Mai 2013 Mamis

Mai 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von poi3, 20. SSW am 11.12.2012, 21:31 Uhr

1 jahr Elternzeit-mut für alle die es so handhaben müssen

Hi
ich habe unten die beiträge gelesen dass viele es als beängstigend sehen ein Kind mit 1 oder 2 Jahren in eine Kita zu geben..
aber manchmal geht es nicht anders.. bei uns wird es so sein und war es auch bei der ersten..
ich muss Mut machen denn man ist keineswegs eine schlechte Mutter.. ich hab auch gelesen das geschrieben wurde das die kinder leiden würden.. das kann ich DEFINITIV verneinen.. ich finde es auch schade es so zu schreiben denn man kann auch eine gute mutter sein, alles seinem kind geben und ein glückliches kind haben wenn es mit 1 in die Kita geht.. mein mann hat mit seinem Studium und seinem Auslandsstudium eine super Ausbildung arbeitet viel, ist viel im Ausland aber die bezahlung ist mittelmäßig.. daher hat es auch damit nichts zu tun..
unsere Tochter habe ich fast 12 Monate gestillt, war immer für sie da, sie hat bei uns geschlafen etc.. ein inniges prima verhältniss.. mit 14 monaten kam sie dann in die Kita und hat nicht einen Tag geweint.. 2 wochen eingewöhnung mit mir fand sie toll und danach war sie total intigriert.. sie war ja bisher einzelkind und ich hab gemerkt das sie enorme Fortschritte in allem machte, sehr "selbststtändig" wurde und sich freute in die Kita zu gehen.. bis heute.. als sie eine woche zu Hause war da in der Kita Sharlach herschte (ansteckung vermeidend) hat sie nach 4 tagen gefragt:gehen wir in den Kindergarten heute?
sie ist sehr verschmust und wir unternehmen immer viel mit ihr, ich nutze jeden tag voll mit ihr aber ich merke das sie die Kita liebt, das sie da andere kinder hat und das es auch ganz andere spielmöglichkeiten gibt..
das erste jahr ist enorm wichtig.. die bindung und alles.. es gibt ja eltern die ihr kind in einem Zimmer schlafen lassen, mit der "jedes kind kann schlafen lernen" Methode früh an das "selbstständige" schlafen trainieren etc, es früh bei Oma abliefern um mal endlich wieder ein WE für sich zu haben etc..
das habe ich nie getan..
ich hab nächte mit ihr durchgemacht, wenn sie krank war hat sie immer in meinem Arm geschlafen wenn sie es brauchte etc.. das erste jahr denke ich ist entscheidend.. wenn dann das Grundvertrauen und eine gute Beziehung zu einer wichtigen bezugsperson sehr gut und optimal aufgebaut ist dann kann sich ein kind nach einem Jahr auch leicht abnabeln.. meine maus war an 4 tagen in der betreuung und es war gut..
eine freundin von mir hat ihre tochter 2 jahre zu hause gehabt. sie ist bis heute noch schwierig was teilen angeht, sie brüllt sobald meine Tochter zu besuch ist und ein spielzeug anfasst, sie bekommt wutanfälle die hab ich noch bei keinem kind erlebt, ihre Mutter kann nicht mal auf Toilette alleine selbst da kommt sie mit oder brüllt ohne ende.. es ist besser geworden seit sie mit 2 in die Kita geht..
ich denke das weder ein kind anstrengend wird wenn es zu hause ist noch das ein kind leidet wenn es nach einem Jahr betreut wird.
beides kann gut oder schlecht sein..
wer es finanziell aber nach einem jahr betreuen lassen muss der kann ohne sorge sein.. in der Kita wurde sogar gesagt das kleinere kinder weniger Probleme haben als ältere die dann in die Kita kommen..

ich finde beides ok solange man gut mit seinem kind umgeht und sein leben auf sein kind ausrichtet so wie es eben möglich ist..
ich finde es auch gut wenn man mal darüber redet wie es die anderen machen.. ich finde es nur schade wenn man beginnt zu bewerten was besser ist.. kinder zu hause die schlecht behandelt werden können auch leiden..
und wenn eine mama dauernd mit anderem beschäftigt ist und putzt - wie meine Cousine- und das baby den halben tag im Laufstall steht (mit einem Jahr) damit es nicht überall rumrennt dann finde ich das spielen in einer Gruppe vielleicht sogar besser..
aber eine mutter die betreuen lässt ist nicht schlechter und es leidet kein kind..
lg

 
9 Antworten:

Elternzeit

Antwort von Finnarwen, 19. SSW am 11.12.2012, 21:46 Uhr

Hallo poi3,
ich finde es toll, dass du das schreibst. Da ich in den Niederlanden wohne, wusste ich gar nicht wie das in Deutschland eigentlich gehandhabt wird. Ich war der Überzeugung, dass man eh nur diese 14 Monate hat (als Paar). Erst mit dieser Diskussion merke ich, dass es wohl auch anders geht.
Ein Grund warum wir aus den Niederlanden gerne weg wollen ist, dass man sein Kind auf jeden Fall 3! Monate nach der Geburt in eine Kita geben muss, sonst verliert man eben seinen Job, Davor habe ich echt Angst. Denn ich würde gerne wenigstens ein halbes Jahr stillen. Aber ich sehe, dass es geht. Die Frauen sind wirklich unheimlich gut in den Berufsalltag integriert.
Die Kinder scheinen mir zumindest keinen Schaden zu nehmen und hier machen das ja alle so.
Deutschland ist da echt ein Luxusland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jahr Elternzeit-mut für alle die es so handhaben müssen

Antwort von Meusschen, 17. SSW am 11.12.2012, 22:06 Uhr

Also ich habe mein sohn mit 8 Monaten an eine Tagesmutter gewohnt und mit 12 Monaten dann bin ich 3 mal die woche arbeiten geganten bis heute nur das er jetzt mit 2 In die Kiga geht und er hatt auch defenitiv nicht leiden müssen und tut es auch jetzt nicht, bin immer führ ihn da und machen viel zusamen beim 2 gehe ich auch nach einem jahr wieder arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jahr Elternzeit-mut für alle die es so handhaben müssen

Antwort von Ankalu, 20. SSW am 11.12.2012, 22:17 Uhr

Ich habe noch keine Erfahrungen. Aber ich möchte auch aus verschiedenen Geünden nach einem Jahr wieder Arbeiten gehen. Dieses Posting macht mir Mut.
Aber wie ist das denn? Mir sagte eine Bekannte, dass es schwierig sei im Msi einen Betreuungsplatz zu bekommen. Im August beispielsweise soll es einfacher sein??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jahr Elternzeit-mut für alle die es so handhaben müssen

Antwort von babylovemai2013, 18. SSW am 11.12.2012, 23:02 Uhr

erstmal find ich super das du anderen mut machen möchtest.
aber ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden ich habe nie behauptet das ein kind darunter leidet!
es war eine frage ich habe gefragt ob sie nicht auf eine art darunter leiden.
und ich habe keine mutter verurteilt die sich dafür entscheidet.
nur für mich ist es schwierig für mich persönlich das ist meine einstellung ich persönlich finde es zu früh .
und damit wollte und habe ich niemanden angegriffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also in Deutschland ist ja echt luxus....

Antwort von carina1990, 17. SSW am 12.12.2012, 6:18 Uhr

Ich lebe in der Schweiz und ehrlich gesagt 1-2 jahre Elternzeit wäre für uns hier mehr als luxus....
Hier hat man genau 3 MONATE und dann muss man wieder arbeiten gehen oder kündigen ich selber hab gekündigt da mir das einfach zu früh war mit der Kita. Mittlerweile arbeite ich Teilzeit und lass den kleinen überall bei freunden und bekannten mit Kindern und er hat auch keine Probleme liebt andere Kinder und spielt super. Ich finde es eh nicht gut wenn eine Mutter regelrecht am Kind klebt (wie meine Schwägerin) indem man es nichts lassen lässt (weder am Boden noch auf der Couch oder im Laufstall nur in ihrem arm) daher denke ich mit 1-2 Jahren braucht das Kind viel Kontakt zu anderen etwa gleichltrigen, ich gehe mit meinem prinzen auch seit er 1 ist in eine Krabbelgruppe die im ersten Jahr mit mutter oder Vater ist und danach gehen die alleine.

Also ich denke es schadet keinem Kind mit 1-2 Jahren in die kita zu gehen im gegenteil kann auch für die Entwicklung sehr gut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jahr Elternzeit-mut für alle die es so handhaben müssen

Antwort von Feffi, 18. SSW am 12.12.2012, 6:19 Uhr

Ich finde deinen Beitrag toll. :)
Für mich stellt sich die Frage beruflich gesehen leider auch nicht, länger als 1 jahr zuhause zu bleiben. Ich würde gern, aber es geht eben nicht.

