Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChrunchyS am 09.10.2008, 22:11 Uhr

Intimsphäre

Hab da mal ne Frage an euch. Also Julian geht ja überall mit mir mit ob zum duschen oder aufs Klo.
Immer wenn er mich nackig sieht quietscht er ganz entzückt (weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll) und will mir unten hin fassen.

Ich weiß nicht recht wie ich reagieren soll weil wenn ich sage: "Nein das ist meins fass da nicht hin" dann kommt es mir nicht richtig vor weil ich ja auch an seines fasse beim Waschen und Wickeln.
Und ich auch nicht möchte daß er in der Beziehung verklemmt wird oder so.

Aber ich kann ihn ja auch nicht hinfassen lassen.

Ist das bei euch auch so und wie reagiert ihr darauf?

Ach ja mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt.

8 Antworten:

Re: Intimsphäre

Antwort von malin78 am 09.10.2008, 22:24 Uhr

Ich würde versuchen die Situationen weitesgehend zu vermeiden bzw. so kurz wie möglich zu halten. Du könntest auch versuchen ihn abzulenken oder ihn sanft beiseite schieben und sagen "Mama möchte jetzt in Ruhe auf Toilette gehen / duschen." Irgendwann wird er sicherlich das Interesse verlieren..

Lg und alles Gute! Malin78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intimsphäre

Antwort von Neniel am 09.10.2008, 23:17 Uhr

Hallo
Meiner ist 12 Monate alt und kommt mit ins Bad wenn ich baden gehe. Da versucht er nur mal vom Wannenrand nach meinem Bein zu fassen, einfach weil es ja dann nass ist und sonst schmeisst er alles was er findet zu mir ins Wasser. Wir haben Bad und WC getrennt, aber wenn ich zur Toilette gehe bleibt er draussen. Entweder ist er durch´s spielen abgelenkt oder er hämmert unter lautem Protest gegen die Tür, aber zumindest das möchte ich alleine tun. Wenn ich ihn reinlassen würde, würde er auch sofort nach der Klobrille greifen und das möchte ich nun wirklich gar nicht.
Versuch doch deinem anzugewöhnen, dass du alleine zur Toilette gehst. Man bleibt ja nicht ewig weg. Er kann ja solange vor der Tür warten und mit irgendwas spielen und wenn du aus der Dusche kommst versuchst du vielleicht ihn abzulenken und ziehst dich schnell an. Ginge das?
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intimsphäre

Antwort von Lila_Laune_Bär am 09.10.2008, 23:23 Uhr

Ich finde das ich mein 17 Monate altes Kind nicht allein in der Wohnung lassen kann bzw. ich könnte dann nicht ruhig duschen gehen oder auch nur kurz auf Klo gehen.

Mein Sohn ist erst 11 Monate alt, aber auch schon furchtbar neugierig. Da ich mit ihm noch nicht so darüber reden kann schnappe ich mir mein Handtuch nach dem duschen direkt und bedecke so alles. Ansonsten, wenn er es doch versucht lenke ich ihn ab oder sage ihm ein klares Nein! Das versteht er nämlich schon.

Wenn mein Sohn 17 Monate alt wäre würde ich wohl wie meine Mum handeln. Die hat mir ganz klar gesagt das sie nicht möchte das ich ihr dahin fasse. Ebenso muss ich mir auch nicht von jedem dahin fassen lassen. Das jeder ein Recht darauf hat bestimmen zu dürfen wer ihn anfasst und wer nicht.
Beim baden hat sie mich gefragt ob sie mich waschen darf. Wenn ich dann nicht wollte hat sie mich erst gelassen und dann später nochmal gefragt bzw. gefragt ob ich mich waschen möchte.

Ich war 16 Monate alt als sie mir das gesagt hat (hab ein Tagebuch von ihr wo jeden Tag Entwicklungen von mir drin stehen) und sie sagt auch das es sehr gut geklappt hat. Wie mit allem musste man das öfter mal wiederholen aber das hatte ich dann auch schnell drin. Es führte dann halt auch mal zu Fragen und Diskussionen wenn wir z.B. beim Arzt waren und ich nicht wollte das er mich anfasst. Aber das kann man, meiner Meinung nach, auch erklären.
Ich finde einfach das man so den Kindern auch schnell klar macht das sie nicht alles mit sich machen lassen müssen.

Zudem muss ich sagen das es normal ist wenn ein Kind interesse an Geschlechtsorganen hat (das heißt nicht das ich mein Kind einfach überall dran lasse). Mein Mann und mein Sohn gehen z.B. zusammen baden. Papa und er haben das gleiche, ich nicht. Das ist für ihn wahnsinnig interessant. Deswegen gehe ich halt nicht mehr mit ihm baden, also so das ich mich rein setze. Weil Papa ist uninteressant. Ich bin halt der Meinung das "Aufklärung" bzw. Erklärung das beste ist und nicht einfach das Kind ablenken oder weg schicken von allem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intimsphäre

Antwort von Tränchen97 am 10.10.2008, 9:58 Uhr

Meine beiden sind jetzt zwei und vier und gehen nach wie vor mit mir ins bad auf klo und duschen (meist weil sie mir grad dann noch unbedingt was erzählen müssen lach) anfangs war natürlich das interesse auch gross..beide haben geguckt, angefasst und auch gefragt und ich habe versucht ihnen so normal und unspektakulär wie möglich zu erzählen was das ist und dass sie das gleiche haben. Männe war etwas interessanter :-) der sah ja "anders" aus..da wurde auch inspiziert was meinem Mann sehr unangenehm war..aber nachdem die kiddis gemerkt haben dass wir da keinen aufriss drum machen und sie uns damit nedd "reizen" können wenn sie kommen und gucken haben sies aufgegeben und widmen sich mittlerweile eher den shampooflaschen als uns :-))))

Ich finde auch dass man mit 17monaten ein kind nicht allein ind er wohnung lassen kann - ich könnt da nich truhig duschen.
Ich find es auch wichtig dass die Kinder ihr Interesse verfolgen können, geschieht das ja nich taus " sexuellem" hintergrund sondern aus schlichter Neugierde. Wenn nämlich mama und papa eingehend beäugt wurden machen die das bei sich selber dann auch *G* und da kann man auch nicht wirklcih was sagen...
Ich bin in der Beziehung auch wirklch gelassen muss ich sagen.

Und wie gesagt irgendwann haben sie sich "satt" geguckt und dann isses uninteressant..je mehr wesen man drum macht umso attraktiver bliebt das "objekt" egal was es nun ist!
Ich hab meine Grosse sogar mit zum Frauenarzt genommen weil ich sonst keinen hatte der da war und aufpassen konnte als ich damals mit mini schwanger war..was hätt ich DA sagen sollen??? da hat sie auch geguckt!...
und wenn fragen kamen/kommen bin ich in der Pflicht es zu erklären!
Lg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intimsphäre

Antwort von Birgit67 am 10.10.2008, 11:47 Uhr

also - zum einen läßt man ja sein Kind wenn man Duschen geht oder aufs WC nicht allein - sonder man schließt halt kurz die Türe und fertig.

Ich habe immer dann geduscht, wenn meine Söhne geschlafen haben das kann man dann immer so dazwischenschieben oder wenn mein Mann dann zu Hause war.

Toilette habe ich die Türe geschlossen von dem Moment an, als sie laufen konnten. Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine jungs wunderbar in dem Alter alleine im Zimmer gespielt haben oder ich habe sie in ihr Zimmer getan und die Tür mit einem Gitter abgesperrt wenn es unbedingt mal sein musste.

Manche Jungs fassen gerne die Mama an - nicht nur unten auch oben ich glaube das liegt einfach in den Genen der Männer - aber ich habe dann immer "Nein bitte lass das" gesagt - den Unterschied warum ich meine Jungs dann anfasste beim Wickeln haben sie in dem Alter noch nicht begriffen, man muss ja auch später dann noch zumindest am Anfang den Popo-putzen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intimsphäre

Antwort von mamafürvier am 10.10.2008, 11:59 Uhr

Geh ich auf die Toi sind mir meine Zwerge auch immer nachgelaufen. Ich hab sie aber ausgesperrt, weil die 3min hätt ich dann doch gern für mich.
Sie dürfen auch gern alle rausschicken, wenn sie mal müssen.

Wenn ich bade oder dusche schließe ich nicht ab. Sie geben sich zufrieden, daß ich mal n bissl zeit brauche oder kommen mit rein.

Mal anfassen aus Neugier ist sicher nie ein Problem gewesen und so oft wie sich mich sehen ist das nun auch nicht sooo interessant.

Mein Sohn ist nun 4 und findet die Brüste der Frauen schon toll. Er nennt sie Muscheln wo auch immer er das her hat)... Männer eben

Wenn meine Zwerge (4 udn 5) mal in Bad müssen, wenn z.B. der Große (20) grad badet ist das auch nicht wirklich ein Drama.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intimsphäre

Antwort von BiggiMael am 11.10.2008, 1:49 Uhr

Hi, meiner geht immer noch mit, wenn ich dusche (ist jetzt 2). Er langweilt sich halt sonst, und mit 17 Monaten hätte er noch geschrien, weil Mama-Papp-Phase. Ansonsten habe ich kein Problem, ihn kurz allein in der Wohnung zu lassen (und hatte auch mit 17 Monaten nicht).

Er hat mich da nie angefasst, und wenn, dann würde ich ihm wohl auch sagen "nein, das will ich nicht". (wobei, warum eigentlich nicht?, aber ich WILL es einfach nicht)

Das ist ok, und er versteht zwar nicht, warum, aber er kann das respektieren lernen, auch wenn du ihn ja da ebenfalls anfasst.
Wenn er die Nicht-Wickeln-Wollen Phase kriegt, mach' dir nix draus. An dem liegt es nicht :-)

Meiner weiss auch, dass sein Penis Penis heisst, und neulich hat er gefragt, was das darunter ist. Das sind dann halt die Hoden, hab' ich ihm auch gesagt.

Er hat auch kein besonderes Interesse an Genitalien (in dem Alter, also bitte ?!?!?). Das ist halt genauso wie ein Arm, oder ein Fuß.

Ich habe ihn mal gefragt, ob Mama auch einen Penis hat (als ich nackt in der Dusche vor ihm stand). Er "nein, nur Haare". Hahahah.

Ich denke, er will das um so mehr anfassen, je mehr er merkt, dass du dich drehst und windest, falls du verstehst, was ich meine.

Vielleicht liege ich da auch falsch:-)

Einfach weiter so, wie bis jetzt, aber ist kein Drama, wenn er doch mal kurz hinlangt, oder sag ihm, das ist meine Scheide, ich will nicht, dass du die anfasst.

Ciao Biggi, übrigens fällt mir jetzt ein, dass meiner auch mal an einem Schamhaar gezogen hat, war auch nicht weiter schlimm für mich, hab' ihm halt gesagt, das ist ein Haar (und ihm weggenommen, soll er nicht in der Hand haben). Hast du da Haare? (musst du nicht drauf antworten:-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intimsphäre

Antwort von Leewja am 11.10.2008, 11:10 Uhr

Ich finde, da kann man schon einfach sagen "Lass das, ich möchte das nicht" und ich finde, der Vergleich damit, dass du ihn ja auch "da unten" anfasst, hinkt!
Du bist Die Mutter, er das Kind und Du fasst ihn ja nicht aus sexuellem Interesse an oder denkst dabei "Wow, wie interessant, ein PENIS, den muss ich mal genauer untersuchen", oder? (so, wie ein so kleines Kind das viell. denkt), sondern du machst schlicht und ergreifend dein Kind sauber und pflegst es, inklusive Penis, Hoden und After.
Schließlich ist es nun mal ein Unterschied, ich finde da diese "Was du nicht willst, das man die tu, das füg auch keinem andern zu"-Haltung abstrus, denn dein Sohn wischt dir ja auch keinen Kot vom Hintern...Entschuldigt die Drastigkeit, aber ich finde, man vergleicht da Äpfel mit Birnen.
Wenn dein Sohn Schamgefühl und den Wunsch nach Intimsphäre entwickelt, wirst du sie selbstverständlich auch achten.
Das muss er bei dir ( und deinem Mann) eben auch lernen und Ihr seid eben ein paar Jährchen älter und habt deshalb diesen Wunsch. PUNKT.

Zudem glaube ich, dass viel von diesem "Uah, mein Sohn fasst mich da unten an" oder "guckt mir auf die Brüste" ein totales und übles Missverständnis ist, das ist nichts erwachsen-sexuelles, wie es meiner Meinung nach mit zuviel Scham, Erschrecken oder einem halbstolzen "tja, Männer (????? Das ist ein kleiner Junge"!!!!!) halt" in solche Sachen reininterpretiert wird, sondern, wie BiggiMael ganz richtig sagt, einfach erforschen!
So wie er auch Nase, Haare, Finger oder Füße von Mama anfasst - da der Unterschied (das eine darf man berühren/angucken, das andere ist privat) dem kind doch noch gar nicht bewusst ist! Der wird ja erst durch solche Reaktionen deutlich! Das ist dann halt der Lernprozess.!
Gruß, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten