Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silli81 am 14.05.2010, 19:47 Uhr

Wie "bestraft" ihr eure Kinder?

unser sohn ist jetzt 4 jahre und ich brauche eine idee, wie ich ihn bei etwas gleich strafen könnte.

z.B. fängt er jetzt an mit spucken, wenn ihm was nicht passt oder neulich hat er das badewasser aus der wanne gemacht (nicht alles, aber er weiß eigentlich, dass man das nicht macht)
oder wenn er mal frech ist .... ich hoffe, ihr wisst was ich meine.

ich müsste ihn mit etwas einfachem an einem wunden punkt treffen

fernsehverbot o.ä. nicht. oder wenn ich sage, wir räumen alle spielsachen in keller, findet er das auch noch gut. (haben wir neulich auch gemacht)

wie macht ihr das wenn eure kids mal nicht hören??

9 Antworten:

ist es dein bestreben einen 4jährigen an einenwunden punkt zu treffen...

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.05.2010, 20:23 Uhr

vielleicht hast du es etwas unglücklich ausgedrückt;-)

wir haben zu hause eigentlich nur 1 regel und die funktioniert gut;-))) kinder hören was mami und papi sagen, dafür wird nicht geschimpft.

tanzen sie dochmal aus der reihe, dann werden sie an diese regel erinnert und im schlimmsten fall m,uss man es ein drittes mal sagen.

mir pers wiederstrebt es ein kind zu bestrafen zb mit fersehr verbot oder so.
ich bin aber in der glücklichen situation das meine 3 mich nicht nötigen mir darüber gedanken machen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "bestraft" ihr eure Kinder?

Antwort von Fredda am 14.05.2010, 20:29 Uhr

Es wird gemeckert und gut ist. Strafe? Hm. Zum Badewasser fiele mir ein, dann wird halt zackzack geduscht und nicht in der Wanne geplantscht. Das ist dann aber eine Konsequenz.

"Wenn die kids mal nicht hören" - süß. Warte mal, bis er ein bißchen älter ist

Am wunden Punkt treffen finde ich fies.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "bestraft" ihr eure Kinder?

Antwort von silli81 am 14.05.2010, 20:34 Uhr

ja, war vielleicht etwas doof geschrieben.

ich meine halt auch nicht auf der nase rumtanzen lassen.
klar, die jungs werden nicht jünger sondern älter, schauen ja auch von den älteren in der kita alles ab und die sollten ja wissen, dass mama und papa den ton angeben

nur manchmal reizt er es halt aus....

ich denke, es gibt genug eltern, die fernsehverbot, ins zimmer schicken etc. als mittel nehmen, da liege ich bestimmt nicht falsch

möchte hier auch keine diskussion auslösen, wollte einfach nur ein kleiner tipp oder hören wie ihr das macht

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "bestraft" ihr eure Kinder?

Antwort von cosma am 14.05.2010, 21:08 Uhr

Huhu,

lies mal "Bullerbü ist überall" oder noch besser Gordons "Familienkonferenz".

Dort wird ganz gut erklärt, daß es wichtig ist MIT den Gefühlen der Kinder zu leben, nicht gegen sie.

Strafen und Loben sind die falschen Mittel um Kinder zu lenken.

Dein Kind muß anschaulich spüren, was seine Taten mit Deinen Gefühlen machen und dahin geführt werden, sich selbst zu korrigieren.

Wenn es "Blödsinn" macht, dann ist da gar keine böse Absicht dahinter sondern entweder ein erlerntes Muster ("Ich hampel, Mama regt sich auf, ich bekomme Aufmerksamkeit") oder Langeweile ("Ich sitze alleine in der Badewanne, also probier ich mal aus, was passiert wenn ich das Wasser rausschaufel ...") oder oder ...

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "bestraft" ihr eure Kinder?

Antwort von muddelkuddel am 14.05.2010, 21:25 Uhr

bei uns ist das situationsabhängig, strafe in dem sinne gibts nicht, nur konsequenz. spucke wird z.B. selbst aufgewischt (aber auch mit hilfe), aber nicht sehr dramatisiert (dann wird es ja spannend)

fernsehverbot etc find ich dämlich, hat ja nichts mit dem "vergehen" zu tun. außerdem guckt sohn (3) noch kein fernsehen

ich "brülle" aber auch schonmal rum und äußere vehement meinen unmut. dann sage ich aber "ich bin stinkesauer, ich mag kein wasser auf dem boden" und nicht "DU böser hast das bad unter wasser gesetzt"

ich dneke, echtheit im ausdruck und respekt den kindlichen gefühlen gegenüber (und den eigenen auch) sind die halbe miete.

mir fällt im moment, wo ich prüfungsstress habe, auch oft auf, dass mein sohn rummotzt/trotzt/ "stänkert", weil ICH ungerecht/hektisch etc. bin.

was ich dann als "mist" ausschimpfe, hat für ihn irgendwie was sinnvolles gehabt - nur ich hatte nicht den nerv, es zu durchschauen.
beispiel zum thema spucken: riesen rotzfleck auf dem teppich, ich hab sohn in flagranti erwischt, motze rum, sage, er solls wegwischen...riesen aufstand, riesen trotzanfall.
was war: er hatte ein "schaumnest" gemacht, wie die fische in papas aquarium, und war sich in seinem nachahmungsspiel keiner schuld bewusst und von meiner schimpfkanonade absolut überrascht.

DAS stellte sich dann raus, nachdem wir uns beide beruhigt hatten.dann haben wir zusammen saubergemacht und er durfte abends in der badewanne soviel spucken, wie er wollte..das war dann unser kompromiss.

also, du musst in der erziehung nicht GEGEN dein kind kämpfen, um die amcht zu behalten, sondern mit ihm gemeinsam einen weg finden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "bestraft" ihr eure Kinder?

Antwort von silli81 am 15.05.2010, 8:31 Uhr

danke, werde mal euren rat befolgen
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns hilft immer am allerbesten...

Antwort von Vio-1 am 15.05.2010, 9:20 Uhr

...dass ich von Strafen rein garnichts halte.
Seit 10 Jahren, keine einzige Strafe verhängt und dennoch (oder geradedeswegen) gut erzogene, hilfsbereite Kinder, die (wenn auch manchmal mit Motzgesicht) tun, was ich möchte.
Allerdings schränke ich sie auch nur dann ein, wenn es wirklich notwendig ist.

LG V

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht!

Antwort von Tinai am 15.05.2010, 10:35 Uhr

Hallo,

die Weise, in der Du Strafe siehst, ist eine Auslegung von "Macht". Ich habe Macht Dich zu strafen und ich mache Gebrauch davon. Und ruckzuck ist man in einem Machtkampf. Strafen halte ich für respektlos und ganz besonders, wenn sie gezielt auf einen "wunden Punkt" treffen.

Wenn Dein Sohn spuckt, dann erkläre ihm fest und klar, dass Du das nicht willst und dass das nicht geht. Wenn meine Tochter Tobsuchtsanfälle hatte, habe ich manchmal den Raum verlassen und ihr erklärt, dass ich erst wieder kommen kann, wenn sie sich beruhigt hat. Mancher würde das auch als Strafe auslegen, ich sehe es als Schutz für mich selbst. Nutze auch einfach "ICH"-Botschaften. Nicht "man spuckt nicht", nein "Ich möchte nicht, dass Du spuckst".

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Spielsachen in den Keller räumen und spucken? Welcher zwischen planschen und Fernsehverbot?

Dein Sohn ist 4 Jahre, wenn er nur geplantscht hat, fände ich es harmlos, wenn er vorsätzlich Wasser aus der Wanne schöpft, weil er sich an Deiner ärgerlichen Reaktion erfreut, dann beende das Bad doch einfach.

Kinder - im Alter Deines Sohnes ganz besonders - leben hier und jetzt. Was ist gestern, was ist morgen? Was soll ein Fernsehverbot mehr als demonstrieren, dass Du Macht hast? Er wird deswegen kein besserer Mensch.

Und gestraft wird noch genug, in der Schule ganz besonders, weil viele Lehrer glauben, mit Strafarbeiten das Verhalten ihrer Schüler verbessern zu können. Die wenigen, die Respekt genießen, brauchen solche Maßnahmen nicht oder fast nicht.

Erwarte nicht zu viel von ihm, entspanne Dich und erkläre ihm, warum Du willst, dass er etwas lässt oder tun soll und dann kannst Du "Konsequenzen" ziehen, aber lass die Strafen weg (Konsequenz wie oben beschrieben, wenn er partout das Wasser aus der Wanne schöpft, dann muss das Wasser abgelassen werden und das Bad beendet).

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie "bestraft" ihr eure Kinder?

Antwort von LullerchenM am 15.05.2010, 15:00 Uhr

Ich versuche logische Konsequenzen zu finden. Fernseher hat ja mit Baden ncihts zu tun...
er schüttet wasser raus, dreimal warnen, dann fertig abduschen und boden aufwischen lassen...
er spuckt? dann muss er leider in sein zimmer weil keiner nass werden will. aufputzen darf ers natürlich auch wenns was trifft. und wer nicht putzt... ja da fiele mir dann auch nur ein dass eben die lieblingssendung ausfallen muss...
aber an nem wunden punkt treffen will ich meinen kleinen damit nicht. du willst ihn ja nicht fertig machen sondern ihm richtig und falsch beibringen und ihm zeigen dass es arbeit macht wenn man das bad dann jedesmal putzen muss. es soll ja nciht um niedermachen gehen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten