September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kätzchen-2012, 36. SSW  am 08.08.2017, 20:30 Uhr

An alle Mamis - wie lange Eingewöhnung Spielgruppe? Lang...

Hallo,
nun mal zu einer ganz anderen Frage: Wieviel Wochen würdet ihr für die Eingewöhnung in eine Nachmittagsspielgruppe einplanen? Kurze Infos:
- Kind ist 21 Monate alt
- war bereits 3/4tel Jahr Vormittags in der Krippe (für 4 Stunden)
- 3 Erzieher für 8 Kinder
- 2 Tage pro Woche für 3 Stunden
Ich hoffe ich konnte euch ein kleines Bild verschaffen.
Wir hatten heute den 1. Tag, meine Große und ich waren 3 Stunden dabei - soweit alles super. Die Kleine hat sich alles genau angesehen und gespielt. Nach etwa 2 Stunden hat eine andere Mutti mal die Kiga-Leitung gefragt, wie das denn mit Verabschiedung etc läuft, da sagt sie doch tatsächlich da fange man erst nach 3 Wochen mit an und ab Herbstferien (das sind noch fast Wochen) würde man dann ohne Eltern weitermachen. Daraufhin meinte die Mutti das sei arg lange, worauf die Leitung entgegnete das würde jedes Jahr so laufen. Empfindet Ihr das als normal? Ich kann überhaupt nicht verstehen (auch aufgrund des Personalschlüssels) warum man das nicht individuell anpassen kann, zumal ich da keine 8 Wochen sitzen kann, denn solange wird das Baby nicht mehr auf sich warten lassen

 
6 Antworten:

Re: An alle Mamis - wie lange Eingewöhnung Spielgruppe? Lang...

Antwort von Muffin2014 am 08.08.2017, 20:57 Uhr

Finde ich angemessen. Die Kinder sind ja nicht täglich da :)
Es wird sicher nachher individuell entschieden, aber da es immer Eltern gibt, die denken sie setzen ihr Kind da ab und gehen wieder, muss man ja vom "schlimmsten" Fall ausgehen. Und ich denke deshalb hat sie so diesen Rahmen gesetzt.
Aber es bringt nichts, wenn man den trennungsversuch zu früh macht. Im Gegenteil, dann wird das ganze nur noch schwieriger für das Kind. Auch wenn es schon Erfahrung durch Krippe hat.
Ich Arbeite in der Krippe, da sind die Kinder ja täglich und auch da dauern manche Eingewöhnungen über einen Monat.
Guck einfach wie es läuft und dann sprech eine Erzieherin an und frag nach einem trennungsversuch.
Aber wenn der Personalschlüssel so gut ist, wie du sagst, werden Sie das auch selbst merken, wenn dein Kind schnell integriert und sicher ist und von alleine auf dich zukommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamis - wie lange Eingewöhnung Spielgruppe? Lang...

Antwort von steff., 36. SSW am 08.08.2017, 21:28 Uhr

Also das ist echt Mega lange . Was soll das denn ?
Ich hatte nur für die Kita bei beiden 3 Tage Eingewöhnung. Und ich bringe meine Kinder früh hin und das ist erledigt innerhalb weniger als 5 Minuten. Versteh nicht was man da immer so für Drama draus machen kann. Es ist eine Kleine Gruppe und viele Erzieher. Ist deren Job und dafür bekommen sie ja wohl auch ihr Geld . Ich würde das ansprechen . Und bevor es Kritik hagelt, meine Kinder lieben die Kita . Und ich hole sie jeden Tag fröhlich wieder ab. Und ich bin sicher deshalb keine rabenmutter. Irgendwann müssen die Kids ja wohl auch mal selbstständig werden ... Stück für Stück. :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamis - wie lange Eingewöhnung Spielgruppe? Lang...

Antwort von BrokenHeart1983, 36. SSW am 09.08.2017, 5:16 Uhr

Ich finde das auch wahnsinnig lang, wenn ich ehrlich bin. Wer schafft es denn, sich so lang immer wieder Zeit drei zu schaufeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamis - wie lange Eingewöhnung Spielgruppe? Lang...

Antwort von gespenst am 09.08.2017, 7:01 Uhr

Natürlich finde ich es nicht gut, wenn man am ersten Tag gleich abhaut und sein Kind heulend zurücklässt.
Aber zumindest eine individuelle Handhabung wäre schon wünschenswert. Mein jüngerer Sohn ist z.B. ab Tag 1 allein in der Krippe geblieben, ich musste kein einziges Mal dableiben, geweint hat er nie. Es hätte ihn vermutlich eher irritiert, wenn ich wochenlang da rum gehockt wäre (so wie die anderen Eltern eben zum Teil).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamis - wie lange Eingewöhnung Spielgruppe? Lang...

Antwort von Muffin2014 am 09.08.2017, 13:21 Uhr

...aber sie machen die Eingewöhnung ja nicht so lange, um die Arbeit leichter zu haben (weil die Eltern ja dann mit dabei sind), sondern um des Kindes Willen ;)
Bei Kindern ab 3 Jahren wird das sowieso anders gehandhabt. Und dann hat jede KiTa noch ihr eigenes Konzept und es gibt so unendlich viele eingewöhnungsmodelle. Das was du mit den 3 Tagen beschreibst, ist glaube ich auch am verbreitesten und mir am liebsten. Bei Kindern unter 3 ist das allerdings auf 5 Tage gestreckt.
Ich kann mir vorstellen, dass es in einer Spielgruppe anders gehandhabt wird, weil die Kinder nur an 3 von 7 Tagen statt 5 von 7 da sind.
Aber Wenn mir ne Mutter kommen würde mit "ich geh jetzt, ist ihr Job aufs Kind aufzupassen", der würd ich doch glatt den Vogel zeigen

Ja es ist ihr Job- und es sind ausgebildete Pädagogen und die werden wissen was sie machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamis - wie lange Eingewöhnung Spielgruppe? Lang...

Antwort von kätzchen-2012, 36. SSW am 09.08.2017, 16:21 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde mal sehen wie es so weitergeht, habe so eine lange Eingewöhnungszeit noch nie erlebt und wollte mich deshalb mal bei euch erkundigen. Plötzlich hatte ich auch ein bisschen Angst, dass ich das zeitlich nicht schaffe, da ich hier total auf mich allein gestellt bin und ja auch bald noch ein Neugeborenes dabei hab. Wir machen so weiter wie vorgesehen und wenn ich merke, dass es einfach nicht mehr möglich ist, dann spreche ich einfach mit der Leitung. Ich empfinde die möglichkeit einer Spielgruppe in den Räumlichkeiten des KiGa´s mit dessen Personal eben als super Vorbereitung auf den KiGa Alltag der dann nächstes Jahr beginnen soll. Danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.