Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desire am 28.04.2009, 9:56 Uhr

Meine Tochter wird agressiv....

ich hoffe mal ihr könnt mir helfen...zumindest etwas.

Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und geht in einen Integrationskindergarten, sie ist selbst nicht beeinträchtigt.
Allerdings spielt sie gerne mit einem Jungen der gleichalt ist und der unglaubliche Agressionen hat. Er schreit rum, trampelt auf Sachen rum und ist wirklich manchmal "zum Abgewöhnen" sorry.....gemein ich weis...

Ich kannte das von meiner Tochter bisher wirklich nicht dass sie wenn sie etwas nicht machen möchte zuhause auf einmal anfängt zu brüllen und wirklich agressiv zu werden, also vermute ich mal sie gucckt es sich ab.
leider ist mein Freund auch nicht gerade ruhig in solchen Situationen und brüllt schon mal zurück.... nicht sehr toll ja ich weis aber er ist halt sehr impulsiv manchmal wobei er sie nie schlagen würde.
Ich will das nicht!
Ich will meine Tochter wieder man! Sie trotzt, ja das ist ja auch in Ordnung...aber nicht SO! Ich will nicht dass mein Kind mich anbrüllt oder versucht mir gegens Schienbein zu kicken..sowas sieht sie zuhause nicht und wir tun das auch nicht!

Was soll ich jetzt machen?
Mal mit den Erzieherinnen sprechen?

1 Antwort:

Das müsst Ihr zu Hause klären

Antwort von Tinai am 28.04.2009, 10:07 Uhr

Hallo,

sicherlich wird sich sich was abgucken, aber sie muss schon auch selbst so ein Potential haben. Also der Junge hat keine "Schuld". Wenn Dein Freund zurückbrüllt ist das menschlich, aber natürlich nicht ideal.

Ich habe eigentlich die besten Erfahrungen damit gemacht, mit meinen Kindern zu sprechen, wenn die Situation wieder entspannt war (ich war als Kind übrigens auch ein richtiger Wutknochen und habe solche Wutanfälle nicht bewusst ausgelebt, das "passiert" einfach). Natürlich wirkt das nicht sofort und natürlich gibt es Rückfälle und natürlich muss ich mir dann auch zu Herzen nehmen, wenn meine Kinder mir sagen, dass ich mich falsch verhalten habe (und sie haben immer Recht), aber so wissen alle, was o.k. ist und was nicht o.k. ist und es wissen alle, dass wir Erwachsene auch nicht perfekt sind, aber dass man um Entschuldigung bitten kann, ohne das Gesicht zu verlieren. Udn dass man eine Strategie entwickeln kann, was man mit der Wut macht, wenn sie hochkocht.

Ich glaube nicht, dass Dir die Erzieherinnen dabei helfen können. Sie können schlecht die Kinder voneinander fernhalten. Und am Ende profitiert auch Eure Tochter sicher davon, wenn sie lernt, wie man mit der Aggression umgeht - der eigenen und der des anderen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten