April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Phinchen2022, 36. SSW am 10.03.2022, 16:48 Uhr

2 Klinktaschen?

Hallo ihr Lieben,
ich wollte euch fragen, wie ihr das mit der Kliniktasche macht. Die Regelung in meiner Entbindungsklinik sieht vor,dass ich erstmal alleine in den Kreißsaal komme und untersucht werde. Je nach Befund darf mein Mann früher oder später hinzu. Und da sind wir schon bei meinem "Problem". Ich finde es schon ätzend genug durch das halbe Krankenhaus alleine mit Wehen zu laufen und dann soll ich noch mein Gepäck tragen? Meine Überlegung war, jetzt zwei Taschen zu packen. Eine kleinere, wahrscheinlich Rucksack, die ich mitnehme und eine große die mein Mann dann mitbringt. Bei Entlassung darf mein Mann mich aber auch nicht abholen im Zimmer . Man wird dann mit Baby und Gepäck wohl zum Ausgang begleitet. Irgendwie nervt mich das gerade und erschwert meine Motivation diese Tasche zu packen. Wie macht ihr das?

 
9 Antworten:

Re: 2 Klinktaschen?

Antwort von DanL, 39. SSW am 10.03.2022, 17:13 Uhr

Also ich habe zwei Taschen gepackt.
Eine Kreißsaal und eine Kliniktasche
Kann deine Überlegung gut nachvollziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Klinktaschen?

Antwort von mari82 am 10.03.2022, 17:19 Uhr

Ich habe einen trolly gepackt.. zieh ich dann hinter mir her und in der zweiten Hand den maxi cosi.
Weißt ja nicht wer wie wann zu welchem Zeitpunkt corona positiv sein wird...

Ist bescheiden aber mit dem trolly komm ich besser zurecht als mit Tasche und bei mir ist es eh nicht sicher ob mein Partner überhaupt dabei sein wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Klinktaschen?

Antwort von Gustavina, 35. SSW am 10.03.2022, 17:42 Uhr

Wir haben schon bei K1 bewusst mehrere Taschen mitgenommen und werden das dieses Mal genau so machen.
Es wird geben:
Rucksack
Mittlere Tasche für mich
Kleine Tasche für Baby

Verschiedene Taschen für Baby und mich, weil ich sonst den lütten Babykram in meiner Tasche so schnell “verliere”, wenn mal was gesucht wird.

Der Rucksack kommt mit in den Kreißsaal. Da habe ich sowas drin wie Ladekabel, Lippenpflege, Snacks, Getränke, Socken… halt alles, was man so “spontan” braucht. In den anderen beiden Taschen waren dann halt der normale Kulturbeutel und Klamotten für uns.

An deiner Stelle würde ich wohl aber Rucksack und Trolley wählen und das entsprechend aufteilen. :)
Den Kindersitz werde ich vermutlich gar nicht mit rein nehmen und Kind direkt im Sling zum Auto transportieren, mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Klinktaschen?

Antwort von Phinchen2022, 36. SSW am 10.03.2022, 18:07 Uhr

Danke für eure Rückmeldung. Trolley ist natürlich eine gute Idee. An die Babyschale habe ich noch gar nicht gedacht, die wiegt bei uns knapp 5kg. Also nichts, was ich zusätzlich mit Gepäck auch noch tragen kann. Diese blöde Regelung nervt mich so. Besuchen darf mein Mann mich (zumindest noch), aber dann nicht abholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Klinktaschen?

Antwort von Lilime17, 36. SSW am 10.03.2022, 19:02 Uhr

Hallo!
Aktuell ist die Regelung in unserem Krankenhaus auch (noch?) so, dass die Männer am Empfang warten müssen, bis das Go aus dem Kreißsaal kommt. Daher habe ich auch einen Rollkoffer für Station und einen Rucksack für den Kreißsaal gepackt. Habe ja noch die absurde Hoffnung, dass sich die Bestimmungen in den Krankenhäusern nach dem 20.03. etwas lockern. Mal sehen...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Klinktaschen?

Antwort von Shaddi, 37. SSW am 11.03.2022, 7:42 Uhr

Äh, nee. Wirklich nicht. Das Krankenhaus, in das ich wohl gehen werde, gibt auf seiner Seite auch an, dass der Mann ab regelmäßigen Wehen dabei sein darf. Wenn die ihn erst wieder wegschicken, weil sie meiner Aussage nicht glauben, dass die Wehen regelmäßig sind, bleib ich auch nicht. Ich schlepp die Tasche nicht selbst und hab meinen Mann auch nicht nur zum Nabelschnur durchschneiden dabei.
Stand jetzt darf mein Mann mich auch nicht abholen. Es sammelt wohl irgendwer mit nem Wagen alle Frauen zusammen, die entlassen werden, räumt deren Gepäck zusammen und bringt sie zum Ausgang. Bin gespannt, ob sich dann jemand daran stört, dass der MaxiCosi natürlich im Auto stehen wird. Ich schlepp mich dann doch nicht mit dem Teil auch noch ab. Bei meinen Sohn war das ein großes thema. Die wollten den sehen, bevor du gehst.
Krankenhauspersonal ist ja auch dafür bekannt, besonders viel Zeit zu haben. Und Frauen, die vor wenigen Tagen ein Kind zur Welt gebracht haben, können sich ja auch so gut bewegen, dass diese Regel bestimmt ne totale Hilfe ist. Garantiert hat sich die kein Idiot ausgedacht, der gar keinen Patientenkontakt hat. Ich meine, dass der Vater, der die letzten Tage zu Besuch kommen durfte, jetzt an der Tür abgewiesen wird, ist ja auch echt sinnvoll.

