Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miaundhanna, 9. SSW am 30.09.2019, 10:59 Uhr

1. US - 8+2 (9. SSW)

Ich war heute beim ersten und vielleicht letzten US. Die Ärztin möchte den zweiten nicht machen weil ich die Vorsorge sonst von den Hebammen machen lasse...
aber zumindest diesen hat sie gemacht und alles ist gut. Das Herz schlägt und das Bärchen ist zeitgemäß entwickelt.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
13 Antworten:

Re: 1. US - 8+2 (9. SSW)

Antwort von Inena, 9. SSW am 30.09.2019, 11:04 Uhr

Na das ist doch super, dass alles zeitgemäß ist.

Ich frage mich jetzt aber, ob die Ärztin dir einfach die vorgeschriebenen Untersuchungenverwehren darf, nur weil du sonst bei der Hebame bist.
Such dir da bloß eine neue Ärztin, denn so eine kannst du echt nicht gebrauchen.
Da wäre für mich das Verhältnis gestört. Auch außerhalb von Schwangerschaften. Das ist albern von ihr...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. US - 8+2 (9. SSW)

Antwort von Miaundhanna am 30.09.2019, 11:13 Uhr

Das war in der ersten ss schon ein Problem... da wollte ich schon wechseln. Ach man. Das ärgert mich und macht mich traurig. Aber jetzt ist ja erst mal noch Zeit bis zur 20. Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. US - 8+2 (9. SSW)

Antwort von Inena, 9. SSW am 30.09.2019, 11:24 Uhr

Weißt du, gerade morgen ist ja ein neues Quartal, da kannst du einfach wechseln.
Ich mein, es geht ja nur um 2 US, da wird sich doch ein anderer Arzt finden. Diese US sind vorgeschrieben und ich für meinen Teil würde die auch haben wollen, schon aus Prinzip. Was ich nicht wollen würde, wäre so eine Ärtzin sorry, das hat was von bockigem Kleinkind, weil du nicht mitspielen willst.

Den Rest macht deine Hebamme, da scheint mir auch ein besseres Verhältnis zu bestehen. Man man man, ich verstehe sowas nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. US - 8+2 (9. SSW)

Antwort von Miaundhanna am 30.09.2019, 11:34 Uhr

„Und wer trägt die Verantwortung!?“ „das kann ich nicht machen!“
„Was ist, wenn das Baby sich nicht richtig entwickelt?!“

Alles unsinnige Argumente. Bei ihr hätte ich doch auch nur 3 US und zwischendrin nichts mehr als abtasten. Obwohl sie wohl jeden zur US-Flat überredet .... sie hält nichts von Hebammen. Sie glaubt nicht, dass Hebammen eine qualitative Vorsorge machen können. Und außerklinisch entbinden ist absolut gefährlich und unverantwortlich .... ich sollte wechseln. Ich weiß nur nicht wohin... die meisten Ärzte sehen das hier so. Oder sie sind voll. Oder ich muss ewig weit fahren (30 Minuten plus)... nein danke. Auch keine Option

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. US - 8+2 (9. SSW)

Antwort von Inena, 9. SSW am 30.09.2019, 12:12 Uhr

Klingt nach kommerziellen interessen
Naja, 30 Minuten, für 2 weitere Untersuchungen ginge schon. Ist aber natürlich stressiger, versteh schon,das du da keine lust drauf hast.
Ihr Argument führt jetzt also dazu, dass gar keine Untersuchungen mehr gemacht werden -.-, so das sie ja auch nicht sagen kann, ob sich das baby nicht richtig entwickelt ...
Manche Ärzte sind echt seltsam. Ich kenne sogar Ärtze, da sitzt die Hebamme mit drin. Ist ja nicht so, als ob als Hebamme da keine Ausbildung dahinter steht ...
Ich hatte eigentlich auch mit dem Gedanken an Hebammenvorsorge gespielt... Jetzt hab ich sorgen, dass mein neuer FA da genauso drauf ist wie deiner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. US - 8+2 (9. SSW)

Antwort von Miaundhanna am 30.09.2019, 12:15 Uhr

Sie hat auch eine Hebamme da. Die fragt aber lediglich wie es einem geht und sonst nichts. Totaler Quatsch... die Ärztin fragt das natürlich auch nochmal. War mir in der ersten ss nicht klar was das soll. Ich wusste erst gar nicht dass das eine Hebamme ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. US - 8+2 (9. SSW)

Antwort von ichwarsnicht am 30.09.2019, 12:36 Uhr

Hey,
für die zwei US-Untersuchungen würde ich den längeren Anfahrtsweg in Kauf nehmen. Ich fahre regulär so weit.
Ansonsten sind mir solche Ärzte äußerst suspekt. Meine alte Fä hat das sogar unterstützt. Mir ist nur ihre neue Kollegin und Sprechstundenhilfen unsympathisch, daher bin ich zu ihrer vorherigen Kollegin gewechselt, die nun eine eigene Praxis hat.
Möchtest du eine HG oder Geburtshausgeburt?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. US - 8+2 (9. SSW)

Antwort von Mrs_Capuccina am 30.09.2019, 16:37 Uhr

Das ist ja doof und echt nicht zu verstehen.

Ich würd die Frau aber der Ärztekammer melden. Kann nicht sein das die dir als Bestandspatientin die gesetzliche Vorsorge verweigert.
Und einem was auf schwatzen was man nicht braucht darf man eigentlich auch nicht, nur über Kosten und Vor- u. Nachteile aufklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. US - 8+2 (9. SSW)

Antwort von Miaundhanna am 30.09.2019, 22:23 Uhr

Sie würde die Vorsorge machen, aber wenn dann komplett. Sie meinte, wenn ich das nicht will, steht es ihr frei ob sie den US macht oder nicht. Und sie macht ihn nicht.
Aber ja. Aufschwatzen kann man das schon nennen, wenn Sätze fallen wie „sie wollen doch die extra US Untersuchungen damit sie wissen dass es ihrem Baby gut geht, oder?“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. US - 8+2 (9. SSW)

Antwort von Mrs_Capuccina am 30.09.2019, 23:34 Uhr

Ich würd drauf wetten das die dir misst erzählt...einfach genau damit du sie nicht meldest. Ich kann mir nicht vorstellen das Ärzte sagen dürfen ich mach a nur wenn ich b auch mache.
Wie gesagt allein schon wegen dem aufschwatzen von leistungen würd ich die melden. Das is ja für dich nurn kurzer Antrag.
Und such dir echt ne neue Ärztin die geht einfach gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. US - 8+2 (9. SSW)

Antwort von Mrs_Capuccina am 30.09.2019, 23:40 Uhr

Hab dazu mal was gefunden:

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat sich in dieser Frage klar positioniert: Weigert sich der Arzt eine Vorsorgeuntersuchung durchzuführen, wie beispielsweise den Ultraschall, weil parallel die Hebamme ebenfalls Vorsorgeuntersuchungen durchführt und im Mutterpass dokumentiert, dann ist das ein Vertragsverstoß und der Arzt riskiert seine Kassenzulassung.
(Quelle: DHV)

Das ist also nicht ihr Recht. Wenn du magst schick ich dir den Link per pn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. US - 8+2 (9. SSW)

Antwort von MommyChaos, 8. SSW am 01.10.2019, 6:35 Uhr

Huhn. Schön das alles zeitgerecht ist . Und du hast wirklich ein schönes Bildchen
Das mit den US ist echt doof. Hab mir da durchgelesen, hab aber leider keine Ahnung davon. Ich würde wohl auch wechseln.
Hab mir bei meiner eine US flat geholt. Auch weil sie ein Top Ultraschall Gerät hat und sie immer tolle Bilder macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. US - 8+2 (9. SSW)

Antwort von Miaundhanna am 01.10.2019, 14:13 Uhr

Wow. Krass!! das war ja in der letzten ss schon so! Ja. Bitte schickst du mir den Link? Mir geht es nicht um Rache. Aber es ist einfach unfair. Den Frauen und Hebammen gegenüber. Mir war nicht klar WIE unfair! Sie kann einem damit eine Menge Stress in der ss machen. Und Angst. Das ist wirklich schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.