September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blue_Berry am 07.05.2020, 20:31 Uhr

Altersabstand

Da hier ja einige von neuen Schwangerschaften berichten oder überlegen, wollte ich einmal in die Runde fragen was ihr über den Altersabstand so denkt?

Wir haben heute einen Kiga-Platz gekriegt und mir ist aufgefallen, falls jetzt bald ein Geschwisterchen kommt, das die beiden wahrscheinlich nie gleichzeitig in den Kindergarten gehen werden bei einem Altersabstand von fast 4 Jahren (Krippengruppe gibt es in diesem Kindergarten leider nicht).

Irgendwie macht mich das gerade total traurig.

Im Umfeld haben die meisten schon Geschwister, bevorzugt wird hier überall ein Abstand von 2 Jahren etwa.

 
10 Antworten:

Re: Altersabstand

Antwort von Ernakuh am 07.05.2020, 21:03 Uhr

Hello
Wir haben ja genau 25 Monate.
Ich habe aber echt nie drüber nachgedacht dass die zusammen in Kindergarten kommen. Jeder Abstand hat vor und Nachteile. Mein Bruder ubd und ich sind fast 5 Jahre auseinander.
Ich fand es toll. Kein nerviger Kleiber Bruder in der Grundschule oder kiga. Und unser Verhältnis is voll in Ordnung.....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand

Antwort von Steffi.88 am 07.05.2020, 21:51 Uhr

Unsere beiden haben 4,5 Jahre Altersunterschied. Die Große wurde letzten September eingeschult. Sie hatten ein Jahr zusammen Kiga, wobei sie sich in dieser Zeit ja auch nicht wirklich sehen. Der Kleine ist im Krippenbereich und die Große im Kiga. Sie sehen sich eigentlich nur beim bringen und beim Abholen. Wären sie nicht zusammen dort gewesen, hätte ich das auch nicht schlimm gefunden.

Mein Bruder und ich sind auch vier Jahre auseinander und wir hatten nie Probleme miteinander. Im Gegenteil, der große Bruder hatte früher beim Fortgehen, Alkohol kaufen, etc seine Vorteile

Zwei Jahre Abstand wären mir persönlich zu stressig gewesen, aber das muss jeder selbst entscheiden. Außerdem kam bei uns damals dazu, dass ich bei meinem neuen Job nach der Großen erst nach zwei Jahren einen unbefristeten Vertrag bekommen habe und diese Zeit haben wir erstmal abgewartet. Und heiraten mussten wir zwischenzeitlich auch noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand

Antwort von Didi877 am 08.05.2020, 9:20 Uhr

Genau 3 Jahre hätte ich super gefunden.. nun ja wir sind aber leider noch am üben mal schauen wann es klappt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand

Antwort von Lovie am 08.05.2020, 13:06 Uhr

Wir haben 26 Monate Abstand und das war und ist für uns perfekt.

Vor ein paar Tagen haben wir überlegt, ob wir wirklich wirklich wirklich "fertig" sind. Der Abstand von der großen zum 3. Kind wäre, wenn es sofort klappt, fast 6 Jahre. Das wäre für uns nix.

Wenn, würden wir nun warten, bis die kleine 6 ist, und dann nochmal 2 Kinder mit kurzem Abstand haben wollen.
Aber : mein Mann ist dann zu alt. Vom finanziellen mal ganz abgesehen.

Und ich, für meinen Teil, bin auch nicht wehmütig wenn ich schwangere oder neugeborene sehe. Ich denke ich bin wirklich fertig. Ich bin froh dass die Kinder aus dem gröbsten raus sind und genieße die Zeit mit ihnen. Die große wird mir ein bisschen zu schnell zu groß... Nächstes Jahr soll sie in die Schule gehen... Ich möchte sie gerne erst 2022 einschulen, hat mehrere Gründe.

Jetzt bin ich abgeschweift.

Ich denke, jeder altersabstand hat vor - und Nachteile. Ein kleiner Abstand ist in Schwangerschaft und kleinkind Zeit anstrengend, aber ab einem gewissen Alter können sie super miteinander spielen und streiten.
Ich denke, wenn sie älter sind, wird es heftig mit der Pubertät und nur 2 Jahren Abstand, da werden hier öfter mal die fetzen fliegen.
Nicht unerheblich sind die Kosten, die in kurzer Zeit auf uns zu kommen, wenn beide ihren Führerschein machen wollen, ausziehen, studieren ect ect.



Bei einem größeren Abstand ist das große Kind schon verständnisvoller, Rücksicht kann erwartet werden.
Dafür können sie nicht so toll miteinander spielen, weil die Interessen auseinander gehen.
Mit der Pubertät wird ein größerer Abstand auch entzerrend wirken, weil das erste Kind fast durch damit ist, wenn das zweite damit anfängt.
Kosten entzerrend sich. Man hat vier oder fünf Jahre zwischen großen Ausgaben und kann weder ansparen.

Schlussendlich kann man es auch ja nicht aussuchen. Manchmal geht es schneller und manchmal dauert es länger mit dem schwanger werden und Kinder kriegen.

Wir hatten, für unsere Planung, einfach riesig Glück. Die kleine war ein Sechser im lotto...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand

Antwort von Lovie am 08.05.2020, 13:11 Uhr

Achso... Ich habe Schwestern, die sind 12 und 13 Jahre jünger als ich.
Wir haben kaum Kontakt.
Als Teenie fand ich das sooooooo doof weil ich ständig auf die kleinen aufpassen musste und nicht, wie meine Freunde, dies und jenes machen konnte.

Die beiden haben, soweit ich das beurteilen kann, aber ein gutes Verhältnis zueinander.

Ich hab meine Schwestern lieb, aber wir haben keine Gemeinsamkeiten, gar keine.

Also, das käme für mich gar nicht in Frage.
Jedenfalls nicht geplant. Wenn es "passiert" würde ich extremst darauf achten dass die großen keine Nachteile durch den Nachzügler haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 08.05.2020, 21:07 Uhr

Am das gemeinsame Kiga gehen hab ich jetzt auch nicht wirklich gedacht. Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben dass eh fachlich diskutiert wird ob man Geschwister und sogar Zwillinge in eine Gruppe steckt oder besser in verschiedene -und dann sehen sie sich ja eh kaum..und Krippe und Kiga hat ja in der Regel quasi nix miteinander zu tun.
Ich war mir nie so ganz sicher was ich für einen Abstand wirklich will -vor zwei unter zwei hatte und habe ich einen heidenrespekt. Andererseits will ich nicht ewigst nicht oder nur wenig arbeiten. Werde nicht jünger. Und obwohl ich mich mit einem Kind phasenweise überfordert fühle will mein Herz schon länger eigentlich drei...daher die ursprüngliche Idee des kürzeren abstandes. Andererseits kann ich ihr jetzt schon viel mehr erklären, ich bilde mir ein dass es das leichter machen könnte, wir werden sehen.
Mein bruder und ich sind 8 Jahre auseinander und haben erst jetzt (wieder) richtig zueinander gefunden, es ist ja ein großer Abstand, so richtig spielen miteinander ging nicht. Mein Mann und sein Bruder sind knapp mehr als ein Jahr auseinander, in der Kindheit wohl sehr eng, spätestens ab Teenie Alter Grund verschieden...
Ich glaub da findet jede Familie ihren Weg und da ist ja auch jeder ein Individuum. Und es kommt doch eh immer alles anders als man denkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand

Antwort von venice am 08.05.2020, 22:16 Uhr

Wir haben zwei Jahre Abstand und ich finds gut :-) Es ist zwar anstrengend, aber irgendwie gehören sie schon richtig zusammen und mögen sich auch sehr. Ich bin vor allem froh, dass der ältere nicht länger Einzelkind sein musste

Das kann aber ganz unterschiedlich sein... ich hab zwei Geschwister, Abstand 2 und 8 Jahre und ich hab mit zweiterem viel mehr/engeren Kontakt, obwohl ich ja eigentlich mit dem anderen aufgewachsen bin und wir uns als Kinder gut verstanden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand

Antwort von Hanna1234, 27. SSW am 11.05.2020, 17:11 Uhr

Hi :) warum findest du den Abstand vom ersten zum dritten mit 6 Jahren nicht so gut? Bei uns ist es so (bin knappe 6 Jahre älter als meine jüngste Schwester und es ist noch eine zwischendrin, 1,5 Jahre jünger als ich) und es war super, auch jetzt verstehen wir uns wunderbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand

Antwort von Lovie am 11.05.2020, 19:43 Uhr

Für UNS nicht passend. Wir haben nur ein Kinderzimmer mit der Option, es zu zweien umzubauen. Zwei Kinder, die sich Alters Mäßig nahe sind, können das eine Zimmer super gemeinsam nutzen, solange sie klein sind.
Wenn ich mir allerdings vorstelle, dass ich jetzt dem Schulkind noch ein Baby ins Zimmer hocke, ist das nix.
Ich möchte auch gerne Ausflüge machen, die die Interessen beider Kinder gleichermaßen abdecken. Ob eine 8 jährige Bock hat, im babybecken zu planschen im Schwimmbad...? Oder eine 10 jährige noch das Playmobil Land lustig findet?
Ich glaub auch nicht, dass eine 8 jährige gern mit ihrem 2 Jahre alten Geschwister spielt. Die Interessen gehen doch da völlig auseinander.
Später ist dann die 19 jährige bestimmt auch schwer begeistert von ihrer 13 jährigen Klette...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersabstand

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 12.05.2020, 22:23 Uhr

Da Klinke ich mich nochmal ein
Mein Bruder und ich (er jünger) sind ja 8 Jahre auseinander. Damit war der Abstand so groß dass ganz klar halt mal auf Baby Rücksicht genommen werden musste oder Baby zu nicht so ganz Baby tauglichen Events mitgenommen wurde
Ich musste/durfte als teenie oft babysitten mit mal mehr mal weniger Lust drauf.
Insgesamt betrachtet ist unsre Beziehung aber erst jetzt eine sehr enge.
Man muss dazu sagen dass wir in den ersten babyjahren im Ausland gelebt haben und es so Sachen wie babybwcken im Schwimmbad dort gar nicht gab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.