Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dana 123 am 06.02.2008, 21:36 Uhr

Hilfe ....

....meine Tochter 2,5 Jahre ist im Haufieber.
Beliebte Opfer, Mama, Papa, Oma, Opa und ihre kleinen Freundinnen.
Wann tritt es auf? Aus heiterem Himmel, gerade war die Freude so groß über den neuen Badeanzug für den Urlaub und zack bekommt Papa eine mitten ins Gesicht.
Oder sie würfelt Abends im Bett "Noch fünf Minuten kuscheln", alles ist ruhig und friedlich und zack wieder der Schlag mitten ins Gesicht.
Alle bisherigen Versuche sind fehlgeschlagen: Ignorieren unserer Tochter, auf die Treppe setzen, ins Zimmer schicken, Heidi Verbot und selbst das schluchzen vor ihr das es mir ganz doll weh tut zeigt keinen Effekt.
Was kann ich noch tun? Bin selbst Erzieherin, aber bei meinem eigenen Kind stoße ich an meine Grenzen, da ich vor allem auch Gewaltfrei erziehe. Von daher steht es für mich außer frage ihr selber einen Klaps zu geben.
Wer weiß Rat, ich danke euch.
LG Nina.

3 Antworten:

Re: Hilfe ....

Antwort von Robina am 06.02.2008, 22:02 Uhr

Hallo
in dem Alter Deiner Tochter ist das Verhalten nicht unnormal, wenn auch sehr unerfreulich. Es hilft nur, dass Du ihr jedesmal deutlich machst, dass das weh tut und dass sie das nicht tun darf, dh. "aua" rufen und schimpfen. Irgendwann hört es auf.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ....

Antwort von stetibi am 06.02.2008, 22:05 Uhr

Hallo,

mein Sohn (4) haut auch immer noch gerne: Aus Freude, Übermut, Frust.
Am liebsten mich, bevorzugte weitere "Opfer": alle Erwachsenen, die er gut kennt, andere Kinder selten und viel weniger heftig (weil er weiß, da muss er aufpassen, da gibt's Retourkutsche).
Ich sehe das nicht als Aggression. Er ist halt sehr emotional und hat das immer noch nicht unter Kontrolle. Ich sage/zeige immer, dass ich das nicht will (ignorieren geht gar nicht: das tut weh!), reagiere sauer, im Extremfall halte ich seine Hände fest und schicke ihn aus dem Zimmer. Er sieht, dass mich solches Verhalten wütend macht. Trotzdem kommt es immer wieder vor. Ich glaub schon, er hat längst verstanden, dass er das nicht soll, kann sich aber einfach nicht beherrschen.
Das nervt oft, aber ich nehme es ihm jetzt auch nicht besonders übel. Da er selbst von uns keine Grobheiten bekommt und wir ihm immer wieder sagen/zeigen, dass wir das nicht wollen, denke ich, dass es irgendwann besser werden wird, wenn er seine Gefühlsausbrüche zu kontrollieren gelernt hat.
Von daher gibt's bei uns auch keine größeren Sanktionen. Wir haben eben einen kleinen Wutteufel, der ab und an einen "Anschiss" kassiert, wenn er komplett abdreht, ansonsten kommen wir damit klar.

Und mit 2,5 J. würde ich eh noch ein bißchen Geduld üben: zu wissen, was sie nicht darf und das umsetzen können ist für sie nicht einfach, gib ihr Zeit und mach dir keinen Kopf.
Mehr als ihr immer wieder konsequent zu sagen, dass sie das lassen soll und sie auch spüren lassen, dass ihr Verhalten dich ärgert, kannst du meiner Meinung nach nicht tun.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ....

Antwort von gasti75 am 06.02.2008, 22:13 Uhr

Konsequenz u nach dem Schlag ignorieren, hilft eigendlich am besten, seh ich in der Krippe immer wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten