Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MichaelaPo am 18.10.2008, 11:58 Uhr

Meine Tochter - die Prinzessin

Hallo

meine 3 jaehrige tochter war schon immer in der Kleiderfrage sehr eigen: sie ist ein MAedchen also traegt sie NUR Roecke ( woher hat sie das nur, ich trage nur hosen...). Wir mussten schon viel mit ihr darueber disskutieren und Kompromisse finden ( im Kindergarten mussten wir z.b. darunter Radlerhosen anziehen oder Hosenroecke, damit man ihre Unterhose nicht sehen kann...).
Jetzt hat ihr mein Mann aus einer Auslandsreise ein "prinzessinenekleidchen" mit gebracht und nun ist sie :" Prinzessin Julia (oder Rose) mit ihrem Lila Kleid" - so nennt sie sich selbst wenn man sie nach ihrem Namen fraegt.
Und sie traegt nur noch dieses Kleid. Sie zieht sich jeden Morgen dieses Kleid an, laesst sich dann widerwillig und manchmal unter Traenen fuer den Kindergarten umziehen, zieht es mittags sofort wieder an usw. Wenn ich es nach 1 Woche Dauertragen dann mal wasche vermisst sie es auch bis es endlich wieder fertig ist usw. Gester hab ich es ihr beim Abendessen ausgezogen und sie hat geschrien als ob ich sie umbringen wollte.
Ich bin mir schon am ueberlegen ob ich dieses Kleid inrgedwie verschwinden lassen sollte, denn anstelle von Freude bringt es ihr so oft Trauer?!?!?!
Was meint ihr?
Danke Michaela

6 Antworten:

Re: Meine Tochter - die Prinzessin

Antwort von jeanne am 18.10.2008, 12:39 Uhr

hallo,
hm meine ist 2,5 jahre alt. eine zeit wollte sie parout nur das tragen was sie sich ausgesucht hat. ich habe nachgeben und siehe da, ich durfte nach kurzer zeit wieder entscheiden was sie anziehen soll. nun ist es so, dass sie nur noch ein bestimmtes pijama anziehen will und das den ganzen tag. nur zum rausgehen zieht sie sich was anderes an. ab und zu lässt sie es waschen. aber es gibt zeiten da steht das teil vor dreck. ich lasse es zu obwohl es mich unglaublich stört. von anfang an habe ich ihr jeden tag ein neues pijama angezogen.

vielleicht kauft ihr zusammen ein neues kleid zusammen und so lässt sie sich auf einen kompromiss ein.

lg jeanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter - die Prinzessin

Antwort von wildbande am 18.10.2008, 13:00 Uhr

Hallo,
einfach das Kleid verschwinden zu lassen finde ich die schlechteste Lösung. Damit beginnt ein doofer Machtkampf u. das Kleid bekommt eine lange Erinnerung (ich erinnere mich jetzt noch an mein Nachthemd *seufz*)
lMeine Meinung: lieber ein Prinzessinenkleid als einen Kartoffelsack . Neee, im Ernst: lass sie doch. Erstens wird sich das irgendwann von selber geben (spätestens wenn im Kiga andere Kinder was sagen) u. zweitens würde ich ihr noch ein zweites Kleid zum Wechseln kaufen. Irgendwann wird sich von sich aus es nicht mehr anziehen wollen ohne das es einen Machtkampf um das Kleid gegeben hat. Außerdem kann man das Prinzessinen-Sein wunderbar in die Erziehung einbauen: quäckende, zickige Prinzessinnen sind nämlich nicht so dolle :-))))))
Mein Sohn - jetzt 8 Jahre - ging nie ohne Spiderman drei Wochen in den Kiga. Dann war die Phase so plötzlich vorbei wie sie wiedergekommen ist. Nur ab u. an zieht er es noch zum Einkaufen an. Dann kann ich mir aber auch sicher sein, in dieser Zeit einen besonders hilfreichen Jungen zu haben :-)
Liebe Grüße von ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter - die Prinzessin

Antwort von MichaelaPo am 18.10.2008, 13:13 Uhr

Hallo

das ist ja eben gerade mein Problem: ich will keinen MAchtkampf und schon gar nicht wegen eines Kleides, aber leider gibt es die immer wieder.
Im Kindergarten ist es NICHT erlaubt ( ich lebe in Malta) das Prinzessinenekleid anzuziehen, beim Kindertunren auch nicht, und wenn es jedesmal fuer sie sooo schlimm ist wenn ich es mal ausziehen muss ( nicht weil ich das entscheide, sondern weil es dafuer bestimmte nicht zu aendernde Greunde gibt), ist es dann nicht besser es gibt dieses KLeid nicht ( mehr) uns sie zieht wieder "normale" Kleider an - die sie uebrigens auch selber aussucht. Ich mische mich in ihre Wahl nicht ein und ebene ihr die Wege wenn es durch ein Kleid ein Problem geben sollte (siehe Kindergarten wurde es ihr verboten wegen der Tatsache,dass sie staendig mit ihrer Unterhose und popo gespielt hatte und das in diesem hochkatolischem Land nicht geduldet wurde...ich habe dann eben den Kompromiss mit den Kinderhaertnerinnen gemacht, dass sie eine Radlerhose drunter zieht...)... Dass sie nicht gescheit rutschen kann, weil sie immer festklebt, oder Radfahren usw. stoert sie nicht, also lass ich sie...
Mir wird nur der automatisch entstanderer Druck immer nur Prinzessin sein zu wollen zuuu viel.
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter - die Prinzessin

Antwort von wildbande am 18.10.2008, 13:31 Uhr

Hallo!
Ich habe hier noch einen Prinzessinnenbody zum Turnen, ich glaube Gr. 116 :-))))))))))))) Denn meine Tochter ist ein Klon-Krieger u. da ist nichts mit rosa *seufz*
Dann würde ich auf die Schiene gehen: das Kleid muß geschont werden denn es ist viiiiiiel zu kostbar um kaputt zu gehen.
Wie gesagt: wenn sie so an dem Kleid hängt u. Du es einfach verschwinden lässt, dann wird es erst recht ein Gewitter geben u. sie wird sich lange lange lange dran erinnern können. Und vllt. jedem Prinzessinenkostüm hinter her jagen...
Das Du dieses Rollenspiel als Druck empfindest finde ich schade. Es sind Träume eines kleinen Kindes. Prinzessinnen haben nicht nur Recht sondern auch Pflichten. Dazu gehört halt "Berufskleidung im Kiga" *ggg*. Je ungezwungener damit umgegangen wird umso besser - jedenfalls hier.
Wir können gerne über´s Postfach weiter schreiben, leider muß ich jetzt weg.
Liebe Grüße u. starke Nerven sendend von ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter - die Prinzessin

Antwort von wolfsfrau am 18.10.2008, 13:37 Uhr

Hallo,

in etwas abgewandelter Form kenne ich das Problem auch: mein jüngster SOHN hatte so um seinen dritten Geburtstag eine Verkleidephase. Alles fing an mit der Faschingsfeier im Kindergarten unter dem Motto "Märchen" - da wollte er für ein paar Wochen "Prinzessin" sein. Er hat mir beim Einkaufen eine Krone aus dem Kreuz geleiert und ein rotes T-Shirt von mir war sein Kleid. So ging er auch in den Kindergarten, egal, was die anderen gesagt haben. Zur Faschingsfeier ging er als Müllmann - die Warnweste dazu trug er dann die nächsten Wochen (so eine kleine für Kinder mit Klettverschluss vorn).
Als er einen Nachbarsjungen in Tarnklamotten sah und dessen Mutter glatt noch ein T-Shirt in olivgrün in seiner Größe hatte (ihr Sohn ist 7, meiner 3 - also bekam er es geschenkt), ging er wochenlang in diesem T-Shirt und Sonnenbrille - er fand das zusammen cool.

Im Kindergarten störte das dann schon irgendwann - turnen durfte er weder in der Weste noch in seinem Prinzessinnen-T-Shirt oder mit der Sonnenbrille. Die Erzieherinnen ließen ihn dann eben auf der Bank sitzen, wenn er sich nicht umziehen wollte - da saß er dann nie lange, zog sich um und durfte mitmachen.

Ansonsten habe ich ihn einfach machen lassen. Wenn es um die Sicherheit geht, wie beim Turnen, klar, da gibt es keine kompromisse, ansonsten einfach ertragen

Verstecken würde ich das Kleid nicht, die Erinnerung kommt doch immer wieder. Vielleicht hilft es, wenn sie das Kleid zuhause immer tragen darf. Das wird sicher auch ein paar Tage dauern, aber wenn sie merkt, dass du es wirklich so meinst, kann sie im Kindergarten vielleicht drauf verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter - die Prinzessin

Antwort von nagchampa am 18.10.2008, 19:38 Uhr

Was verbindet deine Tochter mit dem Prinzessinnendasein? Traut sie sich nicht mehr sie selbst zu sein? Verhält sie sich anders seit sie Prinzessin ist, gibt Befehle oä? Oder ist sie die "Alte", nur mit diesem Kleid an

Das Kleid einfach verschwinden zu lassen halte ich ebenfalls für ein No go. Wenn muss sie es selbst hergeben. Zieht sie das Kleid auch auf dem Spielplatz an oder auf dem Spatziergang durch den Wald, beim Nudel-mit-Tomatensoße-Essen genauso wie im Tierpark?

"Verschenkt" doch statt dessen ihre anderen Sachen an Kinder, die diese wollen? Was sollen die bei ihr den Kleiderschrank unnötig füllen, wenn sie eh nur dieses eine Kleid braucht. Packt das halt in eine Kiste. Mal sehen ob sie ihre normalen Sachen vermisst. Spiel das spiel mit, es gibt nur noch dieses Kleid (mit Hose drunter), keine Kämpfe dagegen. Lockere deine Zügel, tu als sei es völlig normal, frag nicht mehr was sie anziehen will. Je mehr su das Kleid akzeptierst, umso schneller geht die Zeit dieses Kleides vorbei.

Ansonsten, wenn das noch nicht lange geht mit der Prinzessin, lasst sie halt in dem Kleid laufen. Das wird schon wieder vorbei gehen. Mal sehen, wer länger durchhält, sie oder das Kleid.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten