Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fiorellina86 am 03.03.2022, 12:44 Uhr

An alle die Vollstillen…

Hallo Mädels, ich hab ein paar Fragen an die, die voll stillen.
Wann fangt ihr mit der Beikost an? Es heißt ja nicht vor 6 Monate wenn man voll stillt.
Und dann würde mich noch interessieren, ob ihr eure mens schon wieder habt? Ich noch nicht…
Viele Grüße

 
21 Antworten:

Re: An alle die Vollstillen…

Antwort von Hopefullyinwait am 03.03.2022, 12:57 Uhr

Huhu,
ich versuche die 6 Monate noch Vollzustillen und dann langsam Beikost (ohne Plan und Zwang) einzuführen. Außer der Kleine macht vorher riesen Anstalten, dass er essen will. Von allen drumherum lasse ich mich wenig beeinflussen.

Mens habe ich Gottseidank noch nicht wieder. Hoffe bleibt auch so erst einmal. Hatte die immer ganz schlimm und musste 3 Tage starke Schmerzmittel nehmen. Ginge ja gar nicht solange ich stille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die Vollstillen…

Antwort von aomame84 am 03.03.2022, 14:46 Uhr

Huhu

ich habe noch keine Mens. Gottseidank.

Ich wollte anfangen, sobald die Reifezeichen erfüllt sind, ggf auch vor den 6 Monaten. Meiner ist jetzt 4 Monate alt, macht aber noch keinerlei Anstalten, dass er gerne mitessen möchte. Von daher, lasse ich uns da Zeit.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die Vollstillen…

Antwort von Mauseschwein am 03.03.2022, 16:42 Uhr

Hallo,
ich hatte meine Periode auch noch nicht wieder
Ich wollte bei der U5, wenn er über 5 Monate ist, nachfrage. Sollte er vorher schon wollen bekommt er bissle was zum probieren.
Ich hab keinen genauen Plan und wollte das eher intuitiv lösen.
Seit einigen Tagen geiert er aber zunehmend nach unserem Essen und schmatz vor sich hin wenn wir essen. Vielleicht kann ich gar nicht mehr so lange warten
Mein Umfeld weiß es teilweise natürlich besser aber an mir prallt das ab
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die Vollstillen…

Antwort von Chelli1406 am 03.03.2022, 17:02 Uhr

Also Benni ist nun fast 5 Monate. Einen richtigen Plan haben wir noch nicht bisher zeigt er aber auch noch kein Intetesse.
Mein Umfeld weiß auch alles besser.. von wegen er könnte ja bald mal nen Brei essen.. ..

Eigentlich wollten wir bei interesse mit einzelnen Sorten gekochten und gedünsteten Gemüse anfangen und es ihm selbst in die Hand drücken.

Wie plant ihr das dann mit dem stillen?
Nebenbei noch stillen und wann und wie hört man auf?

Meine Mens hatte ich bisher nur 1x für drei Tage. War auch ziemlich harmlos. Ich hatte schlimmeres befürchtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die Vollstillen…

Antwort von wintermild am 03.03.2022, 19:57 Uhr

Wir lassen uns auch Zeit und gehen nach who Empfehlung. So um die 6 Monate wollen wir anfangen (wenn sie eher probieren will und Reifezeichen erfüllt sind ok - es ist ja keine exakte Wissenschaft) und dann das geben was wir essen. Stillen weiter nach Bedarf, vor und nach den Mahlzeiten auch, da es ja Beikost ist und unser Ziel nicht ist Stillmahlzeiten zu ersetzen oder abzustillen…

Mens hatte ich einmal und dann nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die Vollstillen…

Antwort von Hopefullyinwait am 03.03.2022, 20:19 Uhr

Oh ja, das Umfeld ist super. Schlimm ist nur, dass unsere Kinderärztin auch so ein Druck macht. Von wegen man müsse sofort anfangen, wenn die 4 Monate alt sind wegen Allergien etc und mein Mann lässt sich von sowas natürlich sofort beeinflussen. Weil das hat ja die Ärztin gesagt

Wir werden es wirklich als Beikost laufen lassen und weiter stillen solange er oder ich mögen. Vermutlich werde ich aber dann gegen den ersten Geburtstag langsam teilweise auf Pre umsteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die Vollstillen…

Antwort von angi159 am 03.03.2022, 20:39 Uhr

Wenn du bis zum ersten Geburtstag stillst, brauchst du auch keine Pre mehr einführen. Dann darf das Kind ja ganz normal essen und ggf. normale Kuhmilch trinken.

Ich werde auch wieder 6 Monate voll stillen und dann solange ich Lust habe. Angestrebt sind 2 Jahre. Periode hab ich noch nicht. Hier sagt keiner was zur Beikost, zum längeren Stillen hatte ich jedoch schon Begegnungen der anderen Art...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die Vollstillen…

Antwort von Lila0486 am 03.03.2022, 20:48 Uhr

Ich werde auch die 6 Monate voll stillen.
Und dann, wenn die Reifezeichen da sind, mit der Beikost beginnen
Zu rate zieh ich mir meine Hebamme und Literatur über BWL.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die Vollstillen…

Antwort von Atombiene am 03.03.2022, 21:10 Uhr

Meine Periode habe ich noch nicht. Beim Großen habe ich sie relativ spät bekommen, da war er schon ein Jahr alt.

Bei der Beikost richte ich mich genau wie beim Großen nach unserem Kind. Gestern ist sie 5 Monate alt geworden und seit gestern lässt sie uns nicht mehr in Ruhe essen. Sie wurde richtig fuchsteufelswild, also habe ich sie auf den Schoß genommen und sie an meinem Blumenkohl schnabulieren lassen. Sie fand es mega Ich schätze, wir werden nun langsam mit Beikost starten, sie gibt ja eh keine Ruhe. Stillen werde ich weiterhin nach Bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die Vollstillen…

Antwort von Atombiene am 03.03.2022, 21:19 Uhr

Du kannst einfach wie gewohnt weiter nach Bedarf stillen, die meisten Babies essen erstmal nur ganz kleine Portionen (außer mein Kind, der hat mit 7 Monaten reingehauen ... ). Es ist sogar ganz förderlich, erstens auf Grund der Flüssigkeitszufuhr, zweitens auf Grund der Nährstoffe, die die Kleinen auch weiterhin über die Milch beziehen. Beikost bedeutet nicht Abstillen. Ich habe den Großen fast zwei Jahre gestillt, da hat er schon längst ganz normal gegessen. Es sei denn, du möchtest abstillen. Dann kannst du es natürlich langsam ausschleichen lassen, sofern das Kind genügend isst. Allerdings bleibt die Milch im ersten Jahr doch die Hauptnahrungsquelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die Vollstillen…

Antwort von Hopefullyinwait am 03.03.2022, 21:28 Uhr

Ich kenne einige, die noch nach dem ersten Geburtstag Pre geben. Also zumindest solange die Kids noch nicht vollständig essen und abends/nachts. Habe mich aber da mit der Thematik noch nicht auseinander gesetzt und vermutlich gibt es da auch wieder tausend verschiedene Meinungen zu.
Grundsätzlich würde ich auch länger stillen, wenn er dann nur morgens und abends/nachts trinken würde. Tagsüber ist dann leider nicht mehr drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die Vollstillen…

Antwort von Alanda2802 am 03.03.2022, 21:59 Uhr

Huhu.
Ich wollte beim zweiten schon volle sechs Monate stillen, aber mit fünfeinhalb Monaten hat er mir den Löffel abgenommen und in den Mund gesteckt, dass waren die ersten Zeichen.
Jetzt beim dritten Spross, wollte ich auch gerne volle sechs Monate vollstillen, aber er zeigt jetzt mit vier Monaten schon Interesse er durfte jetzt mal ein kleines Stück zerdrückte Kartoffel probieren und er mochte es gerne. Er hat auch keinen empfindlichen Bauch. Richtig mit Brei oder BLW werde ich trotzdem nicht vor dem fünften Montag beginnen. Hin und wieder mal darf er natürlich. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die Vollstillen…

Antwort von Anna F am 03.03.2022, 22:43 Uhr

Ich entscheide eher nach den Reifezeichen statt nach dem Alter.
Mein Sohn hat mit 5,5 Monaten, als er die Reifezeichen fast alle zeigte, Beikost bekommen und so werde ich es auch bei meiner Tochter machen.
Meine Periode habe ich bei meinem Sohn 5 Wochen nach der Geburt und bei meiner Tochter 6 Wochen nach der Geburt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die Vollstillen…

Antwort von Applegreen am 04.03.2022, 8:53 Uhr

Bei mir wird das Vollstillen immer mühseliger, da Oskar nur an einer Seite trinkt und nur recht kurz. In der Zeit etwas sagen darf ich auch nicht, da er sonst aufhört zu trinken und mich nur noch anguckt. Umso öfter möchte er am Tag trinken. Seit kurzem stille ich ihn alle 1 1/2 bis 2 Stunden, ansonsten brüllt er mit seiner hohen Stimme alles zusammen. ( da wackeln schon die Gläser)

Ich ersehene die Beikost eigentlich herbei. Und denke, dass er mit 5 Monaten noch gar kein Interesse an Brei oder Ähnlichen zeigen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die Vollstillen…

Antwort von Franzel88 am 04.03.2022, 9:26 Uhr

Breistart heißt nicht automatisch abstillen. Habe ich beim ersten Kind gedacht.

Ich halte mich nicht an den Vorgaben von der WHO mit den 6Monaten voll stillen. Basti ist jetzt 20 Wochen und wir werden mal gemütlich Brei ausprobieren, er giert schon immer nach unserem Essen. Das möchte ich ausnutzen. Seine Geschwister waren da anders, da fing es dann irgendwann mit 8 Monaten an. Heißt ja nicht dass die Zwerge mit 6Monaten schon den Brei wollen. Es gibt dann auch wieder Phasen da wollen se wieder nur Brust, entweder weil se krank sind oder die Zähne drücken.

Nach dem Mittagsbrei gabs dann immer die Brust , wegen dem Einschlafstillen .

Den Mensmist habe ich toitoi noch nicht wieder. Bei den großen kam der Schrutz beizeiten wieder..ist diesmal nicht der Fall. Wobei ich manchmal denke jetzt kommt se.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die Vollstillen…

Antwort von Tomatenaugen am 04.03.2022, 19:01 Uhr

Unsere Kleine bekommt jetzt mit 4,5 Monaten seit 1 1/2 Wochen immer mal wieder was zum probieren, Karotte, Pastinaken, Süßkartoffel, Gurke, Birne und Apfel hatte sie schon in der Hand. Sie hat beim Essen so gefeiert, deswegen dachten wir uns warum nicht. Aber sie lutscht auf den Stiften eigentlich nur rum und zermatscht die zwischen den Händen, essen würde ich das nicht nennen und eine Mahlzeit ersetzt es schon garnicht. Befriedigt aber ihre Neugierde :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die Vollstillen…

Antwort von angi159 am 04.03.2022, 19:36 Uhr

Na das ist ja noch besser, wenn du weiterstillen magst. Das meinte ich auch. Klar kann man einem Flaschenbaby auch nach einem Jahr noch die Flasche mit Pre geben, aber ich persönlich würde, wenn ich abgestillt habe, mir nicht mehr die Mühe machen, eine Flasche anzugewöhnen, die dann ja auch wieder irgendwann abgewöhnt werden muss.

Das klappt übrigens meist ohne Probleme, dass das Kind tagsüber nicht mehr gestillt werden muss. Du gehst dann bestimmt wieder arbeiten. Ich fand es damals toll, dass ich wenigstens abends und morgens noch diese innigen Momente mit meinem Kind hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die Vollstillen…

Antwort von Hopefullyinwait am 05.03.2022, 19:54 Uhr

Dann hoffe ich mal, dass es auch bei uns klappt. Eigentlich ist es ja auch was schönes, auch wenn es hier und da mal hinkt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die Vollstillen…

Antwort von Wintergirl8 am 07.03.2022, 12:15 Uhr

Huhu,
Als ich letztlich bei meiner Kinderärztin war hat sie gesagt ich solle mit beikost beginnen mit 4 Monaten. Nun bekommt die kleine paar löffel zum Essen wie Pastinake, Möhre oder Kürbis. Danach wird sie gestillt.
Meine mens habe ich auch noch nicht, worüber ich froh bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die Vollstillen…

Antwort von zitronenmama am 14.03.2022, 16:41 Uhr

6 Monate nur stillen? Eh, Pustekuchen. Das erste Reifezeichen, Interesse an unserm Essen, zeigt Thalia längst. Nun hat sie mit nicht mal 4,5 Monaten schon zwei Zähne, also Reifezeichen 2. Wir fangen in zwei Wochen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die Vollstillen…

Antwort von zitronenmama am 14.03.2022, 16:44 Uhr

Oh ja, das liebt unsere Maus auch. Apfel, Gurke, Kohlrabi, Karotte, Birne, alles wird genüsslich eingespeichelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.