucht, oder das Baby erstmals auf "Nr. 1" rückt?

Weiß gar nicht, wie ich es "ihr" schonend beibringen soll? Will ja nicht, dass sie denkt, ich hätte sie nicht mehr lieb.

Denke auch, dass der Start etwas schwer ist bis sich das Leben zu viert eingespielt hat.
Vielleicht versteht sie es auch schon, aber nicht so, wie ein "ÄLTERES" Geschwisterchen

Fragen fragen fragen.

Dann hätte ich noch was:
Ich hatte schon immer Schwierigkeiten mir Essen zu machen (auch ohne Kind), weil ich einfach keinen Bock habe nur für mich zu kochen.
Und jeden Morgen Semmeln oder belegte Brote gehen bei mir auch ned immer.

Genauso ist es mit Mittagessen oder später.

Das einzige was geht, ist Schokolade
Raus aus dem Kühlschrank, rein in den Mund und weg.

War als stillende schon schwer für mich und jetzt als wiederschwangere auch
Genauso wie das trinken, teilweise vergesse ich es einfach.
Auch blöd, als wiederschwangere.
Jetzt zwing ich mich zu trinken, mit einer App

Aber beim essen machen hab ich echt keinen Plan, wie ich das hinkriegen soll.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Sehe im Internet immer köstliche Menüvorschläge, kaufe auch die Zutaten, aber auf kochen hab ich echt keinen Bock.

Und mein Mann schmeißt dann lieber eine Pizza rein, oder macht Spaghetti... aber immer ??

Naja, so gesund ernähren tu ich mich nicht

Zur Zeit schiebt meine kleine wieder Zähne und ich bin so müde, da hab ich auch keinen großen Hunger. Bin so ein Mensch der da nicht so essen kann (außer schoki )

Boah voll schlecht das nieder zu schreiben...
Hoffe bin nicht allein

 
8 Antworten:

Re: An bereits Mamis

Antwort von LifeIsABucketOfCherries, 6. SSW am 17.05.2019, 16:11 Uhr

Ich koche immer z.B. am Wochenende vor. Also auf einmal gleich 4-5 verschiedene Gerichte und relative große mengen. Das reicht für die woxhe und ich kann Sachen einfrieren. Das klappt super und spart zeit. Hätte auch nicht lust jeden tag gemüse schneiden, reis kochen etc. So essen wir jeden tag selbstgekocht kalorienarm und gesund obwohl wir beide voll arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An bereits Mamis

Antwort von Juliette-Baguette am 17.05.2019, 16:25 Uhr

Also ich weiß nicht,ob ich da eine naive Vorstellung habe. Aber ich möchte meinem Kind nicht beibringen, (nur) die Nummer 2 zu sein.
Teilen müssen sie natürlich lernen aber ich möchte versuchen beiden gerecht zu werden. Sicher geht das nicht in jeder Situation aber ich finde nicht, dass immer nur die große zurück stecken sollte.
Aber wie du schon sagst, es wird anfangs eine Weile dauern, bis man sich eingespielt hat. War mit einem kind zu Beginn ja nicht anders.

Wäre vorkochen und einfrieren eine idee?

Also einmal überwinden und eine große Menge kochen und dann immer wieder auftauen.

Mehr fällt mir als Tipp nicht ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An bereits Mamis

Antwort von Sammy-Joe am 17.05.2019, 17:42 Uhr

Hallo!
Also ich habe Kinder im Abstand von 14 Monaten (die sind inzwischen allerdings schon 14 und 15 Jahre alt). Ich persönlich würde gar nicht erst versuchen den älteren Kind zu erklären, dass es die zweite Geige spielen wird. Erstens ist Eifersucht dann vorprogrammiert und zweitens stimmt das nicht. Selbstverständlich wird dein älteres Kind immer genau dann Hunger oder Durst haben wenn du das Baby fütterst (ist ja logisch, es möchte dich wissen, dass es immer noch genauso wichtig für Mama ist) und selbstverständlich wirst du als Mama ziemlich schnell lernen, dass du für diesen Fall immer alles griffbereit vorbereitest.
Mach dir nicht so viele Sorgen. Ihr werdet euch schnell daran gewöhnen und wissen wie es für alle klappt. Dein älteres Kind wird sich am schnellsten daran gewöhnen dass da jetzt ein Baby ist. Und es wird ihm, solange du trotzdem kuschelst, plaudert und es lieb hast nichts ausmachen.
Ich hatte den Eindruck, dass in meinem Umfeld die Leute mit 2-3 Jahren Abstand zwischen den Kindern viel mehr mit Eifersucht zu kämpfen hatten als wir.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An bereits Mamis

Antwort von Mitsuha, 7. SSW am 17.05.2019, 18:23 Uhr

Hey,

ich bin definitiv auch keine große und gute Köchin. Mein Motto war immer "Fleisch ist mein Gemüse"
Was mir jetzt hilft ist ein Plan für die gesamte Woche. Und damit es nicht immer das gleiche gibt hab ich alles, was wir so essen auf Holz -Plättchen geschrieben. Auf der Rückseite von jedem Plättchen ist ein Stück Magnetband und das haftet dann auf einer metallplatte (alles ausm baumarkt), siehe Foto.
Bevor wir das hatten, haben wir abends spontan entschieden, was es gibt und das war dann meistens Nudeln, Pizza etc.
Mit dem Plan geht es gut, weil ich alles auf einmal einkaufe und dann weiß, dass alles da ist und ich nicht unter der Woche abends nochmal schnell zum einkaufen muss.

