Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 17.11.2010, 16:37 Uhr

Nochmal zum Kochen mit Kindern...

... von weiter unten - ich hätte dazu eine Frage:
Und zwar wüsste ich gerne, ob Ihr Gas- oder Elektroherde habt, bzw. welche Meinung/Erfahrung dazu?

Wir haben hier (wie sehr viele) einen Gasherd. Ich finde das Kochen damit schnell und praktisch, lange war Gas auch billiger (weiss gar nicht ob das noch aktuell ist momentan?) - aber mit den Kindern.. hm, da hab ich schon mehr Bedenken, wenn sie z.B. umrühren wollen, da ist ja immerhin die offene Flamme, die auch hin und wieder etwas an der Seite "rauszüngelt"... :-/

Deshalb wüsste ich gerne, wie Ihr das hier seht/handhabt.

Auch mit der Zeit, wenn wir die Küche neu machen, ist die Frage, ob es nicht auch aus diesem Grunde gut wäre, auf Elektroherd umzusteigen...(?)

Ich weiss auch z.B. gar nicht, ab wann Kinder dann, wenn sie grösser sind, alleine kochen können? Ab wann ist es "sicher"?

Jetzt sind sie 4einhalb und fast 7 und helfen manchmal - aber halt i.d.R. nicht direkt am Herd.

6 Antworten:

Re: Nochmal zum Kochen mit Kindern...

Antwort von Charlie+Lola am 17.11.2010, 23:00 Uhr

Wir haben hier nen Elektroherd und im Urlaub einen Gasherd in unserme Stammferienhaus.
Meine (jetzt 6) hilft bei beiden mit, auch an offener Flamme. Sie weiß was sie darf und was nicht.
Wichtig ist mir bei beiden das sie nicht an richtig kochende Töpfe kommt. Also die Kartoffeln kochen halt alleine, da hat sie nix zu suchen.

Aber mal den Spinat umrühren darf sie damit er nicht anbrennt.

Muß dazu sagen das sie auf der Arbeitsplatte sitzt oder kniet, damit halt nix runterrutscht oder sie sich was runterzieht.
Die Platten mit den hohen Flammen sind immer von ihr entfernt.
Und selten hat man mehr als 3 Töpfe auf dem Herd. Tomatensoße umrühren und Kräuter reinstreuen auf kleiner Flamme halte ich jetzt mal persönlich für harmlos.
Das hat sie auch schon mit fast 5 gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Aber ich bin natürlich dabei ;-)

Antwort von Charlie+Lola am 17.11.2010, 23:01 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Kochen mit Kindern...

Antwort von Cata am 18.11.2010, 2:02 Uhr

Ich hab auch Gas und finds gefaehrlich. Meine 14jaehrige darf nicht kochen, wenn ich nicht im Haus bin.
Aber ich wohn ja auch in einem Holz-Blockhaus und die Hilfbereitschaft meiner Kinder in der Kueche haelt sich in Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch...

Antwort von MM am 18.11.2010, 8:48 Uhr

... für die Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Kochen mit Kindern...

Antwort von RR am 18.11.2010, 15:14 Uhr

Hallo
meine Eltern hatten in meiner Kindheit auch einen Gasherd. Ich hätte dürfen ab ca. 12 Jahren alleine mittags mal mein Essen aufwärmen (Mikrowelle war damals noch nicht so alltäglich) - es scheiterte erst mal daran dass ich den Herd nicht anbekam mein Vater hat mir dann "lange" Streichhölzer besorgt u. damit ging es....

Also ich würde meinen 7jährigen auch beim Gasherd schon umrühren lassen wenn ich dabei wäre.... wir haben aber Elektro.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke auch Dir! Umrühren...

Antwort von MM am 19.11.2010, 8:40 Uhr

... darf er ja auch jetzt schon mal, wenn ich dabei bin.
Aber ich habe halt schonmal überlegt, wie wir da in Zukunft machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten