September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Lovie am 08.05.2020, 13:06 Uhr

Altersabstand

Wir haben 26 Monate Abstand und das war und ist für uns perfekt.

Vor ein paar Tagen haben wir überlegt, ob wir wirklich wirklich wirklich "fertig" sind. Der Abstand von der großen zum 3. Kind wäre, wenn es sofort klappt, fast 6 Jahre. Das wäre für uns nix.

Wenn, würden wir nun warten, bis die kleine 6 ist, und dann nochmal 2 Kinder mit kurzem Abstand haben wollen.
Aber : mein Mann ist dann zu alt. Vom finanziellen mal ganz abgesehen.

Und ich, für meinen Teil, bin auch nicht wehmütig wenn ich schwangere oder neugeborene sehe. Ich denke ich bin wirklich fertig. Ich bin froh dass die Kinder aus dem gröbsten raus sind und genieße die Zeit mit ihnen. Die große wird mir ein bisschen zu schnell zu groß... Nächstes Jahr soll sie in die Schule gehen... Ich möchte sie gerne erst 2022 einschulen, hat mehrere Gründe.

Jetzt bin ich abgeschweift.

Ich denke, jeder altersabstand hat vor - und Nachteile. Ein kleiner Abstand ist in Schwangerschaft und kleinkind Zeit anstrengend, aber ab einem gewissen Alter können sie super miteinander spielen und streiten.
Ich denke, wenn sie älter sind, wird es heftig mit der Pubertät und nur 2 Jahren Abstand, da werden hier öfter mal die fetzen fliegen.
Nicht unerheblich sind die Kosten, die in kurzer Zeit auf uns zu kommen, wenn beide ihren Führerschein machen wollen, ausziehen, studieren ect ect.



Bei einem größeren Abstand ist das große Kind schon verständnisvoller, Rücksicht kann erwartet werden.
Dafür können sie nicht so toll miteinander spielen, weil die Interessen auseinander gehen.
Mit der Pubertät wird ein größerer Abstand auch entzerrend wirken, weil das erste Kind fast durch damit ist, wenn das zweite damit anfängt.
Kosten entzerrend sich. Man hat vier oder fünf Jahre zwischen großen Ausgaben und kann weder ansparen.

Schlussendlich kann man es auch ja nicht aussuchen. Manchmal geht es schneller und manchmal dauert es länger mit dem schwanger werden und Kinder kriegen.

Wir hatten, für unsere Planung, einfach riesig Glück. Die kleine war ein Sechser im lotto...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.