Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von greenisland  am 14.11.2013, 20:19 Uhr

Teilen lernen?

Unsere Tochter ist fast 1 und teilt mit Hingabe Essen und Spielzeug, scheint aber immer ein bisschen erstaunt, wenn sie es nicht gleich wieder bekommt. Beim Essen hat sie jetzt schon verstanden, dass es dann weg ist, und wenn man nicht genug abbeißt, schiebt sie noch mal nach, aber das Spielzeug will sie immer gleich zurück haben. Ich wollte nur mal aus Interesse wissen, wann Kinder "richtig" zu teilen lernen? Müssen sie dazu den Unterschied zwischen "mein" und "dein" verstehen, um zu verstehen, dass sie jetzt etwas weggeben?

7 Antworten:

Re: Teilen lernen?

Antwort von Steffi528 am 14.11.2013, 20:37 Uhr

Deine Tochter hat noch nicht einmal bisher sich selbst "erkannt", wie soll sie dann zwischen Dein und Mein unterscheiden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen lernen?

Antwort von Fredda am 14.11.2013, 21:21 Uhr

Buchtipp: Remo Largo: Babyjahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen lernen?

Antwort von mf4 am 15.11.2013, 9:09 Uhr

Das kann ein BABY mit nicht mal 1 Jahr gar nicht verstehen... du erwartest du viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen lernen?

Antwort von Oktaevlein am 15.11.2013, 11:02 Uhr

Warum müssen Kinder immer "teilen lernen"? Sag doch mal zu deinem Mann: "Jetzt gib dem XY-Kollegen oder Freund doch mal dein Handy, er kann doch auch mal damit spielen, du musst lernen, zu teilen" ;.-)

Absurde Vorstellung, oder? Aber von Kindern wird sowas ständig verlangt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen lernen?

Antwort von manira am 15.11.2013, 22:37 Uhr

Ist zu früh.
Weiß nicht mehr, wann das bei Hans ein Thema war.
Bei uns gilt die Regel, wer nicht teilen mag, darf sich auch nichts ausleihen. Ich respektiere zwar dass mein Kind seine Sachen nicht teilen mag, aber dann kann auch nicht erwarten dass andere mit ihm teilen. Diesen Zusammenhang haben sie schnell gemerkt und seitdem ist das Thema für uns kein Thema...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schön!

Antwort von MarBi am 15.11.2013, 22:56 Uhr

Es passiert viel zu selten, dass ich mal eine Meinung mit jemandem teilen kann ;-D

Ich find es ganz wichtig, früh unterscheiden zu lernen, WAS man gerne teilen möchte. Und welches Eigentum man von ganzem Herzen verteidigen will. Da ist jede Intervention von Erwachsenen kontraproduktiv. Außer vielleicht in der Form, dass die Großen höflich fragen, ob sie etwas ausleihen dürfen, und die Finger davon lassen, wenn die Antwort "Nein" lautet. Am guten Beispiel lernt es sich doch am schönsten.

Liebe Grüße!

MarBi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen lernen?

Antwort von greenisland am 16.11.2013, 13:22 Uhr

Ich erwarte gar nicht von ihr, dass sie teilt, und war eher überrascht, dass sie von sich aus damit angefangen hat, ich dacht nämlich, dass das bis mindestens 3 oder so dauert. Und klar, wer nicht teilen will, braucht auch nicht, ich find's nur total süß von ihr und hab mich nur gefragt, wann "bewusstes" teilen anfängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten