Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mickey@Mouse0815 am 21.06.2011, 22:02 Uhr

Bin mit meinem Latein am Ende ( Kackern in Windel, nicht aufs Klo)

Hallo an Alle,

ich bin ratlos, was ich mit meiner 3 jährigen Tochter noch anstellen soll, damit sie freiwillig aufs Klo kackern geht.
Jeder sagt, Du bist schon 3 Jahre und kannst alleine aufs Klo pullern, da klappt das Kackern doch auch!!!. Da sagt sie auch ja und wenn es soweit ist, geht nichts mehr. Sie will ihre Windel-lalala.
Ich renn mit dem Topf im Garten hinter ihr her, in der Stube beim Sandmann kucken, im Kinderzimmer beim Spielen, mit Teddy, der auch mal auf den Topf will. Egal. Sie verweigert komplett.
Sie kann aufs Klo / Topf gehen, ausversehen und mit Mega Spektakel. Da lob ich sie in höchsten Tönen. Leider ohne Erfolg. Ich nehm sie sogar mit mir mit aufs Klo, im Kindergarten sieht sie auch, wie es die Anderen machen. Es ist reine Kopfsache bei ihr.
Mein Problem: Sie hat starke Neurodermitis und Asthma. Wenn sie also nach ihrer Windel schreit und ich sie ihr verweigere, brüllt sie sich in einen Wahnzustand rein, bekommt Hustenreiz mit Brechen und Schwitzattacken, stößt sich überall, weil sie ihre Umgebung nicht mehr wahrnimmt und die Haut platzt auf und ich bin wieder nur am Kortison cremen.
Rein gesundheitlich kann ich also nicht wirklich mit "Schreien lassen", arbeiten.

Wer hat noch Ideen oder Tricks, was ich noch anstellen kann?
Bin über jeden Tipp dankbar.

 
20 Antworten:

Re: Bin mit meinem Latein am Ende ( Kackern in Windel, nicht aufs Klo)

Antwort von Fredda am 21.06.2011, 22:15 Uhr

"Ich renn mit dem Topf im Garten hinter ihr her, in der Stube beim Sandmann kucken, im Kinderzimmer beim Spielen, mit Teddy, der auch mal auf den Topf will." Da würde ich auch ALLES verweigern. Stell ihr den Topf doch bei Essen auch noch unter... Lass sie in Ruhe, das kommt noch.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mit meinem Latein am Ende ( Kackern in Windel, nicht aufs Klo)

Antwort von carry2 am 21.06.2011, 22:15 Uhr

Der Trick ist, ihr die Windel kommentarlos zu geben und abzuwarten bis sie dazu bereit ist. Den Stuhlgang auf die Toilette zu machen ist ein eigener Entwicklungsschritt unabhängig vom Pipimachen. Uns mit 3 ist das auch noch völlig in Ordung. Hör dich mal um in deinem Umkreis, ich denke da wirst du das oft hören, dass die Kids mit 3 und 4 noch eine Windel für das große Geschäft brauchen. Ganz viele haben auch Probleme überhaupt den Stuhl "loszulassen" und haben Verstopfungsprobleme. Wenn du ihr Druck machst, könnte auch dies eine Folge sein.
Also, immer locker bleiben, es ist alles völlig normal und es besteht kein Handlungsbedarf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mit meinem Latein am Ende ( Kackern in Windel, nicht aufs Klo)

Antwort von Suka73 am 21.06.2011, 22:48 Uhr

wenn mir jemand den ganzen tag bei allen aktivitäten mit dem topf hinterher rennen würde, würde ich den auch boykottieren, ist doch ganz klar. also, erspar dir erstmal sämtliche nervtötenden aktionen, zieh ihr dazu ne windel an, danach wieder aus - gut ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mit meinem Latein am Ende ( Kackern in Windel, nicht aufs Klo)

Antwort von hormoni am 22.06.2011, 9:49 Uhr

Hallo!

Ich finde, das "Töpfchen" hat bei Euch schon einen viel zu großen Stellenwert eingenommen.

Geh die Sache entspannter an.

Es muss bei ihr "Klick" machen. Irgendwann wird sie es schon begreifen - und wenn es erst dann ist, wenn sie von ihren Freundinnen im Kindergarten deshalb ausgelacht wird.

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mit meinem Latein am Ende ( Kackern in Windel, nicht aufs Klo)

Antwort von kirshinka am 22.06.2011, 10:05 Uhr

Lass sie in Ruhe!!!!

Ist dir das wirklich so wichtig, Deine Tochter zu etwas zu zwingen zu dem sie noch nicht bereit ist, dass du Neurodermitis Attacken und Kortisoncreme provozieren musst?????

Ich würde an Stelle Deiner Tochter mich auch wehren - aber sowas von.

Gib ihr die Windel!!! Warum musst du sie ihr verweigern?

Entspann Dich - atme tief durch - dann wird auch sie ruhiger - und sobald das Thema weniger Bedeutung hat, geht es auch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mit meinem Latein am Ende ( Kackern in Windel, nicht aufs Klo)

Antwort von streepie am 22.06.2011, 10:40 Uhr

Lass ihr die Windel - es ist ganz oft so, dass bei Kindern in dem Alter Pipi ins Toepfchen / Klo gemacht wird, die Kaka aber in die Windel. Irgendwann gehen sie dann dafuer auch auf's Klo (schau auch mal bei Dr. Busse nach - die Frage kommt mindestens einmal in Monat - und die Antwort lautet immer: "Lassen sie dem Kind die Windel fuer's grosse Geschaeft")

Meine ist knapp 3, Pipi geht seit Monaten ins Toepfchen, Kaka nicht. Kein Drama.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mit meinem Latein am Ende ( Kackern in Windel, nicht aufs Klo)

Antwort von Anja1078 am 22.06.2011, 10:53 Uhr

zum Topfproblem wurde ja schon genug gesagt, ich schliesse mich da einfach mal an.

Zur Neurodermitis: Hast du schon mal das Basische Bad von Siriderma ausprobiert? Meine Kinder hatten beide sehr schwere ND, hab bei meinem Sohn dann das basische Bad von Siriderma bestellt (muss man selbst zahlen) und nach und nach würde die Haut besser!!! Einen Versuch wäre es wert, auch wenn nicht alles pauschal bei allen Neurodermitikern hilft.

Hat dein Arzt dir erklärt, dass und wie man Kortison ausschleichen muss???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mit meinem Latein am Ende ( Kackern in Windel, nicht aufs Klo)

Antwort von Luna511 am 22.06.2011, 14:42 Uhr

Wieso läßt Du sie nicht einfach?
Ich finde mit 3 Jahren muß sie es noch nicht können. Und wenn Du so ein Spektakel veranstaltest, könnte ich auch nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mit meinem Latein am Ende ( Kackern in Windel, nicht aufs Klo)

Antwort von D.G.31 am 22.06.2011, 15:00 Uhr

Sie ist drei Jahre alt!!!!! Lass sie in Ruhe und zieh ihr ne Pampers an. Nimm den Stress raus für euch beide und was andere sagen ist jawohl egal, es geht hier um deine Tochter. Viele Kinder haben Ängste ihr grosses Geschäft loszulassen. Irgendwann platzt ihr Knoten im Kopf und dann geht es von alleine. Mit Druck erreichst du eher das Gegenteil. Gib ihr Zeit und zeige verständniss und lass das hinterherrennen mit dem Topf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mickey@Mouse0815

Antwort von montpelle am 22.06.2011, 16:40 Uhr

Wenn es nicht so traurig und schlimm wäre, unter welchen Druck du deine Tochter setzt, dann müsste man über solche Menschen wie dich laut lachen.

Aber eigentlich ist es nur erschreckend, wie manche "Mütter" mit ihren Kindern umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichtstun, lass das arme Kind in Ruhe, Du machst Dich ja zum Affen....

Antwort von bubumama am 22.06.2011, 21:21 Uhr

Sie wird schon kommen, wenn SIE soweit ist. Lass ihr Zeit. Und vor allem, lass die anderen Leute reden was sie wollen.... es ist DEIN Kind.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mit meinem Latein am Ende ( Kackern in Windel, nicht aufs Klo)

Antwort von rabukki am 22.06.2011, 22:07 Uhr

Hey,
für mich klingt das auch zu unentspannt. Meine Tochter wird in wenigen Wochen drei und sie hatte bis vor wenigen Tagen IMMER eine Windel an. Töpfchen wollte sie überhaupt nicht, nur manchmal spaßeshalber auf dem Klo sitzen.
Und von heute auf morgen macht sie Pipi und Kacka ins Klo und trägt selbst nachts keine Windel mehr - nur auf dem Spielplatz und in ungewohnter Umgebung kann es vorkommen, dass was daneben geht. Das ging innerhalb weniger Tage ab, ich denke, du brauchst dir keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"jeder sagt..."

Antwort von Lizziline am 23.06.2011, 6:22 Uhr

"Jeder sagt, Du bist schon 3 Jahre und kannst alleine aufs Klo pullern, da klappt das Kackern doch auch!!!"

Ich moechte meine Kack-Gewohnheiten nicht mit "jedem" diskutieren muessen. Was und wie und wo ist meine ganz persoenliche Sache. Das geht niemanden was an. Und da ist auch so bei Kindern.

Lass sie in Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mit meinem Latein am Ende ( Kackern in Windel, nicht aufs Klo)

Antwort von nicole1013 am 23.06.2011, 9:40 Uhr

Lass sie, gib ihr die Windel, wenn sie danach verlangt und gut ist. Irgendwann klappt es von ganz alleine. Je mehr du dich dagegen sperrst, desto länger wir diese Übergangsphase (die im übrigen ganz normal ist und öfters vorkommt) dauern. Es kann ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen, wenn du deine Maus so drängst.

lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass sie einfach!

Antwort von Karbolmaus am 23.06.2011, 10:49 Uhr

Je weniger du dich da einmischst, umso eher wird sie VON SICH AUS soweit sein!

V.a. dass "jeder" irgendwas dazu sagt, geht gar nicht!

Ich weiss, dass sehr gerne die Omas da ihren Senf dazu geben!
Ist bei uns auch so, tröste dich!

Werde ruhiger, setzt dich doch nicht selber unter Druck und renn ihr hinterher!

Dazu wäre ich schonmal zu faul!

JEDES gesunde Kind macht früher oder später sein Geschäft ins Klo oder Töpfchen, ohne dass man groß ein gewese drum machen müsste!

Genau wie jedes gesunde Kind früher oder später laufen kann.

Also: mach dich locker. Lass die Leute reden Tralalalala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal im Ernst,

Antwort von sissi77 am 23.06.2011, 10:49 Uhr

ich hab die anderen Antworten jetzt nicht gelesen und ich weiss, wie es nervt, aber bei deiner Art wäre das Töpfchen am besten dazu geeignet, es dir mal ordentlich gegen deinen Schädel zu hauen!

Ich hab hier auch so ein Exemplar, dass zut Toilette kann, es aber nur alle paar Tage macht, klar bin ich davon auch super genervt, aber 3 ist ein alter, da "müssen" sie das noch nicht können.
Und wenn du dein Kind weiterhin so unter Druck setzt, dann wird es dir auch mit 8 oder zehn Jahren noch in die Hose "kackern", weil es psychisch davon einen Megaknacks weg bekommt.
Sorry, aber unter alles "Trocken werden Postings", ist das echt das übelste was ich je gelesen hab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal im Ernst,

Antwort von kati1976 am 23.06.2011, 12:28 Uhr

lass ihr die windel, der tag wird kommen wo sie immer auf die toilette geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer ist "Jeder".....

Antwort von SkyWalker81 am 23.06.2011, 14:55 Uhr

Dieser "Jeder" den kenn ich auch.
Mein 2.Sohn war und ist in jeder Hinsicht ein "Spätzünder", spät gelaufen, spät gesprochen, die Windel hat er auch noch immer.
Ich liess mich auch oft von "Jeder" kirre machen (waaas ? geht der immer noch nicht aufs Klo ? ) Sein Bruder war doch auch mit 3 trocken....
Manchmal liess ich mich von "Jeder" anstecken, und setzte den Kleinen unter Druck (komm jetzt geh halt endlich mal aufs Klo....).
Aber so machte ich Kind und mich unglücklich.
Seitdem sch....ich auf den "Jeder". Gut, nicht jeden Tag gelingt es mir, aber wir sind auf einem guten Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hör auf mit dem stress

Antwort von Patti1977 am 23.06.2011, 19:07 Uhr

das kommt von allein. du machst das ganze zum problem.

lass das gerenne, gib ihr die windel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte - laß sie doch einfach mal in Ruhe...

Antwort von lejaki am 27.06.2011, 0:25 Uhr

...und mach da nicht so ein Drama draus!

Sie braucht eben noch ein Windel fürs große Geschäft Wenn sie muß, gib sie ihr 8vielleicht auch eine Höschenwinde, die kann sie selber anziehen), laß sie in Ruhe ihr Geschäft verriuchten und dann mache sie sauber.

Das kommt doch von alleine. Damit ahebn viele Kinder Probleme.

Beispiel meine Große Tochter. Trocken und ohne Windel mit 28 Monaten, ABER fürs Große Geschäft hat sie bis sie 3 1/4 war immer nach einer Windel verlangt. Das ging so ohne Probleme. klar, wäre es mir damals lieber gewesen, sie ginge auch dafür auf die Toilette.

Aber sie war eben noch nicht so weit. Sie hat dann die Windel dafür von ganz alleine weggelassen - wir haben da nie ein thema von gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

sauber werden (wollte von selber keine windel mehr aber...)

mein sohn ist 2 jahre und kam gestern zu mir und sagte: windel nimmer brauch! ok, ich habe ihn vorher noch nie auf in topf oder klo gesetzt weil ich das prinzip wollte windel ab heist auch windel ab (und nicht zum einkaufen wieder ran, so jetzt darst du wieder einmachen) außer ...

von Sunnyklein 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Großes Geschäft nur in die Windel, wie abgewöhnen?

Hallo, mein Großer, 3 1/4 ist schon lange tagsüber trocken, meint aber schon immer sein großes Geschäft nur in die Windel machen zu wollen. nun geht er aber in den Kindergarten und verdrückt es sich dort natürlich. Er hat ständig arge Probleme mit Verstopfung, was dadurch nur ...

von Mausmama 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

"Es geht auch ohne Windeln"...

...Den Buchtipp hab ich letztens bekommen. Meine Hebamme hatte kurz nach der Hausgeburt auch schon darüber geredet, dass man ein Kind von klein auf "trocken" erziehen kann, da die Kinder eigentlich von Anfang ein ein gutes Körperbewusstsein hätten und wüssten, wann sie müssen. ...

von Grünkernfrikadelle 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Fast 4 jahre und Groß nur in die Windel

Hallo zusammen, Mein Sohn wird im November 4 und ist eher ein schwierigeres Kind, im gegensatz zu unseren anderen. Er ist schön länger trocken und macht Pipi auf der Toilette, allerdings bekommt er Nachts noch eine Pampers, er macht jede Nacht Groß in die Windel ein. Dabei ...

von heckiwias 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Harter Stuhlgang und Toilettenverweigerung nach 6 Monaten ohne Windel

Hallo, bitte helft mir mal. wo fange ich an? Also, meine jüngste Tochter ist von selber genau einen Tag vor ihrem ersten Geburtstag auf das WC gegangen. Ich war sehr erstaunt und natürlich auch froh. Wir lobten sie, aber mussten keine Große Sache mehr um WC und Co ...

von Guapa 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

3 Jahre und mit Windel in den Kiga?

Mich würde mal interessieren, wie ihr das so seht bzw. handhaben würdet... also, mein Sohn, im Juni 3 Jahre alt geworden, ist fast trocken - er kann es eigentlich ganz gut ohne Windel, besonders wenn er draußen ist und auf Wiese & Co pullern kann. Im Haus klappt es auch ...

von griefchen 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Wie nachts ohne Windeln beibringen?

Wie bringt man den Kids bei nachts ohne Windel zu schlafen? Jadon (2 Jahre 3 Monate) ist ja jetzt tagsüber drinnen wie auch draußen trocken. Würde jetzt dann weiter mit dem Mittagsschlaf anfangen, oder? Woher bekomme ich denn so wasserdichte Unterlagen her (die so groß ...

von Mischka 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

18 Monate und ohne windel?

Hallo... mein sohn ist 18 Monate! Seit einer woche lässt sich mein kleiner nicht mehr wickeln, sobald ich ihn auf den wickeltisch lege fängt er an zu brüllen und zu toben! mach ich ihn die windel ab und lass sie eine zeitlang weg, ist er wieder ganz ruhig und lacht und ...

von Karinna 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Nachtrag zur Windeldiskussion:

warum wollen eigentlich alle nicht glauben das Kinder auch mit einer Schlupfwindel trocken werden. Falls ihr es noch nicht wisst: Die kann man runterziehen. In England gibt es sooooo viele Windelslips (auch welche die nicht auslaufen) eben weil die so schnell alle trocken ...

von Charlie+Lola 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

mit fast 4 noch Windel....

also ich habe gerade unten diese Töpfchendiskussion gelesen und bei manchen komentaren dreh ich am Rad! Mein ältester Sohn ist mit über 4 Jahren erst trocken gewesen.Nachts sogar erst mit fast 5 Jahren. Ich habe ihn nie nie niemals dazu gedrängt auf die Toilette oder gar ...

von FrauMaus2006 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.