Zum Vergleich: ich bin in der DDR groß geworden. Hier gab es das äußerst selten, dass die Mütter 3 Jahre oder länger zuhause geblieben sind - im Gegenteil. Meine Mama musste nach 8 Wochen Mutterschutz wieder arbeiten. D.h. ich bin mit 8 Wochen in die Krippe. Ich habe deswegen weder ein gestörtes Verhältnis zu meiner Mutter, noch bin ich traumatisiert und ich denke auch meine Sozialkompetenzen sind in Ordnung ;)
Sicher ist das nicht die optimale Lösung (so früh), aber bei uns bestätigt jede Erzieherin aus der Kita, dass die Kids mit 1 Jahr überhaupt keine Probleme machen mit der Eingewöhnung - im Gegenteil. Die schwierigen Fälle sind eher die, die 3 Jahre nichts anderes kannten, als mit Mama zuhause zu sein.

Ich verurteile niemanden, jeder muss selbst entscheiden (und das natürlich auch aus beruflicher Sicht), wie lange er zuhause bleiben kann. Die Hauptsache ist doch, dass das Kind geliebt wird und in geregelten Verhältnissen aufwachsen kann. :)

LG an alle
Feffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jahr Elternzeit-mut für alle die es so handhaben müssen

Antwort von DanniH., 18. SSW am 12.12.2012, 7:51 Uhr

Meine Liebe :-)

Kompliment!!! Das hast du sooo toll geschrieben, dass ich auf einmal kein schlechtes Gewissen mehr habe, weil wir unser Baby dann auch schon nach einem Jahr wohin geben müssen.

Dankeschön

UNd übrigens finde ich es keineswegs, dass Eltern keine guten Eltern sind, nur weil es finanziell nciht so super passt. Hauptsache die Liebe und Zuneigung zum Kind besteht und das ist alles was ein Kind benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch nur Mutterschutz + verringerte Arbeitszeit möglich in manchen Berufen

Antwort von pestef, 17. SSW am 12.12.2012, 9:31 Uhr

Normalerweise lese ich nur still mit, aber das ist ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt.

Ich möchte das unterstreichen. Man ist keine schlechte Mutter nur weil das Kind früher fremdbetreut wird. Es ist immer auch eine Typsache.

Ich kriege jetzt das 3. Kind. Beim 1. habe ich nach 8 Monaten wieder angefangen, beim 2. nach 12 Wochen (Mutterschutz + Ferien) und jetzt beim 3. werde ich nach 16 Wochen (Mutterschutz +Ferien) wieder in den Schuldienst gehen.
Ich würde durchdrehen, wäre ich die ganze Zeit daheim.

Ich habe ein tolles Verhältnis zu meinen Kindern, sehr liebevoll und aufrichtig. Meine Kinder werden auch immer für ihr ausgeprägtes Sozialverhalten gelobt. Geschadet hat es ihnen also definitiv nicht.

Es kommt auch immer auf den Beruf an. Von 7-17 Uhr weg sein, könnte ich mir auch nicht vorstellen. Aber ich bin Lehrerin und fange dann immer mit einem halben Deputat wieder an. Das heißt dann, dass ich an 3-4 Vormittag für 3-4 Stunden mal weg bin und dann den Rest des Tages nur für meine Kinder wieder da bin. Sie sind bei einer Tagesmutter bis sie 1 Jahr alt sind. Wenn sie dann mit 1 in die Krippe kommen, habe ich dann wieder mehr gearbeitet (75%) und sie spätestens um 14 Uhr abgeholt.

Ich habe den Luxus bei meinem Beruf, so mit den Stunden spielen zu können und jedes Schuljahr neu zu entscheiden, wie viele Stunden ich mache. Das geht in der freien Wirtschaft meist so nicht, das ist mir klar.

Wichtig ist, dass man ein Modell findet, bei dem alle glücklich sind.
Egal was die Umwelt sagt, nur man selber kann gucken, was der eigenen Familie gut tut.
Ich glaube, das ich so eine bessere Mutter sein kann, weil ich ausgeglichener bin, wenn ich in dem Beruf arbeite, den ich so liebe.

Glückliche Mütter- glückliche Kinder. Gestresste Mütter - gestresste Kinder.
Da ist viel wahres dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann und ich teilen uns das EINE Jahr Elternzeit

Antwort von Mimi75, 17. SSW am 12.12.2012, 10:40 Uhr

Meine beiden Großen sind auch mit 1 bzw. 1,5 Jahren in die Kita gegangen und für mich wäre es absolut nichts, länger als ein jahr Zuahuse zu bleiben. diesmal wird es sogar nur ein halbes Jahr sein, weil mein Mann dann die restlichen 6 Monate Zuhause bleibt.
Zuhause über einen längeren Zeitraum nur mit Kind und Haushalt würde ich am Rad drehen. Alle meine Freundinnen/Freunde arbeiten egal ob mit Kindern oder nicht.
Ich bin total glücklich, dass mein Mann mir gleich zu Beginn der Schwangerschaft gesagt hat, dass er gerne ein halbes Jahr Zuhause bleiben möchte, da es für ihn sicher eine schöne und wichtige Erfahrung sein wird, auf die leider immer noch die meisten Männer verzichten. Klar, die meisten haben keinen verständnisvollen Chef und können sich das nicht leisten, aber Frauen sind ihre Rechte auch nicht einfach in den Schoß gefallen....

Meine Oma hat bei meinem zweiten Sohn gesagt "Warum willst du denn noch ein Kind? Du steckst es doch eh nur gleich wieder in den Kindergarten!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beschäftigungen im Mutterschutz

Hallo ihr Lieben ich hatte vor Beginn meines Mutterschutzes schon 3 Wochen Urlaub und so langsam habe ich alles erledigt, geputzt, aussortiert usw. Es ist ...

von Minou.x, 36. SSW 18.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut

Wer hat wann ET und evtl schon den Mutterschutz erreicht

Hallo Mai Mamis :) Wie geht es euch den so ? Wie lange habt ihr noch, bzw wer ist den von uns als erstes dran mit ET ? Ich habe am 7.5 ET und hoffe es kommt nicht früher xD Habt ihr eine Tendenz ob es evtl doch früher bei euch los geht und evtl ein April Baby gibt :D Ist ...

von Panduin, 32. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut

Wann AG über Elternzeit informieren?

Huhu ihr . Ich habe ET am 7.5 Und Mutterschutz beginnt ab 26.3 . Nun meine Frage , wann und wie informiere ich meinen Chef über die Dauer meiner Elternzeit ? Und muss ich an den Mutterschutz beginn auch nochmal erinnern in dem Schreiben ? LG ...

von Panduin, 26. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Aufregung. Mutterpass Eintrag schon heute ?

So nun Fieber ich auch Mal meinen Termin entgegen. In wenigen Std ist es soweit. Der erste FA Termin. Aufgeregt bin ich sehr. Bin heute bei 7+3 . War anfangs der Woche bei meinem Hausarzt mich paar Tage krank schreiben lassen, weil ich einfach sehr viel Stress auf Arbeit ...

von Panduin, 8. SSW 22.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut

Alles Liebe zum Muttertag! ❤️

Alles Liebe zum Muttertag, ihr tollen Mamas und starken Frauen! Lasst euch verwöhnen! Egal, ob das Baby schon da ist oder nicht - Mamas sind wir alle schon ab der ersten Sekunde, in der wir von den Krümeln erfahren haben

von Goldiebee 14.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut

Muttermund Untersuchung

Mir ist das bereits im Mai21 Forum aufgefallen in dem ich mit meinem ersten Sohn bin. Viele erfahren zum Ende der Schwangerschaft nochmal wie der Muttermund aussieht. Wird das bei euch einfach bei der Vorsorge mit untersucht oder gibt es da jeweils einen bestimmten Grund ...

von Tanja_1989, 39. SSW 07.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut

Elternzeit antrag genehmigt - Stein vom Herzen

wuhey, habe heute erfahren, dass der Elternzeitantrag von mein Mann so genehmigt wurde wie wir das wollten. da fällt mir echt eine Last jetzt ab. jetzt bin ich wirklich entspannter, ohne ständig ...

von Maya7 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Begriff Kindslage Mutterpass

Hallo ihr Lieben. Ich bin hier eher stille Mitleserin, verfolge aber regelmäßig das Mai Forum. Heute hätte ich aber mal eine Frage, vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten. Ich hatte heute einen Termin beim Gyn und als ich wieder zu Hause war, habe ich im ...

von Lebkuchenherz2021, 33. SSW 23.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut

Mutterschutzgeld

Hallo Mamis Ich bin seit der 20. Woche im BV und kurz davor bestand meine Chefin schon auf ein ärztliches Attest über den voraussichtlichen ET, den ich ihr dann vorgelegt habe. Der ET hat sich seitdem nicht verändert. Jetzt bin ich ...

von Nc95, 35. SSW 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut

Thema Elternzeit

Hallöchen ihr Lieben, Ich wollte mal fragen ob ihr euch mit dem oben genannten Thema schon befasst hat oder jemand auch schon seinen Antrag beim Arbeitgeber abgegeben hat? Mittwoch ist mein letzter Tag auf Arbeit und dann habe ich Überstundenabbau und Urlaub bis zum ...

von Tanni1993, 27. SSW 05.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.