Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von hörn.chen  am 05.01.2014, 17:18 Uhr

@ Sammy96

Ist wirklich nicht böse gemeint, eher als Anregung zum nachdenken! Ich habe das Gedicht im Flur hängen. Wenn ich das Gefühl habe mal wieder gleich auszuflippen hilft ein Blick darauf und schlagartig werde ich viel ruhiger...( meine Kinder sind 3,5 und 9 Wochen)

Sind so kleine Hände
winz´ge Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen
die zerbrechen dann.

Sind so kleine Füße
mit so kleinen Zehn.
Darf man nie drauf treten
könn´ sie sonst nicht gehn.

Sind so kleine Ohren
scharf, und ihr erlaubt.
Darf man nie zerbrüllen
werden davon taub.

Sind so kleine Münder
sprechen alles aus.
Darf man nie verbieten
kommt sonst nichts mehr raus.
(...)

Ist so´n kleines Rückgrat
sieht man fast noch nicht.
Darf man niemals beugen
weil es sonst zerbricht.

Grade, klare Menschen
wär´n ein schönes Ziel.
Leute ohne Rückgrat
hab´n wir schon zuviel.

Bettina Wegner

1 Antwort:

Re: @ Sammy96

Antwort von Betula am 05.01.2014, 18:51 Uhr

Also,ohne jetzt Vorwürfe machen zu wollen:Wenn die Situation so ist,dass man als Mutter total verzweifelt ist und öfter die Hand ausrutscht,dann muss man sich an eine Beratungsstelle wenden!Und zwar schnellstens.

Dem Kind geht es doch mit der Situation nicht gut.Ihnen geht es nicht gut. Sie wissen ja,dass Sie überfordert sind.Das ist keine Schande,so geht es vielen Eltern.Die Hand darf nicht ausrutschen! Aber aus Fehlern kann man auch lernen und diese hinter sich lassen.

Es gibt wirklich gute Hilfen für Eltern,die Erziehungsprobleme haben.Da muss man sich nicht schämen.Können Sie mit dem Kinderarzt reden? Es gibt sicher auch Möglichkeiten zu lernen,wie Sie mit dem Gefühl der Überforderung und der daraus resultierenden Wut besser umgehen können.
Dass Kinder manchmal anstrengend sind ist normal und es ist wichtig sich einzugestehen,dass man gerade nicht weiter weiß.
Sie brauchen jemanden der Ihnen hilft,diese Eskalationsstufen zu unterbrechen.Und es ist wirklich nicht schlimm sich Hilfe zu suchen!
Ich hoffe dass Sie das alles hinbekommen!
Liebe Grüsse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten