Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexaadrian, 9. SSW am 08.03.2013, 15:23 Uhr

Alg1 geht im august zu ende... und nu?

Hallo liebe Mitkugelnde,

ich habe heute ENDLICH (nach 2 Monaten) mein Bescheid bekommen und bin direkt vom Stuhl gefallen.

Habe immer gearbeitet, in den Schulferien, neben dem Abi, und dann nach dem Abi (2006) bis Dez 2011

Habe dann 5 Monate zuhause gesessen und Alg 1 bezogen. Da ich mir so faul vorkam nah ich einen Job an bei dem ich sogar draufzahlte und keinen cent mehr verdient habe als Alg1

War mir aber egal. Hab einfach nach nem neuen Job gesucht und nahtlos gewechselt.

Habe dann 8 Monate gearbeitet und mein Vertrag lief aus, keinen neuen Job, hatte den Trau vom Studium, Praktikas und und und ... 16.1 endete der Job, ca am 21.1 wurd ich schwanger ...

Ende der Geschicht, ich such jetzt weiter nach eine Job und zerbreche mir den Kopf wie bzw wann ich das dem AG sage .. ABER jetzt kommt der knaller :(

Mein Alg1 wurde nur bis August genehmigt, also nur 7 (?) Monate... Ab 3.9 fängt mein Mutterschutz an.. Ich weiss nun garnicht was ich machen soll.

Und vorallem versteh ich nicht wieso ich 4-5 Jahre eingezahlt habe, dann sogar das Alg 1 nicht zu ende bezogen hab sondern für das selbe geld arbeiten gegangen bin und nun nicht mal 12 monate bekomme?

Dachte wenn man zwischendurch arbeiten geht, bleibt der Anspruch nur ruhen?

Ich bin seit ich 16 bin immer arbeiten gegangen und muss ejetzt aller ernst hartz 4 beantragen weil ich nicht zuhause sitzen wollte und den job direkt angenommen hab statt das alg 1 volll auszunutzen und erst dann wieder arbeiten zu gehen?

Das ist doch alles schei...!

 
10 Antworten:

Re: Alg1 geht im august zu ende... und nu?

Antwort von familienschatz2402, 10. SSW am 08.03.2013, 15:31 Uhr

das ist ja echt krass. aber gehst du nicht dann eh in elternzeit? also alg II waäre doch nur zwei monate. also verstehe dich total. musste bissher auch noch keins beantragen und hoffe auch es bleibt mir erspart. mach am besten nen termin bei deinem sachbearbeiter und rede mit dem. echt schlimm. liebe grüße:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg1 geht im august zu ende... und nu?

Antwort von alexaadrian, 9. SSW am 08.03.2013, 15:42 Uhr

hm ja das "problem" ist das mein freund viel verdient... jetzt kommt: hey wenn er viel verdient dann ist das geld doch egal. JAIN..

Er hat sich vor 4 jahren ein Auto finanziert (als er bei Eltern wohnte)
Und nun muss der Autokredit ausgezahlt werden.. 6700 euro + 2000 euro reparatur..

Mussten beide schlucken...

können das locker monatlich abzahlen... aber wir müssen hier aufjedenfall raus (Schimmel, laute Nachbarn, kalte Wände, etc.)

Umzug und die hochzeit sind nun richtig am schauckeln.. Bzw Hochzeit nun erledigt...

und wenn ich dann nicht mal mehr 100 euro bekomme, muss er meine ganzen versicherungen übernehmen... (ca 250 euro im monat) dann wird es wirklich knapp.. und das finde ich recht mies...

wie sagt mans der teufel frisst fliegen?

also hat man mal ne schlechte linie wirds immer schlimmer... und grad jetzt will ich eigentlich gerne eine neue wohnung suchen alles langsam renovieren und einrichten (babyzimmer) und nicht 8000 euro abzahlen und am ende bei null mit riesen kugel anzufangen :D

ich bin ja kein mensch der alles ausnutzt, aber langsam versteh ich wieso manche menschen statt arbeiten zu gehen lieber alles bis zum geht nicht mehr herauszögern...

da bemüht man sich so und wird noch in den arsch getreten.

(übrigens wurden mir ca 160 euro gestrichen weil ich mich ein tag zu spät arbeitssuchend gemeldet hab, weil ich dachte das wäre wie bei arbeitslos, ein tag AB beginn der arbeitslosigkeit, bzw ein tag ab beginn der 3 monate VOr arbeitslosigkeit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg1 geht im august zu ende... und nu?

Antwort von Hinundhergerissen84, 8. SSW am 08.03.2013, 17:01 Uhr

Hallo Alexa,

Leider wird ja beim ALG I immer der neue Verdienst mit eingerechnet und ruht nicht nur. Da ist es dem Staat leider egal, wie fleißig du in den Vorjahren warst.

Für dein späteres Elterngeld (mindestens 300€) wird der Verdienst 12 Monate vor Geburt als Berechnungsgrundlage genutzt.(kein ALGI oder II) Ich will dir ja keine Angst machen, aber auch aufgrund dessen solltest du dir glaub ich noch eine Arbeitsstelle suchen.

Mutterschaftsgeld gibt es auch nur, wenn du direkt vorher arbeiten warst, wenn ich mich richtig erinnere.

Falls du doch Anspruch auf ALG II hättest, weil dein Freund dich (und später euer Kind) allein nicht durchfüttern kann, könntest du das in diesem Rechner prüfen.
http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/ALG2rechner.php
Hier gibt es auch Rechner zu ALG I oder dem sogenannten Kinderzuschlag. Vielleicht beliest du dich, ob der später für euch in Frage käme.
http://www.geldsparen.de/portal/Familie_Soziales/index.php

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei der Jobsuche.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg1 geht im august zu ende... und nu?

Antwort von pustilein am 08.03.2013, 17:38 Uhr

Ja das liebe Amt- das ist durchaus immer so ne Sache....leider richtet sich deine Bezugszeit danach wie lang du zuletzt gearbeitet hast.
Deinen Abzug bekamst du vermutlich auch nicht , wegs einem Tag sondern wegs 3 Monaten...- wenn dein Vertrag auslief, schließe ich daraus dass er befristet war und dann hättest du dich drei monate vorher als Arbeitssuchend melden müssen. Ansonsten gibts ne Sperre von 1-3 monaten- bist also mit 160Euro noch glimpflich davon gekommen.

Ich weiß das ddeshalb, weil es mir selber gerade auch so ging....wie lange Sperre kommt noch auf.

Wenn dein Bezug vorm Mutterschutz endet, gehst du in der Tat vor Geburt leer aus...nach Geburt bekommst du früher das Elterngeld.

Du kannst dich auch bei Pro Familia und ähnliche beraten lassen- wenn dein Freund nicht zuviel verdient- gibts vielleicht auch nen Zuschuss von der Stiftung Hilfe für Mutter und Kind.

Ich drück dir die Daumen, dass sich gute Lösungen finden lassen....oder du ivelleicht sogar noch Job bekommst.

Ich bin Krankenschwester und bewerbe mich zur Zeit auch- aber hab entschieden, es gleich dazu zu sagen- auch wenns meine Chancen mindert. Aber es gibt kaum Dienste die ich normal leisten kann und das find ich dem AG gegenüber unfair....wenn ichs da verschweige und dann nach Einstellung sage - ach ja ich bin schwanger, nu gucken se mal wie se das unter bekommen. :P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg1 geht im august zu ende... und nu?

Antwort von Chaosküken, 18. SSW am 08.03.2013, 21:16 Uhr

also ich schleiche mich mal aus dem August rein.

wenn ich das jetzt richtig verstehe hast du zuerst zwölf Monate bewilligt bekommen. davon hast du fünf Monate verbraucht und dann bist für acht Monate arbeiten gewesen. deine früheren arbeitsZeiten wurden bereits berücksichtigt bei der ersten Berechnung. nun hast du erst für einen neuen Anspruch acht Monate gearbeitet. somit hast du keinen neuen Anspruch weil du ja jetzt erst wieder ein Jahr zusammen bekommen musst. und von dem ersten Anspruch sind dir ebend die jetzigen sieben Monate alg geblieben und bewilligt worden. wenn du es jetzt schaffst noch bis zur ElternZeit weitere vier bis fünf Monate arbeiten bist hast du wieder einen neuen Anspruch auf alg. wieviel du verdient hast ist zweitrangig also wirkt sich nicht auf die Dauer aus sondern nur auf die Höhe. hoffe habe es soweit verständlich geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist ja auch alles richtig ...

Antwort von alexaadrian, 9. SSW am 09.03.2013, 8:59 Uhr

nene ich hab mich 3 monate vorher arbeitssuchend gemeldet...aber eben 1 tag zu spät

habe am 15.7 angefangen und dachte muss mich frühstens am 16.10. melden

(da man sich am 16.1 arbeitslos meldet also 1 tag nach ende)

das war vllt ein dummer fehler meinerseits, aber selbst die bearbeiterin meinte zu mir:" oh sie sind heute nicht die erste, bei der arbeitssuchendmeldung muss man das am tag vor den 3 monaten machen..
aber das passiert andauernd..wegen einem tag bekommen sie bestimmt keine speere..."


naja dumm gelaufen...

Bewerben tu ich mich ja.. Sowieso.. Bis jetzt leider erfolgslos.. ich habe bis jetzt nicht mal ein Vorstellungsgespräch, was sonst schnell ging.. Aber auch keine Absagen...

Das war früher anders, da fand ich noch ruck zuck einen neuen Job. vllt hatte ich damals aber auch echt glück..Nach der Lehre war ich innerhalb 1 Woche (trotz übernahmeangebot) im neuen betrieb...

Und genug verdienen tut mein freund, es ist nur dieser schei*** Autokredit...
Und nun haben die meinem Freund auch noch eine Frist bis zum 17.3 gesetzt.

6700 €... er sagt mir das nicht, will mich damit bestimmt nicht belastemn, hab aber zufällig eine Email an seine Mutter gelesen wo die beiden darüber schrieben...

Teilweise hab ich schon ein schlechtes gewissen dem kind gegenüber, andererseits hätte er das problem auch ohne das kind.. diese bombe fiel ja NACH dem wir erfahren haben dass es kommt.

Ich muss versuchen mich da nicht mit zu belasten... Man kann alles irgendwie schaukeln.. Und wie er das macht weiß ich nicht kann ich aber auch nun nichts machen. ich habe meine schulden immer direkt abgezahlt und mir keine teuren kredite aufgenommen ...

also mit dem heiraten überleg ich mir nun wirklich 5 mal, den ich will nicht in einen schuldenhaufen reinheiraten. da komm ich ohne die ehe besser raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg1 geht im august zu ende... und nu?

Antwort von alexaadrian am 09.03.2013, 9:01 Uhr

ah deshalb 7 monate..

das erklärt natürlich einiges... danke...

das ist ja nun echt blöd gelaufen :( naja gut es war auch nicht geplannt in der zeit hausfrau zu werden..

planen kann viel, aber manchmal oder grade DANN wenn es nicht passt passieren solche wunder..

würd mein baby trotzdem niemals abgeben o.ä.

das schaukeln wir auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg1 geht im august zu ende... und nu?

Antwort von Geschwisterbaby am 09.03.2013, 9:01 Uhr

ist gemein aber wenn es so ist musst du deine Krankenversicherung selbst bezahlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg1 geht im august zu ende... und nu?

Antwort von Chaosküken, 19. SSW am 09.03.2013, 13:07 Uhr

du kannst auch zur Not Wohngeld oder KinderZuschlag bekommen. wenn du dich privat versichern musst dann kannst du auch einen Zuschuss zur Versicherung beantragen. kommt ebend drauf an wie viel er verdient. aber ich denke ihr werdet es schaffen. er muss sich jetzt halt nur ne platte machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg1 geht im august zu ende... und nu?

Antwort von Chaosküken, 19. SSW am 09.03.2013, 13:11 Uhr

und klingt zwar böse aber dann muss er das Auto verkaufen und einen kleineren holen. weil wenn er schon vier Jahre zahlt und knapp 7000 Euro immernoch offen sind dann muss es ja schon ein höherwertiges Auto sein. da muss er ebend sich umschauen wegen einem günstigeren.

ich musste mir 2011 eins kaufen und es ist ebend nur ein kleinwagen geworden (mein liebster sagt ein typisches FrauenAuto) aber ich kann es ebend selbst wenn schwierigkeiten (Reparatur) kommen trotzdem bezahlen.

ihr findet ne Lösung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.