Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fiona1 am 23.06.2008, 12:26 Uhr

Kneift ständig!

Hallo!
Unser Sohn 9 Monate hat im Moment die Angewohnheit jeden zu kneifen.Ich sag ihm dann im ernsten Ton,daß er das nicht darf.Nur leider lacht er mich dabei aus und macht es erneut.Hatte am Anfang den Eindruck das er noch zu klein ist um es zu verstehen.Nur wenn ich ihm sage:Wo ist die Schildkröte?Dann krabbelt er ja auch hin und holt sie.Selbst wenn ich über's kneifen mit jemanden spreche und meinen Arm zeige,kommt er angekrabbelt und macht es erenut.Ich möchte verhindern das er diese schlechte Gewohnheit behält,darum brauch ich mal euren Rat.
Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht.

LG und vielen Dank für's antworten

6 Antworten:

Re: Kneift ständig!

Antwort von TinkaN am 23.06.2008, 12:51 Uhr

Hallo,

für deinen Sohn ist es ein Spiel. Er kneift und du zeigst die immer gleiche Reaktion, das findet er lustig.

Er versteht nicht wirklich, daß es dir weh tut und er es deshalb nicht mehr machen soll. Entweder gehst du aus der Situation raus mit der Erklärung "Kneif mich nicht, das tut sehr weh" oder du setzt ihn weg. Laß dich nicht noch ein zweites Mal kneifen.

Du kannst nur geduldig wiederholen, daß du das nicht möchtest. Irgendwann wird er es verstehen und irgendwann wird ihn mal ein anderes Kind kneifen und dann versteht er auch, daß es schmerzhaft ist. Was aber nicht heisst, daß er es dann nicht erst recht bei dir versucht.

Viel Geduld!

Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kneift ständig!

Antwort von ifunanya am 23.06.2008, 15:38 Uhr

Dein Sohn begreift noch nicht, dass er dir weh tut. Wie auch. Er steckt ja nicht in deiner Haut.

Er freut sich das du ein Reaktion zeigst.
Dieses Kneifen ist keine Böswilligkeit. es ist spiel
Er lernt gerade. Ein deutliches. "Aua" und ein abwenden (für kurze Zeit) läßt ihn lernen, dass er dir weh tut.

Ein Nein provoziert nur zu einem neuen versuch. Für meine Begriffe ird das wörtchen nein auch viel zu oft benutzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kneift ständig!

Antwort von mona06 am 23.06.2008, 16:08 Uhr

Hallo,
ja, etwas anderes als sagen, dass es wehtut, und evt. weggehen oder wegsetzen, kann man nicht tun. Sie sehen es noch als Spiel, was man ja auch mal Lachen sieht. Aber erwarte keine schnelle Änderung.
Mein Sohn ist 10 Monate älter als deiner und kneifen und an den Haaren ziehen findet er immer noch sehr lustig, da nutzt gar nichts.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kneift ständig!

Antwort von muttischnecke1971 am 23.06.2008, 22:34 Uhr

Hallo,
Meine kleine Schnecke ( 9 1/2 Monate) kratzt, kneift und zieht mir an den Haaren, dies findet er sehr witzig, ich aber nicht!!!! :-)
Auf ein "Nein", oder ein "Aua", wird alles nur noch schlimmer. Deswegen setzte ich ihn wo anders hin, oder lenke ihn ab.
Und ich hoffe, dass aus dem Kneifen und Kratzen ein sanftes über die Arme gleitendes zärtliches Schmusespiel wird. Hehe

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kneift ständig!

Antwort von mama+fynn am 26.06.2008, 13:06 Uhr

wie wärs mal mit einer traurigen reaktion und nicht wütend?? wenn du anfängst zu weinen und dich für nen moment abwendest weils so weh tut? beim fynn kam tatsächlich mitgefühl auf...
nur ein versuch...
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kneift ständig!

Antwort von JoSam am 26.06.2008, 13:30 Uhr

Meine Mutter hat mir erzählt, dass ich sie auch immer heftig gekniffen hätte.
Sie: "Aua/Tut weh" Erklärt usw.
Daraufhin hat sich nichts geändert.
Dann hat sie sich abgewendet, mich weggesetzt o.ä.
Hat auch nichts gebracht. Kam sie wieder, ging es weiter.
Weil alles nichts genützt hat, hat sie irgendwann ganz leicht zurückgekniffen.
Das hat super funktioniert.

Ich finds ja ehrlich gesagt etwas merkwürdig und bin mir auch nicht sicher, ob ich das so bedenkenlos anwenden würde... aber aus mir ist ja auch noch was geworden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten