Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von montpelle am 27.06.2011, 20:25 Uhr

@safie

"Für die meisten Spiele muß man lesen können und das kann man frühestens mit 7 Jahren."

Die meisten Kinder können deutlich früher lesen.

12 Antworten:

@montpelle

Antwort von rabarbera am 27.06.2011, 21:11 Uhr

Die meisten Kinder können deutlich früher lesen als mit 7 Jahren? JA??
Das bezweifle ich ehrlich gesagt! Wenn ich meinen Sohn regulär - nach momentan geltendem Stichtag - einschulen lasse, kommt er erst 1 Monat vor seinem 7. Geburtstag in die Schule (hab mich da mal frühzeitig ;-)) informiert)! Und ich glaube kaum, dass er (oder irgendein anderes Kind) innerhalb weniger Wochen passabel lesen lernt!
Oder lernt man heutzutage schon im KiGa lesen? Wäre mir jetzt neu... wobei ich zugeben muss, dass ich mich noch nicht soo eingehend mit dem Thema befasst habe, da mein Kind noch nicht mal 2 Jahre alt ist. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von safie am 27.06.2011, 21:24 Uhr

Das ist mir neu. Meine Große und ca. 20 ihrer Freunde konnten flüssig erst mit 7 Jahren lesen.

Aber wir wissen ja alle, das du gerne stänkerst und alles besser weißt! Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @safie

Antwort von Patti1977 am 27.06.2011, 21:26 Uhr

meiner ist mit 6 jahren eingeschult worden und konnte mit 7 noch nicht flüssig und für sich begreifend lesen. und da hatte er dann schon ein schuljahr hinter sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montepelle

Antwort von golfer am 27.06.2011, 21:28 Uhr

leider nein.....meiner konnte mit 7 nach der 1. Klasse...habe ihn leider mit 6 eingeschult....gerade das notwenigste zusammenstöseln....für Nintendospiele hätte es nicht gelangt.....wie vermutlich bei 80% der Klasse......und dennoch gehen heute die meisten ins Gym...und übrigens liest meiner immer noch nciht gerne...und auch nciht gut......fidne ich ....aber ich kann extrem schnell uns innerfassend lesen...aber nciht schreiben wie du erkennen kannst
d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @safie

Antwort von desire am 27.06.2011, 21:35 Uhr

ich weiß nciht obs die meisten Kinder sind...aber meine Tochter ist noch 6 und kann seit einem halben Jahr lesen.
Hat sie sich selbst beigebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @safie

Antwort von safie am 27.06.2011, 21:43 Uhr

Es gibt immer ausnahmen. Als ich mit 6 Jahren in die Schule kam, konnte ich auch schon lesen.

Die meisten Kinder können im 2. Schuljahr flüssig lesen, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Sie müssen ja auch verstehen, was sie lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von celmin am 27.06.2011, 23:21 Uhr

Woher weißt Du das? Bei uns in der Grundschule ist das Gegenteil der Fall.
Und was heißt "lesen"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ montpelle: In Berlin mag das möglich sein

Antwort von Susi0103 am 28.06.2011, 7:55 Uhr

denn hier werden die Kinder zT schon mit 5 eingeschult und dann können sie wahrscheinlich mit 6 Jahren schon halbwegs lesen... aber woanders sieht das wieder ganz anders aus, also würde ich mich vll mit Verallgemeinerungen ein wenig zurückhalten und nicht andere Leute mit diesem Blödsinn verunsichern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @safie

Antwort von Leena am 28.06.2011, 8:36 Uhr

Ich würde eher noch einen Punkt vorher ansetzen - ich halte es für ein Gerücht, dass man lesen können muss, um die verschiedenen Nintendo-Spiele spielen zu können.

Bei uns hat Kind 1 (nachdem es jahrelang Thema war, und wir nicht überzeugt) dann mit 10 Jahren einen Nintendo DS bekommen (und war seelig, benutzt das Ding mittlerweile aber nicht mehr sehr oft). Kind 2, 5 Jahre jünger, hat das mitbekommen, hat beim Spielen zugeschaut etc., und irgendwann haben wir gemerkt - hey, er kommt mit dem Ding ja absolut klar, obwohl er mit 5 Jahren definitiv noch nicht lesen konnte. Auf jeden Fall konnte er die verschiedenen Spiele von Kind 1 mit traumwandlerischer Sicherheit bedienen - und zwar wesentlich besser als z.B. seine Mutter, ich kann zwar absolut problemlos lesen, aber irgendwie ist diese Art der Spiele einfach nicht meins. Er kommt übrigens auch mit meiner Wii besser klar als ich und fühlt sich generell in diese Art der Technik irgendwie "ein".

Er hat dann mit 6 Jahren seinen eigenen Nintendo bekommen, hat auch andere Spiele dafür - und das klappte wunderbar, auch ohne Lesen. Mittlerweile wird er 8, kommt in die zweite Klasse und kann einigermaßen lesen - großes Thema ist der Nintendo für ihn nicht mehr, gerade jetzt im Sommer spielt er doch viel lieber mit Freunden und Geschwistern draußen, als drinnen im Zimmer zu hocken. "Das ist doch nur für schlechtes Wetter!" hat er mal seiner Freundin erklärt, die das unbedingt spielen wollte, weil ihre Eltern ihr so ein Ding aus Überzeugung nicht kaufen wollen - und so schlecht, dass er dann mit dem Nintendo spielt, ist das Wetter seiner Meinung nach sehr selten... ;-)

Im Übrigen ist es kompletter Kappes, dass Kinder davon automatisch "ganz unruhig werden und das Selbstspielen verlernen". Sicher, ich kenne auch ein sehr schwieriges ADHS-Kind, das zu Hause eigentlich nur von Nintendo DS, Wii und Konsorten "geparkt" wird, und auch bei Besuch nur rumdaddelt, da ist das wahrscheinlich eher ungünstig. Aber ich kenne wirklich niemanden, der so sehr die Ruhe in Person ist und so versunken stundenlang vor sich hin spielen kann, wie meinen 7-Jährigen.

Kind 3 wird jetzt übrigens 6, kommt jetzt in die Schule und kann einigermaßen lesen - hat aber keinen Nintendo DS, wünscht sich auch keinen und findet es langweilig, wenn die großen Geschwister mal damit spielen. Kinder sind halt unterschiedlich...

Ich würde aus solchen Themen jedenfalls kein Dogma mehr machen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von mama von Joshua am 28.06.2011, 8:55 Uhr

Bei uns werden die Kinder früher eingeschult, meine Tochter ist ein Musskind und kommt in die Schule, da ist sie noch 5.
Bis zum Ende der ersten Klasse können die Kinder bei uns halbwegs vernünftig lesen, also dann irgendwann mit 6-6,5 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @safie

Antwort von kirshinka am 28.06.2011, 10:32 Uhr

Ich denke das ist unterschiedlich.

In Berlin kommen die Kinder schon Zt. Mit 5 in die Schule.

Meine Mutter konnte mit 4 Bücher lesen (im Bunker Gans nichts anderes zu tun!)
Ich konnte bevor ich in die Schule kam Bücher in altdeutscher Schrift lesen - mein Bruder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @safie

Antwort von glückskinder am 28.06.2011, 12:45 Uhr

Lesen kann man erst, wenn man auch versteht, was man liest.
Und da viele Kinder erst mit 6/7 Jahren in die Schule kommen, dauert es schon eine Weile bis sie flüssig und sinnerfassend lesen können. Mein Großer konnte es mit 6 1/2, der Kleine kommt mit fast 7 erts in die Schule. Er hat also nicht die Chance es vorher zu schaffen.
Ich will nicht in Abrede stellen, dass es Kinder geben wird, die eher lesen könen, aber diese stellen nicht die Regel dar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten