Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von m-a-d-e am 12.10.2008, 22:20 Uhr

schimpfwörter

hallo
bisher habe ich hier immer still mitgelesen, aber jetzt bräuchte ich auch mal rat.

unserer tochter geht seit sie 2,5 jahre alt ist in den kindi. dieser kindi war allerdings nur vormittags und es waren nur kinder zwischen 2,5 und 3 jahren, meistens einzelkinder, insgesamt waren es 15 kinder. seit september geht sie in einen neuen ganztageskindergarten. es sind 70 kinder im alter von 3 bis fast 6 jahren. es gibt drei gruppen, also vom alter sehr gemischt. am anfang war alles sehr neu für sie, der kindi, die kinder, die erzieherinnen, der tagesablauf usw. wir hatten die "normalen" eingewöhnungsschwierigkeiten. seit ca. zwei wochen ist alles super, ich bringe sie morgens hin, ich helfe ihr beim ausziehen, sie begleitet mich zur tür und verabschiedet sich, und geht dann in ihre gruppe.

so, seit es ihm kindi so gut klappt, kam sie gleich mit schimpfwörtern nach hause. war am anfang echt geschockt. den worte wie "du bist dumm, blöd, du schwein, du kuh, du affe, halte dich klappe usw. kannte sie bis dahin nicht, denn diese worte werden bei uns daheim nicht benutzt und auch waren wir in keinem umfeld wo so geprochen wird.

ich/wir haben ihr dann erklärt dass das keine netten worte sind, und das wir nicht möchten dass sie so redet. sie hat auf uns jedoch übherhaupt nicht reagiert, sonder fand es sogar irgendwie witzig. nach ein paar tagen ohne erfolg, haben wir sogar etwas "strenger" mit ihr gesprochen, das hat sie aber auch nicht interessiert. mitlerweile sind wir so weit, dass wir gesagt haben, wir ignorieren es einfach, evtl. findet sie es nicht mehr spannent und unterlässt es dann. aber auch das hilft nicht, dann sagt sie sogar alle wörter aus ihrem neuen "wortschatz". langsam bin ich echt am verzweifeln, denn ich finde echt langsam echt nicht mehr witzig, wenn wir im laden an der kasse stehen, ich ihr sage dass sie z.b. nicht drängeln soll, sie sich umdreht und mir sagt "du schwein". die blicke der anderen waren mir in diesem moment sehr unangenehm. ich habe das gefühl dass sie diese wörter einfach so sagt, ohne lang nachzudenken.

wie geht ihr damit um? wie sagt ihr es euren kindern?

bitte um vorschläge

danke
dragana

3 Antworten:

Re: schimpfwörter

Antwort von Mafalda am 12.10.2008, 22:41 Uhr

Mein Sohn ist moment auch nicht besser, er geht seid circa einem Monat zum Kiga und kommt auch immer mit tollen wörtern nachhause. Letztens hat er im real ganz laut gebrüllt und meinte dann mama du bist aber blöd und ein scheißkaka. Ich denke er weiss nicht genau was er da sagt, aber ich kenne es von meinem grösseren er hat das auch gemacht und fand es total witzig. Ich habe es einfach ignoriert, ausser es wurde mir zu bunt dann habe ich ihn auch bestraft wenn er es nach mehreren ermahnungen nicht gelassen hat.

Ich weiss aber dass es vergeht.

Also kopf hoch und gute Nerven.

Lg Mafalda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schimpfwörter

Antwort von BiggiMael am 12.10.2008, 23:13 Uhr

Hi, das sind ja an sich nicht mal schlimme Wörter... Nur wenn man ein "Du bist" davor setzt... Aber das kann sie ja noch gar nicht kapieren, das hört sie und findet es lustig, oder?

Meiner hört von mir selbst "Bin ICH BLÖD", wenn ich was wichtiges vergessen habe oder so (passiert dir das nie?)

Er sagt dann: "Ich bin auch blöd!!!" Da er ja in der ICH Phase ist, ist es für ihn wichtig, dass er auch alles hat und ist, was andere haben und sind.
Da muss ich ihm das schon mal erklären, dass ich gar nicht blöd bin, und er auch nicht.

Ansonsten bin ich auf ihn ganz stolz, weil er alles nachplappert, sich alles gleich merkt, und viel spricht. (das kannst du ruhig auch sein)

Und die Phrasen an sich prägen sich um so weniger ein, je weniger man ein Drama drum macht.

Du kannst ihr auch sagen, dass das nicht schön ist, und dass man traurig ist, wenn jemand sowas sagt.
Ob sie das versteht, wenn die Kinder das alle lustig finden, weiss ich nicht.
Finden die das alle lustig? Oder beleidigen sie sich wirklich?

Wenn das nur lustig ist, spiel mit ihr das Spiel. "Du bist auch blöd!" Oder "Nein du bist blöd!"
Das prägt sich dann sprachlich mit Sicherheit ein (hat es wahrscheinlich eh schon), wird aber als Provokation uninteressant.

Bei richtig schlimmen Wörtern in späterem Alter würde ich vielleicht noch mal neu drüber nachdenken.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schimpfwörter

Antwort von Birgit67 am 13.10.2008, 11:10 Uhr

Je mehr man dagegen angeht und auch bestraft, desto interessanter sind die Wörter. Ich habe meine Jungs immer generell ignoriert, wenn sie Ausdrücke nannten und wenn sie dann was von mir wollten habe ich nicht reagiert und gesagt, dass ich auf Kinder die Ausdrücke von sich geben nichts hören will.

Es hat bei beiden Funktioniert - zumindest wenn ich in der Nähe bin wird kein Ausdruck verwendet und wenn doch merke ich wie ihnen der Schalk aus den Augen spricht - wie reagiert sie???

Einfach ignorieren, immer wieder sagen dass es keine schöne Worte sind und den Mund schmutzig machen. Heftiger wird es eh erst wenn sie in die Schule kommen - da ist eine anderer Generation von Schimpfwörtern unterwegs.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten