Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mel-Buzele am 10.09.2013, 12:37 Uhr

an alle Kita - Eltern....

....muß mich ausheulen .

Bin fix und fertig mit der Welt.
Von den 3 Erzieherinnen sind jetzt 2 Schwanger und somit ist nur noch eine da, die übrigens DREI EINGEWÖHNUNGSKINDER hat .

Melissa ist immer wieder am heulen, darf nicht mal aufs Klo und nächste Woche sollte ich von 8.30 - 12 uhr arbeiten gehen.

Ich war heute kurz davor mein Kind zu packen und nicht mehr zu kommen.
Die Zustände sind ja grausam.

Ich bin ja selber Erzieherin und ich hab mich immer nur um das Eingewöhnungskind gekümmert bis es Sicherheit und Vertrauen hatte.

Klar sie ist jetzt allein in der Gruppe aber dann muß man doch was tun und Kollegen zu Hilfe bitte.

Ach Mädels könnte grad heulen, finde das echt schrecklich !!!!!!!!!!

 
7 Antworten:

Re: an alle Kita - Eltern....

Antwort von Marusha20 am 10.09.2013, 12:51 Uhr

Mensch lass dich mal drücken das hört sich echt nicht gut an.

Wie viele Kinder muss Sie den jetzt betreuen? Da sollte man echt schauen das Sie Hilfe bekommt. Die Eingewöhnung ist ja sehr wichtig. Verstehe das gerade nicht wirklich.

Wir haben morgen unseren 1. Tag und dort werden wir noch beide mitgehen. Die ganzen Sachen wie Schrank einräumen, Kleiderung etc. bin ich dafür zuständig und nicht Rolf.

Ab dem 2. Tag dann Papa alleine. Eigentlich habe ich keine Bedenken aber Melissa ist mir jetzt auch nicht gerade ängstlich vorgekommen. Kann Sie den gar keine Beziehung zu ihr aufbauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Kita - Eltern....

Antwort von Mel-Buzele am 10.09.2013, 12:58 Uhr

Sobald die eine Erzieherin mal Zeit für sie findet krallt sie sich an mich und weint fast schon Panisch, ist wirklich ganz schlimm.

Ich versuche Melissa immer etwas an die Kinder ran zu führen aber das ist eigentlich gar nicht meine Aufgabeeeeeeeee .

Ich hatte bei Melissa auch keine bedenken und war wirklich seeeeeehr locker an die Sache ran gegangen aber inzwischen bin ich auch verunsichert und weiß nicht, ob das so richtig ist.

Ich will nicht, das Melissa denkt, das es normal ist, das ich immer dabei bin.
Also sollte doch langsam mal ne Ablösung statt finden und ich hab das Gefühl, das das mit weinen und schreien verbunden sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Kita - Eltern....

Antwort von Marusha20 am 10.09.2013, 13:09 Uhr

Das ist dann so die Situation wo ich denke Gott sei Dank macht Rolf die Eingewöhnung weil ihm fällt es nicht ganz so schwer in schreien und weinen zu lassen.

Sie war also noch nie alleine? Damit werden Sie bei uns beginnen nach dem 3. Tag für 30 Minuten. Aber klar muss Rolf dann da bleiben. Nur wenn Sie ihn gar nicht beruhigen können holen Sie ihn rein.

Das hört sich für mich gerade so an als ob Melissa und die Erzieherin überhaupt keinen Draht finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Kita - Eltern....

Antwort von Trisch am 10.09.2013, 13:10 Uhr

Hmm das sind keine schönen Umstände und ich wäre an deiner Stelle auch verunsichert!
Gibt es noch ne Krabbelgruppe pekip Gruppe oä wo du regelmäßig mit melissa hingegangen bist und die noch existiert? Ich frage nur dass sie sich nochmal dran gewöhnt dass mehrere Kinder und Erwachsene da sind und sie sich frei bewegen kann- nur um die derzeitige Anspannung in der Kita etwas aufzulockern ?

Hinsichtlich Kita würde ich vielleicht versuchen mich mit anderen Kindern zu beschäftigen um sie abzulenken.


So muss wieder ins Meeting ...
Bis später LG Trisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Kita - Eltern....

Antwort von Apfelminze am 10.09.2013, 13:37 Uhr

Puh...
Lass dich mal drücken!

Ich habe nun kein Kita-Kind, aber mir würde es wohl wie dir gehen!
Im Zweifelsfall würde ich mein Kind schnappen und erst weiter machen, wenn Ersatz für die Erzieherinnen da ist. (Kannst im übrigen nicht einfach du da anfangen???)
Du hast doch mal erzählt, dass deine Mutter Melissa evtl. abholt, wenn es noch nötig ist - wie ist es denn, wenn sie mit ihr hingeht, weint Melissa da auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Kita - Eltern....

Antwort von sophiax2 am 10.09.2013, 14:20 Uhr

Das tut mir echt leid für dich und ich kann gut verstehen, wie du dich gerade fühlst! Für die Kleine ist das ja auch keine so tolle Situation...
Das ist genau der Grund, warum wir uns bei beiden Kindern für eine Tagesmutter entschieden haben (ab dem 1. Geburtstag bis zum 3. Geburtstag, dann geht es erst in die KiTa). Die Tagesmutter kann die Kinder in einer familiären Situation betreuen und nimmt auch i.d.R. nur ein Kind nach dem anderen an (d.h. die Eingewöhnung eines Kindes ist komplett abgeschlossen und erst dann kommt ein anderes). Ich finde, dass eine KiTa für die unter Dreijährigen (oder zumindest die unter Zweijährigen) nichts ist... Aber natürlich kann man auch Glück haben...
Die Tagesmutter ist immer da (da gibt es keine Wechsel etc.). Die Tagesmutter kann sich intensiver um die Kleinen kümmern und es entsteht ein enger und inniger Kontakt unter den Kindern. Ich finde, dass eine Tagesmutter eine sanfte Eingewöhnung für die größere KiTa-Gruppe ist!
Für viele ist das ja auch eher eine finanzielle Entscheidung, weil die Tagesmütter meistens wesentlich teurer als die normale KiTa sind. Ich finde aber, dass sich diese Investition bei beiden Kindern schon gelohnt hat.
Aber das muss jeder selbst entscheiden und hilft dir ja jetzt auch nicht unbedingt weiter...
Da hilft nur: Kopf hoch! Fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle Kita - Eltern....

Antwort von Clara01 am 10.09.2013, 21:40 Uhr

Ach, Mensch, sowas Blödes :( Ihr Armen!
Als ebenfalls leidgeprüfte Kita-Mama kann ich Dich aber vielleicht doch etwas beruhigen: die Kleinen stecken mehr weg als man sich so denkt.
Wir hatten im ersten halben Jahr nur Chaos: 2 von den 3 Betreuerinnen wurden ausgewechselt, jeweils mit Lücken und Aushilfe durch Praktikanten etc.. Es fehlte an Personal, an Bezugspersonen, an allem. Vor ein paar Wochen hätte ich sie - wenn ich gekonnt hätte - lieber von heute auf morgen da raus genommen.
Und dann kam eine Neue, von der ich anfangs mal grad gar nichts hielt, und siehe da: unsere Maus liebt sie über alles und freut sich inzwischen morgens schon auf sie. Sie ist zwar immer noch beleidigt, wenn ich dann gehe, weint auch manchmal noch kurz, aber wenn wir sie nachmittags holen, ist sie immer guter Dinge etc.
Es kann sich also alles ganz schnell ändern...

Wie viele Kinder sind denn in Eurer Gruppe?
Und wird keine Hilfe organisiert?
Ich wende mich inzwischen immer direkt an die Leiterin der Kita, und sie kümmert sich dann wirklich. Eine Kraft für eine ganze Gruppe inkl. Eingewöhnungskinder, das geht mal gar nicht...
Ich würde - freundlich, aber bestimmt! - meine Bedenken vortragen.

Die Daumen sind gedrückt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

unser 1 elternabend von kita

Da wir ja in der eigewöhnungs phase sind,fand ich es toll dass sie nen elter abend gemacht haben. Wir eltern sassen alle im kreis,auf dicken kissen.die erzieherinnen hatten fotos von jedem einzelnen baby gemacht,und die eltern habe das foto der runde gezeigt und haben unsere ...

von sitney26 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kita, Eltern

Elternzeit

Liebe Mitschwangeren (und v.a. an die mit reichlich Erfahrung oder guter Information), es ist bei mir beruflich eh schon kompliziert, weil ich nicht so leicht vertreten werden kann. Nun kam neben allen Planungen und Regelungen der Hinweis, daß manche Planung und ...

von Gracia Penelope, 28. SSW 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Auch eine Frage bezüglich Elterngeldantrag

So ,ich habe schon 3 Kinder und den Antrag immer selber ausgefüllt.Den letzten vor 4 Jahren .Aber was ist denn da jetzt passiert ???Die wollen so viel wissen und das sind ja viel mehr Seiten Mein Freund wird keine Elternzeit nehmen . Der ...

von Tulpe2023, 28. SSW 12.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld beantragen

Hallo zusammen, Ich weiß nicht ob ich richtig bin aber es geht um folgendes.. Bin derzeit in der 28 SSW und möchte mich vorher schon vorbereitet haben wegen den ganzen Anträgen . Es nun so ich gehe Ende Dezember im Mutterschutz und nun die Frage. Ich habe vorher über ...

von KathrinY2595, 28. SSW 12.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld Antrag

Hey ihr lieben, ich hab mal eine frage zum Elterngeld Antrag. Bin zum ersten mal schwanger kenne mich daher nicht aus . Eine Freundin von mir hat sich beraten lassen bezüglich Elterngeld Antrag und hat diesen auch ...

von Mokus, 27. SSW 01.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld

Hallo Ihr Lieben, mal eine andere Frage . Also das mit dem Elterngeld empfinden wir irgendwie als schwer was man dort ankreuzt etc. nun würden mein Partner und ich gerne zu einer Elterngeldberatung gehen, damit uns ...

von Eli-18.02, 23. SSW 18.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld und Elternzeit

Huhu Mädels, ich möchte gerne 2 Jahre Zuhause bleiben und nach einem Jahr eigentlich nicht arbeiten, es sei denn ich halte es gar nicht mehr aus. Würdet ihr das ganze Elterngeld im ersten Jahr nehmen oder 2 Jahre lang die Hälfte davon? Bzw was macht ...

von Marlis1987 28.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Fotos in der Kita

Ihr Lieben, ich brauche mal eure Meinung / Erfahrungen: Unser Zwerg wird ab Mitte Februar in die Kita gehen. Jetzt mussten wir die Unterlagen für die Anmeldung ausfüllen und dort gab es auch einen Teil wo man dem Erstellen von Fotos und Videos für das sogenannte Portfolio des ...

von Mioline26 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita- Eingewöhnung. Wer kennt es? Wie lief es? Was braucht man?

Hallo zusammen, bei uns geht es nun bald mit der Eingewöhnung los. Und ich bin so aufgeregt und mir ist schon echt mulmig! Ich gehe als Hauptverdienerin seit dem 6. Monat wieder in Teilzeit los, mein Mann blieb das halbe Jahr ...

von Puzzles 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Elternzeit

Hallo, es gibt ein Thema, dass mich in der letzten Zeit immer wieder beschäftigt hat. Warum ist es für viele Menschen zu unvorstellbar, dass der Vater Elternzeit nimmt? Kein Freund und ich wollen insgesamt 18 Monate machen und dann beide wieder arbeiten gehen. Die ersten 9 ...

von Nerdqueen, 21. SSW 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.