Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nessi191 am 22.02.2021, 18:32 Uhr

Abpumpen- keine Zeit fürs Kind

Hallo
ich muss ja abpumpen und mir gehts echt auf den Strich,weil eben nicht genügend kommt. Ich mache es aber weil sie die Abwehrstoffe haben soll. Ich bekomme es aber nicht hin, dass sie jedes Mal schläft wenn ich wirklich pumpen muss. Dann tut es.mir.im Herzen weh, dass ich ihr wenig Aufmerksamkeit schenken kann. Manchmal fühle ich mich so schlecht, weil ich meist nicht nahe sein kann( pumpen, steriliseren, waschen, etc). Vielleicht bin ich heute emotional und fühle mich irgendwie miserabel als Mutter.

 
13 Antworten:

Re: Abpumpen- keine Zeit fürs Kind

Antwort von Carole93 am 22.02.2021, 19:25 Uhr

Hey :)

Wollte dir nur sagen: du bist nicht allein! Fühl dich gedrückt
Unsere kleine ist jetzt 16 Tage alt und ich pumpe seit 10 Tagen, weil sie nicht richtig saugt und ich nicht genug produziere. Trotz pumpen alle 3 Stunden und Tee und Wasser und Vitamine und und und wird es nicht mehr.. und trotzdem tu ich mir den Spok alle 3 Stunden für 20-30 ml an, weil ich auch möchte, dass sie wenigstens ein bisschen was bekommt..
aber habe auch öfters den Gedanken, dass ich damit so viel Zeit verbringe, die ich auch mit ihr verbringen könnte..
ich habe mir jetzt gesagt einen Monat mache ich das. Wenn es dann keine Steigerung der Menge oder Verbesserung ihrer Technik gibt, denke ich aufzuhören.
Ich habe Donnerstag einen Termin bei einer Stillberaterin und hoffe, dass das was bringt..

Aber eins ist sicher, wir sind dafür keine schlechten Mamas. Wir geben unser Bestes und machen das alles ja für sie.. nur wenn es dann zum Schluss eine Belastung wird, denke ich hat meine Maus mehr davon, dass ich ihr Zeit und Zuwendung schenke, als die paar Milliliter..

Ich hoffe, für alle, denen es sich so geht, dass jeder für sich die passende Lösung findet :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen- keine Zeit fürs Kind

Antwort von Maxi4 am 22.02.2021, 20:09 Uhr

Hallo,
also eine schlechte Mutter kannst du schon mal nicht sein, du machst dir nämlich Sorgen um dein Kind.
Abpumpen regt ja die Milchbildung an. Wenn du beidseitig gleichzeitig abpumpst, regt das die milchbildung enorm an. Dann reicht deine Milch auch bald wieder komplett. Mit der Medela Symphonie (kriegt man auf Rezept ausgeliehen) geht das so schnell! Ich habe in 5 min 200 ml
Alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen- keine Zeit fürs Kind

Antwort von Nessi191 am 22.02.2021, 20:30 Uhr

Hallo
Bei mir leider nicht ! Trotz alle 2h bis 3h abpumpen mit der doppelseitigen symphony.
Max.80ml in ner halben stunde. Ich mache es seit 6 Wochen.Es funktioniert nicht bei jedem.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen- keine Zeit fürs Kind

Antwort von Netti2020 am 22.02.2021, 21:48 Uhr

Ich kann dir die Baby Björn Wippe empfehlen. Ich setze meinen Kleinen seit ein paar Tagen während ich abpumpe vor mir in die Wippe und Wippe ihn mit dem fuss. Wir halten Blickkontakt und ich kann mit ihm Reden, während ich die 15 min abpumpe. Das klappt super bei uns. Probiere es unbedingt mal aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen- keine Zeit fürs Kind

Antwort von Nessi191 am 22.02.2021, 21:50 Uhr

Danke!
Sehr guter Tipp!ich habe sogar eine, nur noch nicht in Benutzung!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen- keine Zeit fürs Kind

Antwort von Yvonne1990 am 22.02.2021, 21:58 Uhr

Ach du... ich pumpe auch seit 3 Wochen nur noch ab. Und vor ca. 1 Woche hat mein Mann mir mal kurz ein bisschen die Meinung gesagt. Ich war darüber echt froh. Er meinte dass er das Gefühl habe, dass ich mehr mit pumpen beschäftigt sei als mit unserer Tochter. Er meinte das keinesfalls böse oder vorwurfsvoll. Aber es stimmte... ich hab mich so aufs pumpen versteift, und vorher wärmen, danach ständig quarkwickel, alles sauber machen usw...
seitdem nehme ich mir irgendwie wirklich viel mehr Zeit wieder für unser Kind. Ok. Mein Mann ist nun auch wieder arbeiten und ich muss mich ja eh kümmern
Ich kuschele wieder viel bewusster mit ihr. Und genieße noch mehr das Flasche geben. Ich hoffe du findest auch ein gutes Mittelding. Finde ich es nämlich auch einfach toll dass du all die Arbeit auf dich nimmst obwohl es nicht sooo viel Milch ist. Aber auch die wenige Milch ist gut fürs Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen- keine Zeit fürs Kind

Antwort von Netti2020 am 23.02.2021, 0:47 Uhr

Dann geht es dir so wie mir. Ich hatte die Wippe auch rumstehen und kam nicht auf die Idee sie während des abpumpens zu nutzen. Hab stattdessen immer versucht einen Moment abzupassen, wenn er gerade schläft. Das war super unentspannt für mich. So bin ich viel flexibler. Er mag die Wippe halbwegs, wenn ich sie mit dem Fuß bewege. Hoffe dein Baby mag sie auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen- keine Zeit fürs Kind

Antwort von Nessi191 am 23.02.2021, 3:49 Uhr

Danke ; vielen Dank für Deinen lieben Beitrag Ja das stimmt. Ich denke wenn ich es 3 Monate durchziehe, dann hat sie einen guten Grundstock!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen- keine Zeit fürs Kind

Antwort von Mucky, 38. SSW am 23.02.2021, 7:37 Uhr

Huhu, als Tipp:
Abpumpen während das Kind auf der anderen Seite trinkt.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen- keine Zeit fürs Kind

Antwort von Gartenfee_2020 am 23.02.2021, 8:04 Uhr

Huhu, ich muss auch abpumpen und habe lange die Medela Symphony benutzt und jetzt die maxi flex. Selbst nach 10 Wochen und Stillberatung komme ich nur (je nach Tageszeit und Müdigkeit) zwischen 50 und 80ml. Ich bin froh über jeden Tropfen, den mein Schatz bekommt. Ich hab so einen speziellen BH für die Pumpe und das Gerät kann man auch mat Akkus/Batterien betreiben. Dann kann man abpumpen mit anderen Aktivitäten kombinieren und Zeit sparen. Oder sogar mit dem Baby kuscheln, je nach Situation!
Fühl dich nicht schlecht. Nicht jede Frau hat massig Milch und selbst wenn du nur etwas Milch bekommst-damit tust du verdammt viel für deinen Schatz! Das hat absolut gar nichts mit schlecht sein oder vernachlässigen zu tun. Ganz im Gegenteil. Ggf hab Blickkontakt mit deinem Baby und erzähl was, während du pumpst. Deine Stimme ist abgesehen von deiner Nähe der wichtigste Einfluss für dein sich entwickelndes Kind!
Nicht aufgeben. Pumpen ist schrecklich, aber du bist nicht alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen- keine Zeit fürs Kind

Antwort von Mucky, 38. SSW am 23.02.2021, 8:22 Uhr

Huhu, als Tipp:
Abpumpen während das Kind auf der anderen Seite trinkt.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen- keine Zeit fürs Kind

Antwort von SunnyNanni am 23.02.2021, 21:08 Uhr

Hallo aus dem Dezember,

Mir hat es sehr geholfen die Hände beim Pumpen frei zu haben. So kann ich mich mit meinem Baby beschäftigen.

Ich habe dafür in den "Schlauchstrumpf" vom CTG schreiben ein Loch geschnitten und da das von der Pumpe durchgesteckt. Aber es gibt auch PumpBHs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen- keine Zeit fürs Kind

Antwort von icarriedawatermelon am 26.02.2021, 14:02 Uhr

Hallo :-)

Ich habe im Dezember in der 32. SsW.Woche Zwillinge entbunden die jetzt 8 Wochen alt sind und kann dir daher von meiner Odyssee des abpumpens berichten ...

Alle 2 Stunden sollte ich abpumpen weil (natürlich) so früh noch keine Milch da war ... gesagt getan ... ich war nur noch damit beschäftigt und habe mühsam mal 15 ml.bei 1x pumpen gehabt... dazu noch der Stress auf der Früchchenstation ...
Ich habe praktisch gar nicht mehr geschlafen und gar keine Zeit mit den Kinder gehabt da ich ja immer mit Pumpen beschäftigt war ....mein Mann konnte dann die "schönen Sachen" wie Bonding,kuscheln etc...

Fazit: ...nach circa 3 Wochen habe ich aufgegeben ...danach war es schlagartig besser ...endlich hatte ich Zeit für die Mäuse .... beide sind jetzt super Happy mit der Flasche und für MICH war es definitiv die richtige Entscheidung ...ja jetzt wird man bestimmt gesteinigt aber das Konzept des Stillens ist sicherlich das beste fürs Baby aber eben nicht für jede Frau/Mutter ... und die ist eben auch die wichtigste Person für die Babys! Wenn es dir nicht gut geht hat dein Kind auch nix davon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abpumpen mimimi

Hey! Wer von euch pumpt noch ab? Wenn ich es zeitlich schaffe probiere ich 2-3 mal am Tag abzupumpen damit wir vielleicht doch noch von der Beikost wegkommen... finde das immer total nervig und frustrierend weil es auch teilweise sehr langsam geht. Habe eine Handpumpe von Avent. ...

von Marna90 11.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Abpumpen, Frust, wenig Milch

Hallöchen, Mein Kleiner ist am Mittwoch schon 8 Wochen alt und es läuft eigentlich gut. Nur das Stillen ist so eine Sache. Bislang hat das Anlegen ohne Stillhütchen 2x geklappt, ansonsten gehts einfach nur mit. Der Kleine lässt sich dann auch gut und entspannt stillen. Jedoch ...

von Gartenfee_2020 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Flachwarzen- Fläschen- abpumpen- Stillhütchen

Hallo ihr Lieben Leider habe ich Flachwarzen. Sie lassen sich nicht richtig rausziehen :-/. Es hat im KH nicht funktioniert- deswegen gab man mir Stillhütchen. Leider nahm die Kleine sehr viel ab und es musste mit der Flasche zugefüttert werden. Momentan pumpe ich ab- gebe ...

von Nessi191 24.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Plötzlich abpumpen, angst vor Milchstau?

Hallo, ich stelle ja nun nach und nach auf Flasche um. Kann ich von einem Tag auf den anderen einfach nur noch abpumpen, statt sie anzulegen, oder muss ich da was beachten? Habe so angst, dass sich wieder was staut. Das war einfach nicht schön. Aber meine Motte hat so mit dem ...

von Muffin2014 29.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Abpumpen

Hallo zusammen, wer pumpt denn von euch zusätzlich zum Stillen ab? Wenn ja, Pumpe auf Rezept oder gekauft? Welche habt ihr? Wann pumpt ihr dann ab? Gibt ja mehrere zeitliche „Formate“. Möchte gerne Erfahrungen sammeln, da ich gerne Milch sammeln würde. Fange Ende ...

von Laewenzahn 04.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Abpumpen

Hallo ihr lieben, da ich Freitag auf eine Hochzeit gehe und den kleinen ein paar Stunden bei den Schwiegereltern lassen möchte habe ich eine Frage.. er wird voll gestillt und jetzt meine Frage, kann ich über den Tag Milch abpumpen im Kühlschrank sammeln und dann mit zu ...

von Juliiiia1990 12.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Muttermilch abpumpen

Hallo alle zusammen, gibt es hier jemanden der Muttermilch abpumpt? Wie macht ihr das wenn ihr unterwegs seid und dort füttern müsst? Macht ihr die Milch in eine Kühltasche und erwärmt sie dann unterwegs oder wie macht ihr das? Zu Hause pumpe ich ab und sammel die Milch im ...

von Höffchen 01.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Stillen? Flasche? Abpumpen und Flasche?

Habt ihr euch schon entschieden? Beim Anmeldegespräch im Krankenhaus wurde ich gefragt was ich machen will damit die Hebammen nach der Geburt bescheid wüssten. Hm. Stillen war schon bei meiner Tochter nicht meins (sie fand es scheinbar auch nicht toll, es waren die ...

von Januarkind2017, 31. SSW 03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Abpumpen??

Hallo, wenn ihr Milch abpumpen wollt, habt ihr da selber eine Milchpumpe und wenn ja welche oder leiht ihr euch eine aus der Apotheke oder wird die verschrieben? Würde nämlich auch gern abpumpen damit mein Freund nachts auch mal aufstehen kann oder wenn ich beim ...

von Shelly9, 33. SSW 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abpumpen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.