Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zu 5allein am 16.02.2009, 23:01 Uhr

Wenn es nicht so traurig wär,könnt man ja drüber lachen...

Fällt es nur mir auf?Ich denke nicht.
Ich frag mich oft,ob viele der deutschen Sprache überhaupt mächtig sind.
Wo sollen die Kinder enden,wenn schon die Eltern die Rechtschreibung nicht beherrschen.
Dachte mir auch eine zeitlang,das eventl.manche die Tasten nicht richtig treffen oder vielleicht aus einem anderen Land kommen,aber nein es sind überwiegend Deutsche die Fehler machen.
Und mir fällt es in letzter Zeit extrem auf.
Ich mein,ich schreib überwiegend auch nur klein,dazu sag ich ja auch nix.
Aber ohne Punkt und Komma und solch extreme Fehler!!??
Und wenn ich dann lese das jemand von einer"Gynologin"spricht,also sorry aber da fass ich mich an Kopf
Mal einige Beispiele gefällig?

-ferzweifelt
-volgen
-Mus den
-Blutarder
-bund
-Hagenleiste
-gut erhalden
-Folge Untersuchung
-komen
-opariert wird
.......

Versteht einer was ich damit sagen will?
Erziehung besteht ja auch aus Lehren,aber was soll einer Lehren wenn er der Deutschen Sprache nicht mächtig ist?
Solch Leute können ihren Kindern doch schon in der Grundschule nicht mehr bei den Hausaufgaben helfen.

34 Antworten:

Re: Wenn es nicht so traurig wär,könnt man ja drüber lachen...

Antwort von onlyboys am 16.02.2009, 23:12 Uhr

Ich verstehe dich vollkommen.
Und ich kann schlaue Ratschläge gar nicht ernst nehmen mit dieser Rechtschreibung und Grammatik,leider..
Das ist ja keine böse Absicht,aber der erste Eindruck zählt halt,auch bei einem Posting..

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht eine gesunde anarchische Reaktion?

Antwort von Nathalik am 17.02.2009, 1:02 Uhr

Das Verweigern der "richtigen" Rechtschreibung könnte eine gesunde und reflexartige anarchische Abwehrreaktion sein - auf die, die die Sprache beherrschen und die den Wert der Worte und also letztendlich die Werte selbst pervertieren und zu ihren Gunsten definieren und umdeuten. Sprache ist ein Machtwerkzeug; wer die Deutungshoheit darüber hat oder erlangt, ist oder wird mächtig.

Nur zwei Beispiele: Banken, die die ganze aktuelle Scheisse verursacht haben und Täter sind, geben sich als Opfer aus und lassen sich deshalb als "notleidend" bezeichnen. Och Gottle, die armen, armen Banken, sollen wir denken. Eine Einrichtung aber, die sich der ganzen Scheisse annimmt und schlechte Papiere übernimmt, wird "verrückterweise" (Werte werden de facto verrückt, also umgedeutet) als "bad" Bank, also als schlecht bezeichnet (aus der Sicht der Banken natürlich logisch: Um selbst als gut und reingewaschen dastehen zu können, muss ja irgendwer die nicht wegzudiskutierenden schlechten Taten (in dem Falle wertlose Papiere) und das Etikett "schlecht" übernehmen).

Ein altes klassisches Beispiel: Der ArbeitGEBER wird als der Gebende, also als der geradezu Wohltaten Spendende, bezeichnet, obwohl er sich doch die Arbeitskraft NIMMT und ausbeutet. Der ArbeitNEHMER, der der Ausgebeutete ist, dem ja genommen wird und der seine Arbeitskraft GIBT, wird als der Nehmende bezeichnet, was immer einen negativen Beigeschmack des Ansichreißens impliziert. Alleine in diesen beiden Bezeichnungen wird die Pervertierung der Fakten durch Sprache offensichtlich, wird die Hierarchie zwischen beiden und werden die Machtverhältnisse ein für allemal festgelegt.

Den immer gleichen Opfern derartiger Miseren und Absurditäten bleibt fast nur noch die passive Verweigerung, wozu die Ablehnung der okroyierten Schreibweise gehört. Man muss ja den Kakao nicht auch noch saufen, durch den man gezogen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deutschen Sprache? deutschen Sprache!

Antwort von Charlie+Lola am 17.02.2009, 7:05 Uhr

*g* nur ein Beispiel.

P.S. ich mache hier zum Teil auch Fehler weil es mir im I-net egal ist. Aber wenn man sich drüber aufregt sollte der Text schon fehlerfrei sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es nicht so traurig wär,könnt man ja drüber lachen...

Antwort von +emfut+ am 17.02.2009, 8:30 Uhr

Ich sage es ehrlich: Mir verursachen manche Rechtschreibfehler auch Augenkrebs (ich mache auch welche, aber doch nicht ganz so viele, glaube ich).

ABER: Seit ich eine hochgradig legasthene Tochter habe, die wirklich nicht dumm ist, halte ich mich mit Kommentaren meistens dezent zurück. Wir wissen nicht, was hinter schlechter Rechtschreibung steht.

Viel mehr nervt es mich übrigens, wenn Dialekt geschrieben wird: "Ebend", "weißte".... Das ist mal als Gag ganz nett, aber für ein ganzes Posting sehr anstregend zu lesen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast sicher recht, aber...

Antwort von lali77 am 17.02.2009, 8:55 Uhr

ich frage mich, warum Du Dir solche Frage stellst?

Im Internet gibt es alle Arten von Menschen....demzufolge auch klügere und nicht so kluge....Du verstehst?

Es gibt nun mal Menschen, die einfache Arbeiter sind und solche, die es bis zum Doktor schaffen! So WAR es, so IST es und so WIRD es IMMER bleiben!
Was soll man da machen?

...

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst.

Antwort von murmeldrach2 am 17.02.2009, 9:39 Uhr

Wenn ich so einen Beitrag lese, in dem ein Rechtschreibfehler auf den nächsten folgt, schüttle ich auch manchmal innerlich den Kopf.

Aber +emfut+ hat recht: Legastheniker können durchaus hoch intelligent sein, also sollte man von der Schreibweise nicht auf den Menschen schließen. Ich selbst vertippe mich auch mal und weiß z.B. nicht, ob man "hat recht" nach der Rechtschreibreform groß oder klein schreibt. Da das hier ein Forum und keine Dissertation ist, schlage ich es auch nicht nach.

Und selbst wenn jemand sich nicht nur durch seine Schreibweise, sondern auch durch seine Ansichten als strunzdumm darstellt: Hat der denn dann weniger Anrecht auf einen guten Rat? Soll man da das Kind mit dem Bad ausschütten und sagen: Wenn Du Deinen Kindern keine Rechtschreibung "vorleben" kannst, dann brauchst Du sie auch sonst nicht sinnvoll und liebevoll zu erziehen?

Ich finde, gerade den Menschen, die sich beim schriftlichen Ausdruck schwer tun, gebührt mein voller Respekt, wenn sie hier im Internet Rat suchen, UM IHREN KINDERN ZU HELFEN. Da spotte ich nicht drüber. Da helfe ich lieber, indem ich die Frage besonders gewissenhaft beantworte. Denn schließlich geht es hier um die Kinder, die die Freunde, Kollegen und Ehepartner meiner eigenen Kinder sein werden, die mich im Alter pflegen, und die unser aller Zukunft sind.

Ich teile also Deine Beobachtung, dass manche sich wirklich mit dem Schreiben schwer tun. Ich frage mich aber, was Du mit "Solch Leute können ihren Kindern doch schon in der Grundschule nicht mehr bei den Hausaufgaben helfen." sagen willst. Dass die keine Kinder haben dürften? Oder dass sie erst mal schreiben lernen sollten, bevor sie was fragen?

Du hast recht: Wenn es nicht so traurig wär,könnt man ja drüber lachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es nicht so traurig wär,könnt man ja drüber lachen...

Antwort von Sabri am 17.02.2009, 9:43 Uhr

Hallo!
Ich stimme dir zu, aber du solltest einen solchen Text nicht schreiben, wenn du dabei mindestens 10x das Leerzeichen vergisst, weiterhin habe ich beim groben Überfliegen 5 Kommafehler, 5 Grammatikfehler und 1 Wortfehler gezählt.
Ich bin heute wohl etwas kleinlich, nimmt es bitte nicht übel.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr versteht es echt nicht

Antwort von zu 5allein am 17.02.2009, 10:11 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von supermampfi am 17.02.2009, 10:54 Uhr

Manche Leute sind nicht so gebildet und schreiben so, wie sie es können (oder nicht besser wissen). Das ist legitim, warum auch nicht.
Der große Teil kann es wohl nicht mehr (habe mal einen Bericht dazu gelesen)... Das finde ich bedenklich. Diese Art Nachrichten zu schreiben, verleitet dazu, alles schnell hinzurotzen und abzuschicken.
Was mich stört - wie emfut - wenn jemand im Dialekt schreibt. "Aba" statt "aber". Oder "Das ist nen Alptraum" "statt "das ist EIN Alptraum". da krieg ich Augenkrämpfe :-)
Was ich unverschämt finde: Wenn Leute ohne Punkt und Komma, ohne Absätze einen ellenlangen Text schreiben, und dann erwarten, daß man sich durchwühlt.
(Übrigens sollte man sich nur über Kommafehler echauffieren, wenn man es selber richtig macht )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab mal Deinen Text grob korrigiert

Antwort von supermampfi am 17.02.2009, 11:05 Uhr

WZF=Wortzwischenraum fehlt!

Fällt es nur mir auf?WZFIch denke nicht.
Ich fragE!! mich oft,WZFob viele der deutschen Sprache überhaupt mächtig sind.
Wo sollen die Kinder enden,WZFwenn schon die Eltern die Rechtschreibung nicht beherrschen.
Dachte mir auch eine zeitlang (eine "Zeit lang" laut ndrechtschrbg.),WZFdas (FALSCH, heißt DASS) eventl.WZFmanche die Tasten nicht richtig treffen oder vielleicht aus einem anderen Land kommen,WZFaber nein es sind überwiegend Deutsche die Fehler machen.
Und mir fällt es in letzter Zeit extrem auf.
Ich meinE!!,WZFich schreibE!! überwiegend auch nur klein,WZFdazu sagE!! ich ja auch nix.
Aber ohne Punkt und Komma und solch extreme Fehler!!??
Und wenn ich dann lese das (DASS!!) jemand von einerWZF"Gynologin"WZFspricht,WZFalso sorry aber da fass ich mich an DEN!!! Kopf PUNKT FEHLT
Mal einige Beispiele gefällig?

-ferzweifelt
-volgen
-Mus den
-Blutarder
-bund
-Hagenleiste
-gut erhalden
-Folge Untersuchung
-komen
-opariert wird
.......
Versteht einer was ich damit sagen will?
Erziehung besteht ja auch aus Lehren,WZFaber was soll einer Lehren (KLEIN schreiben) wenn er der Deutschen(KLEIN schreiben!) Sprache nicht mächtig ist?
SolchE!! Leute können ihren Kindern doch schon in der Grundschule nicht mehr bei den Hausaufgaben helfen.

Ich hab nur grob drübergelesen, und finde Deine Beschwerde im Nachhinein sehr amüsant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau DAS habe ich auch gerade gedacht ;-)

Antwort von Jamu am 17.02.2009, 11:16 Uhr

Die TE kann doch nicht im ernst darüber schimpfen, daß unsere Kinder heute kein Deutsch mehr können wenn sie es selber nicht beherrscht ;-)

Sicher gibt es auch Menschen, die Probleme haben. Aber ich gehöre auch zu den Menschen, die diese Postings liest und ggf. beantwortet, aber doch nicht auf die Grammatik eingeht und vielleicht auch noch auf den Stil.
Denn ich vermute auch bei einigen, daß die Legasthenie dabei eine Rolle spielt.

LG Jamu

(die sich meistens ihren Text vor dem Abschicken nochmal durchliest - meistens ... lach)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Natalik: dafür eine 1+ mit *!

Antwort von MartaHH am 17.02.2009, 12:01 Uhr

nur für deine schöne Schreibe...
ansonsten glaube ich nicht, das es eine gesunde und reflexartige anarchische Abwehrreaktion ist.
Schön wärs.... in dem Fall würde Titanic mehr Hefte loswerden als Gala, Bunte und Bild der Frau zusammen.
LG, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur: dass

Antwort von MartaHH am 17.02.2009, 12:03 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin schuldig ja

Antwort von zu 5allein am 17.02.2009, 12:10 Uhr

aber ehlrich ihr regt euch über meine wzf und komma fehler auf und dann wollt ihr mir sagen über grobe falschschreiberrei regt ihr euch nicht auf
das glaubt ihr jawohl selber nicht

wer genau gelesen hat,sollte bemerkt haben das ich mich über die falsche schreibweise gewisser worte wundere,die ich so(nur beispiele) im www gefunden habe
und die schreibweise sollte doch für ein deutschen schon richtig sein,was den satzbau allgemein betrifft,macht jeder fehler und JA auch die,die so superschlau daherschreiben

wie aber schon oben geschrieben
IHR VERSTEHT ES NICHT

achja,was die legasthenie betrifft,das ist genauso wenn 10 von 10 frauen sagen sie sind trotz pille schwanger geworden *augenverdreh,das geht prozentual schon gar nicht und bei legasthenie ist es ebenso,nur weil einer es ist sind es alle

lg von mir die grad mit absicht alles klein schreibt und auf die schnelle nicht darauf achtet wo punkt und komma steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von zu 5allein am 17.02.2009, 12:13 Uhr

wzf sind übrigens lächerlich die anzumerken,da im handgeschriebenen text sie auch nicht aufgeführt werden
also hab ich nicht soviele fehler drin wie du meinst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es einfach nur unfair

Antwort von Feena am 17.02.2009, 12:13 Uhr

und ich denke solche Postings haben in einem Forum nix zu suchen. Warum bitte liest du überhaupt noch mit.
Kauf dir ein Buch da gibt es keine Fehler den die wurden von Maschinen geschrieben und nicht von Menschen....

LG Feena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum hat es hie rnix zu suchen??

Antwort von zu 5allein am 17.02.2009, 12:32 Uhr

beantworte mir das mal bitte
andere hetzten persönlich über andere hier,das ist ok?
ich schrieb nur was man so im www liest und nicht hier im rub und nein ich such doch nicht danach es sind halt wörter so extremst falsch das sie einen ins gesicht springen und man davon ausgehen kann das sie nicht durch schusselige tippfehler entstanden sind

und wenn du denkst das in büchern keine fehler sind,da irrst du denn auch wenn von maschinen angefertigt,wer bedient denn die maschinen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es nicht so traurig wär,könnt man ja drüber lachen...

Antwort von Neniel am 17.02.2009, 13:51 Uhr

Was heisst Blutarder oder Hagenleiste?
Aber ich weiß was du meinst. Ich find´s auch zum abgewöhnen. War letztens was im RUB wo eine die "spitzialtübel" in die "Wende" gemacht hat. Bei der Rechtschreibung die man hier teilweise um die Ohren gepfeffert bekommt hilft oft nur weCKrennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin schuldig ja

Antwort von murmeldrach2 am 17.02.2009, 14:21 Uhr

Wenn wir es nicht verstehen, könntest Du es dann bitte erklären?

Den grundsätzlichen Aufreger, dass die Rechtschreibung im Web katastrophal ist, kann ich komplett nachvollziehen. Wenn Dein Posting nach den Beispielen geendet hätte, hätte ich gedacht: Ja, ist mir auch unangenehm aufgefallen.

Aber den Bezug zur Erziehung, den Du danach übers Lehren und die Hilfe bei den Hausaufgaben reinbringst, kann ich nicht verstehen. Oder wolltest Du einfach nur sagen: Deutschlehrer haben es schwer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin schuldig ja

Antwort von supermampfi am 17.02.2009, 14:35 Uhr

IHR VERSTEHT ES NICHT
Jawoll!! - "Alle doof außer ich" - der Spruch paßt zu Dir

Es ist viel einfacher und so durchschaubar: Du wolltest mal pauschal ablästern und keiner macht mit - jetzt bist Du angepißt und haust um Dich. Sehr intellentes Verhalten... Und daß Du nun die Interpunktion wegläßt macht es auch nicht besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm...????

Antwort von supermampfi am 17.02.2009, 14:37 Uhr

Wer gibt denn den Text in die Maschinen ein?!? Bzw. woher kommt der Text, der in die Bücher gedruckt wird? Eben....
Außerdem strotzen manche Bücher heutzutage vor Fehlern, weil mehrere Male Korrekturlesen zu teuer und das Rechtschreibprogramm auch nicht allwissend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, es ist in der Tat erschreckend

Antwort von bubumama am 17.02.2009, 14:53 Uhr

wieviele, teilweise einfache, Worte doch falsch geschrieben werden.

Es kommen sicherlich immer auch Flüchtigkeitsfehler vor, wo Buchstaben verdreht sind oder einfach versehentlich der danebenliegende Buchstabe getippt wird. Das passiert einfach, dagegen sage ich auch nichts.
Aber im Grunde muss ich Dir recht geben, bei manchen Worten ist es wirklich schlimm.

Legasthenie gibt es, aber ich weiß nicht, wie häufig. Den Legastheniker machen, soweit ich weiß, immer die gleichen Fehler und es gibt eine Art "Muster" in ihrer Schreibweise.
Viele denke ich, schieben die Erkrankung einfach vor, auch wenn sie nicht wirklich diagnostiziert wurde.

Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, im anonymen Internet ist es einfach so, da "tummeln" sich soviele verschiedene Menschen, unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlicher Bildung etc.
Es stellt mir zwar bei manchen Beiträge alle Haare auf, aber was soll´s. Ist eben so.
Es ist nur schade, dass es oft schwer wird, den Text zu lesen oder auch zu verstehen, wenn Schreibfehler dabei sind und die Kommas falsch bzw. gar nicht gesetzt sind, sodass manchmal der Text sogar eine ganz andere Bedeutung bekommt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bubumama, das kann ich voll unterschreiben!

Antwort von Steinlaus am 17.02.2009, 15:15 Uhr

Ich grübele schon den ganzen Vormittag darüber nach, wie ich mich dazu äußern soll, ohne arrogant rüberzukommen. Denn die Beobachtung, dass vieles, was man hier (und anderswo) liest, einfach nur grausig ist, mache ich auch. Und es tut mir weh. Und ich finde es ganz schade, dass so viele Leute keinen Plan haben, wie man richtig schreibt, und kein Problembewusstsein dafür, wie falsch ihre Texte sind - wie andere schon gesagt haben, bis zur Grenze der Verständlichkeit und darüber hinaus!

Mit dem Internet sind so viele Gelegenheiten dazugekommen, Texte von sich zu geben, die es vorher nicht gab. Aber die positive Kehrseite der Medaille ist ja, dass wir damit allesamt auch eine Plattform für Austausch bekommen haben, die es vorher nicht gab, und das ist doch unter dem Strich positiv.

Legasthenie nehme ich jetzt mal ausdrücklich aus, aber ich denke, echte Legastheniker sind die wenigsten, die meisten haben einfach keine Ahnung oder es ist ihnen egal. Beides finde ich schlimm, aber es sollte uns, wie gesagt, nicht davon abhalten, uns miteinander zu "unterhalten". Denn darauf kommt es doch an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

über dein spruch kann ich nur lächeln

Antwort von zu 5allein am 17.02.2009, 15:44 Uhr

und wenn du denkst ich spring darauf an,falsch gedacht
denn auf das niveau,jemanden zu beleidigen oder abzulästern ohne ihn persönlich zu kennen,dafür ist meine erziehung zu gut

und wenn du richtig lesen würdest,sind es nur beispiele die mir in letzter zeit ins gesicht gesprungen sind
die nicht auf spezielle personen bezogen sind,denn nur wenn ich bestimmte personen nicht ab kann,könnt ich auch über sie lästern
ich hab nur geschrieben das es ziemlich erschreckend ist was
man so liest und sich doch gedanken machen darf wie es mit unserer gesellschaft weitergeht
sicher sind deswegen,wie von anderen angeführt,diese leute keine schlechten menschen oder nicht berechtigt kinder zu bekommen,rat zu suchen etc pp
wenn das so rüber kam,hab ich mich im ersten post falsch ausgedrückt(für einige)sry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Pempas"

Antwort von tini80 am 17.02.2009, 16:30 Uhr

fand ich im RUB bisher am erschreckendsten. Solche Fehler haben nichts damit zu tun, dass man sehr schnell schreibt und deshalb Buchstaben vergisst oder so.

Achja und "Meuse" statt "Mäuse" find ich auch nicht schlecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es einfach nur unfair

Antwort von Morle 79 am 17.02.2009, 16:41 Uhr

.. auch in Büchern gibt´s Fehler, und auch Bücher werden im Endeffekt von Menschen geschrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, es ist in der Tat erschreckend

Antwort von +emfut+ am 17.02.2009, 18:04 Uhr

Nein, Legastheniker machen nicht immer die gleichen Fehler. Es gibt bestimmte Fehler, die typisch sind für legasthene Menschen, aber ein Legastheniker kann in einem Text, in dem ein bestimmtes Wort fünf mal vorkommt, das Wort auf fünf unterschiedliche Weisen falsch schreiben.

Ich sage nicht, daß alle, die Fehler machen, legasthen sind. Aber: Ich WEISS halt nicht, wer da am anderen Ende der "Leitung" sitzt. Vor der Tastatur sitzt ein Mensch. Bei vielen Beiträgen hat man das Gefühl, da sitzt jemand, der Orthopraphie für verzichtbar hält, ja. Aber es gibt sehr viele gute Gründe, warum dieser Mensch evtl. so schreibt. Also schaue ich inzwischen eher auf den Inhalt und die "Gesinnung" diese Menschen.

Manchmal bestätigt sich dann doch, daß sich hinter der miesen Rechtschreibung ein dummer Mensch verbirgt. Aber eben nicht immer.

Und - egal ob dumm, legasthen oder Ausländer: Solchen Menschen generell die Fähigkeit abzusprechen, Kinder zu erziehen, ist eine absolute Unverschämtheit. DAS ist dümmer als 20 Rechtschreibfehler in 2 Sätzen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, es ist in der Tat erschreckend

Antwort von zu 5allein am 17.02.2009, 18:20 Uhr

"Und - egal ob dumm, legasthen oder Ausländer: Solchen Menschen generell die Fähigkeit abzusprechen, Kinder zu erziehen, ist eine absolute Unverschämtheit. DAS ist dümmer als 20 Rechtschreibfehler in 2 Sätzen."

das hab ich ja auch nie so geschrieben,mal bitte lesen
wurde mir von einigen versucht in den mund zulegen
hab nur gemeint das jenige bei der hilfe die hausaufgaben zu erledigen,hilflos daneben stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch

Antwort von +emfut+ am 17.02.2009, 19:20 Uhr

Zitat:
"Erziehung besteht ja auch aus Lehren,aber was soll einer Lehren wenn er der Deutschen Sprache nicht mächtig ist?"

Mathematische Logik:
Erziehen beinhaltet Lehren, Lehren ist nicht möglich, also fehlt etwas zum Erziehen.
Mengenlehre, Gundschule.

Oder hast Du Mengenlehre nicht verstanden? Wie kannst Du dann Deinen Kindern bei den Hausaufgaben helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wurde auch wegen rechtschreibfehler schon blöd angemacht.........

Antwort von sylea am 17.02.2009, 22:00 Uhr

........aber ich denke mal das die gute frau sich sonst nicht hätte anders profilieren können.

ich bin der deutschen sprache eigentlich mächtig, aber ich schreibe hier manchmal sehr schnell, da kommen die einen oder anderen fehler nun mal vor. gerade bei das oder dass!
ich schreibe alles klein, weil ich einfach zu faul hier bin, da muss ich mich schon auf der arbeit drauf konzentrieren, das langt.

sicher fallen mir hier einige auf die "man" grundsätzlich mit mm schreiben, so wie "der mann", aber deren berichte sind für mich nicht weniger wert als andere.

tja, und ok ich gebe zu, ich frag mich auch manchmal "oh je was soll aus deren kinder werden", aber ich kenne einige studierte menschen bei denen ich mich das selbe frage.
keiner ist vollkommen, und wenn er meint, dann hat er ein problem mit der selbsteinschätzung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin schuldig ja

Antwort von Karina71 am 17.02.2009, 22:10 Uhr

"intellentes"... ROFL... sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...

Lieben, amuesierten Gruss, Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an zu5 allein

Antwort von stetibi am 17.02.2009, 23:33 Uhr

Bitte hier deine Rechtschreibfehler:

Fällt es nur mir auf?Ich denke nicht. (Leerzeichen hinter Fragezeichen vergessen)
Ich frag mich oft,ob viele der deutschen Sprache überhaupt mächtig sind. (Leerzeichen hinter Komma vergessen)
Wo sollen die Kinder enden,wenn schon die Eltern die Rechtschreibung nicht beherrschen. (Leerzeichen hinter Komma vergessen, Fragezeichen statt Punkt.)
Dachte mir auch eine zeitlang,das eventl.manche die Tasten nicht richtig treffen oder vielleicht aus einem anderen Land kommen,aber nein es sind überwiegend Deutsche die Fehler machen. (Leerzeichen ..., "eine Zeit lang", "Deutsche", Komma, "die Fehler machen")
Und mir fällt es in letzter Zeit extrem auf.
Ich mein,ich schreib überwiegend auch nur klein,dazu sag ich ja auch nix. (2x Leerzeichen ....)
Aber ohne Punkt und Komma und solch extreme Fehler!!??
Und wenn ich dann lese das jemand von einer"Gynologin"spricht,also sorry aber da fass ich mich an Kopf ("dann lese", Komma, Leerzeichen, "dass " mit zwei "S", es heißt "an den Kopf")
Mal einige Beispiele gefällig?

-ferzweifelt
-volgen
-Mus den
-Blutarder
-bund
-Hagenleiste
-gut erhalden
-Folge Untersuchung
-komen
-opariert wird
.......

Versteht einer was ich damit sagen will? (Versteht einer, Komma, Leerzeichen, etc.)
Erziehung besteht ja auch aus Lehren,aber was soll einer Lehren wenn er der Deutschen Sprache nicht mächtig ist? (was soll einer lehren klein, deutschen klein)
Solch Leute können ihren Kindern doch schon in der Grundschule nicht mehr bei den Hausaufgaben helfen. (SolchE Leute etc.)

Manometer ... Korinthenkackerei.

Auch Leute, die Rechtschreibfehler machen, haben etwas zu sagen.

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zu5allein

Antwort von Stillmami_1974 am 18.02.2009, 11:58 Uhr

Ganz ehrlich?
Wenn jemand ohne Leerzeichen und ohne Groß-/Kleinschreibung schreibt, bekomme ich genauso "Augenkrebs" wie von "Pempers" und Co.

Gruß,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben es ja nun schon durch

Antwort von zu 5allein am 18.02.2009, 12:16 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten