Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stryla am 03.04.2008, 10:19 Uhr

Kann das sein?

Bei Herr Dr Busse und Herr Dr. Posth kann man momentan nicht posten und mein KiA ist im urlaub.

Aber hier sind bestimmt einige die schon grössere Kinder haben und vielleicht was dazu sagen können. Geht um Entwicklung.

Als mein Kleiner 12 Monate war, hat er noch nicht laufen können ( hat aber angefangen mit aufstehen) und einiges an Worten gesagt. mit 14 Monaten war dann das Laufen total in, hat richtig geübt und sagt seit dem nicht mehr so viele Worte, nur ab und zu.

ich vermute das hat damit zu tun, dass sein Augenmerk vermehrt aufs Laufen gerichtet ist und wenn er das gut kann, das Sprechen intensiv trainiert wird.

Verstehen tut er viel, das merkt man immer wieder.z.B: Im Supermarkt, wo er noch nie war. "Schatzgehen wir mal zur Bäckerei" Er sieht sich um und sobald er die Bäckerrei sieht geht er schnurstrakts darauf zu. Er zeigt den Weg, also Hörverständis ist da.

Das Nachbarsmädel hat sprechen und Gehen gleichzeitig gelernt, meint die Mutter,aberr ist das nicht normal bei Jungs dass die das nicht so gleichzeitig machen? Ih meine auch Männer sind ja nicht die Helden in 5 Schen gleicheitig machen.

Frage nach, weil mich viele "Besserwisser mit Ihren Superbabies" darauf ansprechen. Und auch wenn ich deren Befürchtungen nicht teile, heisst es ja nicht, dass die Ratschläge falsch sind, daher hole ich mir lieber Meinungen an...von..EUCH:-)))!!

Danke!!

5 Antworten:

Re: Kann das sein?

Antwort von Janeway am 03.04.2008, 13:36 Uhr

Ich denke, da entwickelt sich einfach jedes Kind anders.
Manche lernen an verschiedenen Baustellen gleichzeitig, manche nacheinander. Manche gucken erst ewig zu, und machen erst was, wenn sie es schon richtig können. Anere probieren langsam aus, und trainieren richtig- ich denke, das ist auch Charaktersache.

Gruß Janeway

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das sein?

Antwort von Linda761 am 03.04.2008, 15:39 Uhr

Natürlich kann es sein, dass er sich gerade auf was anderes konzentriert. Oder, dass er das mit dem Sprechen noch nicht gut genug hinkriegt und es daher lässt.

Mein Sohn hat mit 16 Monaten erst ganz wenige Wörter gesagt. Mit 20 Monaten fing er dann plötzlich ganz schnell zu lernen an, jetzt mit 26 Monaten spricht er besser als die meisten Gleichaltrigen und hat einen großen Wortschatz. Das Hörverständnis war auch schon sehr viel früher da (so ab 10 Monaten fing das an, mit 14 Monaten hat er viele Alltäglichkeiten verstanden, uns Sachen geholt, Dinge in den Müll gebracht, etc.).

Also keine Sorge: Dein Sohn ist ganz normal.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das sein?

Antwort von schmusepuu am 03.04.2008, 21:35 Uhr

Entspann dich :-)
Leider sollen mache kinder heute schon mit 3 ihr Abi machen. Mein Sohn konnte erst mit 18 Monaten laufen,dafür aber schon richtig gut sprechen.Kinder lernen da sehr unterschiedlich. So als kleine Story: Meine Freundin hat 3 Söhne, Kategorie "Läufer" d.h, sie konnten alle mit Monaten Abstand eher laufen als sprechen und selbst da waren noch Unterschiede( der schnellste mit 10 Monaten, der langsamste mit 13 Monaten), meine Kinder sind "Sprecher" also spät in der Bewegung, dafür fit in der Sprachentwicklung. Meine Tochter geht da schon erkennbar in die Richtung, wobei das bei Mädchen meist schneller und eher parallel vonstatten geht. Übrigens kann dir das Phänomen später noch öfter begegnen, da wird z.B plötzlich wie verrückt gemalt, dafür klappt es plötzlich mit dem Töpfchen nicht mehr. Mein Sohn ist jetzt 8 Jahre alt und war/ist für eine Menge Überraschungen gut.
Biete einfach immer Gespräch und Betätigung an und alles wird klappen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das sein?

Antwort von Stryla am 03.04.2008, 22:21 Uhr

Danke für die Kommentare. Das bestätigt meine Vermutung. Ja er neigt dazu einer zu sein der erst mal alles beobachtet, dann stundenlang Trockenübungen macht, dann aber ein gutes das Ergebnis präsentiert.

@schmusepuu: ja da werde ich vermutlich wirklich was erleben. Momentan wenn er was konzentriertes tut darf ihn keiner stören, alles ist vergessen, Hunger, Besuch , alles. Und wenn daneben eine Kiste umfällt, gebohrt wird, keine Reaktion bis er genug hat, dann nimmt er wieder was wahr.

Tut schon mal gut zu wissen, dass andere auch solche Phänomene erleben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das sein?

Antwort von Fenris am 07.04.2008, 13:52 Uhr

Hallo.

mach dir keine sorgen das ist alles föllig normal.das eine kind lernt zuerst laufen und dann sprechen oder umgekert.mein kinderarzt sagte mir die meisten kinder lernen immer erst eins entweder laufen oder sprechen .das sie beides gleichzeitig lernen kommt nicht so oft vor.mein sohn hat erst mit 16 monaten angefangen zu laufen aber mit 9 montaten fing er an zu sprechen.jetz mit 18,5 monaten kann er schon sehr viel verstehen und kann schon zwei wörter nacheinander sagen z.Bsp.mama raus gehn ,mama essen.wenn er sicher laufen kann dann wird er weiter lernen zu sprechen.du wirst schon sehn :.)mfg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten