Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tita79 am 14.01.2024, 6:56 Uhr

(Teilzeit in) Elternzeit beenden weil erneut schwanger?

Liebe Community,

ich arbeite TZ und bin aktuell in den letzten Elternzeitmonaten meines Sohnes, der bereits eingeschult wurde. Kurze Erklärung: Ich hatte noch EZ "übrig" und bekommen von meinen AG einen geringen finanziellen Bonus im Monat, daher habe ich die EZ-Monate mit Beginn ab 08/2023 genommen. Passte mit der Einschulung und einer geringen Reduzierung ganz gut. Natürlich bekomme ich kein Elterngeld mehr.

Nun haben wir das große Glück, dass wir nochmal ein Kind erwarten. Ich hätte jetzt alles soweit weiterlaufen lassen. Ich habe aber gelesen, dass es einen finanziellen Vorteil hat, die EZ quasi sofort zu beenden - vermutlich aber nicht, wenn man TZ arbeitet sondern komplett in "Vollzeit-EZ" ist!? Ich würde meinen TZ-Prozentsatz nicht ändern, auch, weil ich im teilweisen Beschäftigungsverbot bin.

Hat jemand einen Rat - weil er/sich auskennt oder wo ich mich beraten lassen kann? Elterngeldstelle?

Habt vielen Dank! Viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: (Teilzeit in) Elternzeit beenden weil erneut schwanger?

Antwort von MamaausM2 am 14.01.2024, 12:29 Uhr

Wie lange läuft deine Elternzeit noch.

Wenn der neue Mutterschutz noch während der Teilzeit in Elternzeit endet, musst du die Elternzeit beenden.nur dann gibt es nach deinem ursprünglichen Vertrag das Mutterschaftsgeld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Teilzeit in) Elternzeit beenden weil erneut schwanger?

Antwort von Neverland am 14.01.2024, 12:58 Uhr

Ohne Zustimmung deines Arbeitgebers kannst du die laufende EZ nur dann beenden, wenn dein Mutterschutz beginnt. Vorher nicht. Umso weniger, um die KK zu betrügen und in ein VZ-Beschäftigungsverbot zu gehen. Fliegt das auf, hast du ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Teilzeit in) Elternzeit beenden weil erneut schwanger?

Antwort von Tita79 am 14.01.2024, 13:13 Uhr

Dankeschön für eure Antworten!
Ja, daher sage ich ja, dass ich meinen Teilzeitprozentsatz, der auch aktuell greift, nicht ändern würde, weil ich im teilweisen BV bin. Und das teizeit BV stelle ich mir ja nicht selbst aus, das hat leider seine Gründe. Allerdings hatte ich vor dem Beginn der EZ rund 8 % mehr gearbeitet, meine Teilzeitquote lag also bis August 23 8 % höher als jetzt.

Muss ich denn die Elternzeit aktiv beenden, wenn ich in den Mutterschutz gehe oder passiert das dann automatisch?

Danke! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Teilzeit in) Elternzeit beenden weil erneut schwanger?

Antwort von Tita79 am 14.01.2024, 13:15 Uhr

Ah, sorry, vergessen, meine EZ von Kind 1 läuft noch bis 12/24, ET ist 06/24.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Teilzeit in) Elternzeit beenden weil erneut schwanger?

Antwort von MamaausM2 am 14.01.2024, 18:27 Uhr

Deine aktuelle Elternzeit musst du auf einen Tag vor neuen Mutterschutz beenden.... Das passiert nicht automatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Teilzeit in) Elternzeit beenden weil erneut schwanger?

Antwort von MamaausM2 am 14.01.2024, 18:27 Uhr

Deine aktuelle Elternzeit musst du auf einen Tag vor neuen Mutterschutz beenden.... Das passiert nicht automatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dumm gefragt - warum Elternzeit bei so großen Kindern wenn kein Elterngeld zusteht ?

Antwort von Ellert am 14.01.2024, 18:31 Uhr

Ich habe mir nie die Gedanken gemacht ob Reste zu nehmen Sinn ergibt
aber wenn man eh Teilzeit arbeitet warum dann Elternzeit offiziell zu Ende nehmen ?
Welche Vorteile bringt dies ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dumm gefragt - warum Elternzeit bei so großen Kindern wenn kein Elterngeld zusteht ?

Antwort von Neverland am 14.01.2024, 22:45 Uhr

Kündigungsschutz, mehr Mutterschaftsgeld bei erneuter Schwangerschaft, leichters zurückkehren zur früheren Studienwahl.

Es ist eigentlich eher dumm, nicht TZ innerhalb der EZ zu wählen. Wenn noch EZ möglich ist. Weil nur TZ bringt Null Vorteile, nur Nachteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Teilzeit in) Elternzeit beenden weil erneut schwanger?

Antwort von Neverland am 14.01.2024, 22:46 Uhr

Ja genau, aktiv beenden zum neuen Mutterschutz. EG wird anhand verdienst berechnet, Mutterschaftsgeld nach dem ruhenden Vertrag - wenn beendet. Sonst nach dem aktuellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.