Dezember 2016 Mamis

Dezember 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von berry81 am 28.04.2016, 15:28 Uhr

3x Ultraschall - wie ist das bei FA Wechsel?

Liebe Mamis-to-be,

aufgrund der Schwangerschaft überlege ich den FA zu wechseln.
Der "alte" ist ok, aber einfach wegen Umzug schlecht zu erreichen, Parkmöglichkeiten etc. Also war ich heute bei einem in der Innenstadt. Bei dem werde ich definitv keine Stammkundin, allerdings kann ich morgen zum ersten US kommen. Bei meinem alten erst in 1 Woche (das wäre dann 8+0).

Wenn ich morgen zum "neuen" zum Ultraschall und Bestätigung der Schwangerschaft gehen, darf der "alte" keinen US mehr machen da es nur 3 gibt, richtig?

Hätte schon gerne einen neuen, einfach weil es praktischer wäre, aber das scheint echt nicht so leicht zu sein.

 
11 Antworten:

Re: 3x Ultraschall - wie ist das bei FA Wechsel?

Antwort von JeDaMi, 17. SSW am 28.04.2016, 15:45 Uhr

Meine FÄ hat in allen 3 SS alle 4 Wochen US gemacht. Dazu gibt's immer Bilder.

Kenne das gar nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3x Ultraschall - wie ist das bei FA Wechsel?

Antwort von JeDaMi, 17. SSW am 28.04.2016, 15:45 Uhr

Quasi bei jedem Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3x Ultraschall - wie ist das bei FA Wechsel?

Antwort von berry81, 7. SSW am 28.04.2016, 15:52 Uhr

oh ok, das ist ja interresant. Lese überall dass es nur 3 US gibt...konnte mir das zwar nicht vorstellen, denn man muss doch bestimmt öfter kucken ob alles ok ist, aber es gibt massenhaft Infos drüber. In der Schweiz sogar nur 2x.

Darf ich fragen ob Du evtl. Privatversichert bist? Vielleicht ist es dann anders. Oder bei Risikopatientinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3x Ultraschall - wie ist das bei FA Wechsel?

Antwort von Firsttime, 9. SSW am 28.04.2016, 16:03 Uhr

Hallo Berry, hatte gestern meine FÄ darauf angesprochen, da sie auch schon zwei US gemacht hat.
Von der Krankenkasse werden 3 Basis-US bezahlt, die als umfangreiche Untersuchungen gelten. Kannst ja nachlesen was in jedem US untersucht wird. Meine FÄ sagte mir aber, dass sie bei jedem Termin selbstverständlich kurz "reinguckt" ob Größe und Herzaktivität stimmen. Somit wird bei jedem Termin kurz noch ein US gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3x Ultraschall - wie ist das bei FA Wechsel?

Antwort von berry81, 7. SSW am 28.04.2016, 16:08 Uhr

Danke Firsttime,

das erklärt einiges. Anders konnte ich es mir kaum vorstellen.
Überlege jetzt dem "neuen" abzusagen und halt seeeeehr schweren Herzens nochmal eine Woche zu warten. Irgendwas kommt immer dazwischen. Den ersten musste ich absagen, da ich nicht aus dem Büro kam, am zweiten war der Arzt krank und heute beim dritten Anlauf war das US Gerät kaputt.
Hab halt etwas Sorge, dass das HCG von einem Tumor o.ä. kommt - soll ja vorkommen und wäre nicht der erste Krebs bei mir. Ist wahrscheinlich nicht so, aber der Gedanke bohrt und bohrt. Ausserdem sagt mein Freund immer "jetzt warten wir mal ab, ob der Test richtig war" - wahrscheinlich braucht er das alles schwarz auf weiss um sich damit auseinander zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3x Ultraschall - wie ist das bei FA Wechsel?

Antwort von Firsttime am 28.04.2016, 16:19 Uhr

Hm, bei deiner medizinischen Vorgeschichte würde ich vielleicht doch zum neunen Arzt gehen. Einfach aus dem Grund, um Krankheit/Zyste/Tumor auszuschließen und den anderen Termin bei deinem anderen Arzt nächste Woche trotzdem wahrnehmen zur "Bestätigung der Schwangerschaft und Vorsorge"
Wenn die Krankenkasse stänkert, so kann man rechtfertigen, dass beides medizinisch notwendige Untersuchungen waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3x Ultraschall - wie ist das bei FA Wechsel?

Antwort von Zicke_Deluxe am 28.04.2016, 17:28 Uhr

Ich kann es nicht nachvollziehen das man so auf us steht!
Habt ihr das mal recherchiert, was da in eurem Bauch los ist?

Wie sich das für das Baby anhört?

Es muss ja jeder selber wissen, das ist ist wie den richtigen Zahnarzt empfehlen oder die richtige Erziehung vom Kind, jeder ist anderer Meinung...

Aber für mich ist das logisch mit dem us.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3x Ultraschall - wie ist das bei FA Wechsel?

Antwort von MaryJ27, 17. SSW am 28.04.2016, 17:50 Uhr

Hu hu Berry81 :)
Ich komme ausm Oktoberbus und ich habe am Anfang auch meinen Frauenarzt gewechselt und wenn dein jetziger oder der andere einen US schon gemacht hat dann wird der nächste "große " erst wieder um die 12. Woche sein und dann wieder ca. 19.-21. ssw. Alle anderen werden nicht gezahlt. Es gibt eine Ultraschall-Pauschale die man zusätzlich "buchen " kann ( hört sich total doof an) bei meinem Arzt hätte das 180 Euro gekostet und dann wäre alle 4 Wochen ein Ultraschall drin gewesen.
Aber wenn du jetzt in der 15./16. zur Untersuchung kommst und ihn lieb bitten würdest das er schnell schaut dann machen die das auch meistens kurz
Alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3x Ultraschall - wie ist das bei FA Wechsel?

Antwort von JuliDezMama am 28.04.2016, 19:47 Uhr

Ich hatte auch bei jedem Termin einen Ultraschall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3x Ultraschall - wie ist das bei FA Wechsel?

Antwort von Kristina2016, 8. SSW am 29.04.2016, 8:13 Uhr

Ich habe auch den FA gewechselt und der neue meinte dass die Krankenkasse pro Quartal nur für einen FA mit Ultraschall bezahlt. Steht auch so auf der Homepage meiner Krankenkasse. Beim neuen Arzt hab ich jetzt 50 Euro bezahlt und ich kann so oft zum Ultraschall kommen wie ich möchte. Die komplette schwangerschaft lang und irgendein test ist da auch noch mit drin. Glaube die Krankenkasse zahlt nur 4 Ultraschalle oder sowas. Zumindest stand es so auf der Homepage

Hat sich echt gelohnt. Der neue Arzt ist einfach toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3x Ultraschall - wie ist das bei FA Wechsel?

Antwort von Kristina2016, 8. SSW am 29.04.2016, 8:15 Uhr

Sorry hatte mich verschrieben. 3 Ultraschalle. Es sei denn man hat Beschwerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ultraschall 7+5 🥹💕

heute hatte ich meinen nächsten Termin. Der kleine Wurm ist schon 1,4 cm groß . Ich sollte Termine vereinbaren bis in den September hinein, am Liebsten hätten sie es bis Dezember gemacht! Ich fand das ein bisschen ...

von FriedaSa, 8. SSW 25.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erstes Ultraschallbild

Frauenarzttermin vorbei. Und was soll ich sagen, sie ist zufrieden. Alles so wie es sein soll. Bin gerade nur glücklich Weiss nur nicht genau in welcher Ssw ich bin. Müsste meinen letzten Perioden Tag ...

von MomoAndress 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Zweiter großer Ultraschall plus Outing

Gestern war es mal wieder soweit. Der nächste FA Termin stand an. Im Ultraschall war alles in Ordnung. Dem Baby geht es sehr gut und der Arzt meinte zu 90% es werde ein Mädchen . Zumindest waren kein Pipimax und keine Hoden erkennbar

von Yuli, 19. SSW 28.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Heute großer Ultraschall

War alles in Ordnung. Der FA sagte, schaut alles gesund und munter aus. Geschlecht könnte ein Mädchen sein, er war sich aber noch nicht sicher. Es wiegt nun 211g und ist 16 oder 17 cm groß. Ich hab eine Vorderwandplazenta. Ich freue mich sehr, dass alles in Ordnung ist. ...

von Busserl, 19. SSW 25.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. großer Ultraschall, ET vorgezogen, alles prima

Hey Mädels, hatte gestern bei 10+2 meine erste große Ultraschalluntersuchung. Alles zeitgerecht entwickelt, man konnte Herzschlag sehen, hat sogar kurz den Arm gehoben und gewunken - leider nicht auf dem Bild - und auch sonst schaut alles sehr gut aus. Als ET wurde nun der ...

von Sam1805, 11. SSW 27.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschallbild ssw5?

Hallo ihr lieben. Ich habe ein ultraschallbild von mir und zwei unterschiedliche Meinungen von den Frauenärzten. Einer sagt alles okay für dieses Studium (ungefähr Ende 5ssw) anderer sagt er sieht das nichts. Vielleicht könnt ihr mir ja Mut machen und was sehen? Ganz liebe ...

von BOB2023, 7. SSW 11.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall + NIPT Frage

Ihr Lieben, heute durfte ich endlich mein Baby bei 8+2 im Ultraschall sehen. So ein wunderschönes Böhnchen mit kräftigem Herzschlag Mein Mann war auch hin und weg, bei meiner ersten Schwangerschaft durfte er nicht mit ...

von Ylvi, 9. SSW 04.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall 5+1

Hallo ihr lieben, Ich hoffe euch geht es allen super!!! Wann habt ihr den ersten Termin? Ich war heute; bei 5+1 da ich letzten Zyklus eine FG hatte und deswegen hat man eher drauf geschaut :) jetzt geh ich in 2 Wochen nochmal hin! Alles sieht super aus

von Momtobe123, 6. SSW 06.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Heute endlich erster "richtiger" Ultraschall :-)

Juchu, heute war endlich der erste Ultraschall, da ich ja bisher nur wegen Blutungen zum FA war. 3,3 cm strampelndes pures Glück < 3 Ich bin sehr erleichtert. Am 10.06. habe ich den Termin zum Ersttrimester-Screening, da wird nach der Nackenfalte geschaut und Blut ...

von Pintaloosa, 11. SSW 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

2. Ultraschall 😊

Hallo zusammen, Komme gerade von meinem 2. Ultraschall und wollte mal berichten, da die 4 Wochen ja sehr lange sind Habe mich zwischenzeitlich irgendwie nicht mehr schwanger gefühlt, weil viele Symptome ...

von LenaBe321, 11. SSW 19.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.