Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maddie09 am 13.03.2011, 23:08 Uhr

wird immer frecher...

Hallo, ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich...
Meine Tochter (19 Monate) ist seit 2 Wochen rotzfrech geworden. Sie ist unser erstes Kind, ist das momentan die "Wie-weit-kann-ich-gehen-Phase ???"
Gestern Abend lag ich mit ihr auf dem Bett und sie hatte ihre Hausschuhe an, wir haben Quatsch gemacht, und auf einmal verpasst Sie mir ein Tritt ins Gesicht, aus voller Absicht. Sie weiss sie darf das nicht, und macht es trotzdem immer wieder. Mein Gesicht war danach total rot und dick auf der einen Seite. Heute morgen hat sie mich wieder getreten als ich sie gewickelt habe. Ich habe sie angeschrien und gesagt das man Mama nicht treten darf, dann hat sie mich einfach ausgelacht und gesagt: "doooch". Vor ein paar Tagen saß unser Kater beim Essen und sie kam angerannt und gibt ihm auch ein Tritt. Dann haut sie mich ins Gesicht und lacht. Egal wie sehr ich schimpfe, es interessiert sie nicht, was mache ich denn falsch? Kann sie doch nicht zurück schlagen. Verwöhne ich sie zuviel, lass ich zuviel durchgehen? Heute Mittag war es wieder soweit, dann hab ich sie genommen und in ihr Zimmer gebracht. Tür zu. Nach 15 Minuten fragte ich sie ob sie wieder lieb ist wenn ich sie hole, da sagte sie: "Ja Mama, Mama, Mamaaaaaa komm." Danach war sie tatsächlich lieb, aber Oma und Opa kamen dann zu Besuch, vlt war das auch auschlaggebend. Sobald jemand anders da ist, ist sie das liebste Kind, sind wir alleine testet sie glaub ich echt wie weit sie gehen kann. Wann ändert sich das wieder? Ach so, sie ist in einer Krippe, lernt sie da vlt den ganzen Quatsch? Viele Grüsse.

7 Antworten:

Re: wird immer frecher...

Antwort von hasebaer am 14.03.2011, 7:29 Uhr

In diesem Alter macht es _NULL_ Sinn ein Kleinkind ins Zimmer zu sperren. Es lernt _nichts_. Klar sagt es daß es wieder lieb ist. Will ja raus.
Wenn sie schlägt. Setz sie auf den Boden mit dem Hinweis daß es wehtut. Und bring einen Abstand zwischen Euch. Wichtig ist ruhig bleiben. Aber zeigen das es wehtut. Sie muß erst lernen daß eine Aktion wehtut. Das dauert. Anschreien verunsichert sie. _Deswegen_ lacht sie. Sie liebt Dich. Deswegen reibt sie sich an Dir und testet grenzen.
Sie ist keine kleine Erwachsene. Trotzalter kommt erst noch. Locker bleiben ist die Devise. Sonst rastest Du in der Pubertät aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde ganz klar sagen das ich das nicht will und....

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.03.2011, 8:56 Uhr

würde zb das zimmer verlassen, wenn sie mich tritt.

will sie wieder spielen mit mir, würde ich ganz klar sagen das ich sie lieb habe, aber nicht mit jemanden spiele der tritt.

ich glaube mit anschreien verliert man an respekt.

wichtig ist glaube ich, es nicht einmal dulden, andermal drauf reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde ganz klar sagen das ich das nicht will und....

Antwort von maddie09 am 14.03.2011, 9:20 Uhr

Ja, ich zeig ihr das es weh tut, sie weiss es, sie kommt danach gleich her und macht "aaaiiii" und streichelt mich. naja, da bleibt wohl nur abwarten. Danke für die Mails.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird immer frecher...

Antwort von kirshinka am 14.03.2011, 9:29 Uhr

Immer wieder sagen, dass du das nicht willst. Fuss festhalten, Nein sagen - ich will das nicht, das tut weh. Lass das.
Die Situation, in der das passiert, unterbrechen.

und alles ganz ruhig.

Ein Kind ins Zimmer zu sperren bringt nichts - sie lernt dadurch nichts, wird ihr Verhalten noch verstärken.

Wenn sie wütend ist, biete ihr ein Kissen an zum reintreten, oder leite sie an, ihre Wut sonstwie raus zu lassen - z.B. stampfen.

Du musst dir das nicht gefallen lassen, aber schimpfen und brüllen bringen nichts.

Ach ja - und wenn sie schon 19 Monate alt ist, dann will sie bestimmt nicht merh im Liegen gewickelt werden - also im stehen wickeln, oder ihr irgendwas sehr interessantes geben für den wickeltisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird immer frecher...

Antwort von _yakari_ am 14.03.2011, 9:42 Uhr

Schreien bringt null, damit zeigst du Schwäche. Sag ihr im strengen Ton dass das so nicht geht. Immer und immer wieder.
Ich weiß die Phase die deine Kleine gerade durchmacht, fand ich am anstrengendsten. Unsere Kleine testete damals auch ihre Grenzen aus. Sei konsequent. Meine Kleine warf sich zu der Zeit aus Wut oft auf den Boden, wenn etwas nicht nach ihrem Kopf ging. Das haben wir total ignoriert und wenn sie schrie, kam sie in ihr Zimmer. In regelmäßigen Abständen fragte ich sie dann, ob sie wieder lieb sei. Wenn sie nein sagte blieb sie im Zimmer und wenn sie ja sagte, hab ich mit ihr über die Situation gesprochen und gefragt wieso sie so wütend war. Es half auch immer, die Essenzeiten und allgmeinen Tagesabläufe auf festere Zeiten zu legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird immer frecher...

Antwort von Susi0103 am 14.03.2011, 10:44 Uhr

Wie die anderen schon sagten: Kurz und streng ein NEIN und Das tut weh und dann keine weitere Aufmerksamkeit. Stell sie notfalls ohne Windel runter und dreh dich weg.
Kinder in dem Alter erzeugen gerne Reaktion, egal welcher Art. Wenn sie was machst, was dich zum Lachen bringt, probiert sie das ja auch immer wieder, oder? Genauso beim Schreien und wütend reagieren.

Je wenig Reaktion und Aufmerksamkeit du ihr in den "schlimmen" Situationen gibst, desto ehr wird sie es lernen.
Bei uns klappt das gut so.
Und ins Zimmer bringen in dem Alter mach ich nur dann, wenn ich kurz vorm Ausrasten bin - bei der Kleinen (1,5 Jahre) bisher einmal.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde ganz klar sagen das ich das nicht will und....

Antwort von Suki am 14.03.2011, 17:35 Uhr

und mit einem "aaaiii" bist du dann wieder versöhnt? oder lässt du es sie länger spüren, dass es dir weh getan hat?
wenn es beim spiel passiert, würde ich dieses abbrechen. bei wickeln würde ich das anziehen wortlos beenden und mich dann entfernen mit den worten, dass ich jetzt sehr traurig bin und nicht mit ihr spielen kann und will.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten