November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babybauch November13, 25. SSW am 16.07.2013, 14:08 Uhr

Ambulante Entbindung

Ich überlege seit einigen Tagen, dass ich ganz gerne ambulant entbinden möchte, vorrausgesetzt natürlich, es ist alles in Ordnung,
Hat hier jemand auch schon mal ambulant entbunden und kann mal seine Erfahrung teilen?
Empfehlenswert oder eher nicht?

 
9 Antworten:

Re: Ambulante Entbindung

Antwort von mamasinha, 23. SSW am 16.07.2013, 14:37 Uhr

Ich habe zwar selber noch keine Erfahrung, bei meinem ersten Kind bin ich die drei Tage im KH geblieben, aber habe mich schon ziemlich viel umgehört, was das Thema ambulante Geburt und Geburtshaus betrifft. Habe durchweg nur positive Erfahrungen gesammelt, sowohl von Müttern mit dem ersten Kind, als auch von Mehrfachmamas.
Habe mich inzwischen für ein Geburtshaus entschieden, werde also auch wenige Stunden nach der Geburt nach Hause.
Meine erste Geburt im KH war zwar ok, aber die Zeit auf der Wochenstation der absolute Albtraum, möchte ich auf keinen Fall nochmal haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Entbindung

Antwort von Babybauch November13, 25. SSW am 16.07.2013, 14:40 Uhr

Darf ich fragen, warum du es nicht nochmal machen würdest?
Was war so schlimm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Entbindung

Antwort von Pintaloosa, 19. SSW am 16.07.2013, 17:34 Uhr

Hallo,
ich schleich mich mal aus dem Dezemberbus rein. Mit meinem ersten Kind war ich zwei Nächte im Kkh und fand es sehr unentspannt. Habe mich einfach überhaupt nicht wohlgefühlt. Beim zweiten habe ich ambulant entbunden und es sehr genossen, gleich in meinem eigenen Bett liegen zu können und viel loebevoller umsorgt zu werden, als es im Kkh möglich ist. Baby 3 möchte wenn möglich auch wieder unbedingt ambulant entbinden. Wichtig ist eine gute Nachsorgehebamme, die gleich zu Dir kommen kann, ein Kinderarzt, der die U2 durchführt und ideal ist es, wenn Dein Mann erstmal frei hat, um euch in den ersten Tagen zu verwöhnen!
LG, Pintaloosa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Entbindung

Antwort von cashew1, 24. SSW am 16.07.2013, 19:48 Uhr

Ich habe letztes Jahr unsere Tochter ambulant entbunden, und hoffe, dass es diesmal wieder geht.
Sie ist um halb zwei mittags geboren, um halb acht abends waren wir zuhause, um zehn alle ins Bett und alle drei 10 Stunden geschlafen.

Meine Hebamme kam direkt morgens, wäre auch die ganze Nacht erreichbar gewesen, falls ich sie gebraucht hätte.
Es war eine gute Entscheidung, für uns. Es ist alles wirklich gut gelaufen, deshalb hoffe ich, dass ich es diesmal auch wieder so machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Entbindung

Antwort von Nivo149 am 16.07.2013, 21:11 Uhr

Ich habe meine beiden ambulant mit "eigener" Hebamme im Krankenhaus entbunden. Ich habe mich einfach wohler gefühlt mit jemanden den ich kenne zu entbinden. Auch dieses mal werde ich das wieder so machen.
Ich mag allgemein keine Krankenhäuser... Aber will natürlich, dass ein Arzt da ist!! Kann ja immer was sein - allerdings ist positiv denken in Geburt immer wichtig!!!

Mein Mann, meine Schwester und meine Hebamme geben mir ein familiäres Umfeld, da kann ich mich fallen lassen und fühle mich sicher!

Ich bin ja der Meinung, dass hat sich auch auf die Geburten positiv ausgewirkt! Die erste Geburt von der ersten bis zur letzten Wehe 4,5 Stunden. Die zweite 1,45 Stunden! Ohne Riss, Schnitt oder Schmerzmittel.

LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Babybauch

Antwort von mamasinha am 16.07.2013, 21:49 Uhr

Ich fand es extrem unentspannt und man hat das Gefühl, die ganze Zeit beobachtet zu werden. Die Zeit unmittelbar nach der Geburt ist eine sehr schöne und intime Zeit, aber wenn man sie im Krankenhaus verbringt, hat man keine Ruhe, ständig kommt jemand vorbei (obwohl mein KH als Babyfreundlich ausgezeichnet ist und auch sonst sehr gut ist), ich war mit einer zweiten Frau im Zimmer, 2mal kam eine neue. Wenn mein Baby gerade ruhig war, schrie das andere und umgekehrt, ich habe die 2 Nächte dort kein einziges Auge zu gemacht und viel geweint. Habe die gleiche Erfahrung von vielen Müttern (in unterschiedlichen KH) gehört. Als ich dann zuhause war, war alles endlich richtig schön. Das möchte ich beim zweiten direkt haben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Entbindung

Antwort von melissa2010, 25. SSW am 16.07.2013, 22:53 Uhr

Hallo ich will diesmal auch ambulant entbinden hoffe es klappt so wie ich es mir erhoffe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Entbindung

Antwort von Stuff84, 26. SSW am 17.07.2013, 10:59 Uhr

Erfahrung leider keine, aber ich habe diesmal keine Lust auf den Stress im KH mit Zimmernachbarin etc. Wenn alles gut geht werde ich auf jeden Fall dann nach Hause gehen. Denn leider werde ich in einem KH entbinden was nicht gerade Stillfreundlich ist und diesmal möchte ich so gerne stillen.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Entbindung

Antwort von Vania am 17.07.2013, 23:11 Uhr

Für mich kommt es leider nicht in Frage, da ich Insulin spritze, muss der Zwerg erstmal überwacht werden.
Geburtshaus hatte ich '95 angedacht, ging aber mit Zwillingen nicht, mit KS-Naht danach auch nicht mehr.

Stuff Bid?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.