Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lamuna am 30.01.2014, 21:02 Uhr

Was kann ich noch machen?

Hallo Lanti,

ich hab kürzlich schonmal geschrieben,wegen meiner Tochter ( fast 8 Monate).
Sie trinkt nach wie vor keine Milch aus der Flasche. Ich hab alles probiert,andere Sauger,andere Nahrung, Camocup....

Wasser trinkt sie mittlerweile gut aus dem Trinklernbecher,auch darin habe ich es mit Milch probiert...nichts zu machen. Wenn überhaupt trinkt sie einen mini Schluck,würgt und wehrt die Flasche ab.


Tagsüber hat sie kein Interesse mehr am stillen,ißt ihre Breie,knabbert Hirsekringel und hat großes Interesse an "fester Nahrung". Abends und morgens stille ich noch,möchte jetzt aber abstillen.

Hast Du noch irgendeine Idee,was ich tun kann?

Danke und Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Was kann ich noch machen?

Antwort von lanti am 30.01.2014, 23:13 Uhr

Hallo,

wenn Deine Kleine 2 Monate älter wäre, würde ich direkt sagen: Still ab, wenn Du das gerne möchtest.

Mit 8 Monaten braucht ein Baby aber noch viel Milch - am besten 3 Milchmahlzeiten bis einschl. 9 Monate, ab 10 Mon. reichen auch 2.

Ich würde mich jetzt auch eine Flasche oder einen Becher (was Deiner Einschätzung nach am ehesten klappen könnte) festlegen und die Milch nur noch daraus anbieten, um unnötige Verwirrung zu vermeiden und etwas Ruhe rein zu bringen.

Habt ihr schon mal versucht, dass jeman anders die Milch anbietet, wenn Du zB abends länger nicht da bist?

Und wie sieht der Ernährungsplan zurzeit insgesamt aus?

Wenn Du gar nicht mehr stillen möchtest, würde ich zwei Milchbreie pro Tag geben, es immer wieder mal mit Pre Milch aus Becher/Flasche probieren und zusätzlich vermehrt Wasser anbieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich noch machen?

Antwort von Lamuna am 30.01.2014, 23:32 Uhr

Am Wochenende oder wenn er frei hat bietet mein Mann ihr die Milch an,aber wenn er arbeitet,mache ich das.Auch nicht täglich,ich möchte nicht,dass es für sie in Streß aus artet.

Unser Ernährungsplan sieht momentan so aus:

Morgens um ca.7 Uhr Stillen
Gegen 11 Uhr Gemüse-Kartoffel-Hirse Brei mit Öl und ein paar Löffel püriertes Obst
Nachmittags Getreide Obst Brei aus Dinkel Getreidebrei
Abends Milchbrei ( meistens Hirse) angerührt mit Holle 1 Milch
Gegen 23 Uhr nochmal Stillen ( nicht immer)
Tagsüber zwischendurch mal einen Hirsekringel,etwas Gurke usw.
Findest du das ok so?

Denkst Du sie ist einfach nicht soweit, die Milch aus der Flasche zu trinken? Ich mache mir etwas Sorgen,dass sie die Milchnahrung aus der Flasche generell ablehnt.Jetzt kann ich noch weiter stillen,aber irgendwann möchte ich schon damit aufhören

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich noch machen?

Antwort von lanti am 30.01.2014, 23:47 Uhr

Dass ihr euch keinen Stress macht ist genau richtig. Ich würde es immer wieder mal in Ruhe probieren - in dem Alter eher aus dem Becher als aus der Flasche, wenn diese nicht gut angenommen wird.

Ich denke nicht, dass sie "nicht soweit ist" - eher im Gegenteil: Wenn sie jetzt 8 Monate nur Muttermilch/Brust kennt, lehnt sie Pre Milch/Flasche einfach vehementer ab als das ein 3 Monate alter Säugling tun würde. Sie mag einfach nicht auf die geliebte Milch und das kuschlige Stillen verzichten ;)

Wenn Du noch eine Weile weiter stillen magst, nimmt das viel Druck aus der Stillbeziehung. Wenn Du dann doch einen ersten Schritt in Richtung abstillen gehen möchtest, würde ich das morgendliche Stillen durch einen zweiten Milchbrei aus Holle 1 ersetzen und das einschlafstillen (da ist auch viel Ritual dabei) noch beibehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich noch machen?

Antwort von Lamuna am 31.01.2014, 0:01 Uhr

Danke für Deine Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.