Dezember 2011 Mamis

Dezember 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke1990 am 08.07.2012, 10:59 Uhr

Abwechslung beim Mittagsbrei

hallo

wollte mal fragen wieviel Abwechslung Ihr euren kleinen in Sachen Gemüse anbietet ?? Gebt Ihr jeden Tag was anderes oder öfter mal das selbe ??Und wie oft gehört Fleisch auf den Speiseplan??

lg Silke

 
14 Antworten:

Re: Abwechslung beim Mittagsbrei

Antwort von Kmaus81 am 08.07.2012, 11:24 Uhr

Amy bekommt jeden Tag was anderes!
Und Fleisch gibt es alle 2-3 Tage ich mach als Ersatz auch ab und an mal mandelmus mit rein wie heute!;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwechslung beim Mittagsbrei

Antwort von Babyle am 08.07.2012, 11:41 Uhr

Hallo...

unser Kleiner kriegt immer 2 Tage lang das Selbe...eine neue Sorte, dann 3 Tage wegen der Unverträglichkeit, damit man sieht woran es lag...
Er hat bis jetzt, Karotte, Kürbis, Pastinake, kartoffel, Zuchini, Fenchel, Broccoli und Fisch gegessen... Hirse und Gries...
Fleisch gibt es ca. 3x die Woche und sonst als Eisenersatz 1 Esslöffel Hirse zum Brei.. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwechslung beim Mittagsbrei

Antwort von Prachtmaedchen82 am 08.07.2012, 15:36 Uhr

Hallo!

Man sollte jeden Tag eine eisenreiche Zutat zugeben, ob das Fleisch, Hirse, Hafer oder Mandelmus ist, ist egal. Wir wechseln bisher zwischen Hirse, Hafer und Mandelmus, Fleisch gibt es später, ich denke das bekommt sie erst wenn sie kauen kann, finde ich irgendwie authentischer.

Unsere Kleine bekommt Mittags bisher Pastinake, Karotte, Zucchini und Süßkartoffel. Karotten hat sie von der Haut her nicht so gut vertragen, daher lasse ich die gerade weg. Wenn was neues eingeführt wird, bekommt sie das mehrere Tage, sonst alle 2-4 Tage eine andere Sorte Gemüse. Morgen werde ich mal einkaufen gehen und ein neues Gemüse aussuchen. Mal sehen ob ich Fenchel oder Kürbis nehme.

Ansich benötigen die Kleinen nicht so viel Abwechslung, aber Süßkartoffel stopft z.B. leicht, genau wie Karotte, Zucchini lockert wieder, Pastinake ist eher neutral, daher würde ich nicht nur ein Gemüse anbieten. Kennenlernen soll sie ja auch verschiedene Geschmäcker.

Gebt ihr eigentlich auch schon rohes Obst? Unsere Motte mag Melone, geschälten Pfirsich und Banane gern, ich möchte keinen GOB Brei einführen sondern lieber Obst in Stückchen anbieten und später Getreide als z.B. Dinkelstangen dazu geben. Bisher bekommt sie das zwischendurch, sonst wird ja auch noch viel gestillt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwechslung beim Mittagsbrei

Antwort von Babyle am 08.07.2012, 16:27 Uhr

Hallo... Nee, rohes Obst hat er noch keins gekriegt unser Doc hat gesagt frühestens ab dem 7 Monat rohes Obst... Unser Kleiner ist heute 7 Monate Die Zeit rennt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwechslung beim Mittagsbrei

Antwort von Silke1990 am 08.07.2012, 18:24 Uhr

achsoo ok danke für die antworten

dann mach ich es ja doch nicht viel anders hehe:)
also er bekommt alle 2tage eine andere Gemüsesorte bis jetzt gab es Karotte Zucchini Pastinake Fenchel Kohlrabi: Hatte auch schon Blumenkohl Brokkoli und Spinat aber mag er nicht. Hab nur glaub ich etwas viel Fleisch gegeben so gut wie jeden Tag, hatte es auch mal mit Haferflocken und Reisflocken versucht aber mag er nicht .
Ach und noch was wenn er nach dem Mittagsbrei noch 100g Obst bekommt und Nachmittags den getreideobstbrei ist das dann zuviel Obst ?? er hatte die letzten Tage probleme mit dem Stuhlgang das er sehr hart war dann hab ich die bananen und karotten weg gelassen danach wurde es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwechslung beim Mittagsbrei

Antwort von Kmaus81 am 08.07.2012, 19:44 Uhr

Keine Bange man kann auch wenn man will täglich Fleisch geben!
Und zuviel Obst ist es auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwechslung beim Mittagsbrei

Antwort von Subbamamma am 08.07.2012, 19:57 Uhr

Ich koch die einzelnen Bestandteile immer separat ein und frier sie dann in Gefrierbeutel ein. D. h. 120g Gemüse, 30-40g Fleisch und ca. 80g Kartoffel alles extra verpackt. Jetzt kann ich jeden Tag aussuchen, was der Kleene bekommt. Wenn ich neues Gemüse ausprobier, geb ich es ca. 3 Tage und beobachte, obs vertragen wird. Man is auch sehr flexibel mit dieser Methode. Wenn ich z. B. Mittags grad Nudeln hab und Fleisch, nehm ich immer ungewürzte Bestandteile zur Seite und pürrier sie fürs Baby, dann noch eingefrorenen Gemüsebrei aufkochen und dazumischen. Und schon is ein neuer Brei mit Nudeln fertig. Das Einkochen ist auch nicht so aufwendig, da ich immer einen Riesentopf voll mach mit z.B. Zucchini aus dem Garten. Das reicht dann wieder ewig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Brei

Antwort von kia-ora am 08.07.2012, 20:22 Uhr

Unsere findet Brei weiterhin total doof und nur mit größter Anstrengung kriege ich nen halbes Gläschen rein. So kommt halt jeden Tag normales Essen auf den Tisch und sie isst genau das Gleiche wie wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Brei

Antwort von Babyle am 08.07.2012, 20:30 Uhr

Wie das Gleiche wie ihr?? Kleine Stückchen? Wirklich? Ungewürzt oder? Dann müsst ihr sie schon mal mit 10-11 Monaten nicht an das Familienessen gewöhnen, wenn sies verträgt ist doch alles ok oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Obst

Antwort von Prachtmaedchen82 am 08.07.2012, 20:31 Uhr

Ich nehme mal an das du Obst aus dem Gläschen nimmst, bzw. das Obst kochst, wenn nicht, einfach überlesen. Wenn doch, dann ist das eine Menge Fruchtzucker im Vergleich zu recht wenig Vitaminen -durchs kochen. Ich würde nicht soviel Obst geben das gekocht wurde, sondern dieses eher als Nachtisch nutzen, also nicht solche Mengen. Rohes Obst wird wohl manches Mal so früh noch nicht vertragen, das müsstest du ausprobieren, wäre dann gesünder. Frag doch mal im "Erster Brei" Forum nach der Menge, da gibt es immer kompetente Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Brei

Antwort von Prachtmaedchen82 am 08.07.2012, 20:32 Uhr

Gibt es denn überhaupt einen Grund weiterhin Brei zu versuchen wenn sie euer Essen -ich nehme mal an Babygerecht- gut verträgt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohes Obst

Antwort von Winterkind09 am 08.07.2012, 21:59 Uhr

Bei uns gab es schon öfter mal rohes Obst mit Hafer oder Griesbrei.
Ich hatte gehofft, dass irgendetwas mal eine durchschlagende Wirkung auf die Verdauung der kleinen hätte. Das hat aber auch nicht funktioniert.

Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@winterkind..

Antwort von Babyle am 08.07.2012, 22:37 Uhr

Hhm unserer neigt auch zu Verstopfung... Seit ich darauf achte das er überwiegend stuhlauflockerndes Gemüse ist und jeden Tag etwas Birnenmus klappt es jeden Tag mit der vollen Windel...
Wenn er dann doch mal Karotte kriegt (stuhlfestigend) dann kriegt er etwas mehr zu trinken...versuch es mal...lg (roher geriebener Apfel führt eher zu verstopfung... Apfel als Brei od.später am Stück auflockernd)lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Brei

Antwort von kia-ora am 09.07.2012, 9:31 Uhr

Ob unser Essen wirklich Babygerecht ist, weiß ich nicht. Wir würzen sehr lasch, aber natürlich erwischt sie doch auch Salz und Co. Aber wenn ich ihr nix abgebe, schreit sie Sodom und Gomorra und wir wollen doch auch mal in Ruhe essen. Wir haben einfach beschlossen, uns keinen Kopf mehr um die Dinge zu machen. Sie isst was sie kriegen kann und so lange es keine Schokolade und anderer Süßkram ist, lassen wir sie.
Gläschen fände persönlich nur einfacher. Da bräuchte ich nur einmal in der Woche vorkochen und wäre durch damit. So muss ich jeden Tag kochen und das nervt.

Bin mal gespannt, wie die das im Kindergarten regeln wollen. Nächsten Monat beginnt die Eingewöhnung und die haben natürlich noch die übliche Vorstellung von Babys: Babys sind süß, schlafen viel, trinken Fläschchen und essen Gläschen. Tja nur trifft davon kaum etwas auf unser Baby zu. Unsere ist anstrengend, schläft max. 30 Min., trinkt lieber aus dem Becher und isst mit den Finger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost Uhrzeit und Abwechslung?

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage an alle, die schon mit Beikost gestartet haben oder die Mehrfach-Mamis: Wir füttern Pre nach Bedarf, d.h. manchmal bekommt die Kleine Mittags um 13 Uhr eine Flasche, manchmal 14 Uhr oder eine komplett andere Zeit. Haben noch keine ...

von Sabrina86! 08.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abwechslung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.