August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zui1988 am 19.11.2021, 7:50 Uhr

4 Monats Schlafregression

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal Euer Wissen sonst drehe ich hier noch durch. Meine 1. Tochter war mit dem Schlafen auch nicht so super, aber sie war Nachts nicht stundenlang wach und lies sich immer mit Stillen beruhigen. Jetzt ist es bei uns ganz gruselig mit den Schlafen unsere Kleine ist jetzt 14 Wochen und seit 1 Woche gehts mit dem Schlafen Berg ab. Fast jede Stunde wird sie wach, dann Stille ich sie schläft dabei ein und hampelt dann aber nach ein paar Minuten so sehr rum, dass sie wach wird. Dann hilft nur noch tragen, das zieht sich dann. Wie lange geht die Phase und jetzt habe ich gelesen das man damit das Schlafverhalten auch langfristig schädigen kann. Was soll ich denn sonst machen außer sie zu tragen oder stillen? Nur beruhigend streicheln und sowas hilft nicht. Kennt sich jemand aus.

LG

 
8 Antworten:

Re: 4 Monats Schlafregression

Antwort von Bojanamandic am 19.11.2021, 9:49 Uhr

Hallo,

bei uns haben sich die Nächte auch verändert er schläft meistens erst etwas länger und dann geht es los das er fast jede Stunde gestillt werden möchte und er fängt dann auch an zu zappeln und zu weinen. Ich Wechsel dann die Stillposition und so schläft er dann meisten wieder ein. Bei uns geht es auch so die ganze Zeit manchmal weint er mehr manchmal weniger

Bin auch manchmal müde und lege mich dann mit ihm hin wenn er dann um 9 sein erstes Schläfchen macht kann dir leider keine Tipps geben bei mir ist es auch momentan etwas anstrengend

Halte durch

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Monats Schlafregression

Antwort von Carrabea am 19.11.2021, 10:03 Uhr

Hallo aus dem Juli

Bei uns hilft es aktuell (hoffentlich bleibt das auch so ), dass ich in leichten Fällen meine Handfläche auf seine Wange lege, muss aber darauf achten, dass er nix zum nuckeln findet, das macht ihn dann wach... Vielleicht ein paar beruhigende laute dazu...

Wenn er doch zu zappelig und nörgelig wird, krabbel ich so halb mit zu ihm ins Beistellbett, so dass wir Wange an Wange liegen und singe ihm dann ein schlaflied ins Ohr, am besten das Ohr noch mit der Hand abschirmen, als hätte er ne Muschel am Ohr. Immer das selbe Lied, erst mit Text, wenn er ruhiger wird lalala, dann nur noch summen, leiser werden und aufhören, wenn die Ärmchen runtergefallen sind und nicht mehr hochschrecken.
Ggf mit der anderen Hand noch Händchen halten währenddessen.
Und dann noch während des Summens nach und nach vorsichtig Wange lösen, Kopf zurück ziehen, zum Schluss die Hand...

Am Anfang musste ich das oft mehrmals hintereinander machen, mittlerweile reicht meist einmal...

Vielleicht ist das ja auch bei euch ein paar Versuche wert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Monats Schlafregression

Antwort von Rachelffm am 19.11.2021, 11:29 Uhr

meiner ist nach dem ablegen auch oft unruhig und dreht den kopf ständig hin und her. ich leg dann meinen arm um seinen kopf, so, dass er nur dagegen kommt. das hilft oft und er schläft weiter. auch händchenhalten beruhigt ihn, wenn er schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Monats Schlafregression

Antwort von Cookie2021 am 19.11.2021, 11:50 Uhr

Ich lege die eine Hand auf ihren Brustkorb und die andere nimmt ihr Händchen, wenn sie so viel zappelt. Beim initialen einschlafen läuft immer ein beruhigendes Lied in Dauerschleife. Damit haben wir ihr Problem einschlafen zu können gelöst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Monats Schlafregression

Antwort von TanchetoHello am 19.11.2021, 13:45 Uhr

Mein kleiner schläft auch zuerst etwas länger und dann ab 2-3 Uhr geht es los mit min jede Stunde wach und stillen. Manchmal schläft er nicht direkt ein, was du versuchen kannst ist weises Rauschen oder Gebärmuttergeräusche findest im YouTube. Das hilft bei uns, damit er schnell wieder einschläft, danach kannst du es langsam ausschalten um selber schlafen zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Monats Schlafregression

Antwort von AugustMama90 am 20.11.2021, 16:19 Uhr

Stillst du im Liegen? Hier hat es unheimlich geholfen, ich hatte teilweise auch ab 3 Uhr für 2-3h ein waches Baby

Sie schläft jetzt die erste nachthälfte wirklich gut und ruhig ihre 5-7h (im beistellbett) und dann wird sie etwas unruhiger und auch häufiger wach. Ich schnappe sie, sobald sie das erste mal wach wird und stille sie im Liegen in unserem Bett. Dabei schlafe ich ein (sie anscheinend auch ) und wenn sie das nächste mal wach wird; wechsele ich nur schnell die Seite.

Es hat mir in Punkto Müdigkeit und Nachtruhe extrem geholfen nicht so ausgelaugt zu sein. Mein Schlaf ist mir auch mit Baby heilig und so Kommen wir auf das höchstmögliche was geht und die kleine schläft die zweite Hälfte dann auch ruhiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Monats Schlafregression

Antwort von Zui1988 am 22.11.2021, 7:07 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps, ich habe jetzt immer mal was ausprobiert. Und es funktioniert tatsächlich so viel. Wange streicheln klappt super wenn sie nur etwas unruhig ist. Und ich versuche jetzt auch gleich immer im Beistellbett zu stillen, dass sie liegen bleiben kann. Das hat heute Nacht super funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Monats Schlafregression

Antwort von Silvie3010 am 23.11.2021, 20:19 Uhr

Ich hatte das auch....seitdem pucke ich meinen kleinen immer damit er besser zur Ruhe kommt.
Allerdings hat er sehr viel Kraft schon und zieht immer alles weg....mache es immer neu....irgendwann beruhigt er auch dann dich und schläft gepuckt ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.