Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneggelino am 10.01.2009, 16:48 Uhr

Sehr harter Stuhl...

Hallo!

Meine Maus (genau 3 Monate alt), hat seit sie Fläschchen-Nahrung bekommt sehr festen Stuhl und quält sich immer sehr beim Drücken, manchmal klappt es leider auch nur, wenn ich nachhelfe indem ich ihre Beinchen gegen den Bauch drücke oder sogar das Fieberthermometer zur Hilfe nehme (das aber nur in sehr seltenen Fällen!).

Heute habe ich zum 1. Mal Lactulose ins Fläschchen getan (hatte ich vom KiArzt verschrieben gekriegt, aber noch nie benutzt, da ich es eigentlich ohne schaffen wollte...), und jetzt hat sie prompt ziemliche Blähungen bekommen

Hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte? Ach ja, sie bekommt Hipp1 Plus (ehem. Probiotisch), bekam ganz am Anfang Aptamil Comfort, das hat aber auch nicht geholfen.

Bin sogar schon am überlegen, ob ich ihr mal ein paar Löffelchen Birne geb, aber das muss echt auch noch nicht sein.

Für ein paar Tips wäre ich total dankbar!

Lg Schneggelino

 
24 Antworten:

Re: Sehr harter Stuhl...

Antwort von Fabian1509 am 10.01.2009, 17:46 Uhr

Weshalb gibst du ihr denn schon 1er Nahrung?
Wir hatten am Anfang auch ziemliche Probleme. Haben damals Milasan gegeben. Unser Sohn hatte da übelste Blähungen und harten Stuhl. Sollten es da mit Milchzucker versuchen. Ein klein wenig hatte das geholfen, aber net sehr.
Sind dann umgestiegen auf Beba Pre Start Nahrung. Und seitdem haben wir damit ruhe. Seitdem ist der Stuhl richtig schön weich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr harter Stuhl...

Antwort von dicki86 am 10.01.2009, 17:59 Uhr

hallo!

kenne das problem,mir wurde geraten ein teelöffel öl ins fläschchen zu tun,habe es aber nicht ausprobiert,da meiner nicht nur zu harten sondern auch zu sehr breiigen stuhl neigt und ich befürchte er bekommt durchfall.ansonsten gibt es noch milchzucker! denke es ist besser als gleich zu lactulose. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr harter Stuhl...

Antwort von anjos am 10.01.2009, 18:45 Uhr

Als erstes würde ich jetzt zur Pre zurückwechseln. 1er enthält Stärke und das führt gerne mal zu Verstopfung.

Das Löffelchen Birne, was du vorschlägst, sorgt allerhöchstens dafür, dass dein Kind noch mehr Blähungen bekommt, weil der Darm dafür noch nicht reif ist!

Was das Fieberthermometer angeht: bitte, bitte lass das sein. Das sollte man NIEMALS machen!!! Damit kann man den Darm arg schädigen und damit ist nicht zu spaßen, das kann durchaus lebensgefährlich werden!

Wenn Pre keinen Erfolg bringt, hilft vllt. ein Wechsel der Milch. Meine Mädels sind "Milupa-Kinder", die haben anfangs beide nur Aptamil bzw. die kleine jetzt auch Milumil (ist seit einigen Monaten ähnlich der Aptamil) vertragen. Ich hab es bei beiden mal mit Hipp probiert und sie bekamen davon Verstopfung. Aber auch Beba soll ganz gut sein.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr harter Stuhl...

Antwort von schneggelino am 10.01.2009, 19:02 Uhr

Also zum Thema Fieberthermometer noch ganz kurz: ich stochere nicht in ihrem Darm herum, ich führe es nur ganz wenig ein, wenn sie vergeblich drückt. Aber wie gesagt, das tu ich nur ganz selten!!! Ich weiß, dass man es nicht machen soll

Zum Thema Nahrung: ich dachte immer, von 1er gibts keinen Weg zurück?!? Ich habe eh ein sehr hungriges Baby und ich kann mir vorstellen, dass sie bei Pre noch mehr trinken will (jetzt trinkt sie in 24h so um die 900ml). Nicht, dass Du mich falsch verstehst, ich füttere sie gerne so oft sie will, aber ich befürchte halt, dass sie Pre dann nicht mehr zufrieden stellt, weil sie ja die sättigendere Milch gewohnt ist! Darum bekommt sie eigentlich auch 1er, weil ich "damals" mit der Aptamil Comfort begonnen habe und das ja eine Anfangsnahrung ist. Vermutlich liege ich mit dieser Annahme falsch?

Aber, sollte ich es doch versuchen, kann ich dann auch "schneller" umstellen, oder langsamer, also pro Tag ca. 1 Fläschchen mehr ersetzen?

Das mit der Birne spukte mir nur so im Kopf rum, da ich bei meinem Sohn damals, als er von der Beikost festeren Stuhl bekam, etwas Birne gegeben habe. Bei der Kleinen würde ich es noch nicht machen!

Danke mal für Eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr harter Stuhl...

Antwort von anjos am 10.01.2009, 20:05 Uhr

Von 1er auf Pre kannst du sofort und komplett umstellen. Zurück geht immer, nur wenn man eine Stufe weiter geht sollte man langsam umstellen, damit sich der Magen-Darm-Trakt an die neue Nahrung, mit den zusätzlichen Inhaltsstoffen gewöhnen kann.

Unsere MAus war auch immer ein seeeehr hungriges Kind und lag mit der Pre über der magischen Grenze von 1000 ml! Wir haben ihr dann abends eine Flasche 1er gegeben, was dazu führte, dass sie durchschlief und somit fiel eine Flasche weg und wir waren insgesamt wieder unter 1000 ml.
Genauso gut könnte man aber auch Pre und 1er im Wechsel geben... erst Pre, dann 1er und danach wieder Pre usw. Nur sollte man beide Nahrungen von der gleichen Firma geben. Durch dieses Abwechseln erreichst du, dass dein Kind weniger von der stopfenden Stärke bekommt uns ich somit der Stuhl reguliert.
Um zu testen, ob es wirklich an der Stärke liegt, würde ich allerdings erstmal komplett auf Pre umstellen, so kannst du das am besten feststellen. Nach ca. 3-5 Tagen müsste eine Besserung eintreten, passiert das nicht, ist evtl. ein Milchwechsel nötig, da würde ich dann aber auch erstmal bei Pre bleiben. Findest du eine Milch, die nicht stopft, kannst du davon auch langsam wieder die 1er einführen und testen, ob das so klappt.

Übrigens gibts Kinder, die von der 1er nicht länger satt sind als von der Pre... deshalb kann es auch gut sein, dass deine kleine gar nicht mehr Pre verlangt und ihr somit die 1er komplett weglassen könnt!

LG,ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr harter Stuhl...

Antwort von cassi am 10.01.2009, 21:04 Uhr

Da ich selber Erfahrungen damit habe, gebe ich folgenden Rat.


Kein Fieberthermometer
Mit Milchzucker bitte sehr vorsichtig sein. 1. weil es nicht HA ist (falls man es darauf achtet) 2. weil Michzucker im Bauch des Baby anfängt zu gähren.
Man kann die Milch mit Fencheltee anrühren was meist Erfolg hat und keinerlei Nebenwirkungen oder Nachteile bringt.
Ich kann bei andauernden Verstopfungen auf Novalak V umsteigen. Das ist eine spezielle Milch für Baby mit Verstopfungen.
Bitte keine Früchte o.ä. geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr harter Stuhl...

Antwort von Verena254 am 10.01.2009, 21:17 Uhr

Zu Thema HA. Das hypoallergene in HA Nahrung bezieht sich nur auf die Proteine. Laktose ist in allen Nahrungen, bis auf die für echte Laktoseallergiker, beziehungsweise weniger davon in Aptamil Comfort für Blähkinder. Das Zeug hilft übrigens auch oft gegen harten Stuhl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr harter Stuhl...

Antwort von Bübchen_2006 am 10.01.2009, 21:43 Uhr

Wie oft in der Woche hat das Kind denn überhaupt Stuhlgang? Es muss ja nicht jeden Tag sein. Mit nem Fieberthermometer rumstochern ist ein absolutes No Go!

Kauf dir in der Apotheke Glycerinzäpfchen und wenn 3 Tage lang kein Stuhlgang kam, gibt es so ein Zäpfchen. Das weicht das Ganze auf und ausserdem schmiert es den "Ausgang". Alle 3 Tage sollte das Kind schon Stuhlgang haben. Ausserdem kannst du die Flasche statt mit Wasser, mit Fencheltee machen. Unsere Kinder hatten das auch beide und wir sind mit diesen sanften Methoden sehr gut gefahren.

Aptamil ist ansonsten noch gut bei festem Stuhl. Ansonsten hilft nur abwarten: der Darm eines so kleinen Kindes ist halt noch lange nicht ausgereift. Deshalb kann es mit der Verdauung auch manchmal etwas dauern bis alles in Schwung kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr harter Stuhl...

Antwort von seestern78 am 10.01.2009, 23:10 Uhr

Wer redet denn immer vom rumstochern??? Natürlich darf man das nicht, das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, aber mal kurz Fiebermessen darf man ja auch oder ist das auch lebensgefährlich??

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr harter Stuhl...

Antwort von bebe08 am 11.01.2009, 0:43 Uhr

also ich hatte bei meinem kleinen auch immer arge probleme hab vorher auch die 1er gegeben weil ich davon ausging das er nicht satt wird
jetzt hab ich auf nestle beba pre umgestellt und hab mit blähungen oder harten stuhl garkeine probleme mehr
jetzt kommt er tagsüber zwar alle 3 std anstatt 4 aber in der nacht hat sich nichts verändert...
ansonsten kann ich nur kümmelzäpfchen empfehlen zb die von wala...
milchzucker muss man vorsichtig sein gibst du da zu viel kann das auch bauchweh verursachen...

na denn viel erfolg und wird schon werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr harter Stuhl...

Antwort von Mamas am 11.01.2009, 12:47 Uhr

mein Kind hat auch festen Stuhlgang. Ich bin der Meinung, das Kind muss jeden Tag Stuhlgang haben, wie die Erwachsenen!!!!!! Deshalb habe ich ihm mit Fieberthermometer, Bauchübungen und mit dem Einlauf mit Wasser geholfen. das Letzte hilft hundertprozentig und tut dem Kind gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tut mir leid, aber

Antwort von maja+sami am 11.01.2009, 14:50 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KEIN MENSCH MUSS JEDEN TAG STUHLGANG HABEN!

Antwort von Bübchen_2006 am 11.01.2009, 17:13 Uhr

Wie kommt man darauf? Natürlich muss niemand täglichen Stuhlgang haben. Wahrscheinlich haben die Kinder überhaupt kaum Probleme, aber die Eltern die meinen jeden Tag müsse etwas kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Seestern: zum Fiebermessen

Antwort von Bübchen_2006 am 11.01.2009, 17:16 Uhr

Natürlich darf man Fieber messen, wenn das Kind krank ist. DANN darf man sogar noch ganz andere Dinge machen, die hoffentlich niemand bei einem gesunden Kind macht. Wenn dein Kind jeden Tag hohes Fieber hat, wirst du wohl täglich messen müssen. Ansonsten steck dir doch mal selber jeden Tag ne Kerze in den Hintern um zu erfahren wie es ist. Nur, weil jemand meint du müsstest jetzt - und nur jetzt! - Stuhl absetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Seestern: zum Fiebermessen

Antwort von seestern78 am 11.01.2009, 19:23 Uhr

Kein Mensch piekst seinem Kind JEDEN Tag im Hintern rum....davon rede ich hier gar nicht....ich rede von tagelangem quälenden Bauchweh und Wimmern und anschließenden Bergen von Babykacke, wenn man dann mal (so 1x in 3 Wochen) ein Kümmelzäpfchen gegeben hat oder Fieber gemessen hat....sorry.......manche Menschen finden es übrigens toll, sich was in den Hintern zu stecken und es muss gar nicht weh tun....

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Seestern: zum Fiebermessen

Antwort von seestern78 am 11.01.2009, 19:27 Uhr

Ich habe übrigens auch nicht von "täglich" gesprochen!!!

Hat Dein Baby eigentlich mal weinen müssen, den ganzen Tag geschrien wie am Spieß, weil es so Bauchweh hatte und seit 5 Tagen keinen Stuhlgang, die Bauchmassage, das Fahrradfahren und Kümmelzäpfchen nichts genützt haben und Du ratlos vor der Wiege stehst und denkst, der Bauch meines armen kleinen Babies sieht aus, als würde er gleiche platzen. Was tust Du dann, es schreien lassen vielleicht....???

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Seestern: zum Fiebermessen

Antwort von maja+sami am 11.01.2009, 20:20 Uhr

Ich habe mein Kind aus der Kinderklinik bekommen und SOLLTE einmal am Tag Fieber messen, zur Kontrolle. Das habe ich auch eine ganze Zeitlang gemacht, ich weiß nämlich noch nicht, wie es sich anfühlt, wenn mein Kind Fieber hat, da es mein erstes ist. Auch heute messe ich manchmal - lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig - . Wie soll ich denn sonst wissen, OB mein Kind krank ist.

Das Fieberthermometer wird auf verschiedenen Internetseiten empfohlen, als Mittel gegen Blähungen, genauso wie seestern es beschrieben hat, nur eben nicht täglich. Und bevor ich zu irgendwelcher Chemie greife (manche Babys kriegen ja wohl was in jedes Fläschen), würde ich auch -ausnahmsweise, einmalig und vorsichtig- das Thermometer benutzen.

LG
Maja

Nachtrag:
Mein Kleiner hat gerade zum 4.Mal heute gedrückt - ohne Hilfe und das bei Stoffwindeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Seestern: zum Fiebermessen

Antwort von seestern78 am 11.01.2009, 20:57 Uhr

Hallo Maja,

ja mussten wir auch als wir aus der Kinderklinik kamen 1 Woche lang noch jeden Tag messen, ob er zuhause auch die Temperatur halten kann. Danach hab ichs noch so 1x in drei Wochen gemacht, wenn er wie gesagt ganz schlimm Bauchweh hatte und dann kamen dabei die Berge heraus, so hatte ich dann auch gleich nochmal die Temperatur hin und wieder. Diese Mittelchen brauchten wir Gott sei Dank gar nicht, aber vielleicht ist es bei einigen so schlimm, dass es wirklich beim Baby zu Erleichterung führt was Bauchweh angeht, aber ich bin glücklicherweise auch drum herum gegkommen.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Seestern: zum Fiebermessen

Antwort von Bübchen_2006 am 11.01.2009, 21:45 Uhr

Ich gehe davon aus, du kannst lesen? du willst anscheinend nur gar nicht lesen was andere schreiben? Dann ist jede Diskussion zwecklos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bübchen_2006

Antwort von maja+sami am 11.01.2009, 22:30 Uhr

Sie hat doch meins gelesen.

Und nicht so böse werden, man könnte ja meinen, dir hätte jemand eine Kerze in den ...

Dieser Beitrag war auch nicht gerade diskussionsfördernd. Sorry.

LG
Maja

Ich glaube, wir sind alle drei der (gleichen) Meinung, dass man einem Baby NICHT mit dem Fieberthermometer im Po rumfummelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bübchen_2006

Antwort von seestern78 am 11.01.2009, 23:43 Uhr

Ja, lassen wir es einfach gut sein. So ein Forum kann auch manchmal in die Irre führen und zu Mißverständnissen führen, die gar nicht gewollt sind, weil man keine Betonung mitlesen kann. ....

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bübchen_2006

Antwort von seestern78 am 11.01.2009, 23:58 Uhr

Außerdem, Bübchen, werde mal nicht immer so persönlich und angreifend, sonst fragt man sich noch wer hier nicht richtig liest, ich habe mir jedensfalls alle Mühe gegeben meine Sichtweise ziemlich anschaulich darzustellen und Dich nach "der Kerze im Arsch" immernoch nicht persönlich anzugreifen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Fiebermessen

Antwort von Verena254 am 12.01.2009, 14:40 Uhr

Mein Gott,ich finde hier wird ein viel zu großes Tamtam um dieses bisschen Fiebermessen gemacht. Kaum einer von euch macht sich gedanken, wenn er seinem Kind ein fettes Kümmelzäpfchen in den Popo schiebt. Nichts gegen die Zäpfchen die sind gut, aber dem Schließmuskel ist es herzlich egal, was da rein kommt und um dessen Irretation geht es ja schließlich. Was ist jetzt besser, Gebrüll und Bauchweh, weil Baby nicht über die letzten paar Zentimeter kommt mit seinem Würstchen, oder mal kurz "anpieksen". Haben unsere Eltern auch of gemacht und ich kenne keinen, der davon inkontinent wurde, also laßt mal die Kirche im Dorf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mamas

Antwort von Stillmami_1974 am 13.01.2009, 11:41 Uhr

Mit dem Fieberthermometer in den Popo, damit das Kind Stuhl absetzen kann???? Bloß nicht!!! Es gibt tatsächlich Fälle, in denen Erwachsene, bei denen als Kind mit dem Fieberthermometer nachgeholfen wurde, nur durch Stimulation z.B. mit dem Finger Stuhl absetzen können!!!! Meine Hebamme hat mir dies u.a. berichtet und mir davon abgeraten.
Sorry...aber selbst wenn dies total unwahrscheinlich sein sollte, ein gewisses Risiko besteht. Und deshalb: bitte die Finger davon lassen!!!!!!
Gegen Bauchmassage, Beingymnastik usw. ist ja nix einzuwenden. Auch eine Popo-Massage mit der flachen Hand ist ok. Aber alles andere...

Ach ja: KEIN Kind MUSS täglich Stuhlgang haben!!!
Mein Sohn hatte nur alle 7 -10 Tage eine volle Windel! Dann aber üppig.
Und das ist, zumindest für Stillkinder, völlig normal!!!
Und ich denke, daß es durchaus auch Flaschenkinder gibt, die nicht täglich Stuhlgang haben, und die dabei keine Probleme (Bauchweh usw.) haben.

Gruß,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.