Ansonsten hab ich mir angewöhnt, zu den nicht so gesunden Sachen mindestens eine Gemüse -sache dazu zu machen. Heute gab's Spaghetti mit lachssoße und dazu eben noch einen schnellen Gurkensalat.
Jeden Tag immer nur Gemüse und nie sündigen, das schaffe ich auch nicht .

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An bereits Mamis

Antwort von Lächelnundwinken am 17.05.2019, 19:11 Uhr

Hallo,

ich bin zwar aktuell nicht schwanger( leider), aber ich hab 2 Mädchen im Abstand von 2,5 Jahren. Ich hab die Große nur wenig darauf vorbereitet. Also wir haben schon drüber geredet, hatten Bücher und sie war mal mit beim ctg.
Bei uns war es so, dass eigentlich eher die Kleine dann so "mitlief". Du kannst nie allen zu jeder Zeit gleich gerecht werden, davon muss man wegkommen. Aber bei uns haben beide "ihre" Zeit mit Mama, mit Papa und inzwischen spielen die Beiden auch total schön zusammen( sie sind 2 und 4).
Ich gebe zu, es war eine harte Zeit am Anfang. Die Große hatte schwer damit zu kämpfen uns teilen zu müssen. Erst jetzt wird es besser.

Mit dem Thema Ernährung solltest du dich unbedingt auseinander setzen finde ich.
Wir essen auch nicht immer mega gesund und es gibt auch mal fast food bei uns. Aber gekocht wird trotzdem jeden Tag, gerade für die Kinder.

Was isst denn deine Tochter? Du kannst doch super für Euch beide kochen oder vielleicht mag ja auch mal dein Freund/Mann für Euch vorkochen?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An bereits Mamis

Antwort von Mamafrau, 6. SSW am 17.05.2019, 19:47 Uhr

Hallo,

also erstmals vielen Dank für all die Tipps, die Magnettafel finde ich super.

Was ich nur klarstellen möchte (glaub das kam falsch von mir rüber):
Ich möchte meine kleine nicht aufs Abstellgleis stellen (müssen)... das sollte nicht so rüber kommen.

Aber ja, gerecht werden kann man nicht gleichzeitig und meistens ist es eh anders als man denkt, wenn die Situation tatsächlich da ist.

Mit dem Essen für die kleine:
das koche ich doch tatsächlich frisch (hab da so Bücher). Da gibts immer eine Portion und dann wird püriert.

Bei mir ist es nur so, dass ich auf das (also wenn ich für mich mitkoche) keinen Hunger mehr habe..
Ich weiß: ticke nicht richtig
Das war aber schon immer so, wenn ich für mich selber koche hatte ich danach keinen Bock mehr drauf.
Kocht dagegen mein Mann was, esse ich es !!!
Obwohl ich jetzt auch ned schlecht koche , also ich kann es ja (von Oma gelernt!).

Bei ihr (also meiner oma) ist das aber auch so, sie hat selbst nie mitgegessen.
Hab mir das wohl zu sehr abgeschaut.

Hab über das vorkochen und auftauen auch schon dran gedacht, kenne mich allerdings mit "was kann man einfrieren" nicht so aus...

Trotzdem vielen lieben Dank! Werde mich dieses WE mal intensiver damit auseinandersetzen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An bereits Mamis

Antwort von Sammy-Joe am 17.05.2019, 23:30 Uhr

Nein, so ist es nicht rüber gekommen. Ich habe verstanden, dass du dir Gedanken machst wie du es am besten für beide Kinder machst.
Und ich wollte dir mit meiner Antwort einfach sagen, dass alles gut wird. Mit 14 Monaten sind sie noch soooo klein. Da können sie sich nach 2 Wochen schon nicht mehr erinnern, dass es eine Zeit ohne Baby gab. Sie brauchen dich noch mehr, was es für dich anstrengender macht, aber dafür gibt es auch keine Trotzphase und keine Eifersuchtsanfälle was es für dich wieder einfacher macht. Zumindest meiner Erfahrung nach...

Oh weh und das mit dem Kochen.... Ich koche jeden Tag aber zeitweise fühle ich mich als hätte ich koch-burnout.
Hast du schon mal sowas wie einen Instant pot oder Slowcooker überlegt? Da schmeißt man alles hinein (kann man auch vorbereiten und einfrieren) und muss dann wenigstens nicht daneben stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An bereits Mamis

Antwort von Mamafrau, 6. SSW am 18.05.2019, 7:33 Uhr

Hatte nach den Beiträgen bisschen das Gefühl ich hätte es falsch ausgedrückt
Aber dann ist es ja gut, dass man verstanden hat wie ich es meinte.

Und mit dem kochen:
Ich möchte jetzt keinen falschen Eindruck in euren Köpfen hinterlassen!
Ich bin nur was das betrifft MEGA faul. Das weiß ich auch. Zumindest was MICH betrifft.

Es gibt einfach Frauen/Männer die für sich selbst ein 5-Gänge-Menü zaubern.

Ich bin halt ned so. Für mich selbst schmeiße ich einfach ned den Herd an (oder Thermomix), den Aufwand ist es für mich ned Wert.

Wie das in Zukunft sein wird
MEIN Arbeitgeber hat eine Kantine, da hätte sich mein Problem schon gelöst

Aber jetzt muss ich mir halt was einfallen lassen, grad wegen der Schwangerschaft


Und da waren gute Tipps von euch dabei die ich nir mal rausschreibe und kucken wie ich mit meinem faulen Hintern vereinbare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.