Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brandy456 am 31.05.2011, 9:52 Uhr

Unser Sohn ist immer wütend...

Hallo,
wir machen uns Sorgen um unseren Sohn (6). Er ist in letzter Zeit ganz schnell ganz arg wütend, schreit dann herum, wird sogar handgreiflich uns gegenüber, weint und ist völlig verzweifelt. Er ist überhaupt sehr weinerlich z.Zt., die kleinste Schramme, und er weint stark, und wir sind natürlich schuld, sagt er. Morgens will er nicht in den KiGa, abends nicht ins Bett. Wir wissen nicht mehr, wie wir das handhaben sollen, ohne selbst auszurasten, was wir natürlich nicht wollen...
Bei uns war in letzter Zeit einiges los, ich bin aufgrund einer Beinverletzung für einige Wochen ausgefallen, und es kam eine Haushaltshilfe ins Haus, mein Sohn selbst war einige Tage (mit mir) im KRankenhaus aufgrund einer Virusinfektion. Ich denke, das alles hat ihn doch sehr mitgenommen und durcheinander gebracht. Er braucht auch viel Zuwendung von mir momentan, will nur von mir ins Bett gebracht werden. Aber obwohl wir sehr liebevoll mit ihm umgehen, kommen immer wieder diese Wutanfälle.
Andere Eltern meinten zu mir, dass es in diesem Alter häufig vorkommt, weil doch eine unterschwellige Angst vor der Schule, die nun bald ansteht, da ist. Wer hat einen Rat für uns?

4 Antworten:

Re: Unser Sohn ist immer wütend...

Antwort von desire am 31.05.2011, 10:02 Uhr

ja das ist eine starke Phase für die "KleinenGrossen".
Sie wissen sie sind keine kleinen Kindergartenkinder mehr aber eben grosse Schulkinder auch noch nicht wirklich.
Meine Tochter wird im Oktober 7 und im September eingeschult. Sie hat auch Probleme damit ins Bett zu kommen weil sie vom Tag einfach nicht loslassen kann, hängt sehr anmir.
Also wenn er diese Zu Bett bringen braucht von dir dann mach das, das gibt ihm Sicherheit und wegen den Handgreiflichkeiten...ist er ausgelastet mit Sport oder eben Austoben?
Klingt nach zuviel an energie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn ist immer wütend...

Antwort von brandy456 am 31.05.2011, 10:43 Uhr

Eigentlich machte hatte er bisher viel Bewegung, aber im Moment will er garnichts machen... Alles scheint eine Überwindung für ihn zu sein, am liebsten würde er den ganzen Tag fernsehen und die Welt um sich herum vergessen, scheint mir manchmal. Aber das geht natürlich nicht. Und das gibt dann auch schon wieder den nächsten Stress...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn ist immer wütend...

Antwort von desire am 31.05.2011, 11:14 Uhr

...ist hier genauso ggg...manchmal brauchen sie Zeit für sich....sie brauchen dann auch das "gammeln"...und dasNichts tun.
Aber eben auch einen Ausgleich....hat er denn ein Hobby...? Fussball,oder Schwimmen oder dergleichen?
Ich hab gemerkt meine Grosse braucht sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn ist immer wütend...

Antwort von Astrid am 31.05.2011, 12:54 Uhr

Hallo,

das hängt sicher zum Teil mit der stressigen Zeit zusammen, die hinter Euch liegt. Trotzdem ist das sicher nicht der einzige Grund. Dein Sohn ist jetzt schon "groß" und braucht vielleicht im Alltag mehr Selbstbestätigung.

Nichts macht Kinder zum Beispiel stolzer und zufriedener, als wenn sie für ihre Eltern wichtig sind und gebraucht werden - sie wollen gar nicht immer nur spielen. Mein Sohn ist fünfeinhalb und wird auch dieses Jahr eingeschult. Ich lasse ihn im Garten helfen (geht auch auf dem Balkon) und ein eigenes Beet bestellen, er hilft mir beim Kochen, Backen und Wäsche falten usw., und seinem Vater beim Reifen wechseln, beim Waschen des Autos in der Waschanlage usw.

Vor allem die Väter sind jetzt unheimlich wichtig für kleine Jungs: Wenn sie sich so viel Zeit für die Söhne nehmen wie möglich, werden diese viel zufriedener. Sie sehen: Mein Papa mag mich, hat Interesse an mir, sieht mich an und verbringt gern Zeit mit mir. Ich bin ihm wichtig. Väter sind außerdem entscheidende Vorbilder für Jungs, eine Frau kann dies allein nicht abdecken. Vielleicht ist Dein Sohn so wütend und unzufrieden, weil sein Vater momentan zu wenig Zeit mit ihm verbringt? Väter finden ja leider - mit der Ausrede der Berufstätigkeit - immer noch viel zu wenig statt zu Hause.

Mit 6 Jahren ist aber auch die richtige Zeit für ein Hobby, das Selbstbestätigung gibt. Das kann eine Vereins-Sportart sein oder auch das Lernen eines Musikinstruments. Kinder wollen und können in diesem Alter etwas auf die Beine stellen, das Spaß macht und Erfolgserlebnisse bringt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten