Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sano01 am 22.07.2011, 21:12 Uhr

kind ist Verhaltensauffällig

Hallo Ihr lieben, ich bin durch Zufall auf dieses Forum geschlittert und dachte mal ich melde mich gleich mal zu Wort denn ich habe ein paar "Probleme" mit meiner Tochter und ich bin so langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende.... nun aber zu uns erst mal, mein Name ist Sabrina,bin 30Jahre alt und lebe in einer Gleichgeschlechtlichen beziehung.
Meine Tochter heisst Melina ist 7,5Jahre alt und besucht nach den Sommerferien die 2 Klasse.

so und nun zu dem Problem,bzw was ich als Problem ansehe...

meine Tochter ist meines erachtens nach Respektlos,frech und hält sich an keine klaren regeln geschweige denn an irgendwelche ansagen von mir oder meiner Partnerin.
Angefangen hatte alles schon im Kindi,Melina hat immer rebelliert,sich nicht angepasst,dann hat sie nie wirklich freundschaften schließen können denn sie kann nicht mehrere freundinnen haben,das bekommt sie einfach nicht hin,lieber zieht sie sich zurück und ist dann alleine, dann zieht sich das ganze bis übers Zimmeraufräumen hinnüber,was ich persönlich finde,das es mit knapp 8jahre funktionieren sollte, es sind ganz normale alltägliche dinge die mich so aus der fasssung bringen, Gesicht waschen oder gar Zähne putzen nur mit massivsten nachdruck,von alleine macht sie es nicht.dann nach dem Toilettengang spült sie nicht und ich habe es sicher schon 10000 x gesagt,dann macht sie viele Dinge kaputt,( isst Ihre Puppen die arme und Beine ab) dann lügt sie permanent und kommt nie zu den abgemachten zeiten nachhaue so das ich sie schon des öffteren suchen muss. Ich bin langsam mit den nerven am ende weil ich nicht weiss was ich mit dem kind noch machen soll, ich will ihr vertrauen das sie mal keinen Mist baut,aber ja sie enttäuscht mich immer wieder aufs neue, Dann die Respektlosigkeit mir gegenüber,schimpfe ich sie aus,grinst sie mir noch in das Gesicht und teilweise ignoriert sie mich einfach....

Ich wäre dankbar wenn ich ein paar nützliche Tip´s bekommen würde und freue mich über eure antworten.,

Sabrina

11 Antworten:

Re: kind ist Verhaltensauffällig

Antwort von Nele27 am 22.07.2011, 21:47 Uhr

Ich weiß nicht wie die Vorgeschichte ist von dir, zwecks ihrem Vater aber vielleicht ist da etwas nicht aufgearbeitet bei ihr?
Vielleicht hat sie mehr mitbekommen wie du dachtest, wenn du sagst es hat schon im Kindergarten angefangen?
Du sagst du lebst mit einer Frau zusammen?
Vielleicht kommt sie damit doch nicht so klar oder versteht es doch nicht so recht, obwohl ihr es bestimmt erklärt habt?

Eventuell könnte ein Gespräch mit einem Psychologen aufschluß bringen!
Oder vorher versuchen ein Gespräch zu führen unter 4 Augen!
Fragen ob sie was bedrückt, ob die Mama was falsch gemacht hat oder irgendwer anders!?

Wäre es erst seit kurzem, könnte man ja sagen vorpupertär aber so...

Das wäre jetzt so mein Ansatz

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind ist Verhaltensauffällig

Antwort von cosma am 22.07.2011, 21:51 Uhr

Huhu,

beim letzten Beitrag dieser Art hat irgendwer erstmal gefragt, was das Kind denn richtig macht und ob es auch positive Eigenschaften hat ?!

Kinder sind respaktlos, wenn ihnen auch kein Respekt entgegengebracht wird, sie rebellieren, wenn sie sich gegen etwas wehren müssen, sie zerstören Dinge, wenn sie ihre Wut rauslassen müssen, sie ignorieren ihr Gegenüber, wenn sie selbst mit ihren Bedürfnissen ignoriert werden, sie funktionieren nicht, weil sie keine Maschinen sind .... usw.

Kann Dir Gordons " Familienkonferenz" empfehlen.
Und Juuls " Das kompetente Kind "

Außerdem würde ich Deine Beziehung da außen vor lassen - nicht jedes Kind ist offen dafür 2 Mütter die Erwartungen stellen und Anweisungen befolgt haben wollen zu akzeptieren - Deine Partnerin ist Deine Partnerin und sollte keine zweite Mutter für Dein Kind sein - gegen doppelte Mütterautorität kann ein Kind nur rebellieren !

Die rein freundschaftliche Ebene zu Deinem Kind Seitens Deiner Partnerin wäre das einzig Richtige.

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind ist Verhaltensauffällig

Antwort von Flirrengel am 23.07.2011, 9:49 Uhr

Im ersten Moment liest es für mich so, als ob Du zuviel von ihr erwartest. Meine Tochter wird im Herbst 10 Jahre - waschen mag sie sich nicht besonders gerne, welches Kind wäscht sich schon sehr gerne. Aber sie ärgert/schämt sich sehr, wenn sie mal ohne Zähneputzen aus dem Haus geht, weil sie es vergessen hat und ich sie nicht darauf hingewiesen habe - dann klappt sowas wieder ne Zeitlang besser. Das wird sich bestimmt in der Pubertät ändern.
Das mit dem Toilettenspülen hatten wir auch phasenweise, es war aber von ihr aber keine Absicht, sie hats einfach vergessen. Mittlerweile funktioniert das problemlos. Zimmeraufräumen - mein Gott, ja sie räumt auf, aber halt (noch) nicht so wie ich. Da gehn die Vorstellungen auseinander. Wir machens dann manchmal gemeinsam.
Sie sind doch immer noch Kinder, die die Mama brauchen und nicht alles wie Maschinen erledigen. Es braucht halt Führung, aber Wohlwollende. Ich würde mal die Erwartungen an sie herunterschrauben. Sie zu Verabredungen bringen und auch wieder holen, wenn sie nicht pünktlich ist (dann darf man halt nicht alleine auf der Straße spielen). Vielleicht bessert sie dann das aggressive Verhalten - das würde mir am meisten Sorgen machen, von der Puppe wurde hier noch nie abgebissen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind ist Verhaltensauffällig

Antwort von vallie am 23.07.2011, 10:08 Uhr

meine tochter ist 7 und wenn es nach deiner schilderung ginge, wäre sie auch auffällig. ich helfe ihr bei den alltäglichen dingen noch immer, zähneputzen, anziehen, waschen. wenn sie das spülen vergisst, mei, dann erinnere ich sie halt zum 327964.mal daran.
abgemachte zeiten gibt es bei uns noch nicht, das muß aber flutschen, da gebe ich dir recht.
ansonsten liebe, liebe, liebe.
wie sie ihre sozialen kontakte gestaltet, ob eine oder viele freunde, das ist individuell, da rede ich meinen kind nicht rein.

flirrengel glaub ich schrieb, daß ihr auch die erziehungsmitgestaltung deiner freundin überdenken solltet. der meinung bin ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind ist Verhaltensauffällig - wirklich

Antwort von Tinai am 23.07.2011, 11:34 Uhr

Hallo,

ich finde nicht, dass das was Du beschreibst unbedingt verhaltensauffällig ist. Ich kenne kaum ein Kind, das sein Zimmer selbst in Ordnung hält oder freiwillig wenn notwendig duscht, Zähne 2 Minuten putzt und Haare wäscht. Das wäre schön, es wäre so, aber meine sind da nicht so weit und kein bisschen verhaltensauffällig.

Erwartest Du nicht ein wenig viel? Wann erfährt Deine Tochter, dass Du sie liebst, was magst Du gerne an ihr, was macht sie besonders. Konzentriere Dich aml auf die Stärken Deiner Tochter, nicht auf die vermeintlichen Schwächen.

Rein sachlich würde ich noch ein Gespräch mit der Klassenlehrerin suchen, evtl. der Kinderärztin und einer Beratungsstelle. Manchmal bedarf es Hilfe von außen und das ist keine Schande.

Deine Partnerin sollte sich in der Erziehung raus halten. Das heißt nicht, dass sie alles hinnehmen muss, aber sie sollte nur soweit reagieren als es sie seblst betrifft.

Kinder sind respektlos, wenn sie Respekt nicht durch Vorbild erlebt haben. Kinder überschreiten auch Grenzen, immer wieder, weil sie sich erst einmal zurecht finden müssen. Habt Ihr exklusive Zeiten? IN der nur Ihr beiden was unternehmt und Euch keiner reinredet?

"Verhaltensauffälligkeit" kann ja verschiedene Gründe haben, sie kann subjektiv empfunden werden, dann ist es eine Frage der Einstellung oder des Vorlebens, sie kann tatsächlich organische Ursachen haben (Fehlsichtigkeit, schlechtes Hören, ADs, was auch immer) und noch viel mehr. In jedem Fall haben auch verhaltensauffällige Kinder ein Recht darauf, dass man ihnen mit Respekt begegnet und sie nicht auf ihre "Mängel" reduziert.

ich bin auch manchmal verhaltensauffällig :-)

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind ist Verhaltensauffällig

Antwort von Connerle am 23.07.2011, 13:18 Uhr

Hallo,
ich habe deinen Beitrag gelesen.
Ich finde es ist nicht wichtig, ob das Verhalten "normal" oder nicht ist. Wichtig ist, dass es etwas mit eurer Beziehung macht - und zwar nichts Gutes. Ich denke du solltest dir / euch professionelle Hilfe holen.
Ich bin selbst Familientherapeutin und weiß, dass sich selbst kleine Konflilkte bzw. Konflikte über Kleinigkeiten bis zur Eskalation hochschrauben können. Es ist viel leichter jetzt die Dinge anzupacken, als wenn deine Tochter in der Pubertät ist - dann wird es ungleich schwieriger. Und nochmal, ich denke nicht, dass es wichtig ist, wie andere die Situation beurteilen, sondern einzig und alleine, was es mit euch und eurer Beziehung macht.
Euch könnten sicher Tipps helfen, aber sie müssen individuell erarbeitet sein, da sie sonst wohl kaum auf eure Situation passen.

Ich wünsche euch viel Kraft und gutes Durchhalten.

Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind ist Verhaltensauffällig

Antwort von Carmar am 23.07.2011, 14:43 Uhr

Die Zähne sollten laut unserer Zahnärztin die ganze Grundschulzeit von den Eltern nachgeputzt werden. Das Kind muss es noch nicht allein machen, zumindest aber nicht vonn allein drauf kommen.

Deine Tochter kann nicht mehrere Freundinnen haben. Nun ja, du hast ja auch nur eine. Vielleicht liegt es daran, dass du ihr vorlebst, dass man nur eine Freundin haben soll/kann/darf.

Hoffentlich ist es nicht so, dass du den Vater des Kindes ablehnst (und das so vor ihr aussprichst) und durch sie an ihn erinnert wirst (an seine schlechten Eigenschaften bzw. an das, was zur Trennung geführt hat). Dann wird sie deine Ablehnung ihr gegenüber immer spüren und sich entsprechend verhalten: Ich provoziere mal die Mama. Mal sehen, ob sie mich loswerden will (wie den Vater) oder ob sie mich trotzdem liebt.

Deine Partnerin hat dem Kind keine "Ansagen" zu machen. (Dasselbe würde gelten, wenn es ein neuer männlicher Partner wäre).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind ist Verhaltensauffällig

Antwort von sano01 am 24.07.2011, 21:34 Uhr

hallo erst mal :)

danke für die vielen mitunter guten Tipps jetzt aber mal zu gewissen Zitaten oder anmerkungen, ich lasse in keinster weise mein kind spüren das sie irgendwo ähnlichkeit mit ihrem erzeuger hat,das steht auch gar nicht zur debatte denn das ist ein thema das hier nichts zu suchen hat ;)
dann wegen meiner beziehung zu einer Frau, mein Kind kennt das nicht anders und folgedessen wird sie kein problem haben da sie keinen Vater hat sondern sich mit wie wurde es genannt 2 Mütter hat,das ist nicht so. Fakt ist, wir erziehen beide mein kind, was auch so wäre wenn ich einen Mann an meiner seite hätte.
Die Problematik wo ich mit ihr habe zieht sich ja schon über jahre hinweg, gut vielleicht bin ich anderer meinung wie manch andere Mutter hier, aber wo ist es bitte zuviel verlangt sich an Gewisse spielregeln zu halten? oder an ganz alltägliche sachen die schon Jahrelang betrieben werden sie es aber nicht annimmt? Ich liebe meine Tochter auch wenn manche mir das vielleicht unterstellten das ich es niht tue, sie hat weiss gott viele positive eigenschaften,aber das negative überwiegt und das wie gesagt schon über Jahre!!!

und am Freitag habe ich einen termin bei einem kinder/jugendpsychologe, der termin steht schon seit knapp 8 wochen also bevor ich hier mein anliegen gepostet habe.

schöner abend noch und danke schonmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sabrina

Antwort von Birgit67 am 25.07.2011, 10:19 Uhr

Hallo Sabrina - ich kann Dir von einer Situation von meiner Familie berichten: Die Frau meines Schwagers merkte nach 22 Jahren und 2 Kindern davon das jüngste dann gerade mal 3 Jahre, dass sie eigentlich eine gleichgeschlechtliche Partnerin vorzieht.

Die Tochter - das älteste Kind kam damit eigentlich ganz gut klar - der Junge das jüngste Kind überhaupt nicht- er rebellierte wo es giengt - verabscheute das weibliche Geschlecht ärgerte alles was nur in irgendeiner Art und Weise weiblich war es gieng soweit, dass dann irgendwann die beste Freundin meines Sohnes (die zwei sind gleichalt der Junge und mein Sohn) gar nicht mehr zu den Geburtstagen kam wenn er da war.

Geändert hat es sich vor ca. 4 Jahren -(er ist jetzt 14) als sein Vater seine Partnerin heiratete und da jetzt eine gemeinsame Tochter da ist.

Es ist unheimlich schwer für die Kinder dass sie "andere" Eltern haben als alle anderen und nehmen sich dann mit ihrem Verhalten in Schutz.

Ich weis jetzt nicht wie lange ihr zusammen seid und ob Deine Tochter ihren Erzeuger kannte oder nicht ob sie noch eine Beziehung zu ihm hat.

Der Junge hatte immer eine feste Beziehung nach wie vor zum Vater - da haben sich die Eltern zusammengerissen dass die Kinder nicht darunter leiden mussten dass es nicht unbedingt eine schöne Trennung war und im laufe der Jahre haben sie auch zu einem normalen Verhalten untereinander gefunden da alle größeren Familienfeiern die ihre Kinder betrifft zusammen veranstaltet werden- da kommen beide mit ihren Partnern dazu.

Nimm es als Hilfeschrei weil sie nicht weis wie sie sich verhalten soll - denn es kann durchaus sein dass sie in ein Schema gepresst wird in der Schule wo sie nicht will - sprich auch auf alle Fälle mal mit den Lehrern wie es denn so zugeht dass sie doch mal ein Auge drauf werfen sollen welche Worte im Beisein Deiner Tochter fallen.

Alles andere ist ganz normaler Wahnsinn und wird sich ändern wenn man Mantragleich immer wieder vorbetet - mein Großer ist 14 - er tut sich nach wie vor schwer sein Gesicht morgens und Abend zu waschen damit seine Pickel etwas in Grenzen bleiben- er vergißt nach wie vor das Händewaschen nach dem Toilettengang und schaut auch nicht regelmäßig nach ob er sie auch sauber verlassen hat - Ordnung halten ist ein Fremdwort - dazu muss ich beide meiner jungs regelmäßig verdonnern dass sie aufräumen - es wird Fristgerecht angesagt und gleichzeitig was sie alles versäumen wenn sie es nicht machen hilft meistens aber nicht immer.

Zähneputzen habe ich an meinen jüngsten hingebracht nachdem ich ihm Bilder aus Googel zeigte über Kariöse Zähne - er war schockiert und putzt seither sehr sauber und zuverlässig seine Zähne - er war glaub ich so alt wie Deine Tochter etwas jünger als wir diese Diskusion hatten.

Wenn sie was kaputt macht ist es ihr Ding - sie bekommt dann keinen Ersatz oder muss sich mit dem Taschengeld beteiligen.

Das nicht nach Hause kommen: Wenn sich meine Jungs nicht an die Regeln halten müssen sie genau sagen wo sie sind und sie werden dann abgeholt - und das ist manchmal extrem Peinlich wenn ich so penetrant darauf bestehe das Sohnemann an der Hand zum Auto geht - denn Kinder die nicht von selber pünktlich nach Hause kommen könne sind auch zu klein um alleine zu gehen. Hilft wirklich viel während ich sagen muss - Pünktlichkeit war nie ein Problem das haben sie meistens ziemlich genau eingehalten und wenn nicht spürten sie die Konsequenz.

Ach ja- evtl. sollte sich Deine Partnerin mit Ansagen zurückhalten und es mit Vorschlägen versuchen - für Deine Tochter ist sie einfach im Moment ein rotes Tuch weil sie mit der Situaiton vor ihren Klassenkameraden nicht klarkomme.

Und mehrere Freunde haben meine Jungs selten da - wenn dann auch meist nur einer. Es reicht doch ein bester Freund un mein Kleiner hatte damit gebraucht bis ender der 3. Klasse bis er in die Gemeinschaft reingefunden hat und er hat jetzt 3 sehr gute Freunde und das reicht doch - zusammen trefffen sie sich bis jetzt noch nicht das kommt aber auch irgendwann wenn sie flügge werden.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen
Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabrina

Antwort von Fredda am 25.07.2011, 10:29 Uhr

Ich finde Birgits Beitrag sehr gut.
Zur AP: Weißt du, du kannst nicht sagen, dein Kind sei verhaltensauffällig und habe viel mehr negative als positive Eigenschaften und zugleich schon laut beteuern, es LÄGE NICHT AN DIR. Meistens spiegeln unsere Kinder uns verdammt genau, was bei uns selber gerade dran ist (pubertäre Attacken ausgenommen...).

Wenn du einen Tipp haben möchtest, wie du die Situation wenden kannst, hier ist ein ganz simpler, effektiver, freddaerprobter: Stell dir täglich einmal den Küchenwecker für eine Minute (wenn du allein bist) und rede laut und positiv über deine Tochter. Erzähle dir alles, was du an ihr magst, liebst und schätzst, was sie kann, wie hübsch sie ist, was ihr gerne zusammen macht, etc. Es muss lobend und wertschätzend sein und es muss WAHR sein. Diese Minutenlobhudelei setzt so viel in Gang, es ist erstaunlich. Und eine Minute pro Tag kann man daran wagen, finde ich, auch wenn man die Idee erst mal schräg findet.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind ist Verhaltensauffällig

Antwort von sano01 am 07.08.2011, 14:45 Uhr

so der termin ist um und es wurde ADS diagnostiziert. Danke aber für viele liebe Kommentare und auch für die für mich Unbrauchbaren kommi´s :D

jetzt weiss ich wieso sie so ist,und jetzt werden wir dagegen wirken, sie bekommt nun Tabletten und im laufe der zeit werde ich sehen wie es ihr damit geht

lg sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten