April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beccaaa am 30.06.2022, 12:52 Uhr

Abpumpen

Wie macht ihr das?
Wir haben nun alles da und wollen das ganze mal testen. Pumpt ihr 2-3 Tage im voraus für einen bestimmten Anlass ab? Kann es dann im Kühlschrank stehen? Oder friert ihr in Beuteln ein?
Wieviel brauche ich denn für eine Mahlzeit? Ich hab ja keine Ahnung wieviel der Kleine bei einer Mahlzeit trinkt.
Beratet mich mal

 
7 Antworten:

Re: Abpumpen

Antwort von Aydrian am 30.06.2022, 13:23 Uhr

Wir üben auch, aber Flasche kommt bisher nicht so gut an. Man kann es 2 bis 3 Tage im Kühlschrank lassen.
Wenn es erstmal erwärmt ist, nicht wieder aufwärmen. Reste nehme ich als bade zusatz für sie.
Wenn man Milch zusammen kippen will, soll man erst die neue kühlen und dann erst zur anderen im Kühlschrank schütten. Also nicht warm zu kalt, laut Hebamme. Die älteste Milch bestimmt das verfallsdatum logischerweise.
Habe bisher meist so eine Avent Flasche abgepumpt, meist so 100 ml, 120 gehen rein. Leer getrunken hat die es genau 1x... Sonst wollte sie lieber an die Brust oder hatte schnell keine Lust mehr auf die Flasche....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von Beccaaa am 30.06.2022, 13:57 Uhr

Das mit dem warm nicht zu kalt ist mir schonmal neu, danke!
Ja es ist ein Versuch. Ich würde gerne dem Papa einfach eine komplett fertige Flasche hinstellen die er nurnoch erwärmen muss, so einfach und flott wie möglich. Wobei ich es ja auch in Beuteln kühlen könnte und die gebrauchte Menge zusammenschütte bevor ich gehe, denke ich gerade.

Pumpt du die Menge auf einmal ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von Aydrian am 30.06.2022, 15:14 Uhr

Ja, so in 10 bis 15 Minuten, wenn es erst mal läuft, geht es bei mir recht flott.
Ich Pumpe auch direkt in die Flasche, da es einfacher ist, wobei das an sich egal ist. Wenn er nicht alles gibt, hat er einfach was umgefuellt, aber da ist ja wurscht wer dann wohin umfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von Aydrian am 30.06.2022, 15:14 Uhr

Das abpumpen an sich klappt gut, nur das Trinken davon nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von Vrenii am 30.06.2022, 16:42 Uhr

Huhu,

ich pumpe (leider) von Anfang an ab (Frühchen) und kann dir zumindest sagen, wie wir es mit dem ausschließlichen pumpen handhaben. Im Krankenhaus wurden wir mit der Faustregel 140 ml/kg/Tag entlassen, welche die Kleine trinken sollte. Sie wiegt aktuell knappe 4 kg und bekommt pro Mahlzeit 80 ml bei 7 Mahlzeiten am Tag. Diese trinkt sie auch gut und damit kommen wir mit der Faustregel auch gut hin. Je nachdem, wieviele Mahlzeiten du am Tag fütterst bzw. bei dir dann eher wie oft du am Tag ungefähr durchschnittlich stillst, kannst du dir das dann sicherlich auch so Pi mal Daumen ausrechnen. :) Wie gesagt, ist auch nur ein grober Richtwert, der meiner Erfahrung nach gut hinkommt. Ihr könnt es ja erstmal ausprobieren und gucken, ob die von euch grob ausgerechnete Menge eurem Kleinen ausreicht.
Ansonsten kannst du abgepumpte Milch bis zu 4 Tage im Kühlschrank lagern und bis zu 6 Monate im Tiefkühler. Einfrieren kannst du entweder in Fläschchen oder in Beuteln. Und wie es ja schon gesagt wurde, nur gekühlte Milch zusammen kippen.

Für das Abpumpen selber musst du dann wohl deinen eigenen Rythmus finden. Eine Freundin hat meistens nach dem Stillen direkt noch einmal gepumpt, wenn sie in den nächsten Tagen mal unterwegs sein wollte und der Papa somit die Milch dann im Fläschchen gegeben hat.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von Nightfighterin am 30.06.2022, 19:03 Uhr

Wir haben Pre
Für das Bissl, was wir brauchen, pump ich nicht ab bzw. hol mir auch keine Pumpe. Hab ich bei #1 und #2 gemacht. Bin da jetzt bequemer geworden

Ansonsten schaust mal, was auf den Verpackungen steht. Dann hättest einen guten Anhaltspunkt.

Bei uns steht:
Bis 8 Wochen 100ml
3. Monat 130ml
4. Monat 170ml
nach dem 4m Monat 200ml

Meine trinkt aber weniger. Hatten bisher nur 4-5x die Flasche.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von CajunShrimp am 02.07.2022, 10:39 Uhr

Aus eigener Erfahrung - Probier erst, ob die Flasche überhaupt akzeptiert wird. Tut nr 2 nämlich immer noch nicht. Nr1 war es kein Problem…

Wir üben mit pre, mir ist es mittlerweile zu schade mit dem wegkippen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milch abpumpen

Hey Mädels, ich habe heute den ersten Versuch mit einer Handpumpe gehabt und bin seid dem deprimiert. Also ich zweifle weder an das der kleine nicht satt wird,noch möchte ich die Menge erhöhen... Ich habe morgen nen Termin und möchte meinen Männern einen Schluck (Empfehlung ...

von Biene11880 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Milch abpumpen

Hallo ihr Lieben, geht es noch jemandem so? Ich muss seit der Geburt unserer Tochter alle 3 Stunden abpumpen. Aufgrund ihrer Frühgeburt hat sie es im Krankenhaus nicht geschafft, an der Brust zu trinken. Wir waren über jeden geschafften ml aus der Flasche sehr dankbar & ...

von Madita0218 19.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Abpumpen...

Hab heut nachmittag angefangen bei jede 2 stunde und kriege wirklich nur 30 ml raus von beiden seiten.... Sooo wenig mein gott.... Soll ich es öfters machen???? Damit es mehr wird.... Oder hat es keinen sinn mehr.... soll ich ...

von Baby 2018 06.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.