Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna03 am 24.11.2008, 21:16 Uhr

Brauche Rat: Folgemilch?

Meine Tochter (6 Monate) bekommt 1-er Nahrung und 1x Beikost am Tag. Leider schafft sie nie mehr als 70 g Brei pro Tag und das schon seit 2 1/2 Wochen.

Nun ist es so, dass sie Nachts nicht mehr durch schläft weil sie Hunger hat. Sie hat seit ihrem 2. Lebensmonat immer durchgeschlafen. Ich habe kein Problem damit sie nachts zu Füttern, aber das Problem ist dabei, dass sich ihr ganzer Tagesablauf dadurch verschiebt.

Kurze Erläuterung:

Vorher:
8 Uhr Flasche
12 Uhr Flasche
16 Uhr Flasche
19 Uhr Brei
20 Uhr Flasche

Jetzt hat sie zwischen 22 und 23 Uhr noch Hunger, zwischen 1 u. 2 Uhr und schon früh morgens um 6 Uhr.

Wie gesagt, der Rhytmus verschiebt sich total dadurch, weil sie schon 2 Stunden früher munter wird. So dass ihr Mittagschlaf auch nicht mehr zur Mittagszeit ist.
Diesen oben genannten Rhytmus hat sie selbst bestimmt und wir hatten ihn seit Monaten. Ich bin ihr lediglich nur gefolgt. Man konnte die Uhr nach ihr stellen.
Dieses Problem hatten wir schon mal, als sie Pre-Nahrung bekam. Mit dem Umstieg auf 1-er war dann wieder alles in Ordnung und sie kehrte in ihren normalen Rhytmus wieder zurück.

An einem Wachstumsschub kann es nicht liegen, den hat sie grad erst hinter sich.

Nun zu meiner Frage:
Wäre es dann in dem Fall nicht vielleicht besser, ihr abends eine Flasche Folgemilch zu geben? Nur die eine Flasche?

Ich weiß ja, dass man Folgemilch eigentlich nicht zwingend braucht und dass es nur Geldmacherei ist, aber satter macht die doch schon. Ich meine, tagsüber würde sie natürlich ihre 1-er weiter bekommen.

LG
anna03

 
11 Antworten:

Re: Brauche Rat: Folgemilch?

Antwort von simone979 am 24.11.2008, 21:36 Uhr

Hallo...

erstmal vorweg. 1ner Milch ist auch Folgemilch. Nur Pre ist Anfangsmilch. Was wäre wenn du deiner Kleinen am Vormittag (villeicht gegen 9 Uhr) einfach nochmal eine Milchflasche gibst, so kommst du mit dem Mittagessen wieder hin. Wäre ja nicht schlimm wenn du sie Mittags gegen 13 Uhr fütterst und danach zum schlafen hinlegst und alle Mahlzeiten somit um eine Stunde etwa verschiebst.

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat: Folgemilch?

Antwort von anna03 am 24.11.2008, 22:15 Uhr

Also auf meiner 1-er steht zwar Anfangsmilch aber egal, ich meinte 2-er. Gegen 9 Uhr schläft sie wieder und wenn ich versuche ihr schon nach 3 Stunden eine Flasche zu geben, trinkt sie nix. 1 Stunde wäre ja noch ok. Aber es sind ja 2 Stunden. Somit ist die Mittagsflasche jetzt etwa 14 Uhr u. danach Mittagschlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat: Folgemilch?

Antwort von anna03 am 24.11.2008, 22:27 Uhr

Mir geht es um den Abend und um die Nacht. Weil das ist für sie sehr untypisch ständig munter zu werden. Und sie hat dann defintiv Hunger! Und sie braucht dann sehr lange bis sie wieder eingeschlafen ist. Sie fängt dann mitten in der Nacht an zu Spielen in ihrem Bettchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat: Folgemilch?

Antwort von simone979 am 25.11.2008, 8:42 Uhr

Hallo...
brauch sie denn die Flasche am Vormittag denn? Es kann gut sein, das sie deshalb zum Mittag auch keinen Brei will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat: Folgemilch?

Antwort von Itzy am 25.11.2008, 13:00 Uhr

also ich kann dir nur mal aus erfahrung sagen das es auch kinder gibt die monatelang durchschlafen und dann plötzlich nachts wieder hunger haben. unsere 2. tochter ist jetzt 7 monate nimmt auch kaum brei aber um 24.00+ zwischen 3-5 uhr noch ne flasche 1er. bei unserer 1. tochter hat nachts die 2.er kein bißchen mehr schlaf gebracht, aber ich würde es einfach ausprobieren.
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@simone979

Antwort von anna03 am 25.11.2008, 13:09 Uhr

Nein, sie bekam sonst immer erst die 2. Flasche zum Mittag.
Den Brei bekommt sie abends. Da wir dachten, wenn ich mit dem Abendbrei anfange sich vielleicht an der Nacht was ändert.
Am Tag trinkt sie ganz normal alle 4 Stunden.
LG
anna03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1ner Milch ist Anfangsmilch!!! o.T.

Antwort von Roni84 am 25.11.2008, 14:38 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @simone979

Antwort von simone979 am 25.11.2008, 19:09 Uhr

Hallo...

ich bin nun ein wenig verwirrt. Was ist jetzt eigentlich deiin genaues Problem mit deiner Kleinen? Ob und Wann Kinder durchschlafen ist nicht abhängig vom Brei. Die Kleinen müssen tagsüber genug Energie durch Nahrung getankt haben, das sie Nachts keinen Bedarf mehr haben. Allerdings kommt es immer wieder vor, das sich ihr Schlafrythmus ändert, wenn sie Zahnen oder einen Wachstumsschub haben. Es kann eine Zeit gut gehen und dann kommt halt wieder was dazwischen. Da mußt du leider durch.
Nun zu den Mahlzeiten. Du darfst es nicht so verbissen mit den Zeiten sehen. Richte dich ein wenig nach deinem Kind. Es ist nicht schlimm das Kind nach dem Mittagsschlaf zu füttern.

Hier mal unser Essensplan.

4:00 oder 5:30 Uhr: Milch
8:30 Uhr Obst-Getreidebrei
11:15 Uhr Gemüse-Fleischbrei (wenn sie zu Müde ist, gibt es das Mittag auch mal 13:30 Uhr)
15:00 Uhr Obst, Brötchen zum mümmeln
17:30 Uhr Milchbrei oder Brot mit Belag
18:30 Uhr Milch so viel sie mag. Danach schlafen.

Vielleicht kannst du etwas für dich ableiten.
LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat nix mit der milch zu tun..

Antwort von luka-romero08 am 25.11.2008, 19:30 Uhr

als meiner so alt war,war er genauso mit dem schlafen...er hatte auch gut geschlafen-um 20uhr ins bett und wurde erst wieder zwischen5-6wach.
ich mußte notgedrungen mal die 2er füttern und kann nur sagen was für eine plörre....zumindest die hausmarke von rossmann.das ist im vergelich wie wenn du milch und kaffeesahne schüttelst.
naja trotzdem hat der kleine nicht länger geschlafen.hat aber tagsüber nicht viel davon getrunken-150ml statt 200ml.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat nix mit der milch zu tun..

Antwort von anna03 am 25.11.2008, 21:59 Uhr

Ich habe fest gestellt, dass sie in der letzten Zeit durchschnittlich 100ml weniger getrunken hat am Tag. Vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass ihr das dann fehlt in der Nacht?
Könnte es auch daran liegen, dass sie die Milchnahrungen geändert haben?
Ich nehme auch schon die neuen Packungen. Hatte hier im Forum schon des öfteren gelesen, dass Unterschiede entdeckt wurden, auch was den Geschmack angeht usw.
LG
anna03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstverständlich ist 1er KEINE folgemilch!

Antwort von Leewja am 26.11.2008, 9:15 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Folgemilch

Hallo, mein Sohn ist sechs Monate und bekommt die 1er Milch. Ist es notwendig ihm die 2er Milch zu geben (wegen Vitamine, etc...)? Er bekommt Abend vor seinem langen Schlaf eine Gute-Nacht-Flasche, da ist ja auch schon Folgemilch drin. Reicht das nicht? LG ...

von larssi83 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

2er folgemilch

Hallo, meine maus ist jetzt 4 monate, und ich hatte eigentlich vor von 1er auf 2er umzustellen, da die abstände zwischen den mahlzeiten kürzer werden und sie seit 2 abenden so schreit und ich erst jetzt gemerkt habe das sie noch hunger hat(nachdem sie 200ml getrunken hat), ...

von 78bunny 18.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

Folgemilch - Änderung ab wann diese gegeben werden kann.

Ich habe von Aptamil eine Info bekommen, die euch vielleicht interessieren könnte. Die Zusammensetzung soll ab Oktober 2008 geändert werden. Außerdem auch ab wann welche Milch gegeben werden soll. Pre von Geburt an "1er" von Geburt an "2er" nach dem 6. Monat (26. ...

von Hotsprings 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

Folgemilch statt Pre gegeben !!!

Hallo, meine bessere Hälfte hat gestern abend aus Versehen unserer Kleinen (4 Wochen) statt der Pre-Milch die 2-er Folgemilch von der Großen gegeben!!!!! Weiß jemand, was das für Auswirkungen hat? Ich hoffe mal nicht all zu schlimm :-((( Vielen Dank schon mal für eure ...

von einsilein 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

Folgemilch Verweigerung

Hallo, ich weiß mir nun wirklich keinen Rat mehr. Mein Sohn ist erst 8 Monate alt und verweigert seit ca. 3 Wochen seine mogendliche Folgemilch, ich hab schon alles ausprobiert, andere Marken, die Guten Morgenmilch von Alete und Hipp - NICHTS!!! Er trinkt max. 60 ml und dann ...

von mimi-mami 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

Will von Anfangsmilch auf Folgemilch 2

Hallo, was denkt ihr. Ich möchte gerne von Anfangsmilch auf 2 er umstellen. Ich habe mal geschaut was drin ist in der 2 er da ist nur die Stärke von 1,4 auf 1,8. Sonst nimmt sich da nichts. Was aber für mich auch ein Grund ist sie ist fast 5€ günstiger als Anfangsmilch. Was ...

von ela0501 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

Folgemilch 1 und 2 !

Hallo zusammen! Ich höre und lese immer wieder das die Pre-Milch die beste Alternative zum Stillen und als " Folgemilch" im gesamten ersten Lebensjahr gegeben werden sollte. Was ist so "schlimm" an der einser und zweier-Milch? Gut,da ist Stärke drinn,aber warum ist die denn ...

von Winterbaby 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

Folgemilch 1 von Milumil ab 8 Wochen???

Hallo, mein Baby ist jetzt 8 Wochen alt. Hendrik wird wohl nicht mehr richtig satt. Er will immer neue Milch Pre Milumil. Heute schon wieder nach zwei Stunden, obwohl er vorher schon über 200 ml hatte. Ich werde ihm jetzt die Folgemilch 1 geben oder ist das zu früh aber ...

von Amelie Sofie 23.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

Folgemilch

Hallo ihr lieben, ich hoff ich bin bei euch richtig! :-)) Mein kleiner am 20. 6 Monate ist ein kleiner Fresssack. 8.00 240 ml 12.00 ein halbes gläschen menü und 160 ml 16.00 240 ml 20.00 240 ml dazwischen trinkt er auch noch liebend gern tee, da kommen wir am Tag ...

von Mieze86 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.