Tut mir echt leid, ich kann da auch nichts hilfreiches zu beitragen... Wenn's mir nach der Geburt gut geht, bin ich direkt wieder weg. Bzw., wenn irgendwer versucht, mich ohne meinen Mann in irgendein Zimmer zu bringen, geh ich ja gar nicht erst rein. So denk ich jedenfalls jetzt, wies dann unter Wehen wird, werde ich sehen.

Am besten ist aber wohl wirklich eine kleine Tasche mit Dokumenten und dem, was du direkt brauchst. Dein Mann bringt dann später die Tasche mit Wechselklamotten, Handtuch und Kosmetiktasche mit. Darf die dann eigentlich wieder ne Krankenschwester nach der Geburt auf die Station tragen? Denn dahin dürfen die Männer ja auch gerade fast nie mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Klinktaschen?

Antwort von CajunShrimp, 36. SSW am 11.03.2022, 13:54 Uhr

Hey
Ich hab tatsächlich eine Tasche und werd versuchen, die mit reinzunehmen
Bei uns darf der Mann aktuell dazu, wenn klar ist, dass ich bleibe. Also ca ne Stunde soll man rechnen… außer ich komme mit wehen im 2 min Abstand, dann darf er direkt dazu

Da beide Großeltern aber um die 40 min zu uns brauchen ist es eh gut möglich, dass mein Mann einmal pendeln muss oder je nachdem wann am Tag es ist, mich vll jemand anderes rüber fährt… sind zum Glück nur so 15 min fahrt zum Krankenhaus…

Mit dem Maxi cosi hab ich auch schon überlegt, wie wir das machen. Aktuell darf aber der Papa zu besuch kommen und man darf auch Gepäck am Empfang abgeben. Ich denk, er wird dann einfach beauftragt, Maxi cosi auf Kiwa gestell mitzubringen… oder halt jemand anderes, wenn er positiv ist und nicht kommen darf…

Hab mich übrigens eh gefragt, wie das ist… vorausgesetzt wir oder er oder unser Sohn ist zu dem Zeitpunkt positiv - was mach ich denn dann? Darf/will ich mit Neugeborenem überhaupt nach Hause? Aber wo soll ich bitte sonst hin ich will da ja auch nirgendwo anderes hin, wenn ich ehrlich bin.
Einfach mal hoffen, dass es die paar Wochen noch gut geht oder wir nächste Woche direkt fällig sind. Ab der 38. Woche bin ich mit ja sehr ungewiss, da mein Sohn 3 Wochen eher kam
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Klinktaschen?

Antwort von Phinchen2022, 37. SSW am 11.03.2022, 18:07 Uhr

So ähnlich habe ich das auch bei meiner Entbindungsklinik verstanden.Erst Untersuchung, dann Mann, aber deutlich vor den Presswehen (außer es geht ruckzuck). Mit dem Gestell ist auch eine gute Idee für die Babyschale. Meine Klinik ist da wohl auch so drauf, dass die sie sehen möchte. Wobei nicht jeder eine mobile Schale hat...aber gut, Hausgeburt war für mich keine Option, da muss man jetzt wohl auch durch diesen Regeldschungel durch. Ich verstehe ja durchaus, dass ein Krankenhaus ein Bereich ist, der besonderen Coronaschutz bedarf, aber viele Dinge wie z.b. das abholen oder hinbringen, gehen mir nicht in den Kopf. Ich werde wahrscheinlich eher früher ins KH fahren, als ursprünglich geplant, weil ich mir den Weg zum Kreißsaal ohne Stütze, wenn die Wehen heftiger werden, nicht vorstellen kann. Wie ansteckend kann ein doppelt Geimpfter mit Booster und negativ-Test plus FFP2 Maske sein, dass er seine Frau nicht zum Kreißsaal bringen darf?!? Ich weiß, es gibt sicherlich größere Sorgen, aber es nervt mich einfach, dass man diesen Stress ausgesetzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Klinktaschen?

Antwort von CajunShrimp am 11.03.2022, 20:19 Uhr

Ich hätte den Maxi cosi plus Gestell ehrlich gesagt alleine deswegen gerne recht früh da, weil ich ja immer noch darauf hoffe, so vielleicht meinen Sohn sehen zu können… also im Freien halt…
Ich weiß aus meinem Wahl B Krankenhaus, dass das kein Problem war, als der eine Sohn mit Lungenentzündung in der Kinderklinik war, da haben sie sich auch mit dem anderen Bruder und Papa dann vor der Tür treffen können…
Als mein Mann 2020 im Herbst ne op hatte, durfte er allerdings gar nicht ins Freie…

Abgesej davon, weiß ich ja gar nicht, ob ich fit genug dafür bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.