Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienemaya09 am 02.01.2014, 19:21 Uhr

Hilfe.....was ist nur mit meiner Tochter los ?!

Hallo zusammen,
erstmal ein gesundes neues Jahr allen hier. Ich bin im Moment echt am verzweifeln. Unsere Tochter , wird im August 5 , ist seit ein paar Wochen wie ausgewechselt. Maya war sonst immer ein sehr ausgeglichenes Kind. Hat selten geweint, ist allein eingeschlafen mit Märchen ( d.h . allein ins Bett )
und auch sonst im Kiga ganz lieb. Seit ca. 4 Wochen geht sie grundsätzlich nicht mehr allein ins Bett. Es gibt jeden Abend ein heiden Theater wenn wir nur das Wort Ins Bett in den Mund nehmen. Da fängt sie unaufhörlich an zu weinen bis sich einer von uns mit ihr hinlegt. Wenn man fragt was los ist oder warum sie nicht mehr allein schlafen möchte gibt sie Angst an. Aber wovor ?? Es ist nie irgendwas vorgefallen. Auch tagsüber ist sie sehr auf uns fixiert. Es darf am besten keiner den Raum verlassen oder sich auch nur im geringsten aus ihrer Nähe entfernen. Dann fängt sie wieder bitterlichst an zu weinen. Auch einfach so mal aus dem Spiel heraus. Ich weiß überhaupt nicht was mit ihr los ist. Ich habe seit 4 Wochen ein anderes Kind. Ist das nur ein Phase oder was meint ihr. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Zumal es ja überhaupt keinen ersichtlichen Grund für ihr Verhalten gibt.

Vielen Dank schon mal im vorraus.
LG Conny und MAya

4 Antworten:

Re: Hilfe.....was ist nur mit meiner Tochter los ?!

Antwort von Sommersturm86 am 02.01.2014, 21:58 Uhr

Das klingt finde ich nicht, nach nur einer Phase. Irgendetwas scheint sie zu beunruhigen. Wenn ihr direkt nichts passiert ist, ist vielleicht etwas im Bekanntenkreis passiert? Scheidung der Eltern oder so von einer Freundin? Dass sie das auf projiziert und deswegen angst hat.
Auf jeden Fall würde ich ihre Angst ernst nehmen und weiter versuchen den Grund zu erfahren. Wenn es gar nicht besser wird, vielleicht einen Therapeuten aufsuchen? Vielleicht kann der dann heraus finden, was los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe.....was ist nur mit meiner Tochter los ?!

Antwort von Lian am 02.01.2014, 22:17 Uhr

Wenn sie Dir nicht sagen kann, was los ist und wenn Du keine Idee hast, würde ich auf jeden Fall mal mit dem Kindergarten sprechen und nach deren Eindruck fragen. Vielleicht hilft Euch das erst mal weiter.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe.....was ist nur mit meiner Tochter los ?!

Antwort von Johanna3 am 03.01.2014, 0:02 Uhr

In dem Alter vermischen sich schon mal Realität und Phantasie, was Kindern Angst machen kann. Schatten die ins Zimmer fallen, Geräusche von der Strasse u.ä. Vielleicht ist es ja schon eine Hilfe ein "Nachtlicht" brennen zu lassen.
Ansonsten hilft wohl nur ganz viel Geduld. Hast du sie denn mal gefragt, wovor sie genau Angst hat? Wichtig ist es die Ängste von Kindern ernst zu nehmen, auch, wenn aus Sicht der Erwachsenen kein Anlass dazu besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe.....was ist nur mit meiner Tochter los ?!

Antwort von tamtamgo am 03.01.2014, 10:51 Uhr

Hallo :)
Da ich das selbe gerade frisch durchgemacht habe mit meiner 5 jährigen, kann ich dir sagen es geht vorbei!
Also erstmal haben wir abends das Lucht abgelassen! Wir haben vor dem zu Bett gehen nach Monstern und Gespenstern gesucht! Keine gefunden!!! Hihi. Dann haben wir eine Armee aus kuscheltieren rund und Bett gestellt!
Nach 3 Monaten nun... Konnten wir damit aufhören und sie hat nun lediglich noch eine Taschenlampe (zum duddeln) mit im Bett liegen.
Kurz bevor die Kinder schulreif werden, machen sie ganz intensive Prozesse der Reifung durch. Sie macht sicher noch andere Sachen als vorher?! Oder?! Meine liebt es derzeit Hampelmänner und Rolle vorwärts zu machen. Sowie über alles zu diskutieren und als letzten verzweifelten Ausweg zu sagen: ihr habt mich ja garnicht lieb! Seufts!
Sind alles entwicklungsschübe!
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten