Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CrisEs am 01.01.2009, 21:21 Uhr

Zimmer aufräumen

Hallo
Ich wollte euch fragen, wann haben eure Kinder angefangen, ihre Zimmer aufzuräumen?
Meine sind 3 1/2 und 2, teilen ein Zimmer und bis jetzt klappt kein einziges Mal, das sie aufräumen. Ich habe natürlich nichts dagegen das sie spielen, aber sie "verwüsten" das Zimmer

Ich habe glaube alles probiert, sie geholfen bei aufräumen, sie bestrafft ohne Sannmänchen, keine Süssigkeiten, usw. aber nichts.

Letzte Woche war ich irgendwie genervt und habe gesagt das es mir reicht, dass die Sachen die nicht aufgeräumt sind verschwinden. ...Habe natürlich auch getan, aber Ihnen ist anscheind egal ohne Spielsachen zu bleiben

Und ich hab auch keine Lust jede Nacht in das Zimmer reinzugehen und ein Chaos zu sehen.

Was würder ihr machen? Verlange ich so viel?
Lg

7 Antworten:

Re: Zimmer aufräumen

Antwort von Robina am 01.01.2009, 21:55 Uhr

Hallo
ich finde, dass Du zuviel verlangst. Hilfst Du den zweien denn beim Aufräumen? Du könntest doch einfach sagen, dass ihr jetzt zusammen aufräumt und danach macht wir was Schönes zusammen: ein Spiel oder Vorlesen etc.! Dann haben sie einen kleinen Ansporn. Ich finde nicht, dass Kinder in dem Alter Deiner Kinder die Bedeutung des Aufräumens schon erkennen können. Mit 3 1/2 Jahren bildet sich vielleicht gerade ein Verständnis dafür aus, was aber noch lange nicht heißt, dass ein Kind die Notwendigkeit erkennt.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer aufräumen

Antwort von Romacel am 01.01.2009, 22:23 Uhr

Also ein 2- und 3-jähriges Kind sollen ihr Zimmer aufräumen? das ist sicher ein bißchen viel verlangt.

Ich würde vielleicht eher drauf achten, daß das Zimmer beim Spielen nicht völlig "verwüstet" wird. Ich fand immer furchtbar, wenn meine Kinder alles mögliche gleichzeitig ausgekippt haben und zum Schluß keinen Platz mehr zu spielen hatten und auch alles sehr unübersichtlich war. Also wurde dann das, was definitiv nicht mehr bespielt wurde, weggeräumt, bevor was anderes ausgeräumt wurde. Da ist dann das gemeinsame (!) Aufräumen am Abend auch nicht mehr so stressig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer aufräumen

Antwort von stella_die_erste am 01.01.2009, 23:28 Uhr

In dem Alter ist es hilfreich, wenn Du genaue Anweisungen gibst und ein wenig "mithilfst" (so zwei oder drei Bausteine in die Box legen, Hauptsache, Du bist vorort) und vor allem klare Anweisungen gibst.

Also z.B. "würdest Du die Legosteine in die Kiste dort drüben legen" oder "das blaue Auto kannst Du in dieses Regal stellen".

Mit der Anweisung "aufräumen" können ganz kleine Kinder noch nicht so arg viel anfangen.

"Bestrafungen" der Art, wie Du sie beschreibst, sind übrigens sinnlos, da sie keine logische Konsequenz darstellen.
Süßigkeiten, Fernsehen und Aufräumen haben keinerlei Bezug zueinander. Das ist Espressung und somit ein unschönes Machtspiel.
Da würde ich als Kind auch mit Trotz reagieren!

Kann man denn wirklich gar nicht mehr ins Zimmer hineingehen? Müssen sie alles wegräumen (auch wenn sie am nächsten Tag weiterspielen)? Oder reicht es nicht, wenn man nur einen Teil davon am Abend verräumt?

Sollen sie nur aufräumen, weil DICH die "Unordnung" (die für Kinder oft einfach nur kreatives Chaos ist) optisch stört?

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Meinungen

Antwort von CrisEs am 02.01.2009, 9:31 Uhr

Danke schon für eure Meinunge. Ihr habt Recht in vielen Punkten, da muss ich mich etwas ändern.
Ich wüsste das ich etwas falsch mache, dewegen habe ich euch auch geschrieben.
Es war sehr hilfreich. Danke schön
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer aufräumen

Antwort von DieTwins.Tina am 02.01.2009, 17:18 Uhr

Mika räumt tagsüber auch alle möglichen Spielsachen in seinem Zimmer auseinander. Abends wird dann gemeinsam aufgeräuft. Es gibt große Kisten für z. B. Duplo, Autos, Plastikspielsachen und Holzspielsachen und noch eine für Puzzel (so Holzpuzzel hat er viel). Da muß dann nur in die Kisten entsprechend einsortiert werden und das klappt prima. Es ist auch schon vorgekommen, das Mika das zwischendurch alleine macht (nicht immer alles in der richtigen Kiste, aber der gute Wille zählt). Er ist jetzt zwei geworden.

Bei Gesellschaftsspiele und normalen Puzzeln verlange ich, daß das gleich nach dem Spiel wieder aufgeräumt wird, da sonst früher oder später irgendwas fehlt. Das klappt eigentlich auch ganz gut, wenn ich ihn z. B. bitte alle Puzzelteile wieder in den Kasten zu legen, macht er das ratz fatz und dann kommt die Kiste wieder weg.

Aber Aufräumen muß Spaß machen und mit Druck erzielt man da wohl gerade bei Kids noch nicht viel.

Ansonsten wäre es mal ein Versuch wert, immer nur eine Sache rauszugeben und wenn die Kids was anderes Spielen wollen erst diese eine Sache gemeinsam einräumen. Auch da zählt die Vorbildfunktion der Eltern. Wenn man das immer gemeinsam macht geht das den Kids irgendwann in Fleisch und Blut über und sie machen das ganz selbstverständlich.

Grüssle

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach übrigens

Antwort von DieTwins.Tina am 02.01.2009, 17:21 Uhr

... auch im Kindergarten (dürfte bei Euch altersmäßig ja zumindest beim Großen schon soweit sein) werden die Kinder dazu angehalten aufzuräumen, gemeinsam und mit der Erzieherin. Aber seit dem Mika in den KiGa geht klappt auch das Aufräumen zu Hause gleich doppelt so gut.

Grüssle

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer aufräumen

Antwort von ny152 am 02.01.2009, 17:58 Uhr

meine jungs sind 5 und 3 und wir räumen immer zusammen auf. das heißt, ich animiere sie (mit worten, mit einem "aufräum-spiel"), helfe aber auch selber mit. in diesem alter kannst du einfach noch nicht erwarten, dass sie alleine aufräumen, das ist naiv. und das zu bestrafen, schaukelt die ganze sache nur hoch und macht das thema auf dauer schwierig.

im grundschulalter kann man langsam mal erwarten, dass sie alleine aufräumen. aber bis dahin muss man schon noch mit hand anlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten