Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hotsprings am 18.07.2009, 12:28 Uhr

Schluss jetzt !!! Ich erziehe meine Sohn wie ich möchte !!!

Ich verprügel meinen Sohn nicht !!! Sonst hätte ich bestimmt schon das Jugendamt am Hals.

Ein Kind braucht nun mal Grenzen und Regeln !!!

Wie ich diese umsetze oder wie ihr diese umsetzt, tut nichts zu Sache. Das entscheidet jeder für sich selber. In diesem Forum werde ich mit Sicherheit keine Fragen mehr stellen und meine Antworten werde ich mir auch verkneifen, es sei den per PN. Ich liefere euch mit Sicherheit keinen Grund mehr, dass ihr auf mir rumhackt.

Ich erwarte von meinem Kind später, dass es nicht "Arschloch" zu mir sagt, dass es bitte und danke sagen kann und das auch tut, dass höflich grüßt, wenn es jemanden auf der Straße trifft, dass es sich nicht rumschlägert und Sachen von anderen mit Absicht demoliert, sondern durchaus weiß, dass man nicht alles im Leben geschenkt bekommt und sich vieles erarbeiten muss. Mein Sohn wird keine verwöhnte Göre werden. Wovon auch, wenn man keinen Goldesel hat.

Und ja ich habe Erziehungsratgeber gelesen, sogar sehr gute davon, das heißt aber nicht, dass ich mich daran halte. Ebenso habe ich mir die Meinungen von anderen Eltern angehört. Es hat noch keiner so massiv meine Erziehung in den Dreck gezogen wie ihr.

Ich würde vorschlagen wir treffen uns in 15 Jahren in diesem Forum wieder - falls es dieses bis dahin noch gibt. Dann können wir weiterdiskutieren, wer es geschafft hat sein Kind zu einem höflichen und respektvollen jungen Menschen heranzuziehen.

Und nun Schluss mit der ewigen Disskussion.

6 Antworten:

Re: Schluss jetzt !!! Ich erziehe meine Sohn wie ich möchte !!!

Antwort von euleDG am 18.07.2009, 12:38 Uhr

Hi Hotsprings!

Ich kann deine Situation hier nur zu gut nachvollziehen! Mir wurde hier auch schon virtuell das Jugendamt an den Hals gewünscht, nur weil meine Vorstellung und Durchführung von Erziehung nicht diesem "Forum-Standard" hier entspricht.

Beim ersten "fertigmachen" hier im Forum war ich fix und fertig und beim zweiten Mal ging es nur noch "rechts rein und links raus". Jeder soll vor seiner eigenen Tür kehren und bloß drauf achten, dass sie auch ja die Supermami abgibt, die sie hier stets vorgibt.
Versuch es dir nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen - dass ist dieses Forum nicht wert!

Alles Gute und Kopf hoch :o)

Liebe Grüsse
euleDG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weißt Du, was mich RICHIG ankotzt?

Antwort von +emfut+ am 18.07.2009, 12:49 Uhr

Ich habe mich bisher mit "Kategorisierungen" und Verurteilungen zurückgehalten, weil ich sie nicht richtig finde.

Aber daß Du JEDES GOTTVERDAMMTE MAL davon ausgehst, daß die einzige Alterntive zu Deiner Erziehung verwöhnte Gören sind, die ihre Eltern mit Arschloch betiteln und herumschlägern - das kotzt mich an.

Meine Kinder sind nicht mehr klein, wir brauchen uns also nicht in 15 Jahren zu treffen. Fumi ist 13 - schickstes Pubertätsalter und definitiv nicht einfach - aber sie kann sich benehmen, schlägt niemanden, betitelt niemanden öffentlich als Arschloch und ist auch sonst ein angenehmes Mitglied der Gesellschaft - ohne Auszeiten im Kinderzimmer und ohne sonstige Repressalien - und obwohl ich ihr immer (na gut, meistens, ich bin nicht perfekt) mit Respekt begegnet bin. Ich bin absolute Gegnerin der Laissez-Faire-Erziehung - wie ich unten schrieb, ich gelte eher als streng.

Ich will Deine Erziehungsmethoden nicht verurteilen, es sind halt einfach nicht meine. Aber ich erwarte, daß Du auch meine Methoden respektierst und nicht ständig abqualifizierst - auch wenn es nicht Deine sind. So setzt Du Dich nämlich dauernd ins Unrecht - und das kotzt mich viel mehr an als die vehemente Verteidigung der Auszeiten.

Du hast ein Problem damit, andere Menschen zu respektieren - Kinder und Erwachsene. Könnte es sein, daß Du es deswegen Deinen Kindern auch nur so schwer beigebracht bekommst, daß Du zu merkwürdigen Methoden greifen mußt?
(Alte Regel: Man kann Kinder erziehen, wie man will -. sie machen uns doch alles nach.)

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Kind braucht nun mal Grenzen und Regeln !!!

Antwort von Patti1977 am 18.07.2009, 13:23 Uhr

Ja kinder brauchen Grenzen und Regeln und jeder sollte sie so setzen, wie er meint, solange man nicht körperliche gewalt anwendet oder das Kind demütigt. Ich habe klare Grenzen zu Hause und daran wird sich gehalten. Und einfach Konsequenzen, die aber ziehen. Wenn er meint beim essen rumzualbern, dann kein Nachtisch, wenn er rumjammert und wir weg wollen, dann kein Laufrad. Alles keine schlimmen Sachen, wenn er wieder ausgeknatzt hat, dann wird geredet, gekuschelt und irgendwann klappt es. Habe das mit 1,5 Jahren begonnen, durchgezogen und ein liebes, vorzeigbares Kind, dass von allen als sehr bescheiden und angenehm empfunden wird. Und er ist total fröhlich und hat keine Probleme mit Regeln und Grenzen. Ganz im Gegenteil, bei seinem Vater hat er keine Grenzen und laut dessen Aussage vorm Jugendamt (wegen Umgang meinte er mir wegen Erziehung eins reinhauen zu wollen) ist er ganz anders. Heult beim essen, ist nur aufgezogen und hört nicht. Nicht so bei mir. Also kanns nicht falsch sein.

Falls jemand meine Anschrift fürs Jugendamt braucht, bitte PN.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von supermampfi am 18.07.2009, 17:55 Uhr

Ich erwarte von meinem Kind später, dass es nicht "Arschloch" zu mir sagt, dass es bitte und danke sagen kann und das auch tut, dass höflich grüßt, wenn es jemanden auf der Straße trifft, dass es sich nicht rumschlägert und Sachen von anderen mit Absicht demoliert, sondern durchaus weiß, dass man nicht alles im Leben geschenkt bekommt und sich vieles erarbeiten muss.

Echt WAAAHR?! Das ist ja UNGLAUBLICH!! Ich bewundere Dich!!

Ich habe gedacht, Du willst Dich nicht mehr äußern?! Dann lass es halt auch, und leb weiter in Deiner Gut-Böse Welt, in der es nichts anderes als schwarzweiß gibt. Ist ja auch viel angenehmer, als mal nachzudenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, ihr habt alle recht und ich bin im Unrecht

Antwort von Hotsprings am 18.07.2009, 20:29 Uhr

Ich habe einfach keine Lust mehr mich zu rechtfertigen.

Vielleicht bringe ich es falsch rüber, aber damit ist ja jetzt Schluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wolltest Du nicht gehen, Hotsprings?

Antwort von stella_die_erste am 18.07.2009, 20:37 Uhr

Die Leier nervt allmählich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten