Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Darianlio am 27.10.2010, 21:40 Uhr

Nein sagen

Mein Sohn hat nun das krabbeln angefagen,jetzt ist allen intressant.Er kennt das Wort nein aber er will nicht drauf hören,er lächelt mich dann an und probiert es wieder erneut.Habe mal gelesen man darf nicht so oft nein sagen.Wie Was kann ich denn noch tun?

12 Antworten:

Re: Nein sagen

Antwort von Fredda am 27.10.2010, 22:43 Uhr

Wegräumen, hochstellen, Wohnung krabbelsicher gestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

prima tip ;-))

Antwort von sylea am 27.10.2010, 23:19 Uhr

ich versuche das auch so zu machen um so wenig wie möglich "nein" sagen zu müssen, aber meine "bude" steht bald leer wenn es weiter so geht!
habe eine offene küche, kann also keine tür zu machen.
die stühle stehen jetzt tagsüber im hauswirtschaftsraum, weil er sich die stühle vorzieht, raufklettert und ab auf den tisch!
erst habe ich immer drauf geachtet das die stühle unter dem tisch geschoben sind, jetzt hat er den dreh raus.

die bank vom esstisch habe ich jetzt weggeräumt, auch dort ist er drauf und ab auf den tisch!

im grunde müsste ich jetzt noch das sofa entfernen, dort klettert er rauf, ab auf die lehne, und "knall" liegt er untern.

der wohnzimmertisch müsste auch raus, dort zieht er die schublade raus, stellt sich rein und ab auf den tisch.
schublade habe ich schon entfernt, jetzt zieht er sich so drauf!

das stufenregal auch, die regale sind selber leer geräumt, aber er versucht jetzt hochzu"turnen" und an die oberen ran zu kommen!

dann noch die anlage, der fernseher, der dvd-payer, die vogelvoliere, ach ja der hund auch, usw...................

einerseits finde ich es ja super klasse das er trotz seines schlaganfalles so agiel wieder ist, aber der kleine kerl macht mich echt fertig!
das hatten meine anderen beiden nicht drauf, die waren da eher super pflegeleicht.

da ich keine lust habe das haus halb leer zu räumen, muss ich leider am tag sehr sehr oft "nein" sagen!
es bleibt mir wirklich nichts anderes übrig!
und ich versuche weiß gott den kleinen abzulenken!!
wenn wir nicht draußen sind, sitze ich fast die ganze zeit mit ihm auf den boden und versuche ihn zu bespielen, aber das interessiert ihn irgendwie nicht!

puh, anstrengendes kerlchen-------------aber ich würde ihn nie wieder hergeben!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sylea

Antwort von CarmenOma am 28.10.2010, 8:35 Uhr

Den letzten Zusatz find ich totalklasse ;-)

Hm - vielleicht hilft deinem Sohnemann ein Sportverein? Weiß ja nicht ab welcher Altersstufe sie bei euch was anbieten aber da könnte er sich kontrolliert etwas austoben und ich kann mir vorstellen, dass ihm das gut gefallen würde.

Habe drei Kinder (mein Enkelkind ist noch nicht soweit) aber in der Art und weise hatte ich es auch nicht ;-) es hat gelangt alles zerbrechliche an die Decke zu hängen ;-) soszusagen ;-)

LG
Carmen (38J, Zwillingsmädels 18J Sohnemann 8J und Enkelin 9W)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein sagen

Antwort von AnnaMa am 28.10.2010, 9:15 Uhr

Hallo,

ich glaube, er muss jetzt erst mal ausprobieren, was genau mit "nein" gemeint ist, und ob immer das Gleiche gemeint ist etc. Für ihn ist das ein interessantes Lernspiel ;-). So lange er so klein ist, kannst Du ja Dein "nein" auch immer "durchsetzen", indem Du ihn, begleitet von Deinem "nein" da wegnimmst bz.w ihm die Sachen, die er nicht haben darf, sofort mit einem "nein" aus der Hand nimmst. Das kann ganz freundlich geschehen, und er kann so lernen, was er bei "nein" machen soll, nämlich mit dem, was er gerade macht, sofort aufhören.

Ich habe übrigens mal gehört, dass es für Kidner einfacher ist, wenn man ihnen sagt, was sie tun sollen anstatt, was sie nicht tun sollen. Also könntest Du auch "Aufhören!" oder "Stop" sagen, anstatt nein. Dass man nicht so oft "nein" sagen soll oder will, hatte bei mir auch damit zu tun, dass ich mir das NEIN aufheben wollte für wirklich wichtige Situationen.

Mit der oben beschriebenen Methode (freundlich, aber sofort reagieren) hat es im Kleinkindalter auch ganz gut und schnell funktioniert, zumindest bei meinen Dreien, die haben das schnell gelernt. Später kommt dann auch die Zeit, wo sie nicht mehr einfach so gemacht haben, was ich sage - aber da konnten sie auch schon "doch!" oder "will aber!" sagen und waren somit "verhandlungsfähig" *g*. Ein (dann von mir meist hysterisch gebrülltes) "NEIN" funktioniert aber (gottseidank) meistens immer noch - vielleicht (?) weil ich mir das "nein" für wichtige, dringende Situationen aufgehoben habe, in denen keine Zeit zum Verhandeln war (also z.B. gefährliche Dinge wie auf die Straße rennen).

Viel Erfolg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: prima tip ;-))

Antwort von Jana2 am 28.10.2010, 9:16 Uhr

Und wenn du ihm genügend Krimskrams in den Weg räumst, damit er abgelenkt ist?
Vielleicht gefällt ihm eure leere Wohnung nicht so gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein sagen

Antwort von streepie am 28.10.2010, 10:11 Uhr

Wenn du "nein" sagst, nimm ihn entweder aus der Situation weg (z.b. wenn er am Kabel zieht), oder du legst das, was er sich schnappen, will, mit einem "Nein, dass ist nichts fuer dich" ausser Reichweite.

Und dann gibst du ihm was, womit er sich beschaeftigen kann.

Also - Nein sagen und dann Ablenken oder andere Beschaeftigung anbieten.

Ich habe meiner Tochter in dem Alter im Wohnzimmer ein Regalfach zur Verfuegung gestellt, in dem ihre Spielsachen lagen, und in der Kueche hatte sie einen Schrank, den sie nach Herzenslust ausraeumen durfte (den mit den Plastiksachen). Wenn sie an ein anderes Regalfach / anderen Schrank wollte, habe ich sie "umgeleitet" - das gehoert Mama, das gehoert Katharina.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @CarmenOma

Antwort von sylea am 28.10.2010, 11:28 Uhr

ich gehe mit ihm einmal die woche zum kleinkinderturnen!
es sind viele kinder die etwas über ein jahr sind. (ca 10)
aber dort will er komischerweise nirgends raufkletter, da scheint er schon angst zu haben über eine bank zu krabbeln.

zu hause kamikaze und dort das ängstliche engelchen ;-))

er versucht nur immer den anderen kindern hinterher zu krabbeln, die anderen laufen schon alle.
irgendwie habe ich das gefühl, dass er dort mit so vielen kindern überfordert ist.
ich versuche jetzt kontakte zu knüpfen für nachmittags mal treffen mit einem kind und mutter.

meine beiden großen sind 15 u 18 jahre. die beiden zusammen hatten es nicht so faustdick hinter den ohren wie luca!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: prima tip ;-))

Antwort von sylea am 28.10.2010, 11:32 Uhr

das schafft er schon von ganz allein.
er hat im wohnzimmer zwei korbschubladen mit seinen sachen.
die räumt er immer nur aus, schmeißt alles durch die gegend, aber wirklich spielen will er nicht damit.
bobby car (er fährt schon ganz gut) und schiebewagen stehen hier auch mitten in der stube.
also krimskrams eigentlich genug!
aber die möbel sind irgendwie interessanten!
mein sohn möchte wohl irgendwie "hoch hinaus"

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein sagen

Antwort von Jacky010477 am 28.10.2010, 11:40 Uhr

Wenn meiner mal wieder in dem Krabbel- und Hochsteigwahn war, habe ich ihm einen regelrechten Parcour im Wohnzimmer aufgebaut aus Kissen in verschiedenen Größen, zusammengewurschtelten Decken, Plüschtieren, Kartons, wo er rein und rauskrabbeln konnte. Zu unserer Couch gehört auch ein Hocker, der wurde auch eingebaut. Von der Oma hatte er ein Bällebad wo noch so ein Schlauch zum durchkrabbeln dazugehörte, das kam dann auch noch mit dazu.
Das war ein Riesen Spass und er war in seinem Element.

Und wo es halt gefährlich werden kann, heißt es eben eingreifen. Natürlich versuchen sie es immer wieder, aber sie begreifen es auch irgendwann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sylea

Antwort von CarmenOma am 28.10.2010, 21:02 Uhr

ein kleiner nachzügler ;-) wie süß ;-)

hm komisch - hätte mir gedacht dass er da dann Spaß hat. kann aber durchaus sein, dass er bei den viele Kindern eher mit guggen beschäftigt ist als mitdem turnen ;-) Dann weiß ich leider auch keinen rat mehr - du kannst ja schlecht die Wohnung ausräumen ;-) hatte gehofft das daswas zum auspowern ist. event ganz viel mit ihm rausgehen - aber da er noch nicht läuft ist das auch keinso tollter tip in der Jahreszeit. und sicherlich machst du das auch. das ist schwierig ;-)

lg
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @CarmenOma

Antwort von sylea am 28.10.2010, 23:20 Uhr

ja, ein absoluter nachzügler und unser kleines wunder!!
die beiden großen lieben ihn abgöttisch und spielen auch viel mit ihm, wenn er denn will.

raus gehen müssen wir gezwungendermaßen viel, habe einen hund, der braucht seine großen runden.
aber wie du schon schreibst, da er nicht läuft ist es nicht gerade bewegung für ihn, aber er kann in der zeit wenigstens nirgends rauf klettern!

so passen wir alle auf ihn auf, achten drauf das er teilweise "kontrolliert" klettern kann und müssen halt leider doch oft nein sagen!

ich habe jetzt im garten ein kletterhaus mit rutsche aufgestellt (aufstellen lassen), ich hoffe das wir das auch im herbst und winter bei guten tagen nutzen können, da kann er dann ordentlich rumhampeln!!

manchmal frag ich mich ob er eventuell ein hyperaktives kind ist, aber das wird die zeit zeigen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Türgitter und mobile Gitter und Schubladensperren - zum "aussperren" nicht "einsperren"

Antwort von kirshinka am 29.10.2010, 8:50 Uhr

Also - es gibt - wenn es nicht anders geht - Türgitter. Die sind ganz praktisch - da kann das Kind nicht in einen Raum aber die Mama sehen, wenn sie dort rein geht.

ebenso gibt es Gitter, die man so hinstellen kann, dass die Kids nicht dahin kommen, wo sie nicht hinsollen.

Es gibt auch Schubladensperren und Verschlüsse für Türen.

Meine klettert übrigens auch selbst auf ihren Hochstuhl - nach Anleitung und anfänglichem immer dabei sein, lasse ich sie jetzt - sie kann es!

Ich würde an Deiner Stelle Sylea - eine Kletterwand in sein Zimmer an die Wand schrauben und eine dicke riesige alte Matratze drunter legen. da kann er sich austoben.

und alle Schubladen mit eben jenen Schubladensicherungen - bzw. so dass sie gar nicht aufgehen mit den Türschlössern sichern. Die kriegt er so schnell nicht auf. Bei dm die flexiblen sind die Besten. Alle anderen kriegt meine Süße mit schierer Gewalt auf - diese nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten