Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ReginaAlex am 22.03.2013, 22:25 Uhr

Muss was aus der Seele schreiben...

Hallo,

Also:wir haben 2 Kinder,4 und 1.Als unser erster Sohn noch sehr klein war,haben meine Schwiegereltern ihn sehr "geliebt".Sie waren ganz oft bei uns,haben mit ihm gepielt und mir geholfen,was ich auch sehr geschätzt habe.(Wir haben einen sehr guten Kontakt),sie wollten immer,das ich ihm dort lasse,wenn ich was zu tun hatte.Jetzt,wo er "groß" geworden ist und noch einen Brüderchen bekommen hat,sind sie ganz komisch geworden...Sie wollen mit ihm nicht mehr beschäftigen,sie sind meist nur am schimpfen mit ihm,"Sei still,wir hören den Fernseher nicht,fass den Kleinen nicht an,du tust ihm weh oder geh nach oben,spiele dort was alleine"...Hauptsache er ist leise...Aber ihr wisst doch,das es im diesen alter nicht immer möglich,leise zu sein...Er tut mir immer so Leid...Er liebt bei Oma Opa zu sein,fragt mich jeden Tag,wann wir dorthin fahren...Dann haben die mich mal angerufen und gesagt"Sie wollen nicht das er ingendwann mal bei denen übernachtet,wir sind ältere Menschen und brauchen unseren Schlaf"(beide sind 48 und 53,arbeiten nicht).Davon war nie die rede das er dort schlafen soll...
Ich war so traurig und verstand gar nichts mehr,warum sie so geworden sind...Waren ca.1 woche nicht bei ihnen,dann rufen sie an und sagten ich soll den kleinen mal vorbei bringen,sie vermissen ihn so sehr,von großen haben sie nichts gesagt,das er auch kommen soll...(Was ich natürlich nicht gemacht habe,entweder beide oder gar keiner,ich teile meine Kinder nicht).

Was ist nur los???Kann mir jemand helfen,wie soll ich mich verhalten???
PS:Meine Eltern wohnen sehr weit weg von uns.
Danke fürs zuhören

Lg Regina

7 Antworten:

Re: Muss was aus der Seele schreiben...

Antwort von Sushi2010 am 22.03.2013, 22:45 Uhr

ich denke mir einfach das sie einen 2 jährigen besser lenken können und ein 4 jähriges kind hat ja seinen eigenen dickkopf=) vielleicht sind sie jetzt damit überfordert ,trauen sich aber nicht es dir zu sagen...also um eine aussprache wirst du wo nicht drum rum kommen. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss was aus der Seele schreiben...

Antwort von Binamon am 23.03.2013, 3:36 Uhr

Juhuu,

Ich sehe das genauso wie sushi. Das hört sich so an, als seien deine SE überfordert. Ein 4jähriger fordert einen nunmal. In dem Alter wollen Sie beschäftigt werden, haben tausend Fragen, entdecken die Welt. Dies scheint deinen SE zu anstrengend zu sein. Schade! Du musst dies wohl oder übel ansprechen, da dein Sohn ja scheinbar drunter leidet. Wünsche dir viel Erfolg! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss was aus der Seele schreiben...

Antwort von PoisonLady am 23.03.2013, 8:41 Uhr

meine schwiegereltern sind leider auch, nur dass sie den kontakt zu uns abgebrochen haben, weil ich nicht akzeptiert habe, dass nur noch das baby und weniger der große interessant waren.
wobei es bei uns eigentlich noch früher los ging, als mein großer 6 monate alt war, wurde seine cousine geboren und war fortan abgeschrieben.
es wurde sogar behauptet, er hätte absichtlich die milchflasche der kleinen umgeworfen, wie gesagt, er war knapp 7 monate, selbst noch ein baby.

vielleicht kannst du mit deinen schwiegereltern mal in ruhe sprechen, ich konnte es mit meinen leider nicht, schrieb einen brief, in dem ich erklärte wie traurig es uns macht das der große so außen vor ist und wir uns wünschen würden, dass er wieder mehr eingebunden wird und dabei ging es uns auch nicht um babysitten oder übernachten, einfach nur darum, dass unser sohn auch wieder als enkel angenommen wird.
die antwort darauf war schweigen, keine anrufe mehr und zu guter letzt erfuhren wir von meinem schwager das wir in der familie nicht mehr willkommen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss was aus der Seele schreiben...

Antwort von Zafon am 23.03.2013, 13:17 Uhr

So etwas macht mich ganz traurig -
so ein Fratz hat ja eh schon mit seiner "Entthronung" nach der Geburt des Geschwisterchens zu tun und dann noch die Ablehnung durch die geliebten Großeltern, die plötzlich das Geschwisterchen bevorzugen, nur weil kleine Kinder NOCH süsser, pflegeleichter etc. sind.
Er versteht die Welt nicht mehr. Kinder in dem Alter beziehen alles auf sich, also er fühlt sich bald schlecht und schuldig, weil er nicht mehr wie gewohnt behandelt und geliebt wird von ihnen.
Ihm würde ich erklären, dass die Großeltern schon alt sind (was ja leider nicht mal stimmt), das sie deshalb so und so sind und das und das brauchen, das sie gerade nicht so viel Zeit haben o.ä.,
aber das sie ihn trotzdem ganz doll lieb haben auch wenn sie manchmal schimpfen.

Es ist mE sehr sehr wichtig das den Großeltern im ruhigen Gespräch (ohne Kinder) klar zumachen. So augenscheinliche Ungleichbehandlung gibt es nicht, dann kommt eben gar niemand mehr zu Besuch. Im besonderen Maße benötigt der Große die Liebe von den Großeltern, weil Du Dich ja doch noch sehr intensiv um das Kleine kümmerst.
So können übrigens auch Konflikte zwischen Geschwistern entstehen, selbst wenn der Große den Kleinen zuvor abgöttisch geliebt hat.
Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss was aus der Seele schreiben...

Antwort von Christine-HH am 23.03.2013, 20:59 Uhr

Das tut mir sehr leid für Deinen Großen!
Ich kenne es auch, mein eigener Vater hat den Kontakt abgebrochen, als meine Söhne den "Baby-Bonus" verloren hatten und nicht mehr klein und niedlich waren. Sogar so gründlich abgebrochen, dass auch ich nicht mehr wusste, wo er nun lebt.
Inzwischen habe ich seine Adresse heraus gefunden, und er wird Post von seinen Enkeln bekommen.
Ich hoffe, Deine Schwiegereltern berappeln sich noch. Vielleicht kann Dein Mann mal mit ihnen reden? Oder vielleicht kannst Du ihnen irgendwie klar machen, wie sehr sie ihrem Enkelkind damit weh tun.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? Frag sie doch mal, was das soll!

Antwort von MM am 25.03.2013, 14:12 Uhr

Also ganz direkt, aber nicht gleich konfrontativ. Sondern einfach sagen, dass dir das aufgefallen ist bzw. es dir so vorkommt, als wären sie dem kleinen "Grossen" gegenüber auf einmal irgendwie nicht mehr so interessiert, bzw. fast schon ablehnend... Dass du das schade und traurig findest, weil er sie doch liebhat... usw. Und ob denn irgendwas passiert sei? Er etwas "angestellt" hat, oder...??? Ob es ihnen vielleicht gesundheitlich oder sonstwie nicht gut geht... etc.?

Irgendwas werden sie ja wohl antworten, zumindest dass du ein bisschen weisst, woran du bist. Ich finde es immer am besten, Dinge möglichste direkt zu klären. Versuchs doch mal :-)!

Und soo junge Grosseltern (noch nicht mal 50)? Wow, die müssten doch eigentlich recht fit sein?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss was aus der Seele schreiben...

Antwort von Holzkohle am 28.03.2013, 1:10 Uhr

Hallo Regina, das tut mir sehr leid, das zu lesen. Woran es liegt, kann ich Dir nicht erklären. Dir nur sagen, dass es mir (hier) genau so ergangen ist.

Ich habe meinen Sohn in München geboren und dort mit ihm alleine gelebt. Meine Eltern wohn(t)en in Berlin. Sie kamen relativ oft auf Besuch, auch bin ich in den Jahren, wo ich in Muc lebte, immer mal für eine oder zwei Wochen ohne Kind in den Urlaub und in der Zeit haben sich meine Eltern gekümmert. Das lief alles super und ohne Gezeter.

Dann stand mein Rückzug nach Berlin ins Haus, zu dem mich meine Eltern mehr oder weniger noch überredet haben. Kommt doch her, wir sind doch eine Familie, wir können das Kind nehmen - dann kannst du auch abends mal weg. Wir freuen uns total, das wird schick, du kannst dann auch wieder voll arbeiten blabla.

Ich kam also nach Berlin vor zwei Jahren - und relativ schnell stellte sich heraus, dass ich mir meine kinderfreien Abende erbetteln musste. Es wurde kurzzeitig besser, als ich damals meinen Freund hatte (den sie schon von früher kannten), als ich wieder Single war, weigerte man sich, das Kind zu nehmen. Im letzten Jahr zusammengerechnet hatte ich 10 kinderfreie Abende, an denen meine Eltern aufgepasst haben. Nachmittags passte mein Papa immer mal aufs KInd auf. Oder wenn es um Jobs ging, wo ich länger bleiben musste. Ging es ums Privatvergnügen, führte kein Weg zu einer Übernachtung. Oder sie war an Maßnahmen gekoppelt wie "hol das Kind bitte um 8 Uhr wieder ab, wir wollen in den Garten fahren"

Es ist heute noch so und auch schlimmer geworden. Dazu kam, dass mein Papa einen Herzinfarkt hatte im Februar. Mein Papa und mein Sohn, jetzt 9 Jahre alt, waren ein herz und eine Seele vorher. Jetzt sieht mein Vater das Kind als Nervensäge (O-Ton), mit der er nichts mehr zu tun haben will. All meine Planungen, meine Arbeit, meine Betreuung, habe ich umschmeißen müssen. Und es gab mehr als nur zwei Tage, an denen ich mich fragte, warum ich eigentlich hergezogen bin.

Lange Rede, kurzer Sinn. Es sind die Großeltern, da tut das natürlich besonders weh. Aber mach Dich nicht von ihnen abhängig. Suche Dir andere Betreuungsmöglichkeiten und spare die Großeltern von Anfang an aus. Gehe sie besuchen aber frag nicht nach Übernachtungen. Außerdem wirst Du um ein klärendes Wort nicht herum kommen. Meins fiel Silvester vor einem Jahr. Da habe ich dann mal laut gebrüllt. Tat allen weh, mir am meisten, aber war nötig.

Heute lebe ich soweit gut, dass ich einfach nicht mehr erwarte, dass man mein Kind über Nacht nimmt. Inzwischen habe ich mir hier auch wieder ein Netzwerk aufgebaut, wo mein Sohn MAL über Nacht bleiben kann. Die Betreuung, wie sie mir vor meinem Umzug zugesagt und versprochen wurde, blieb allerdings aus. Schade, aber was soll ich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten