November 2012 Mamis

November 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von _Faen_, 9. SSW am 09.04.2012, 18:54 Uhr

Ängste

Hallo ihr Lieben,

irgendwie kann ich seit einigen Tagen ganz schlecht schlafen. Ich hab so wahnsinnig mit allerlei Ängsten zu tun. Keine meiner Entbindungen war wirklich schön. Beim ersten hab ich eine Einleitung bei 40+6 bekommen. Nach 24 Stunden hab ich ne PDA bekommen, aber der Arzt musste 8 mal stechen bis es klappte und dann auch nur einseitig am wirken aber das war mir egal. Die Alternative wäre eine Vollnarkose gewesen und ich wollte keinen Kaiserschnitt und erst Recht nicht per Vollnarkose. Nach 42 Stunden insgesamt wurde es dann doch ein Kaiserschnitt. Hab ziemliche Schmerzen dabei gehabt, aber das war mir egal. Hauptsache ich hab den ersten Schrei meines Sohnes gehört und es ging ihm gut. Aber zwei Tage danach, mir ging es super gut, kaum Schmerzen vom Kaiserschnitt oder so bekam ich höllische Kopfschmerzen die über zwei Wochen hinweg gingen. Ich bin auf allen vieren zum Klo gekrochen. Weil mich im Krankenhaus keiner ernst genommen hat damit bin ich nach Hause gegangen nach 3 Tagen. Die waren der festen Überzeugung das ich mir das Einbilde und Mitleid haben will. Erst meine Hebamme zu Hause erklärte mir das es von dem vielen Stechen kommt. Zu viel Nervenflüssigkeit weg gelaufen. Danach war mir zwar klar was passiert ist durch meine Ausbildung aber ich schwor mir nie wieder eine PDA zu bekommen. Meine Tochter musste dann per Notkaiserschnitt geholt werden wegen grünem Fruchtwasser und lag über einen Monat auf der Intensiv, wurde beatmet und es sah anfangs gar nicht gut aus.
Danach hab ich für mich das Thema Kinder eigentlich endgültig abgeschlossen und gesagt das ich keine mehr will.

Mit meinem neuen Partner kam die Überlegung wieder auf. Er wollte nur zu gern ein eigenes Kind und ich sagte ihm das wir in ein paar Jahren probieren können. Wenn die Kleine größer ist, wenn ich was gearbeitet hab und und und. Hatte so viele Pläne die zu erst dran kommen sollten und dann ist es doch passiert und irgendwie kann ich mich nicht völlig darauf freuen.
Wir haben morgen Ultraschall das erste Mal und ich "befürchte" ja immer noch das es Zwilinge werden. Aber so oder so hab ich Angst vor der Entbindung. Hab Angst das es wieder ein Kaiserschnitt wird wo von ich eigentlich schon ausgehe, das ich durch die PDA wieder so schreckliche Kopfschmerzen bekommen, das dem Kind wieder irgendwas passiert. Ich mein, ich weiß das es ganz viele Komplikationen bei der Geburt gibt. Durch meine Ausbildung weiß ich das alles, aber ich schaff es trotzdem nicht einfach abzuschalten, zu akzeptieren und abzuwarten. Ich mach mir JETZT schon nen Kopf darum was wieder alles schief geht. Ich bin echt nicht wehleidig oder so, die Schmerzen von den Kaiserschnitten hab ich immer gut weg gesteckt und bin gleich am nächsten Morgen wieder aufgestanden und rum gelaufen aber die Schmerzen von der PDA waren das schlimmste was ich eh erlebt hab und die Angst ist am allergrößten das es wieder so wird aber ich will auch keine Vollnarkose. Eigentlich will ich spontan entbinden aber ich glaub einfach nicht das es klappt.

*seufz* Entschuldigt, so viel Text. Vielleicht könnt ihr mir ja mal was dazu sagen.

Liebe Grüße
Faen

 
5 Antworten:

Re: Ängste

Antwort von myfirstbaby2011, 10. SSW am 09.04.2012, 19:29 Uhr

Also ich bekam keine PDA sondern eine spinal. Was auch eigentlich standart ist. Ich an deiner stelle würde es machen wie ich. Einfach nicht diese Ängste und Hoffnungen durchleben. Gleich festlegen wann der KS gemacht wird. Geplant ist sowas wesentlich besser als als Not ks (war mein erster auch) weil da mehr Ruhe herrscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Mira2907, 9. SSW am 09.04.2012, 19:38 Uhr

Hey, wenn du die Kaiserschnitte so gut durchgestanden hast, dann leg doch mit deinem Doc direkt fest, dass du diese Schwangerschaft diese Strapazen nicht durchstehen kannst und willst und daher gleich einen Kaiserschnitt bevorzugen würdest!?

Hätte an deiner Stelle auch Angst - kann dich da absolut verstehen, auch wenn das meine erste Schwangerschaft ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von _Faen_, 9. SSW am 09.04.2012, 19:49 Uhr

Dankeschön für die Antworten ihr Zwei.

Eigentlich habt ihr ja Recht und ich hab körperlich die Kaiserschnitte auch gut weg gesteckt aber seelisch hat mich das immer belastet. Dieses Gefühl versagt zu haben, noch nicht einmal das zu können was eigentlich die natürlichste Aufgabe einer Frau ist. Gerade bei meinem Sohn hat mich das extrem mit genommen und belastet.
Wenn es nach mir allein gehen würde, würde ich eine spontane Entbindung bekommen. Ohne PDA und Co und ohne Komplikationen oder Einleitung. Aber dafür bin ich anscheinend zu blöde. Ich halt irgendwie nix von geplanten Kaiserschnitten, obwohl ich keinen Verurteile wenn man das macht. Ich hab nur Sorge das ich dann wieder in dieses seelisches Loch falle. Wenn ich es aber spontan versuche und auf einfach auf mich zu kommen lasse ist wieder die Angst vor dem Unplanbaren da.
Irgendwie ein totales Dilema -.- Und ich stell mich grad auch furchtbar an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von myfirstbaby2011, 10. SSW am 09.04.2012, 20:02 Uhr

Gansu das ist der punkt. Wenn man von vornherein seinen Frieden damit macht hat man das Loch nicht. Ich hab auch immer gesagt das ich die Zeugung hatte und die ss und die Geburt fehlte mir. Ich hab mich schwer getan das zu akzeptieren aber diesmal hab ich einfach damit abgeschlossen. Es ist so und geht nicht anders. Fertig aus. Ein Not ks ist immer gefährlicher als ein geplanter. Das musst du Bedenken. Und auch eine vorrangegangene "versuchte" Geburt kann riskant sein für ein Kind und auch für die Mutter. Ich hab mein Schicksal akzeptiert und nun ist es ok für mich. Überleg es dir ob du lieber wieder so nen horror durch machen willst "eventuell" oder ob du auf Nummer sicher gehst und dir somit das Loch ersparst und auch das Gefühl versagt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Mira2907, 9. SSW am 09.04.2012, 20:05 Uhr

Aber heut zu Tage ist es doch nun wirklich nicht schlimm, per Kaiserschnitt geplant zu entbinden! Eine Komplikationslose natürliche Geburt wünschen wir uns doch irgendwie alle! Wenn ich aber wissen würde, dass ich damit so gar nicht klar komme und 9 Monate Angst habe, das bei der Geburt was schief gehen könnte, dann würde ich mich doch wirkllich für den Kaiserschnitt entscheiden und mich einfach nur freuen!
Was sagt denn dein Partner dazu? Oder hast mit ihm noch nicht über diese Ängste gesprochen!

Versuch diesen falschen Stolz abzulegen und sprich auch mit deinem Doc über diese starken Ängste - ich wette, dir wird dann geraten werden, einen Kaiserschnitt durchführen zu lassen!

Kopf hoch und keine Scheu, dich weiter auszuquatschen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ängste und Sorgen

Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und wollte mal fragen, ob es anderen Mamas so geht wie mir. Ich bin aktuell in meiner ersten intakten Schwangerschaft. Seit Freitag bin ich in Woche 17, heute 16+3. mich übernommen immer wieder Sorgen ob es dem kleinen Mann gut geht. ...

von LiebeimBauch_November_2023, 17. SSW 05.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Starke Ängste..

Hallo Mädels.. Ich bin aktuell SSW 8 + 3.. mir gehts soweit ‚gut‘ mit meinen typischen Symptomen - Übelkeit, Müdigkeit (worüber ich mittlerweile echt ‚froh‘ bin, dass sie da sind) Ich hatte Montag mein FA Termin, wo auch alles in Ordnung ...

von cmpm, 8. SSW 14.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Starke Ängste in der Schwangerschaft wegen FG

Hallo zusammen, Ich hatte leider im Dezember eine FG und bin jetzt in der 9. SSW. Ich bin durch diese erste Erfahrung unglaublich ängstlich, ich habe das Gefühl das Vertrauen in meinen Körper komplett verloren zu haben. Fast täglich Weine ich deswegen und male mir das ...

von merliesriee23, 9. SSW 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Schwangerschaft und Ängste

Hallo zusammen :) also einmal kurz zu mir.. ich bin aktuell SSW 6 + 2 und muss sagen, dass ich bisher wenig bis mittlerweile kaum Symptome habe (eigentlich gut ). Bemerkt habe ich die Schwangerschaft letzte Woche ...

von cmpm, 7. SSW 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste vor FÄ-Termin

Hallo ihr Lieben, allmählich steigt bei mir die Aufregung. Nächste Woche seh ich endlich meine kleine Erdnuss wieder, nach 5 Wochen Abstinenz. Ich hab weiterhin Angst, dass etwas nicht stimmen könnte... Mein Bauch ist immer noch sehr klein und das beunruhigt mich auch etwas, ...

von ImRegenTanzen, 14. SSW 22.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Nackenfalte + ETS + Herztöne täglich zu Hause hören(Hilft bei Ängsten)

Hallihallo an alle! Ich bin jetzt Woche 14 & leider halten die Kreislaufprobleme und Erbrechen/Übelkeit immer noch an. Direkt heute nach dem Mittagessen war das letzte Mal. Ich hoffe wirklich das es besser wird..

von Cranberrie, 14. SSW 05.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Habt ihr auch Ängste?

Hallo , Ich wollte mal zur später Stunde in die Runde eine Frage stellen die mich beschäftigt. Nicht falsch verstehen, ich wünsche mir auch ein zweites Baby aber manchmal hab ich auch echt doll Angst. Wir hibbeln alle dem positiven SST entgegen aber gibt es auch jemand der ...

von Lotti101117 20.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste therapiebefürgtig oder berechtigt?

Hallo Mädels. Ich muss mal eure Meinung wissen. Ob ich psychologische Hilfe brauche oder ist da was dran. Penibel war ich im Bezug auf Blutentnahme in den Arztpraxen schon immer. Nur hier so ein Ausschnitt. Die Arztassistentin möchte mir aus dem Finger das Blut entnehmen. ...

von Xazaria, 25. SSW 16.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste in der Schwangerschaft

Liebe Mammas Ich habe eine unangenehme Frage. Mich plagt immer die Angst, dass mein Baby nicht gesund auf die Welt kommt. Im ersten Schwangerschaftsdrittel habe ich den Trippletest (Bluttest und Nackenfaltenmessung) machen lassen. Die Ergebnisse waren erfreuchlich. Doch heute ...

von Melissa1987 05.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Oft Ängste!

Hey Mädls! Ich hab manchmal so eine Panik, dass etwas nicht passt. Dass es nicht richtig wächst, das Herzchen nicht mehr schlägt, es sich nicht bewegt usw. Termin hab ich erst nächste Woche wieder. Habt ihr das auch? Wie geht ihr damit um? Versuche dann immer ...

von lena1986, 9. SSW 16.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.